Neue Motoren-/Propantriebsdatenbank **INFO**

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Drive Calculator 3.3

Drive Calculator 3.3

Drive Calculator 3.3 liegt jetzt auf www.drivecalc.de zum Download bereit. Wie immer sind alle Datenbank-Updates bis zum heutigen Tag in dem Paket enthalten.

Einige Neuerungen dieser Version:

- Eine neue Such- und Filterfunktion ermöglicht die Auswahl von Motoren anhand ihrer spezifischen Drehzahl KV. Das ist nützlich, um vergleichbare Motoren zu finden, wenn ein gesuchter Motor nicht in der Datenbank enthalten ist.

- Falls ein Propeller ausgewählt wird, für den die Datenbank keine Schubkonstanten enthält, setzt Drive Calculator einen Schätzwert ein.

- Bei Auswahl eines Akkupacks kann die Zellenzahl durch Ziehen mit der Maus auf der Diagrammfläche eingestellt werden.

- Drive Calculator gibt eine Warnmeldung aus, falls die zulässige Höchstspannung des Reglers überschritten wird.

- Die Linux-Version stürzt beim Datenbank-Update nicht mehr ab. Kosmetische Probleme mit der Größe bestimmter Kontrollelemente lassen sich durch Wahl eines passenden Themes ausräumen.

- Ein neuer Algorithmus zur Auswertung von mehr als drei Messpunkten erzielt eine genauere Approximation bei den Motorkenndaten.


Ich wünsche allen Nutzern viel Erfolg mit dem Programm und wünsche mir von euch noch mehr gute Beiträge zur gemeinsamen Datenbank. Wer die Messausrüstung und die Kenntnisse hat, um genaue Motormessungen oder sogar Standschubmessungen durchzuführen, ist herzlich eingeladen, die Datenbasis weiter aufzufüllen.
 

Snoopy

User
Wer verwaltet eigentlich die Motordaten?
Ich habe einige Motoren eingegeben und übermittelt, wer schaltet das frei?

Und was genau versteckt sich an Variablen hinter den verwendeten Reglern? Ist es mehr als der Widerstand?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Snoopy,
auch wieder im Lande - zu den Fragen:
Wer verwaltet eigentlich die Motordaten?
... äh, wo schickst Du sie online hin?:D

... und zu:
Und was genau versteckt sich an Variablen hinter den verwendeten Reglern?
:rolleyes: Bitte nicht schon wieder, ich habe mir schon die Finger wund getippt wegen dieser Irrtümer! Mein Wunsch wäre gewesen,
dass als reinen INFO-Punkt auszugeben! Jetzt ist das als Kompromiss daraus geworden wenn man den verwendeten Controller
versucht zu wechseln und natürlich feststellt, dass der billigere genauso gut ist wie der teurere!!!:cry:
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    19,2 KB · Aufrufe: 41
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten