Neue ECU "ProJET Hornet III"

Hallo Karsten,

fein das das Binchen läuft. "Unten rum" würde ich nicht so schnell machen, ist nicht so sicher :D :D Wie im richtigen Leben halt auch......

Musst mal ausprobieren wie weit Du runter kannst. Wobei hier natürlich kürzer auch anfälliger bedeutet. Wenn es bei kühlem Wetter funktioniert kann es sein das es bei höheren Temperaturen nicht mehr geht und ne "Gedenksekunde" sowieso eingelegt wird.

Ich persönlich komme mit 2 Sekunden sehr gut zurecht. Ich brauche keine Bine die sich auf Teufel komm raus "hockkotzt" und beim kleinsten Problem abstellt. Im Falle der Fälle (Durchstarten) muss die Bine sicher! hochlaufen. Ich fliege eh nie mit Idle an, sondern mit 1/4 Gas, da ist die Beschleunigung eh schon wesentlich besser.

Die JB180 läuft mit diesen Einstellungen wie ein Traktor. Einfach immer, hat auch immer volle Leistung und ist extrem zuverlässig. ;)
 

Geerd

User
hallo,
1. weis jemand wo auf der cd vom usb-adapter finde ich das programm "proprog" zum überspielen der neusten version auf die ecu?:confused:
2. hat jemand die einstellwerte für eine tj74?

vielen dank im voraus
gruss
geerd
 

Geerd

User
danke für die schnelle antwort thomas.
muss ich zum programmieren die ecu an den akku hängen oder wird sie vom usb-dongle versorgt?
 
Stand "PROJET"

Stand "PROJET"

Hallo,

hier mal ein Zwischenstand der "Hornet III" ECU:

SOFTWARE:
-ECU Version 2.0p (Änderung zu 2.0h ist die Übertragungsgeschwindigkeit zum TELJET; von 3Übertragungen/Sek. auf jetzt 10Übertragungen/Sek., da sind die Daten in nahezu Echtzeit vom TELJET abzulesen. Aber TELJET muß auch ein Update haben!)

-TELJET 1.2 (siehe Oben: Übertragungsgeschwindigkeit); Normale Kopfhörer können jetzt angeschlossen werden da die Lautstärkenregelung nun über die Software einzustellen ist.

HARTWARE:
-ECU "HORNET III" nochmal weiterentwickelt, verbessert. Sehr "Kurzschußfest" insbesondere bei Kero-Start.

UPDATE:
Nur erforderlich wenn man mit dem TELJET die Daten (Geschw.,Temp.,Drehz.) in nahezu Echtzeit haben möchte. Überwachung von Kraftstoff mit allen anderen Softwareständen ohne Probleme (da macht es nichts aus auch mal für Sekunden keine aktuellen Daten zu haben)

PRAXIS:
Absolut ohne Probleme:
-START ohne große Flammbildung oder Sonstiges
-BETRIEBSVERHALTEN ohne Probleme

ANTRIEB: TJ70/16 Raptor; Hornet III mit 2.0p; 6V Kerobrenner, drei PET-Flaschen in Reihe mit nur einem Filzpendel, zwei Magnetventile von SensorTechnik ein NO und ein NC,


Grüße
Marcel
 

Anhänge

  • CIMG5150-1.JPG
    CIMG5150-1.JPG
    114 KB · Aufrufe: 94

ThomasE

User
Coool... :D

Marcel, du kennst dich ja super mit der ECU und den Einstellungen aus, was würdest du mir empfehlen zu ändern. Folgende Sache:
H3 ECU 2.0h - FS70. Der eigentliche Regelbetrieb funktioniert bestens, ein wenig unzufrieden bin ich nur mit meinen Kerostart Einstellungen. Lädt man den Preload für die FS70 wie in der ECU hinterlegt startet die Dose garnicht richtig. Ich habe mir aber die wichtigsten Parameter von der H2 hergeleitet, somit startet die auf jeden Fall mal durch. Was mir nicht gefällt ist aber folgender Effekt:
Brenner zündet, läuft gut an. Meiner Meinung nach wenn dann die BK dazugeschaltet wird und sie anfängt weiter zu beschleunigen bekommt sie zu schnell zuviel Sprit. Erst nahe der Leerlaufdrehzahl erholt sie sich daraus und läuft wieder sauber ein wenn die Pumpe wieder leicht zurück geregelt wird. Das führt dazu das das Hochfahren manchmal sehr lang dauert. Ich werwende Kerostart Sequenz1. Mit Seq2 komm ich garnicht hin. An den Ventiltaktungen hab ich soweit optimiert das der Brennerstart und die Zündung perfekt funktioniert.
Vielleicht bin ich auch nur zu Perfektionistisch veranlagt und ich muss das einfach so hinnehmen :D.
Wenn es passt gib mir mal einen Tip, wo könnt ich noch dran drehen? Welche Werte sind entscheidend?
 
ECenter

ECenter

Hallo,

Noch vergessen!
Die ECU hat ab 2.0 einen doppelten Speicher (Black Box).
Da kann dann ua. der vorletzte Flug ausgewertet werden. Hat den Hintergrund, das die Daten nach dem Einschalten alle resetet werden.

So hat man, wenn es mal Probeme gegeben hat, nicht sofort alle Daten verloren.

Dazu braucht man das neue ECenter!!!

(Wird wohl in Kürze auf der Homepage zum Download bereit stehen)

Grüße
Marcel
 
Magnetventile?

Magnetventile?

Hallo Marcel,
Kannst Du mir mal genauer sagen was für ventile dassind, bzw wo man die bekommt.Danke.

Gruß Dirk
 
Ventile "Normaly Open"

Ventile "Normaly Open"

Hallo Dirk,

hier die Infos für die Magnet-Ventile

Die Internetseite ist: www.sensortechnics.com

Du muß bei der "Serie 11" nachschauen.

Unter "ORDERING INFORMATION" kannst Du die Ventile entsprechend bestellen.

NC=normaly closed >> das Ventil ist stromlos geschlossen, da kannst Du Deine alten Ventile weiter gebrauchen (Brenner)??; Ich habe auch da ein SENSORTECHNICS-Ventil eingebaut.

NO=normaly open >> das Ventil ist stromlos offen für die Turbine (Brennkammer) Wichtig: für die Ansteuerung brauchst Du Den aktuellen Softwarestand ab 2.0h (Ventil invertieren!!!)
Geht nur mit der ECU von ProJet HORNET III !!!

Die Ventile sind ca doppelt so groß und auch doppelt so schwer, dürfte aber selbst bei kleinen Flugzeugen kein Problem sein. IST HALT INDUSTRIESTANDART>> halten auch doppelt so lange und schalten auch doppelt so zuverlässig!

Mein Anspechpartner ist Gerhart Vetter Tel: 089/80083-46
oder bei Bestellung:
Tanja Plabst +49 (089) 80083-55

Meine Bestellung:
Fuel Valve: 11152BV5L88 (VLV;NO;25psi;0,05";5V;1W;1/8")

Burn Valve: 11151BV5P80 (VLV;NC;25psi;0,05";5V;1W;1/8")


GANZ WICHTIG !!!!! Mit Viton-Dichtung !! da Kerosin fest !

Für zwei Ventile incl. Versand habe ich ca. 80,- EUR bezahlt

Habe die Ventile schon von April bis jetzt im Einsatz. Absolut zuverlässig!
Ich könnte mir vorstellen das das Standart wird.

Ich hoffe ich kann Dir damit weiterhelfen.
Bei Fragen kannst Du Dich auch bei mir melden (PN oder Tel.)

PS:bin erst mal 2 Wochen in Urlaub



Grüße
Marcel
 

Anhänge

  • Serie 11.JPG
    Serie 11.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 124
  • IMAGE_005.jpg
    IMAGE_005.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 65

jetsknut

User
Ventile

Ventile

Hallo,

die Ventile sehen den ursprünglichen JET-CAT Ventilen (1999 +) verdammt ähnlich.
Haben die damit was zu tun?

Kurt
 
Hallo Kurt

Welchem Ventil diese ähnlich sehen ist im Wesentlichen egal.

Wesentlich ist eigentlich, daß es diese in normaly Open (für die Hauptleitung) und
normaly Closed (für die Brennerleitung) gibt. Denn nur dann sind beide Ventile im Flug stromlos (Turbine läuft) und es kann nicht wie bisher durch einen Wackelkontakt oder einen Ventilfehler /-defekt zu einem Triebwerkabsteller kommen.

Gruß Joachim
 

Geerd

User
hallo marcel,
gibt es eine beschreibung wie man mit dem e-center die ecu updatet?
z. b. wie anschliessen und wo man mit der maus hinklicken muss.
gruss gerd
 

Geerd

User
danke peter,
das hat schon mal funktioniert. kann mir computerlaie das noch erklären:

" Die TJ74 ist in der H3 mit der letzten Version als Preload verfügbar, du kannst sie im Punkt 9.99 auswählen, dann werden alle Werte fertig eingestellt. "
gruss
gerd
 
Magnetventile

Magnetventile

Hallo

Tipp: Anordnung der Magnetventile

Die Ventile sollten auf keinen Fall nebeneinander montiert werden. Das Magnetfeld des Fuel-Ventil könnte das Burner-Ventil im Flug mit öffnen.

Bei den Sensortechnics-Ventilen (NO;NC) ist das egal, diese sind ja stromlos wenn die Turbine gestartet ist. Da könnten die Probleme höchstens beim starten der Turbine auftreten.

Grüße
Marcel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten