JRehm
User
Hallo Impellerfreaks,
bin noch etwas zittrig von den ersten Tests, aber es war einfach nur geil!!!!!
Hier mal erste Bilder und Messwerte von meinem neuen Spielzeug:
Der Motor ist eine komplette Neuentwicklung mit 90er Paketlänge und als 6-poliger Innenläufer mit geblechtem Rotor ausgelegt,
10er Hohlwelle und sollte locker 15KW wegstemmen!!
Nach 16Ah 12,7KW Dauervollgas und leicht beleidigten Akkus, (nur kurz die 12s2p 5000er Akku gewechselt)
kann man den Motor noch problemlos berühren.
Die ersten einfachen Messungen ergaben folgende Werte ohne Schubdüse:
41 Volt 310,00 A 12710 Watt 17230 gr. 169,026 N 110,55 m/sec. (Strahlgeschw. gerechnet)
48 Volt 365,00 A 17520 Watt 21200 gr. 207,972 N 122,62 m/sec.
Das große Setup konnte ich leider nur kurz laufen lassen weil der 300er Schulze trotz Pressluftzwangskühlung mehrmals abgeschaltet hat.
In der Hoffnung, daß der neue 400A 15s MGM Compro-Regler mehr Reserven hat, werde ich das nachholen.
http://mgm-compro.com/index.php?tid=brushless-speed-controllers-tmm-40063-3-x-series-32-bit-system
Als nächstes wird der Motor auf etwa 2/3 gekürzt und etwas entschärft um auf maximale Spannung zu gehen
und um das Motorkonzept voll auszureizen. (da muß noch rund ein halbes Kilo weg)
Die 17,5KW sind natürlich noch leicht gesponnen, aber man muß ja für zukünftige Akkugenerationen gerüstet sein
Der Rotor besteht aus gespritzten Blätter welche in einen Alukörper eingeschoben werden
und jederzeit austauschbar sind...man will ja weiter optimieren!!
Dem seit Jahren bewährten Spannzangensystem bin ich natürlich treu geblieben.
Das 17KW Setup werde ich dann in meinem neuen Sportjet namens Allegro einbauen.
Er ist etwa 5% größer (1,7mx1,7m) als ein Wild Hornet und hinten für Impeller ab 128mm optimiert.
Um Nickbewegungen beim Gasgeben zu verhindern habe ich den Impellersturz einstellbar konstruiert.
Hoffe, es gefällt
Schöne Grüße
Jörg
bin noch etwas zittrig von den ersten Tests, aber es war einfach nur geil!!!!!
Hier mal erste Bilder und Messwerte von meinem neuen Spielzeug:
Der Motor ist eine komplette Neuentwicklung mit 90er Paketlänge und als 6-poliger Innenläufer mit geblechtem Rotor ausgelegt,
10er Hohlwelle und sollte locker 15KW wegstemmen!!
Nach 16Ah 12,7KW Dauervollgas und leicht beleidigten Akkus, (nur kurz die 12s2p 5000er Akku gewechselt)
kann man den Motor noch problemlos berühren.
Die ersten einfachen Messungen ergaben folgende Werte ohne Schubdüse:
41 Volt 310,00 A 12710 Watt 17230 gr. 169,026 N 110,55 m/sec. (Strahlgeschw. gerechnet)
48 Volt 365,00 A 17520 Watt 21200 gr. 207,972 N 122,62 m/sec.
Das große Setup konnte ich leider nur kurz laufen lassen weil der 300er Schulze trotz Pressluftzwangskühlung mehrmals abgeschaltet hat.
In der Hoffnung, daß der neue 400A 15s MGM Compro-Regler mehr Reserven hat, werde ich das nachholen.
http://mgm-compro.com/index.php?tid=brushless-speed-controllers-tmm-40063-3-x-series-32-bit-system
Als nächstes wird der Motor auf etwa 2/3 gekürzt und etwas entschärft um auf maximale Spannung zu gehen
und um das Motorkonzept voll auszureizen. (da muß noch rund ein halbes Kilo weg)
Die 17,5KW sind natürlich noch leicht gesponnen, aber man muß ja für zukünftige Akkugenerationen gerüstet sein
Der Rotor besteht aus gespritzten Blätter welche in einen Alukörper eingeschoben werden
und jederzeit austauschbar sind...man will ja weiter optimieren!!
Dem seit Jahren bewährten Spannzangensystem bin ich natürlich treu geblieben.
Das 17KW Setup werde ich dann in meinem neuen Sportjet namens Allegro einbauen.
Er ist etwa 5% größer (1,7mx1,7m) als ein Wild Hornet und hinten für Impeller ab 128mm optimiert.
Um Nickbewegungen beim Gasgeben zu verhindern habe ich den Impellersturz einstellbar konstruiert.
Hoffe, es gefällt
Schöne Grüße
Jörg