Neue Horizon Hobby Pitts (E-Fligth)

mcxer

User
Hallo Jürgen,

danke für die Beschreibung !

Da mit den Streben hatte ich allerdings schon irgendwo bei HH gelesen !
Da steht dann ja auch zu den Streben: Optional (was mich schon gewundert hat - ich dachte allerdings die werden separat Angeboten :) )
Dann steht irgendwo - mit Streben - die zu verkleben sind, kann man die Flächen nicht mehr demontieren. Da Frage ich mich dann schon, ob das wirklich so sein muss, ganz optimal erscheint mir das nicht.
( Im HH Video ist der Flieger mal mit und mal ohne Streben zu sehen .....)

Das Leitwerk kompl. und ordentlich zu verkleben heisst aber auch, den Flieger wieder in die Schachtel ist nicht mehr möglich. Wäre also bei einem späteren Verkauf ein echtes Problemchen.
Da werde ich mal sehen ob ich das Leitwerk wirklich mit Uhu Poor verbinde, ich tendiere zu doppelseitigem Klebeband, sollte ausreichend sein und ist mit viel Geduld und Gefummel wieder lösbar.
Klar, musste man ab und an mal kontrollieren.

mfg
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
...habe nach der Montage des Modells erstmal diesen ollen Prop gegen eine APC 11x7E getauscht. Der Erstflug ist auch für morgen an 4S geplant...bin gespannt wie sich die kleine Pitts macht.
 

mcxer

User
Nicht immer steht auf deren Propellern ja was drauf, steht auf dem org. Prop was drauf ?

Der org. Propeller sieht aber zumindest nach Propeller aus, bei der Sport Cub SS erinnert es mehr an Löffel :)

Was mich auch ein wenig wundert, an 3S und 4S die gleiche Latte ?
Der Regler wird hier sicherlich gut gefordert.

mfg
Roland
 

Termnak

User
Roland, es steht was drauf. Habe es aber nicht weiter beachtet, da ja als Erstatzluftschraube eine 11x7 angeboten wird. Ampere wede ich vor den Erstflug an 4s noch messen.

Gruß Jürgen
 
die originale Luftschraube ist auch eine 11x7...werde vor dem Erstflug aber nochmal den Strom messen. Die APC ist aber deutlich effizienter als der mitgelieferte Hartplastik-Prügel.
 

mcxer

User
Spannend natürlich auch, ob der angegebene CG passt und was für Lipos noch gut fliegbar sind.
( Wobei ich beim CG beim Einfliegen eher auf Nummer Sicher gehe - den CG etwas weiter vorne wähle, ist mir persönlich lieber )

Ich hätte jetzt 3S 2.200 - die sind ja vorgeschlagen, sollten also problemlos gehen, halt nur 3S.

Als 4S hätte ich nur 3.000. Das könnte schon was schwer sein.
Oder 2x 1.000 4S parallel - ob man die unter kriegt werde ich ja sehen. Vom Gewicht her sicher sehr viel besser als der 3.000´er

Oder abwarten was ihr sagt, dann passende für viel Flug-Spass anschaffen. ( ultra lange oben bleiben möchte ich nicht unbedingt - 4-5 Minuten reichen mir durchaus, 10 Minuten fliege ich eher nicht. )

mfg
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

Termnak

User
Hallo,
war heute mit der Pitts fliegen. Zuvor habe ich Ampere gemessen. 4s 2600mah 40c mit 308g habe ich 50A gemessen. 3s 2600mah 30c mit 229g habe ich 30A gemessen. Bin mit 3s und einen Schwerpunkt von 85mm geflogen. Tja was soll ich sagen. Flott ist sie und etwas langsame tiefe Runden gehen auch. Bei 4s ist schon ordenlich Schub da. Da ich mit meinen 4s den Schwerpunkt nicht erreiche hab ich es gelassen mit 4s zu fliegen. Landen war auch kein Problem. Dann kam der dritte Flug. Beim landen a bisserl schneller gewesen und eine Mulde in der Graspiste. Überschlag. Hm dachte ich mir sah jetzt nicht wild aus. Auch beim ersten in Augenschein nehmen nichts aufgefallen. Bei näherer Betrachtung folgende Schäden entdeckt. Flächenverbinder angeknickt am Ende des Kohlestabes, genau da wo der das Kunststoff für die Verriegelung ist. Arretierung der unteren Fläche zum Rumpf Kleber nicht gehalten und verschoben. Halterung obere Fläche am Rumpf Kleber sich gelösst. Naja meine Schuld :D
Habe soweit wieder alles gerichtet

Gruß Jürgen
 

mcxer

User
Danke für den kurzen Bericht.

Dann vergesse ich mal meine dicken 4S 3000 - fange mal mit 3S 2.200 an.

Ich habe bei uns (wild) eine recht ordentliche Bahn, am Platz haben wir auch eine geteerte Bahn - die Graslandung im Video habe ich bewundert - der kurze Flieger macht ganz sicher ganz schnell mal den Überschlag.

mfg
Roland
 

mcxer

User
So, ein Bekannter hat sie grade zum ersten Mal geflogen und bietet sie jetzt zum Verkauf an......

Er ist sie an 3S und an 4S geflogen, hat also ganze zwei Flüge gemacht.

Ich finde sie nach wie vor schön, allerdings tatsächlich etwas schwer.

Wir hatten heute aber auch nervigen und sehr wechselhaften Wind, landen war auch mit größeren Modellen nicht ganz so einfach.

mfg
Roland
 

Termnak

User
Hallo,
ja hohe Landegeschwindigkeit. Aber hey war der Erstflug :) Beim zweiten war es schon langsamer. Beim dritten naja wie geschrieben. Man muss es paar mal fliegen und sich heran tasten wie langsam man diese landen kann. A bisserl Luft nach oben ist bestimmt :cool:

Gruß Jürgen
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Hallo,
ja hohe Landegeschwindigkeit. Aber hey war der Erstflug :) Beim zweiten war es schon langsamer. Beim dritten naja wie geschrieben. Man muss es paar mal fliegen und sich heran tasten wie langsam man diese landen kann. A bisserl Luft nach oben ist bestimmt :cool:

Gruß Jürgen

War ja kein Vorwurf, nur eine Frage :-)
Ich freu' mich auf morgen :-)
werde sie mit Hacker 3S 2600 fliegen die liegen hier von meinem Gleitschirm rum.
Bin gespannt

Grüße
Markus
 

Termnak

User
@Markus,
habs auch nicht als Vorwurf aufgenommen :) Viel Spaß mit der Pitts, liegt gut in den Knüppeln. Meine ist morgen wieder einsatzbereit. Habe noch die Verbindungen der Flächen mit 80g Matte laminiert, da wie geschrieben der Knacks nach dem Kohlerohr war.

Gruß Jürgen
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Thanks :-)
Ich will meine mit Parkettlack versiegeln.
Mal schauen, hoffe sie wird nicht zu schwer :-)

Viele Grüße
Markus
 

Termnak

User
Hallo,
war heute wieder fliegen. Habe diesmal meine 3s 2200mah 30c genommen. Abfluggewicht 1280g. Trotz des etwas böigen Südwind heute hat es ganz gut funktioniert.

Gruß Jürgen
 
Pitts

Pitts

Hallo zusammen

Nach einer sehr kurzen Bauzeit wenn man es überhaupt so nennen kann :)war ich das
erste mal heute fliegen damit .
Accu war ein 3s 2200 und was soll ich sagen das Ding fliegt aus der Schachtel heraus sehr
gut . Die Pitts fliegt trotz ihrer geringen Größe wie ein erwachsenes Flugzeug .
Das liegt mit Sicherheit auch am AS3x System.
Ich finde der Prop passt gut zum Flieger . Mit einem 4s 2200 geht die Post ab die Pitts
beschleunigt damit senkrecht nach oben finde aber das der 3s völlig ausreicht .

Zum Gewicht ich habe sie nicht gewogen finde sie vom fliegerischen nicht zu schwer im
Gegenteil selbst bei etwas Wind fliegt sie sehr stabil und ruhig .
Beim landen ist sie unkritisch und ist auch auf der Grasbahn gut zu starten und zu landen .
Eine hohe Landegeschwindigkeit kann ich nicht bestätigen .

Sobald ich das kapiere wie man hier ein Video einstellt reiche ich es nach .

Gruß lefdutti
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Am Besten bei Youtube hochladen und über das Videosymbol verlinken.

Meine ist auch angekommen und werde nachher auch mal auf den Platz fahren :-)

Habe sie mal kurz mit Hacker 3S/ 2400 Eco-X gewogen.

Sollte passen für den Erstflug :-)
 

Anhänge

  • IMG_7078.jpg
    IMG_7078.jpg
    115 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_7079.jpg
    IMG_7079.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_7080_w.jpg
    IMG_7080_w.jpg
    407,4 KB · Aufrufe: 89
Pitts

Pitts

Hallo

Viel Spaß heute mit der Pitts mach Dir keinen Stress wegen dem Schwerpunkt die Pitts reagiert
Mega Unempfindlich darauf.
Habe überall die größt möglichen Ausschläge und 25% Expo .

Danke für den Tipp mit dem Video

Lg
 

mcxer

User
Wer die Pitts mit dem Spektrum Empfänger fliegt und dort AS3X oder gar Safe eingeschaltet hat, der merkt ja kaum wenn der Schwerpunkt nicht ganz passt - das System steuert ja dagegen.

Aber auch nicht Spektrum Nutzer werden sich den Flieger anschaffen und manch einer nutzt ja Empfänger ohne Stabi-System, da merkt man dann schon eher wie es um den Schwerpunkt bestellt ist.

Da ich Spektrum fliege, habe ich sie mit Empfänger genommen.

Mich wundert, das es kein SPM File zum Flieger gibt - zumindest habe ich bis jetzt keins gefunden. In der aktuellen DX9/18 Liste von HH Deutschland ist das Modell nicht dabei.
( ja, kriege ich auch ohne spm File hin....... :) )

mfg
Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten