Neue Motoren-/Propantriebsdatenbank **INFO**

Gerd Giese

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Hi snoopy,
ist das der Motor den Du meinst - den habe ich vermessen...:rolleyes:
Es fehlt der ...1800 und (äh) ...2200.
 

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Gerd Giese

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... im Excel-Calculator neu:

AXI 2814-06 - NEU
AXI 2814-16 - NEU
AXI 2814-20 - NEU
AXI 5320-28 - NEU vermessen
AXI 5320-34 - Neu vermessen
AXI 5330-18 - NEU vermessen
AXI 5330-24 - NEU vermessen
AXI 5330-F3A - NEU vermessen

-> V2.21_016
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,
in die "Excel-Version" habe ich die:
AXI 2212-9D
AXI 2217-9D
AXI 2217-12
AXI 2217-16
AXI 2217-20
... gemessen und eingepflegt.

Version 2.21_017 ist jetzt online - der Calculator 3.03 wird folgen.

PS:
Man schau sich den kleinen AXI 2212-9D an.
Der macht an einem 3s LiPo und einer 4,75x4,75 an die 25.000rpm und das mit über 77% Wirkungsgrad - bedenkt, das ist ein 14-Poler und wiegt 53g!:eek: :D
 
... einen geeigneten Regler vorausgesetzt. 175000 Feldumdrehungen machen die wenigsten. Der neue Jung dürfte da einer der wenigen sein, der mach 240k. :)

Das hatte Holle neulich ja im Nachbaruniversum schon festgestellt. Klingt für mich nach nem interessanten Antrieb für FunJet und Co!

Und ein Lob für die Arbeit aller Beteiligten soll natürlich auch nicht fehlen!!
-Klasse, das Ding! :)

Gruß,
Alex
 

Gerd Giese

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Hi,

Jazz dreht einwandfrei bis 210.000rpm im Eisen ( 7 * 30.000rpm) den kleinen - danach steigt er aus.
Der neue YGE hatte mit 225.000rpm im Eisen ( 32.145rpm) keinerlei Probleme!
Höher habe ich mich wegen des Motor's nicht getraut!

Klingt für mich nach nem interessanten Antrieb für FunJet und Co!
... genau deshalb habe ich es ja geschrieben! ;)
 

Gerd Giese

Moderator
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Hi,
es gibt wieder ein Motorenupdate V221_019 (der Calculator folgt):
www.gohfly.de Außenläufer
A 35-47
A 35-53
A 42-67

http://www.modellbau-bichler.de
Innenläufer LRK (9/12)

www.kd-modelltechnik.de
AXI 4120-12
Hyperion H2220-04
Hyperion H2220-06
Hyperion Y-22L-2840
Hyperion Y-22L-3600

www.kontronik.com
Kontronik Kora 20-10 Top
Kontronik Kora 20-12 Top
Kontronik Kora 20-14 Top
Kontronik Kora 30-10 Top
Kontronik Kora 30-12 Top
Kontronik Kora 30-14 Top
 

Gerd Giese

Moderator
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Moin,
es gibt wieder neue Motoren - V221-020 ist online:

Hyperion Z4012-14 -> ein 4/5s Motoran LiPos und einer 16x8/14x8
Hyperion H2220-04 -> zu hochdrehend, sehe keine Anwendung
Hyperion H2220-06 -> der T-Rex Tunigmotor
Hyperion Y-22L-2840 -> guter Motor für heisse 4,75x4,75 Motorisierungen ala Voodoo für 3s Lipos
Hyperion Y-22L-3600 -> der Tipp für heisse 4,75x4,75 Motorisierungen ala Voodoo für 2s Lipos.

Kontronik Kora 20-16 Top -> der 5s Motor mit leichten LiPos an einer 17x9 - Kunstflug pur!
Kontronik Kora 30-16 Top -> der 10s Motor mit LiPos an einer 16x8 bis 17x9 und 8Kg Schub!
AXI 4120-20 -> der 5s Motor mit leichten LiPos an einer 17x9 - Kunstflug pur!
AXI 2217-9D/3,1:1 -> ein 92g (!) Außenläufer an 3s 1800 Lipos bring 2Kg Schub mit der 15x8!
Pichler BL40 -> günstiger 400 LRK
Mega ACn 16/15/3 -> der Tipp für heisse 4,75x4,75 Motorisierungen ala Voodoo (werde ich nehmen!)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
es gibt wieder neue Motoren - V221-021 ist online:

400x100 5Y1180 18N24P croco
400x100 5>1120 18N20P croco
400x100 6D1060 18N20P croco
400x70 7Y900 18N20P croco
400x150 7D1000 18N20P croco
400x200 8D100 18N20P croco
400x150 9Y950 18N20P croco
400x100 10Y900 18N20P croco
400x120 10D900 18N20P croco
400x100 11D850 18N20P croco
400x70 12D800 18N20P croco
400x50 15Y700 18N20P croco

227x50 11Y750 Super-Powerschnurzz
240x50 12Y710 Monsterchipsledde
250x120 7Y950
250x100 8Y900 9N12P
240x100 8Y850 9N12P
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
es gibt wieder neue Motoren - V221-022 ist online:

AXI 2203-46 - ein Tipp für alle die es kräftig und leicht bei 2s Antrieben wollen.
AXI 2203-52 - die zahmere Variante des 2203-46'ziger
AXI 2820-14 -> ein neuer für die 3s Klasse und Props ab 13x8 in der 145g Klasse al'a S-Katana oder Yak ...

Bichler MVVS 3,5/1200 - ein Außenläufer der innen rotiert

Hyperion P1913-08 - ein neuer Kleiner Sechspoler

Pichler BL40 - kostengünstige Gebrauchsmotoren
Pichler Pulsar 30 - kostengünstige Gebrauchsmotoren
Pichler Pulsar 40 - kostengünstige Gebrauchsmotoren
Pichler Pulsar 60 - kostengünstige Gebrauchsmotoren
Pichler Pulsar 90 - kostengünstige Gebrauchsmotoren
Pichler Pulsar BL40 - gute Gebrauchsmotoren, kostengünstig

RS-E 260.20 - die Tunigpille für die 3s Klasse und Props ab 13x8 in der 125g Klasse al'a S-Katana oder Yak ...

SHP SX-21 - ein Powermotor für den vollen 3D-Hubi-Antrieb ab T-Rex
 
Hi Leute. Tolles Programm.
Habe mir den robbe roxxy bl 2827-34 gekauft und suche noch den richtigen Prop. Der Drive-Calc hat den Motor. Er hat mir 12x6 Empfohlen. Also viel größer, als die vom Hersteller empfohlenen 10x5. So hat er dann 630g Schub. Deckt sich auch so ungefähr mit dem Drive-Calc. Versprochen werden abervom Hersteller 820g. Wie erreiche ich die? Der Verkäufer wollte mir ne 10x7 Slowfly verkaufen. Ist das nicht eher was für Shockflyer? Ich habe nen 620 Gramm schweren Doppeldecker und wollte auch ein Bißchen Kunstflug damit machen und dachte mit 820 g Schub müßte er ja senkrecht gehen. Tut er aber nicht. Und so richtig gut abgehen tut er auch für die 620g nicht.
Also, wer kann mir sagen, welcher Prop beim 2728-34 den meisten Schub bringt ( 3Zellen Lipo). Habe auch keine Lust 10 verschiedene zu kaufen...

Kann man auch irgendwie den Schubverlauf über die Geschwindigkeit darstellen? Es wird ja eine Vopt ausgegeben, ist daß die Geschwindigkeit mit dem Maximalen Schub, oder die Geschwindigkeit, bei der der Wirkungsgrad am höchsten ist?
Habe mir überlegt, daß es vielleicht auch stark darauf ankommt, bei welcher Geschwindigkeit man den Schub hat. Wenn man viel Standschub hat, die Drehzahl aber im Flug nur unwesentlich raufgeht, ist der Schub im Flug ziemlich schlecht, oder?
Für Tipps bin ich dankbar.
Gruß Charlie
 

stubi2

User
Hallo!

Kennt jemand von euch die Motoren die im RVMShop (Ebay) angeboten werden?

Gibts die vielleicht unter einer anderen Bezeichnung.

Grüße

Thorsten
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
DRIVECALC 3.1

Hi, (INFO)
Dies ist ein wichtiges Update, weil das Datenbankformat geändert wurde. Nur diese Version kann weitere Datenbank-Updates von www.drivecalc.de beziehen.

Die neue Datenbank enthält die Daten, die mit der bisherigen Version ausgeliefert wurden, sämtliche Daten aus den bisher herausgegebenen 30 Updates und einige Dutzend neue Komponenten. Eine neue Importfunktion ermöglicht es, eigene Daten aus der bisherigen Datenbank in die neue zu übertragen.

Außerdem neu:

Deutsche Sprache: Neben der englischen gibt es jetzt auch eine deutsche Programmversion. Ein paar restliche Anglizismen wird man mir hoffentlich verzeihen. Den Namen 'Drive Calculator' behalte ich bei, um die Verwechslung mit dem weiterhin gepflegten 'Antriebsrechner' auf Excel-Basis zu vermeiden.

Verbesserte Algorithmen: Motoranalyse und Reconfigurator sind überarbeitet worden, um die Genauigkeit der Ergebnisse zu verbessern. Kritische Parameter werden jetzt in doppelter Genauigkeit in der Datenbank gespeichert, um Rundungsfehler zu minimieren.

Geschwindigkeits-Tuning: Die Datenbanksuche nach Motoren, die zu einem ausgewählten Propeller passen, wird jetzt spürbar schneller ausgeführt.

Der 'virtuelle Drehmomentprüfstand': Dieses neue Werkzeug hilft dabei, Leistungskonstanten für Propeller zu erzeugen. Der 'virtuelle Drehmomentprüfstand' nutzt die Propeller-Referenzen zu den Motormesswerten in der Datenbank in Verbindung mit der jeweils berechneten Motorcharakteristik. So lassen sich die Leistungskonstanten für Propeller bestimmen, ohne dass man dazu einen Drehmomentprüfstand benötigt. Du kannst auch eine beliebige Anzahl von Schubmesswerten eingeben, um Schubkonstanten zu erzeugen.

Bequemere Updates: Die Update-Mechanismen sind überarbeitet worden, sodass Namenskonflikte, die eine Rückfrage beim Anwender notwendig machten, in den meisten Fällen vermieden werden können. Die neue Update-Funktion ist über das Dateimenü zugänglich.

Datenübermittlung vereinfacht: Alle Datensätze, die du hinzugefügt oder geändert hast, werden übersichtlich in einer Liste angezeigt. Per Mausklick wählst du aus, welche Datensätze als Beiträge zur gemeinsamen Datenbank abgeschickt werden sollen.

Die Stator-Datenbank: Speichert Statormaße und Angaben zur Bewicklung. Motorenbauer werden diese Erweiterung der Datenbank begrüßen.

Kontextbezogene Hilfe: Mit einem rechten Mausklick in den Bereich eines Fensters oder durch Menüauswahl von 'Hilfe' öffnet man im Web-Browser einen Hilfetext, der auf das jeweilige Fenster bezogen ist. Zusätzlich gibt es Hilfetexte zu einigen Steuerelementen, die mit einem rechten Mausklick auf das Element geöffnet werden können.

Fehlerbehebung: Ich habe sämtliche bekannt gewordenen Fehler behoben. So überschreibt der Reconfigurator keine Originaldaten mehr, das Datum wird im Motorfenster korrekt angezeigt, kein Element verrutscht mehr, wenn das Hauptfenster gescrollt wird, und diverse Kleinigkeiten mehr.

Die neue Version steht ab sofort zum Download bereit auf www.drivecalc.de .

Neu ist außerdem die Datenbank mit folgenden Motoren:

RS-E 260.15
RS-E 260.20

Serienmotoren:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=61837
Kontronik Kora 20-12 Top
Kontronik Kora 20-14 Top
Kontronik Kora 20-16 Top
Kontronik Kora 20-18 Top
Kontronik Kora 30-12 Top
Kontronik Kora 30-14 Top
Kontronik Kora 30-16 Top
Kontronik Kora 30-18 Top

Torcman 280-20-16

Orbit 30-10
Orbit 30-12

EMAX CF2805

Waypiont WE2205-36


... demnächst auch im Excel-Prog.
 
Zuletzt bearbeitet:

madin

User
Hi Leute,

hätte mal ne Frage die zwar nicht ganz zum Thema passt, aber ich will nicht extra nen Thread dafür aufmachen und die Profis sind ja auch alle hier :D

also:

ist es möglich den AXI2212/9D an 3s LiPos mit einem PIX3000 zu betreiben?
Schafft der die enormen Feldumdrehungen?
Der PIX deshalb weil der ETA da am höchsten wäre...

zur Info: Ich würde den Motor in einem mini Hotliner mit AXI 3,1:1 Getriebe und 11x7AeroCam einsetzen eben an 3s LiPos (~26A)

besten Dank schon im Voraus!
 
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