Neue Graupner Fernsteuerung

Ja die MC 20 wäre auch mein Favorit, aber wie man es sieht hat alles seine Vor- und Nachteile.

Die MC 20 hat eigentlich, von der MX16 kommend, nur Vorteile...

Pro
Richtiger Pultsender
Gleich Art der Programmierung wie MX16
Alles "Softwareseitig" Onboard
Ggf. Noch mit Knüppelschaltern zu erweitern
Modellspeicher kann man übernehmen
Keine Antenne die abbrechen kann
Die MX 16 eventuell als Backup-TX behalten

Contra
Neu, kaum zu bekommen...
Wenn dann gebraucht... Mit allen Vor- und Nachteilen
Altes Konzept im Vergleich zur MZ16/32

Klar... Das Konzept ist eben nicht mehr "Stand der Technik" aber solide und funktioniert ebenso das HoTT-System.

Für mich war der Wechsel von Handsender im Pult zum "echten" Pultsender, positiv, eklatant.

Da du aber Handsender im Pult "gewohnt" bist wäre eine MZ16 oder MZ32 natürlich auch eine Option falls du dich auf was Neues (von der Programmierung und Bedienung) einlassen möchtest.

@Edouard Dabert SJ (der ehemalige Partner) heißt jetzt Graupner, die haben die Namensrechte inne. Vertrieb und Support über Derkum und Lindinger bzw. Graupner-Service.

@Uli Zloch
Die Pulte bis auf die 26 und 28 sind seit Monaten auf Rückstand... leider

Gruß
Nick
 
Schaut euch mal die koreanische Graupner Seite an:
Irgendwie ist die nicht aktuell oder?
Ne MC28 mit 4D Knüppeln ist dort nicht zu sehen, wohl die MC20 aber wieder nicht die MC26

Irgendwie verwirrend 🥴
 

gerwi

User
ich habe beide...mc 20 und 26. Die 26 hat schon einige Verbesserungen/Vorteile (...100 M-Speicher/24; 16 Kanäle/12, bessere Ladetechnik...), aber auch einen Nachteil: die 26 hat Plastik-Knüppelaggregate...die letzten mc 20 hatten Alu-Knüppelaggregate (die aus Plastik sind nicht selten im Gebrauch gerissen (bei meiner gleich nach Lieferung) - warum das bei der 26 nicht upgegradet wird, ist unerklärlich!).

Also, wenn Du eine gebrauchte mc 20 suchst->auf die Alu-KNA achten, ansonsten gute Wahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen Neuen Sender willst, wir Dir die ehrliche Antwort von den zwei deutschsprachigen Händlern ganz sicher nicht gefallen. Deshalb sind nun bei uns zwei zum Schneemann gewechselt. Selbst ich, als eingefleischter MC32 Flieger spiele schon mit dem Gedanken in absehbarer zeit Hott den Rücken zu kehren. Da ich den Glauben auf kaufbare Neue Ware (und ich rede nicht von der sogenannten MC32 Expert, nein von den Sendern wo eine Firma eigentlich Umsatz macht) im nächsten 3/4 Jahr ab jetzt verloren habe. Aber ich lass mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen würde sogar den Lieferengpass von den Electronik teilen zum teil gelten lassen (wundere mich halt das der Schneemann liefern kann).

Gruß
Reiner
 
@reinerc , genau das war auch der Grund weshalb wir letztes Jahr, nach längerem eruieren verschiedener Systeme, auch zum "Schneemensch mit J" gewechselt sind... Und das bei 5 Funken, 25+ Graupner RXen und 10+ Sensoren.

Gruß
Nick
 
Reiner und Nick:
Warum ist der Wechsel nötig?
Ich versuche das nachzuvollziehen
Ich bin mit meinen 2 MC Sendern gut bestückt.
Die Dinger werden nicht schlecht mit der Zeit und ein Ablaufdatum haben sie auch nicht.
Gibt es Probleme mit dem Kauf von Hott Empfängern oder Telemetrie Zubehör oder was wäre ein Grund zu wechseln?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
...... oder was wäre ein Grund zu wechseln?
Viele wollen eben nicht nur neue Modelle, sondern nach einer gewissen Zeit auch mal ne zeitgemäße neue Funke.
Die jetzigen MC Anlagen mit ihrer über 30 Jahre alten SW, die nicht mehr gepflegt wird und den zu kleinen Displays sind wohl weniger gefragt.
Die sie noch wollen, bekommen keine, weil nicht lieferbar.
Richtig konkurrenzfähig ist nur noch die MZ-32.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reiner und Nick:
Warum ist der Wechsel nötig?
Ich versuche das nachzuvollziehen
Ich bin mit meinen 2 MC Sendern gut bestückt.
Die Dinger werden nicht schlecht mit der Zeit und ein Ablaufdatum haben sie auch nicht.
Gibt es Probleme mit dem Kauf von Hott Empfängern oder Telemetrie Zubehör oder was wäre ein Grund zu wechseln?
Nötig, ist bei einem Hobby wohl gar nichts, ;)

Naja... "Schlecht" werden sie nicht direkt, aber sie Altern, gerade aus dem Kunststoff entweichen die "Weichmacher" merkt man schon an gebrochenen Knüppelbefestigungen oder Risse durch das "Verspröden" (Hatten wir bei einer MX) deshalb gibt's ja auch Alu-Ringe zur Verstärkung.

Grund war hauptsächlich das unsere Funken schon einige Jahre "auf dem Buckel" hatten und es schlicht und ergreifend keine Neuware im Pult-Bereich gab.

Mit dem HoTT-System per se, hatten wir all' die Jahre nicht ein einziges Problem, gerade deshalb fiel die Entscheidung nicht leicht.

Gruß
Nick
 
kann mich da Wolfgang nur anschließen.
Wie gesagt, wer gebraucht kaufen will kann da natürlich machen. Aber wer nach 10 oder 12 Jahren ohne Problem mal wieder einen NEUEN Hott Pult Sender haben will, wird vermutlich nichts mehr bekommen. Deshalb wechseln nahezu all meine Kollegen welche Graupner und Hott geflogen sind zum Schneemann (wie schon geschrieben der kann liefern und macht das auch mit Bravour).
Gruß
Reiner
 
Danke für eure Rückmeldungen.
Denke , falls ich mir was neues zulege, werde ich auch zum Schneemenschen wechseln.
In meinem Verein haben einige diese Anlagen.
Habe mich auf den entsprechenden Seiten mal umgesehen.
Wenn man in die Oberklasse geht, dann sind die Preise auch nicht von schlechten Eltern
Was soll´s, da muss man durch 🙂
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Denke , falls ich mir was neues zulege, werde ich auch zum Schneemenschen wechseln.
In meinem Verein haben einige diese Anlagen.
Man muss ja nicht unbedingt dem "Herdentrieb" im Verein folgen und sein eigenes Equipment, dass noch sehr gut seinen Dienst tut, aussondern. Die Funkstrecke von Graupner ist keinesfalls schlechter, wie die von Jeti, im Gegenteil.
Vielleicht kriegt ja Graupner doch noch die Kurve, man weiß es nicht.....
Da man sich ja nicht nur vom Sender trennen muss, sondern auch vom Zubehör, ist das schon eine teure Schmiere...
Es gibt aber auch preiswerte Alternativen. Im FrSky Forum findet man jetzt sehr viele ehemalige Graupner Nutzer, die über das Thema, hohe Preise, nur lächeln können.
 

onki

User
Hallo,

Was ist den naus der MZ32 Pultvariante geworden? Die war doch irgendwie in der Pipeline und wäre ein schicker Pultsender, da die MZ32 ja ein ganz schickes Konzept verfolgt.

Ich hab das Gefühl viele Firmen (nicht nur RC-Firmen) nutzen die "Elektronik-Beschaffungsproblematik" um ggf. von anderen internen Problemen abzulenken.
Wäre aus meiner Sicht schade, wenn Graupner als Pultsenderlieferant einschlafen würde. Es braucht Konkurrenz am Markt, damit was voran geht.

Es gibt noch so viele Dinge, die man umsetzen kann, die wir von anderen Dingen wie Smartphone etc. gewohnt sind.
Das fängt irgendwo beim drahtlosen Laden an und endet irgendwo beim automatischen synchronisieren der (Telemetrie)Daten mit dem Heimnetzwerk beim Abstellen des Senders daheim. GPS im Sender (genaue Uhrzeit und ggf. Pilotenstandort) wäre noch so etwas.
Es gibt also noch viele Ideen, die man umsetzen kann. Da ist noch lange kein Ende der Innovationen erreicht. Es muss eben nur gemacht werden und da ist Konkurrenz nunmal ein guter Innovationsbeschleuniger.

Das mit dem "Herdentrieb" ist in vielen Vereinen seit Jahrzenten einfach Fakt. Früher lag es ggf. an einer Art Lokalpatriotismus (Graupner und MPX war im Süden dominant, Simprop und Robbe im Norden), heute liegt es oft daran, dass man sich besser untereinander helfen kann.
War und ist bei uns auch so.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten