Neue Graupner Fernsteuerung

Wenn man will, kann man sich durchaus auch selber helfen.

mz32-1.jpg

Meinrad
 
jetzt wird es blöd,

das kann doch nicht dein Ernst sein

man kauft einen tausend Euro Handsender um den Sender in ein Pult zu bauen frickelt irgendeinen Mist ran und empfiehlt das dann auch noch als machbare gute Idee?


lasst doch solche Tipps einfach stecken,
wie geht das weiter wenn ihr jemanden erklärt der Sender geht gut im Pult ...
der Themenstarter so einen Handsender kauft und dann feststellt das er Bedienelemente nicht erreichen kann wenn der Sender im Pult steckt?
kauft ihr ihm wegen des miesen Tipps den Sender dann ab oder lacht ihr euch kaputt weil der arme Kerl auf euch gehört hat?

ist schon ziemlich strange die Tipps die hier kommen

jetzt fehlt nur noch der Spruch ...

"wir sind alle Modellbauer, das umzubauen sollte drin sein ..."
"damals hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen haben wir sowas immer gemacht ..."
 
Da hast Du natürlich vollkommen recht , ist alles falsch was andere machen.
Ich bin blöderweise davon ausgegangen, dass der TO erwachsen ist und Tipps und Hinweise einordnen kann. Mein Fehler. Du bist anscheinend derjenige, der erkannt hat, wie unselbstständig der TO ist und bist natürlich der einzige, der ihm sagen kann, was er zu tun und zu lassen hat.

Meinrad
 
ich lach mich tot,

du versuchst mit Gewalt recht haben zu wollen und die Aussage "Handsender im Pult ist gut"

dadurch zu untermauern das dies ja unter dem Vorbehalt den Sender umfrickeln zu müssen als okay dargestellt wird

also revidiere ich meine Aussage ...


die Handsender sind toll im Pult
man kommt halt an die Bedienelemente auf der Rückseite nicht ran, aber wer braucht die schon ....
wenn jemand die Teile braucht kann er die Bedienelement ja umfrickeln und alles wird gut ...

rumfrickeln an tausend Euro ist eh wieder in ....


aber das gleiche Problem hat natürlich die MZ-18 und 24 auch
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht kann man ja auch einfach von oben ein Loch durchbohren und ein Poti draufsetzen,
oder die Potis und Schalter gleich aus dem Sender rausmontieren und in das Senderpult schrauben,
alles gute Lösung auf die gute Themenstarter dann wenn er sich verkauft hat einschwenken kann ....
man kann als guter Modellbauer auch den Sender komplett zerlegen und die Platinen, Knüppelaggregate, Bedienelemente etc. in eine neue pultähnliche Holzkiste schrauben ...
dann ist der Handsender im Pult vollintegriert
 
Johannes, nicht totlachen, wir brauchen dich noch 😿
Ich bin auch der Pultflieger, weil ich es so gelernt habe, halte die Knüppel mit Daumen und Zeigefinger, die Handflächen ruhen auf den Ablagen.
Beim "Daumenfliegen" am Handsender habe ich weniger Gefühl.
Aber oft kommen Bundles, wo der Sender bei ist, z.B. bei einer Drohne oder Hubi und dann bekomme ich die Krise.
Dann habe ich mir für diese Sender im Internet das passende Pult gekauft.
Mit passend meine ich, dass die Schalter auf der Rückseite noch erreichbar sind.
Die Hersteller berücksichtigen das.
Allerdings würde ich mir auch keinen teuren Handsender neu kaufen, wenn ich den sowieso in ein Pult stecken will.
Ich habe den Threat hier nochmal nachgelesen und kann nicht erkennen ob Meinrad Pult- oder Handsender Flieger ist.
Vielleicht kann er seine Beweggründe mal darstellen.

Ich würde mich freuen wenn die weiteren Beiträge hier wieder auf der Sachebene landen würden.
Also seid wieder nett zueinander oder anders ausgedrückt:
1625756078203.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli,
auf dem Flugplatz sehe ich sehr viele Handsender im Pult ... bei diesen sind die Hebel nicht erreichbar,

Pulte mit erreichbaren Hebeln habe ich noch keine gesehen, allerdings habe ich auch keine gesucht und nur gesehen was die anderen Jungs so haben und machen ...


ich fliege Hand- und Pultsender durcheinander, meine MC-32 steckt in einem selber gebauten Holzpult abgeändert aber in der Basis ist es das Pult wo früher die MC-18-24 drinsteckte,

Handsender fliege ich halt frei in der Hand und ohne Pult,

die Kollegen die in ihre MZ-24 meine alte Programmierung (Hebel für Landeklappe beim Wasserflugzeug) übernehmen wollten hatten gleich Ärger mit der Landeklappensteuerung, (die ich bei MZ-24 und MZ-32 mit dem Zeigefinger der rechten Hand vornehme ...)


hilf mir bitte bei welchem Pult sind die Hebel frei erreichbar? wäre ja ein Tipp für die Kollegen auf dem Flugplatz ...
danke
 
Mini Convergence
SAM_3933.JPG
der Sender mit Pult:
SAM_3935.JPG

Hubi mit Sender geliefert:
SAM_3936.JPG
Das Pult (Carbonoptik :D ) von einem alten Multiplex Sender
SAM_3939.JPG

Kann ich auch meine MZ 12 einlegen:
(in das rote Pult weiter oben)
SAM_3940.JPG
 
meine MC-32 steckt in einem selber gebauten Holzpult abgeändert aber in der Basis ist es das Pult wo früher die MC-18-24 drinsteckte,
Hatte auch die beiden MC 18 und 24 und dann das original Graupner Senderpult dazu
Bei den neuen MC20 und 26 reichen mir die Handauflagen.
Kann dir gerne einen Anbieter für ein vernünftiges Pult raussuchen.
Für welchen Sender?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich kenne Leute die warten schon 3 Jahre auf einen modernen, zeitgemäßen Pultsender von Graupner.
Wenn diese dann eine MZ-16/32 in ein Pult stecken und mit den sich daraus ergebenen Konsequenzen leben können, finde ich das gut.
Nur engstirnige Besserwisser finden das schlecht.
OK, man könnte auch zu Jeti wechseln, dass sind die einzigen die noch einen ordentlichen Pultsender anbieten, ist aber mit sehr großem finanziellen Aufwand verbunden.
Andersdenkende sind nicht immer die Dummen :)
 
Wolfgang es ging eigentlich lediglich darum, dass ich bemerkt habe, dass man so man den Handsender in ein Pult steckt, die Rückseitigen Bedienelemente nicht mehr zugänglich sind und dies zwingend bei dem Tipp
"kauf dir den Handsender und steck den in ein Pult"mit dazu gehört weil der Fragende sonst in eine Falle tappen könnte ....


mir ist grundsätzlich egal wer Hand- oder Pultsender fliegt ----


aber die einfache Aussage steckt den Sender in ein Pult und gut ist greift zu kurz ....
 
@SchrottWichtel

Ich verstehe ehrlich gesagt deine Aufregung nicht so ganz, da der Themenstarter momentan eine MX16 (Handsender) im Pult fliegt und er in Post Nr.6 folgendes schreibt...

Hallo,
Pult- oder Handsender wäre mir egal, weil ich benutze meine MX16 auch mit einem
extra Pult, wäre bei der MZ ja auch möglich.

Daß er bei den meisten Handsender-Pulten nicht oder nur schwer an die rückseitigen Geber kommt ist klar, aber bei der MC20 (trotz Pultsender), zumindest bei den Tastern auf der Unterseite, auch der Fall.

Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Beschreibung_Handauflagen Graupner MZ32.pdf
    323,9 KB · Aufrufe: 128
Ich hoffe, der liebe Carsten, unser Themenstarter, kommt bald mit einer Erfolgsmeldung, wozu er sich denn schlußendlich entschieden hat
(wenn er sich noch traut :D ?

Dann könnten wir hier die Bude dicht machen und wieder fliegen gehen.😄
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten