Neubauvorstellung - Retro IOM von Graham Bantock

Spielzeugklasse.

Die das meinten, segelten/verkauften diese Klasse sehr gut .

War doch nur ein bisschen Neid weil International Profis die Klasse auch gerne segelten.
Zuletzt die RG65.

Ist doch neben der IOM /M-Boot & Tenrater auch ein schönes Spiel.
 
Korrektur: Nicht 1990 sondern 1991 war die erste Deutsche Meisterschaft in F5-E. Also waren uns die Briten auch da etwas voraus gewesen ,-)
Bei der zweiten "1-Meter" DM 1993 war dann das F5-E-Feld dann schon mit IOMs gemischt, bei getrennter Wertung.
 

molalu

User
Heute habe ich die von Thomas empfohlenen Änderen am Mast vorgenommen. D.h., ich habe den Mast gekürzt. Das Baumliek vom Großsegel steht jetzt exakt 73mm über Deck. Die beiden Bäume habe jetzt ziemlich genau fluchtend eine Höhe.

Die Pseudo-Maststütze ist weg.

1657636554985.jpeg



Inzwischen konnte ich mir auch das Vermessungs-Handbuch ausdrucken. Das hilft mir bei den weiteren Prüfungen. Z.B. wußte ich nicht, dass das Ruder nicht schwerer wie 70 Gramm sein darf.

Registriert bin ich zwischenzeitlich auch, d.h., ich habe eine Segelnummer: GER 464. Dabei wurde ich erneut schlau gemacht, indem man mich darauf hinwies, dass gem. Regel in den RRS E8 (b) nur die beiden letzten Ziffern auf Groß- und Vorsegel angebracht werden.
Nochmal schnell die Fotos der RL-Regatta vom April angeschaut - tatsächlich hatten alle IOM nur 2-stellige Segelnummern. Allerdings einige mit dem Zusatz GER, andere wiederum hatten nur die Segelnummern beidseitig in Groß- und Vorsegel.

Jetzt fehlt mir vom IOM-Obmann noch eine Rumpfnummer und dann gehts nach USH zum Vermessen. Ich bin gespannt.
 
Die Länderkennung brauchst du nur, wenn du international segelst. Auch bei einer internationalen Deutschen Meisterschaft.
 
Geflochtene...
Meine Empfehlung: Noch mal in den Angelladen und Stahl-oder Titanvorfach holen. Dazu passende Quetschhülsen, oder ein 2mm Messingrohr. Die Wanten dürfen sich nicht dehnen. Nur so kannst du die Mastbiegung kontrollieren und durch die Saling auch noch beeinflussen. Auch Geflochtene ist noch etwas elastisch und das kannst du nicht gebrauchen. Was nicht zu sehen ist... Hat dein Mast etwas Vorbiegung? Die ist wichtig, um genug Druck aufs Vorstag zu bringen. Der Mast wird dann durchs Achterstag wieder gerade gezogen. IOM ist ne extrem technische Klasse-nicht der Bauaufwand macht sie kompliziert, aber die Trimm-Möglichkeiten sind sehr groß und auch die Möglichkeit, sehr viel Leistung zu verschenken.
 

molalu

User
Wie ich schon geschrieben habe, ist der komplette Riggbausatz, incl. Wanten und Stag von Graham Bantocks SAILSetc., gekauft über F-works Design.
Die gelben Leinen, lt. SAILSetc für Wanten und Stage, haben eine Zugkraft von 70kg.

Bei den Booten, die ich im April bei der RL-Regatta am Ferigasee gesehen habe, hatten ca. 70% die Wanten aus dem selben Material.

Was nicht zu sehen ist... Hat dein Mast etwas Vorbiegung?

Der Rundmast hat keine Vorbiegung.

IOM ist ne extrem technische Klasse-nicht der Bauaufwand macht sie kompliziert, aber die Trimm-Möglichkeiten sind sehr groß

Dessen bin ich mir bewusst und bin auch für alle bisherigen Beiträge dankbar. Ich muss viel lernen.
 

molalu

User
Nachtrag: wie schon gesagt, bringe ich die "JAZZ" ohne Regatta-Ambitionen aufs Wasser. Ich habe das Projekt mal als "Funracer" bezeichnet. Aber auch dabei sollten die vielfachen Trimm-Möglichkeiten weitestgehend nutzbar sein.
Das werde ich aber sicherlich noch besser lernen, wenn ich die Profis am See treffe.
 
Wie ich schon geschrieben habe, ist der komplette Riggbausatz, incl. Wanten und Stag von Graham Bantocks SAILSetc., gekauft über F-works Design.
Die gelben Leinen, lt. SAILSetc für Wanten und Stage, haben eine Zugkraft von 70kg.

Mit 100%iger Gewissheit kann ich sagen, dass SAILSetc keine Schnur als Wantendraht anbietet. Es gibt geflochtene Drahtlitze, einen Runddraht oder einen Flachdraht als Optionen. Nie, nie, nie aber ein Schnur. Egal welche Schnur, diese hat immer eine Dehnung und das ist bei Wanten absolut unerwünscht. Hier ist die komplette Stückliste eines SAILSetc IOM Rigbausatz: https://www.sailsetc2.com/downloads/IOM rig plan.pdf

Von Pkt 65 bis 71 sind die verschiedenen Methoden abhängig vom Material für die Wanten beschrieben.

Michael Scharmer ist die einzige Ausnahme die ich kenne. Er hat für eine Zeit, eine 100% Kevlarschnur benutzt. Diese war aber komplett mit Sekundenkleber imprägniert und somit wie ein Draht nur empfindlicher.
 

molalu

User
Ich möchte mich an dieser Stelle für die diversen Hinweise auf Baufehler meinerseits bedanken. Insbesondere gilt mein Dank Thomas, Torti und Nigel.

Einen Teil der Korrekturen habe ich bereits beschrieben (Mast). Heute habe ich Wanten und Stage neu gemacht.

Die von SAILSetc mitgelieferten Sallinge haben winzige Lochbohrungen für die Durchführung der Wanten. Das war auch mein Denkfehler, weil ich nicht glauben konnte, dass durch diese winzigen Löchlein ein Wantendraht durchzubekommen ist. Aus diesem Grund meine zuerst angefertigten Wanten aus den mitgelieferten, gelben Leinen.

Nach langem Suchen habe ich dann doch noch 0,5mm gedrehte Stahllitze, Kunststoff gemantelt gefunden und verbaut. Das Material habe ich für beide Wanten, Vorstag und Achterstag verwendet. Beim Achterstag habe ich ca. 30cm über Deck einen Leine mit Klemmschieber eingearbeitet.

Ich hoffe die hier mitleseneden IOM-Experten geben mir ihren Segen😅

1657983120056.jpeg


1657983156819.jpeg


1657983194096.jpeg
 
Der Draht ist auf jeden Fall besser als die Schnur aber nicht optimal. 🤐

Bei der mit Kunststoff ummantelten Litze auf die Quetschungen acht geben. Bei längerem Gebrauch bei viel Wind kann der Draht tatsächlich durch den Kunststoffmantel rutschen und dann liegt der Mast da. Aber nochmal, es ist viiieeel besser als die Schnur.
 

molalu

User
Nigel, daran habe ich schon vor dem Quetschen gedacht. Nach einer Test-Quetschung (was ein deutsch) habe ich die Hülse mühsam geöffnet. Die sogenannte Kunststoffummantelung ist hauchdünn. Ich habe pro Hülse 4 Quetschungen. An den gequetschten Stellen hat die Hülse das Kunststoff bis auf den nackten Draht durchgedrückt. Also Metall auf Metall. M.E. wird das halten - auch bei viel Druck im Rigg.
 
Das sollte gehen. Ich habe auch teilweise etwas festeren Schmuckdraht verwendet. Wenn man nen Zentimeter stehen lässt und umknickt, rutscht der nicht. Das Ende wird vom Schrumpfschlauch fixiert.
Ich würde dir empfehlen, den Klemmschieber der Dirk nach unten zu setzen. Lässt sich deutlich besser bedienen. Zumal du ihn nach oben schiebst und dabei den Baum gleich mitnimmst. Wenn der Schieber oben sitzt, kommst du schlecht ran und musst jedes mal den Baum mit der anderen Hand unterstützen, weil du ihn gegen die Kraft vom Baum schiebst. Ist Regatta-Erfahrung...
Da nimmst du schnell das Boot aus dem Wasser, trimmst kurz nach und weiter gehts. Da hast du nur eine Hand frei, weil die andere Hand das Boot hält. Sonst sieht alles gut aus!
 
Eine Sache noch... ;) Beim Achterstag solltest du den Haken nach oben setzen und den Knoten unten machen. So ziehst du zum Spannen den Schieber nach unten...geht leichter. Ausserdem bleibt die ganze Einheit am Boot und du brauchst bei den weiteren Riggs nur den Ring im Achterstag.
 

molalu

User
Danke Torti, das sind dann die Tipps aus der langjährigen Erfahrung im Regattabetrieb, die mir helfen. Habe ich verinnerlicht und werde ich asap umsetzen. Jetzt hoffe ich auf schlechtes Wetter, damit der Badebetrieb rund um München abnimmt und ich endlich mit der "JAZZ" ins Wasser komme.
Ansonsten werde ich demnächst des öfteren bei den anstehenden Regattaterminen am Feringasee und in USH erscheinen, weil ich von den Experten noch viel input für die komplexen Trimm-Möglichkeiten an einer IOM lernen und verstehen muß. An dieser Stelle vielen Dank an Ralf, der mich mit den Basics bereits super gecoached hat.
 
hallo zusammen,
mein username "gaffeltoni" sagt's, ich bin segler und bauer von schönen segelbooten wie seefahrtkreuzer, lotsenkutter und eintonner der 70/80er jahre......als einzige "rennmaschine" habe ich eine df65, die mir auch sehr viel spaß macht. so weit die einleitung.
mir ist vor einiger zeit eine negativ form "zugeflogen"....eine bantok-konstruktion, schon was älter. und zwar mit plan und allen zuschnittschablonen. ich spiele mit dem gedanken, mir daraus eine moderne rennyacht, vorbildähnlich, zu bauen. das teil ist wohl eines der wenigen lizensierten formen in deutschland.....also, so glaube ich, ein "schätzchen"
das eine oder andere detail werde ich vielleicht von den sogen. profi-seglern abgucken, aber nach fünf klassischen segelbooten habe ich doch ein gewisses repertoire angesammelt.
kann mir denn jemand einen tip geben, wo bzw. wer mir aus der form einen rumpf ziehen kann ? wäre für infos dankbar.!

herzliche grüße aus der gegend von bonn ...
 
nachtrag: es handelt dich um die "image" von bantok...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten