Neue Graupner Fernsteuerung

Hallo zusammen,
ich besitze zur Zeit eine Graupner MX16 und bin mit dieser zufrieden, da ich nun aber mehr
Kanäle benötige und auch Sprachansagen hören möchte, muss ich mir nun einen Zweitsender
zulegen. Ich beabsichtige mir eine Graupner MZ oder eine Graupner MC zu kaufen.
Was könnt mir empfehlen bzw. welche Fernsteuerung ist besser.
Ich fliege Segler und Motormodelle.
Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge.
Gruß
Carsten
 

safty

User
Genereller Unterschied ist schon mal:
MZ = Handsender (wie deine MX16)
MC = Pultsender

Sprachansagen kann auch schon die MX16-Hott, halt mit Ohr-/Kopfhörer oder externem Lautsprecher
 
Hallo Carsten!

Die MX 16 ist ja ein Handsender.

Die MC's sind Pultsender, von der Programmierung ähnlich der MX 16.

Die neuen bzw. aktuellen Handsender sind die MZ12 pro, MZ 16 und MZ 32 (guter Touchscreen kein Vergleich zur MZ18 oder MZ24).

Gruß
Nick
 

aue

User
Hallo Carsten,

die günstigste Möglichkeit wäre, eine gebrauchte MX-20 zu nehmen (12 Kanal) und mit einem Lautsprecher zu ergänzen (extern oder intern möglich).
 
Hallo,
Pult- oder Handsender wäre mir egal, weil ich benutze meine MX16 auch mit einem
extra Pult, wäre bei der MZ ja auch möglich.
 

safty

User
Danke für die Antwort,
ich dachte schon (im Ernst) ich wäre hier irgendwie "ausgeblendet" oder so;)
 
Braucht man bei einer MZ 24 unbedingt das Pro-Update für Flugzeuge?
Nein, braucht man nicht.

Aber ich fand die MZ24 von der Bedienung sowohl durch den "Pseudo" Touchscreen der nur mit Stift einigermaßen bedienbar war als auch von der Programmierung gerade für Segler, schlechter als alle MX/MC Sender.

Viele Funktionen der MC wie (z.B. Profitrimm) Lautsprecher für Ansagen gibt es eben in der MX 12/16/20 nicht von Haus aus entweder nur per Kopfhörer oder zusätzlichem Lautsprecher, leider (die MZ18 oder 24 oder 24 pro kann das).

Wir hatten die MX12 dann die MX16 danach eben die MZ 24er, aus oben genannten Gründen wieder verkauft und haben uns danach die MX 20 geholt. Wobei bei die MX 16 "moderner", Software mäßig, als die MX 20 ist. Beispiel QR-Diff geht sofort auf nen Schalter zu legen bei der MX 20 nur über den Umweg über Flugphase oder Geberschalter. K1 auf K1 (Butterfly) ging bei der 16er wesentlich einfacher bei der MX 20 ist das auch möglich aber um 2 Ecken.


Wenn du sowieso Pult fliegst bietet sich die MC 20 ja direkt an.

Das sind wie gesagt persönliche, und subjektive Erfahrungen.
 
bietet sich die MC 20 ja direkt an.
Würde ich auch empfehlen, zumal man bei Bedarf die beiden Handauflagen abschrauben kann, quasi zum Handsender machen.
Obwohl sie Sprachausgabe über Lautsprecher hat, habe ich ein Bluetooth Modul nachgerüstet, um andere Piloten nicht zu stören.
Die Modelle von der MX16 kann man sogar auf die MC20 überspielen, wenn man will.
Habe die MC 20 schon länger und deswegen gerade mal gestöbert, was sie denn jetzt so kostet.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sie nirgendwo mehr zu bekommen ist und mit starken Rabatten angeboten wurde.
Habe den Verdacht, dass sie nicht mehr von Graupner angeboten wird?:confused:

Mir fällt auf, dass einige jetzt verstärkt gebraucht angeboten werden.
Vielleicht ist ein Schnäppchen möglich
 
Zuletzt bearbeitet:

safty

User
merkwürdig, auf der Graupner.com-Seite gibts die noch aber in DEU hat die scheinbar kein Händler
 

safty

User
Graupner existiert doch auch gar nicht mehr.

Unsinn !!!!
Lediglich die Graupner GmbH ind DE ist vor ca. 1,5 Jahren in die Insolvnz gegangen

Der Laden (SJ in Korea), der vor einigen Jahren Graupner aufgekauft (gerettet) hat und auch die Dinger produziert mach das auch heute noch.
Nur die Distribution und der Sevice haben sich geändert
 

safty

User
Der Distri für DE ist jetzt Derkum / D-Power in Köln und die machen dort auch die Garantie-Service-Sachen
In AU ist das Lindinger
 
Wenn ich jetzt Bedarf hätte, würde ich gebraucht zuschlagen.
Aber das ist nicht jedermanns Sache
Hab auch die MC26 und da ist im Grunde kein großer Unterschied (ich meine von den Funktionen her) zur MC20 außer, dass sie mehr Kanäle hat (16)

OK, einen Vorteil hat sie: man kann den Sender über ein USB Kabel laden (4000mah Li-Ion)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten