Neue ECU "ProJET Hornet III"

Update

Update

Hallo Chris,

was für einen Versuch willst Du denn machen?
Das Update kann ich Dir machen, koststet Dir nur Porto.

Grüße
Marcel
 

ws1293

User
ProJET Hornet III mit raptor

ProJET Hornet III mit raptor

hallo
habe meiner raptor eine hornet 3 spendiert
habe allerdings startprobleme
sie scheint zuviel sprit zu bekommen
hat jemand vielleicht die einstelldaten der ecu zur hand
und kann sie mal ins forum stellen
oder sie mir per mail schicken

danke im voraus
wolfgang sz
 
Hallo Wolfgang,

hast Du Gas- oder Kerosinstart? Du kannst aber mal im Menü 9.99 (Turbinentyp Voreinstellung) die Daten der TJ-74S(Gas- oder Kerosinstart) nehmen. Evtll. mußt Du dann noch ein paar Feineinstellungen vornehmen.

Zuviel Sprit deutet aber auf eine zu hohe Pumpenstartspannung hin. Unsere Werte sind je nach Pumpe ca. 0,18 bis 0,25 V.

MfG
Karsten
 

ws1293

User
hallo
meine einstellung, die nicht startet
projet hornet 3, version 2,2a
1.1 Vollast Drehzahl 123000
1.2 Leerlauf Drehzahl 35000
1.3 Laufdynamik schnell
1.4 Pumpenspannung Start 0,25
1.5 Pumpenspannung Leerlauf 0,6
1.6 Pumpenspannung Maximal 3,5
1.7 Gasventil Taktung 50,00%
1.8 Kraftstoffventil Taktung 100,00%



Menu 9 Mastermodus
9.1 Maximum UPM 123000
9.2 Minimum UPM 32000
9.3 Kalibrier Drehzahl 60000
9.4 Kalibrier Tempo 0,32
9.5 Kalibrier Maximum Spannung 1,3
9.6 Korrektur Faktor Max. 1,35
9.7 Korrekturschritt Max. 0,5
9.8 Beschleunigung Langsam 1
9.9 Beschleunigung Schnell 1
9.10 Verzögern Langsam 1
9.11 Verzögern Schnell 1
9.12 Besch. Verzögerungs Temperatur 10
9.13 Drehzahlsensor Optisch
9.14 Zündung Kero Sequenz 1
9.15 Starter Volt Zündung 5
9.16 Starter Volt Vorheizen 5
9.17 Starter Volt Maximum 9
9.18 Drehzahl Starter Aus 20000
9.19 Starter Beschleunigung 0,5
9.20 Vorheiz Zeit 0,1
9.21 Kraftstoffverzögerung 0
9.22 Hochfahrzeit Start 25
9.23 Pumpenspannungsanhebung 0,05
9.24 Brenner Abschaltung 12000
9.25 Beschleunigungskurve 40/70/90
9.26 Verzögerungskurve 40/70/90
9.27 Vorglühzeit 10s
9.28 Pumpenstart Puls 0,00V
9.96 Starter Ein Puls 5V
9.99 Turbinentyp Frank TJ 74

welche einstellung muß ich ändern
für einen start
gruß
wolfgang
mfc lachtetal
 
Hallo Wolfgang,

mit diesen Einstellungen kommt die Turbine warscheinlich nicht auf Temperatur beim Start. Ich würde folgendes ändern:

9.15 zwischen 2,5 bis 4 Volt
9.28 0,5 Volt

Damit sollte sie eigentlich starten. Die Spannung der Brennerkerze im Abgleich Menü solltest Du noch prüfen.
Wenn sie dann läuft und Vollgas gibst mußt Du mal beobachten wie schnell sie Vollgas erreicht bzw. was die ECU als Vollgasspannung vorausberechnet und wie hoch sie dann wirklich ist. Wenn sie zu niedrig berechnet wird mußt Du 9.6 erhöhen und wieder probieren.


MfG
Karsten
 

ws1293

User
hallo karsten
werde deine anregungen morgen ausprobieren
was meinst du denn zu den ventileinstellungen
1.7 und 1.8
die scheinen ja je nach softwarestand unterschiedlich zu sein
gruß
wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

letztes Jahr haben wir sehr viele Einstellungen mit verschiedenen TJ-74S probiert. Dabei haben wir festgestellt, daß es sehr stark auf den verwendeten Treibstoff ankommt. Wenn Du Kerosin benutzt sollten die Ventileinstellungen so funktionieren.
Wenn Du Diesel verwendest sollte man wie folgt takten: 1.7 40% 1.8 30%. Die Pumpenstartspannung sollte dann auch so gering wie möglich (je nach Pumpe unterschiedlich ca. 0,2 V) eingestellt werden, damit kein flüssiger Sprit aus der Turbine hinten rausgeblasen wird. Bei Diesel sollte man dann auch die Vorheizzeit 9.20 auf 5 Sekunden und Kraftstoffverzögerung auf 1 Sekunde einstellen. Bei 9.23 hatten wir 0,03 V eingestellt.
Damit gelingt der Start dann sogar im Winter bei um die Null Grad Celsius relativ gut. Bei Kerosin reagiert die Turbine nicht so empfindlich und startet immer sehr gut weil es besser entflammbar ist. Bei Laufen ist dann kein Unterschied festzustellen.

MfG
Karsten
 

ws1293

User
hallo karsten
habe meine raptor ausgebaut und auf den teststand geschraubt
ist gelaufen mit deinen einstellungen 9.15 mit 3,2 V
versuche noch kleine änderungen
und werde die einstellungen dann noch einmal bekanntgeben
vielleicht sehen wir uns dann in ahnsbeck zum jettreffen oder vorher
beim frank turbinentreffen in edewecht
gruß
wolfgang
 

ws1293

User
hallo
habe 9.15 auf 2,7V reduziert
scheint mir jetzt die optimale einstellung zu sein
werde aber andreas (jet fink) noch mal beim nächsten treffen befragen
ob sich noch etwas verbessern läßt
danke für die tipps
wolfgang
 
Startsequenz

Startsequenz

Hallo,

der "START" hat sich nochmal positiv verändert.
Werde darüber schreiben wenn ich die nächste (fertige) Software bekomme.

Vorwab: Weniger Einstellungen, besseres Startverhalten

Grüße
Marcel
 
frank tj67mini ProJet Hornet auf Hornet-III Wechsel?

frank tj67mini ProJet Hornet auf Hornet-III Wechsel?

Meine Frank TJ67mini (kenne den Unterschied zur TJ67 die ja auf H3 läuft nicht) ist mit der alten Projet Hornet ausgestattet.

Das Triebwerk ist relativ eng verbaut und nicht gut zugänglich.
Da ist die Sicherheit für mich an erster Stelle zu sehen, Hotstarts, Wetstarts sollten nicht passieren, das Nachkühlen (Startermotorspannung/Temperatureinstellung) muss zuverlässig klappen.
Mit der "Alten" geht letzteres zuverlässig.

Interessant sind die laufende Kalibrierung, die Notlauffunktion, optimierte spool up time beim Durchstarten und auch die anderen bekannten Verbesserungen.

Meine Fragen:
Macht es überhaupt Sinn deswegen die ECU zu tauschen, oder sollte man einfach das funktionierende Setting so lassen?
Funktioniert die H3 ECU mit der TJ67mini zuverlässig(mit der "gleichgrossen Grossen" TJ 67 geht es so wie oben beschrieben gut) ?
Ist das Nachkühlproblem (Starterspannung) gelöst?
Oder-wäre das lediglich ein nicht nötiger Luxus der objektiv gesehen nur wenig Sicherheitsgewinn bringt?

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen,
Grüße aus Wien, Arian!
 
Hallo
ich suche Einstellwerte für eine alte CetCat 80P kerostart mit Projet ECU

kann wer helfen ?
flammt immer noch zu stark beim Starten wenn sie läuft ist allles ok

gruß
Günther
 
1. Pumpen Startspannung anpassen das die sauber anläuft
2. wenn du sie im Standgas am laufen hast die richtige Spannung ablesen und eintragen
3. Hoch Lauf Rampe des Starters anpassen
4. die tacktung vom Brenner Ventil etwas anpassen
danke für die Vorschläge da bin ich ja dran das alles anzupassen
dachte es hätte mitlerweile einer werte die Laufen

Günther
 
Hallo
Ich habe eine alte j66 Behotec Turbine (Eigenmontage) , die mit der damalig mitgelieferten Orbit ECU auch gut gelaufen ist. Ich habe sie voriges Jahr in eine Panther F9F von SM eingebaut und dort lief sie im Stand auch normal. Der Erststart ging leider schief (Fahrwerk...). Jetzt wollte ich es wieder probieren, jedoch nun startet die Turbine nicht mehr: entweder calibriert sie nicht, oder sie geht nicht auf die Leerlaufdrehzahl zurück (bleibt bei ca 20N), oder erreicht nicht die max. Leistung. Einmal bei vielen Startversuchen funktionierte sie normal. Ich betreibe sie mit der (bösen) "blauen" Pumpe, die aber mit Labornetzteil ebenso wie der Starter gut funktioniert. Nun möchte ich es mit einer Hornet ECU und neuer Pumpe und evtl mit Kerostart versuchen. Gibt es für das Menü 9 bekannte einstellungen, die ich übernehmen könnte? Mir ist aufgefallen, dass bei der Hornet keine Abgastemperaturen eingegeben werden müssen !?
Ich hoffe auf Hilfe.
Gruß Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten