Hallo,
neulich las ich in der Aufwind einen Artikel von Herrn Quabeck zu Winglets. Viele neue Begriffe werden dort genannt z.B. Orthoflügel, oder Querwind, oder auch ganz bekannte Wissenschaftler wie Prof. Maughmer mit seinen allseits bekannten
"Maughmer-Winglets"
Da wird seitenlang den Lesern der Aufwind "alter Wein in neuen Schläuchen" als absolute Neuheit verkauft.
Das gipfelte in folgender Empfehlung von Herrn Quabeck:
Nurflügelmodelle eignen sich am besten für die Applikation von Orthoflügeln, damit sie im Langsamflug abrißfrei operieren können.
Also gibt's von Herrn Quabeck eine ganz neue Erkenntnis für Nurflügel! Nämlich den Einsatz von Winglets! Weitere Empfehlung von ihm das zentrale Leitwerk am NF abschaffen und "Ortos" aussen dran schrauben. Als Empfehlung sagt Quabeck das man an die NFs möglichst weit nach hinten pfeilen soll, um dann die "Ortos" möglichst weit hinten zu befestigen.(Wegen der Richtungsstabilität)
Quabeck nennt den Flügel dann: "Integrierter Orto-Gierdämpfungsflügel"
Also Leute... nix wie ran an den "Integrierten Orto-Gierdämpfungsflügel" es gibt Neues zu erforschen.
Frage: Wer schreibt eigentlich diesen unqalifizierten Müll für Herrn Quabeck?
In den 90er Jahren hat Martin Hepperle eigentlich
zum Thema Winglets alles brauchbare erforscht und gesagt.
Gruss, Raimund
[ 28. Dezember 2004, 12:55: Beitrag editiert von: RSO ]
neulich las ich in der Aufwind einen Artikel von Herrn Quabeck zu Winglets. Viele neue Begriffe werden dort genannt z.B. Orthoflügel, oder Querwind, oder auch ganz bekannte Wissenschaftler wie Prof. Maughmer mit seinen allseits bekannten
"Maughmer-Winglets"
Da wird seitenlang den Lesern der Aufwind "alter Wein in neuen Schläuchen" als absolute Neuheit verkauft.
Das gipfelte in folgender Empfehlung von Herrn Quabeck:
Nurflügelmodelle eignen sich am besten für die Applikation von Orthoflügeln, damit sie im Langsamflug abrißfrei operieren können.
Also gibt's von Herrn Quabeck eine ganz neue Erkenntnis für Nurflügel! Nämlich den Einsatz von Winglets! Weitere Empfehlung von ihm das zentrale Leitwerk am NF abschaffen und "Ortos" aussen dran schrauben. Als Empfehlung sagt Quabeck das man an die NFs möglichst weit nach hinten pfeilen soll, um dann die "Ortos" möglichst weit hinten zu befestigen.(Wegen der Richtungsstabilität)
Quabeck nennt den Flügel dann: "Integrierter Orto-Gierdämpfungsflügel"
Also Leute... nix wie ran an den "Integrierten Orto-Gierdämpfungsflügel" es gibt Neues zu erforschen.
Frage: Wer schreibt eigentlich diesen unqalifizierten Müll für Herrn Quabeck?
In den 90er Jahren hat Martin Hepperle eigentlich
zum Thema Winglets alles brauchbare erforscht und gesagt.
Gruss, Raimund
[ 28. Dezember 2004, 12:55: Beitrag editiert von: RSO ]