Neue RC-Anlage im Modell - Hochvolt?

wadwer1

User
Hallo zusammen –

Ich muss ein neu aufgebautes Modell mit einer neuen RC-Anlage bestücken,
also neue Servos, Empfänger, Akku.

In der Vergangenheit habe ich immer normale HOTT- Empfänger genommen, NV-Servos (weil ich
auch immer ältere Gebrauchte mitverwendet habe), und eben 2S LIPO-Akkus mit einem Spannungswandler auf 5V.

Nun kenne ich den aktuellen Stand der Technik bei der RC-Ausrüstung nicht: Sind Hochvoltservos in meinem Fall erste Wahl? Dann könnte ich ja einen 2S Akku nehmen ohne Spannungswandler, richtig?
Machen die Graupner HOTT Empfänger das mit oder muss ich da extra HV-Empfänger haben?

Und zuletzt: von den Lipos möchte ich weg, weil man sie nicht geladen lagern soll und eben wegen der Brandgefahr.
Was wäre da erste Wahl, LIFE Akkus?

Vielleicht kann Jemand ganz kurz was dazu sagen, ohne dass ich mich durch zahllose Beiträge suchen muss….
Danke!
Werner
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Du mußt nicht zwingend auf HV umsteigen, die über Jahrzente bewährte 4,8V-6V Technik ist für viele Bereiche nach wie vor OK. Wenn Du mehr zu dem Modell geschrieben hättest, wäre es einfacher, eine Empfehlung abzugeben.

Ich persönlich rüste die Flieger je nach Belastung aus. Trainer und eher gemütliche Segler bekommen, sofern ausreichend vorhanden, 4,8V/6V-Servos aus der Sammelschublade für weiterverwendbare, aber ältere Elektronik. Zum Teil sogar noch mit pfennigguten 5-zelligen NiMH-Akkus! Moderne oder neue Flieger, die extreme Belastungen aushalten müssen, bekommen ausschließlich HV-Komplettausrüstung. Aber auch Mischbetrieb ist möglich: An einem 3,75m Fox Kunstflugsegler bekommen die Störklappen 4,8V-Servos mit vorgeschaltetem linearem Spannungsregler inkl. Überlastschutz, z.B. das hier https://www.mttec.de/SBEC-fuer-DS6125-2A. Alle anderen Servos sind HV.
 

madmao

User

onki

User
Hallo,

da heute kein nenneswerter Preisunterschied bei den HV-Servos besteht kann ich auch nur zur konsequenten Ausrüstung mit HV-Servos raten. Außer die Hobbykiste ist noch prall gefüllt, dann hat man aber irgendwie in der Vergangenheit sehr schlecht gewirtschaftet:rolleyes:.
Ich hab kein einziges LV-Servo mehr verfügbar und alles LV an unsere Jugend verschenkt, damit die günstig ihre Modelle ausrüsten können.
Mischbetrieb halte ich für keine gute Idee weil wieder viel zu viel Aufwand. Sogar meine FunCub-XL war von Anfang an mit vernünftigen HV-Servos und Metallgetriebe ausgerüstet.
Da ich nur noch E-Segler baue kommen bei mir vernünftige 8V Regler BECs sowie in größeren Kisten noch ein 2s LiFePo als Notakku zum Einsatz.

Gruß
Onki
 
Ich habe am Wochenende neue HV Servos von Hitech verbaut und ausnahmsweise mal den Beipackzettel gelesen ( 80,--€ pro Stück kann man das ja mal machen)

Da steht geschrieben, dass bei Verwendung von 8,4 Volt Versorgungsspannung die Haltbarkeit der Servos eingeschränkt ist. Das war mir neu, ich nutze eigentlich nur Lipos als Empfängerakkus, Ausnahme die Krückstöcke, da sind LiIos drin.
Das gibt mir jetzt zu denken, werde wohl die Kapazität hochnehmen und nur noch bis 4,0 Volt laden, dann ist auch das Problem mit der Lagerung nicht mehr so ausgeprägt.

Jörg
 

wadwer1

User
Ja danke für die Einschätzungen und Erfahrungen,
werde dann den Weg gehen und auf HV umschwenken.

Die meisten KST oder Hacker Servos haben einen Spannungsbereich zwischen 6 und 8,4V.

Ein LIFE Akku lt. Datenblatt hätte eine Spannungslage von 6,6V bis 7,2V. (Lilon sind mir schlichtweg zu teuer)

D.h., dass unter normalen Umständen in dem nun geplanten Modell ein LIFE gehen sollte.
(Oldtimer, Hochdecker, 20 ccm Motor, 2,20m Spannweite, Clark Y, 6 kg, kein Kunstflug, Höhe/Seite/Quer/Drossel, insgesamt 5 Servos.)

Ich kann mir ja eine Spannungsanzeige 6V ins Modell bauen und beim Vorbeifliegen mal gucken....

Wäre die Auswahl vertrebar?
Gruss
Werner
 

flymaik

User
(Lilon sind mir schlichtweg zu teuer)
:confused::confused::confused:
18650er Einzelzellen kosten, je nach Typ, zwischen 4-5 €
Life Zellen, gleicher Baugröße, sind eher etwas teurer und haben weniger Kapazität.
Zusammengelötet und eingeschrumpft ist ein Pack in 10 min.
Ich benutze Sony VTC5
Ich sehe auch kein Sinn darin, Zusammenhänge zwischen Einsatzzweck und Höhe, der Versorgungsspannung zu konstruieren.
Alles was ich aufbaue bekommt 2s und entsprechende, Servos.
Regler werden auch nur die verwendet, die entsprechende BEC Spannung bereit stellen können
 

madmao

User

onki

User
Hallo,

kaum liest mal wieder jemand einen völlig diffusen Satz im Beipack, schon ist der Aktionismus groß.

Da die "Warnung" mit keinerlei Zahlen unterfüttert ist, halte ich das für belanglos.
Ich habe schon viele defekte Servos gesehen. Bisher war das Schadensbild entweder ein komplett zerstörtes Servo (Absturz), ein defektes Getriebe (harte Landung) oder eine defekte Endstufe (Hitec - Blockierung).
Ein durch zu hohe Spannung gekilltes Servo hab ich noch nicht gesehen.
Solange hier keine Zahlen zur noprmalen und eingeschränkten Haltbarkeit genannt werden halte ich das für reine Angstmache. Und 1000h vs. 800h Haltbarkeit juckt mich absolut nicht.
Ich nutze 8V am BEC, weil nicht mehr verfügbar ist.
Zudem sind über 8V beim LiIon (LiPo als RX Akku ist für mich keine Option) auch nur eine sehr begrenzte Zeit verfügbar. Über die Akkukapazität hinweg sind das vielleicht 10%
Also einfach entspannt bleiben, die Fakten genau analysieren und nicht vorschnell irgendwelche unsinnigen Schlüsse darau ziehen.


Gruß
Onki
 

Tk7

User
Hallo
Also noch diffuser
Da fragt einer, ob bei Betrieb mit 8,4 V ( nicht bei Akku der am Anfang kutzfristig diese Spannung hat) Probleme sein könnten
Du sagst, bei 8 V die über Laufzeit permanent abfallen, gibt es kein Problem
Da hat wohl das eine mit dem anderen nicht unbedingt was zu tun
 

gufi

User
Mein Vorschlag:
https://www.rchobbyshop.de/Li-Ionen-Akku-2S-Block-7-2V-2000mAh-mit-BAL--EHR-u--Litze.html
18650 VTC6 Zellen als 2s mit 3100maH für 29,90 Euro.

Sind LiFe bei vergleichbarer Kapazität denn so signifikant günstiger? Hättest du da vielleicht einen Link mit Produkt und Preis als Vergleich?

Hallo,

die 18650 VTC6 Zelle bekommt man für 4.80 Euro ab 2 Stück.

https://www.akkuteile.de/lithium-io...120mah-3-6v-3-7v-flat-top-max-30a_100680_1281

Gruss
Micha

Das ist natürlich völlig richtig und mir auch bekannt.
Mir ging es darum, dass es keinen Preisvorteil für LiFe oder LiIon gibt. Mann darf halt keine LiFe Einzelzellen mit fertig konfektionierten LiIon Akkus vergleichen. Ist aber gut, daß nochmal Schwung in die Diskussion gekommen ist.
Ich denke der Threadstarter kann da jetzt schon noch mal was für sich rausziehen.
 

BNoXTC1

User
HV Servos mit LiFe betreiben ist völlig daneben.. meiner Meinung.. LV Servos mit Life ok, HV Servos mit LiIon oder Lipo...

Und ja, neue Modelle nur noch mit HV Komponenten..
 

wadwer1

User
Ja,

mir sind nun alle Gesichtspunkte soweit klar. Mein Eindruck der teuren Lilons hatte sich durch oberflächliches Googlen gebildet, da war nix unter 48 Euro zu haben.
Blöderweise auf ein paar falsche Seiten gerutscht. Sorry.

OK, es geht auch nicht um ein paar Kröten für einen Akku, sondern ich würde dann ja in Zukunft grundsätzlich diesen Weg gehen und da kommt schon was zusammen.

Für das aktuelle "einfache" Modell habe ich mich für "Normalservos" (Savöx, analog) und Eneloop Viererzelle entschieden. Ich programmiere eh nichts an Digitalservos rum, den höheren Stromverbrauch
und die nicht genutzte Performance brauche ich nicht.

Ursächlicher Grund für meine Anfrage waren zwei Fakten: ich wollte den Spannungswandler (von 2S Lipos auf 5V) und die "riskanten" Lipos vermeiden.
Beides gelingt mir mit Analogservos und Eneloop Akkus.

Wenn mehr als 6 Servos und/oder Kunstflug anstehen, siehts wieder anders aus. Dafür hab ich nun jetzt genug Infos bekommen, nochmal Dankeschön.
Werner
 
(Oldtimer, Hochdecker, 20 ccm Motor, 2,20m Spannweite, Clark Y, 6 kg, kein Kunstflug, Höhe/Seite/Quer/Drossel, insgesamt 5 Servos.)

Hey Werner, mal ohne Mist: In so ein Modell kannst du wirklich HS-300 mit einem Eneloop einbauen, ohne Bauchschmerzen zu bekommen... Wettrüsten ist echt selten nötig.

Gruß Mirko
 

wadwer1

User
Ja Mirko die HS 300 müssen es nun auch nicht grad sein,
aber auch keine Digiservos für 150 Euro. Ich weiss aber was du meinst, wie sind wir die ganzen Jahre geflogen? Ohne HV!

Ich nehm schon gutes Material, will aber Fehler (=Absturz)- quellen wie einen Spannungswandler vermeiden, das ist der Punkt.

Und: wenn ich den Oldie in einem Jahr nicht mehr fliege, kann ich gute Servos auch in einem Jet noch nutzen... daher kommen nur manierliche Servos ins Haus.

Gruss
Werner
 

flymaik

User
MG 996R an 2s würden auch reichen.
Von Eneloops halte ich nix. Gibt hier reichlich Diskussionen und Kleinkriege drüber.
Hatte ich in der Fahrradbeleuchtung. Hat dagür gereicht und es war auffällig, wenn es draussen etwas kühler wurde.;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten