Neue Meldetools der Verbände für Modellflugplätze

Meldetool DMFV:

Geländetool DAeC/MFSD:

Gibt es schon erste Erfahrungen darüber?

Gruß Arno
 
Guten Abend,

wir haben unseren Modellflugplatz über das Meldetool des DMFV registriert, heute ist das avisierte Schild des DMFV per Post geliefert worden.
Wir werden es an der Einfahrt zu unserem Platz zur Kenntlichmachung anbringen.

Beste Grüße
Willi
 

Baloo

User
In dem "Leitfaden Modellflugbetrieb im DMFV" wird für Modellfluggelände ohne Aufstiegsgenehmigung ein elektronisches Flugbuch aufgeführt.

Im "Leitfaden Modellfluggelände im DMFV" wird unter 4.1 c) präzisiert:

Flugbuchführung in elektronischer Form (DMFV-Droniq-App)

Ich hoffe, dass der DMFV die Droniq-App nach Anmeldung der Modellfluggelände auch unverzüglich aktualisiert, da ansonsten die Führung des elektronischen Flugbuches nicht möglich sein wird.
Eine Erläuterung des DMFV zur praktischen Umsetzung im Vereinsbetrieb wäre dringend erforderlich. Da besteht auf beiden Seiten noch ordentlich Informations- und Handlungsbedarf.

Gruß Bernhard
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
In dem "Leitfaden Modellflugbetrieb im DMFV" wird für Modellfluggelände ohne Aufstiegsgenehmigung ein elektronisches Flugbuch aufgeführt.

Im "Leitfaden Modellfluggelände im DMFV" wird unter 4.1 c) präzisiert:

Flugbuchführung in elektronischer Form (DMFV-Droniq-App)

Ich hoffe, dass der DMFV die Droniq-App nach Anmeldung der Modellfluggelände auch unverzüglich aktualisiert, da ansonsten die Führung des elektronischen Flugbuches nicht möglich sein wird.
Eine Erläuterung des DMFV zur praktischen Umsetzung im Vereinsbetrieb wäre dringend erforderlich. Da besteht auf beiden Seiten noch ordentlich Informations- und Handlungsbedarf.

Gruß Bernhard
...man darf auch die handschriftliche Version weiter führen.
 

Baloo

User
...man darf auch die handschriftliche Version weiter führen.
Unser Platz hat keine AE - ein Flugbuch wurde 40 Jahre lang nicht geführt und wird wohl auch nicht neu eingeführt.
Über diese elektronische Form gibt es gerade eine Diskussion im Verein.
Der Vorstand hat den Platz beim DMFV angemeldet.
In der Droniq-App ist er aktuell noch nicht drin. Und einen Flug, der nach der Droniq-App nicht zulässig ist, werde ich auch nicht speichern.

Gruß Bernhard
 

Baloo

User
Bernhard, du bist ein toller Hecht, aber es ist nicht sehr intelligent das hier zu schreiben wo es jeder lesen kann.
Hallo Bernd,
früher war ich eingebildet, aber jetzt weiß ich, dass ich ein toller Hecht bin - danke ;)

Was du nicht wissen kannst, aber auch jeder lesen darf: ich führe seit Jahren ein persönliches Flugbuch, in der jeder Start mit Ortsangabe, Zeitrahmen, die Modelle und besondere Ereignisse eingetragen werden.
Zusätzlich führe ich im PC eine Modelldatei, in der für jedes Modell jeder Flug mit vielen Details (Prop, Akku, Flugdauer, Höhe usw.) eingetragen wird. Grundlage dazu sind die Daten aus jeweils drei FlightRecorder (MPX), UniSens-E und GPS, die seit ca. 2 Jahren aufgezeichnet und gespeichert werden. So viele Angaben wird die Droniq-App nicht abfragen können - wenn sie für unseren Platz eingerichtet ist, werde ich sie zusätzlich nutzen.

Es gibt doch noch Rentner, die Zeit haben :D

Gruß Bernhard
 
Bernhard, du bist ein toller Hecht, aber es ist nicht sehr intelligent das hier zu schreiben wo es jeder lesen kann
Entweder habe ich etwas nicht kapiert oder Überlesen. Wenn das Gelände angemeldet wurde darf dort erstmal mit Kenntnisnachweis bis 12kg und 762m hoch geflogen werden (sofern keine anderen Gründe degegen sprechen).
Woher soll also die Droniq App wissen das er dort ggf. legal fliegt.
Wenn es um die 40 Jahre geht: dann war das sicherlich bisher Grüne Wiese, da braucht man kein Flugbuch führen.

Also im ersten Moment erkenne ich dort nichts schlimmes.

Was das digitale Flugbuch angeht, da kommt bestimmt noch was. Da muss man einfach abwarten.
 

S_a_S

User
Bernhard,
die Droniq App, die ich bisher kenne, listet nur im Gelände Gründe auf, weshalb man da nicht (nach Open) fliegen soll. Also Industrieanlagen, Häuser, Straßen, Strommasten...

Das ganze sicher etwas restriktiv, denn wenn Du z.B. auf dem eigenen Wochenendgrundstück fliegst und die App da Verbot wegen Bebauung anzeigt, liegt ja (Dein) das Einverständnis des Eigentümers vor. Aber das kann die App auch nicht wissen.

Wenn das Gelände bisher keine AE hat, aber laut Droniq App in einem "Geografischen Gebiet" liegt, solltet Ihr Euch um eine AE oder formale Geländeausweisung durch den Verband bemühen.

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten