Neue Tragflächen mit HQ-Profil nehmen?? Berechnen

mfcl

User
Hallo wer kann mir helfen, habe einen älteren Eigenbau Rumpf mit einem Ritzprofil als anformung beim Rumpf.
Die neue Tragfläche möchte ich jetzt mit einem HQ Profil machen. Nur weiß ich nicht ob die Profilwahl die richtige ist wie auf der Skizze dargestellt ist. Brauche ich zum ende eine Schränkung oder nicht ,oder passt das so wie geplant.( Allround Segler mit T Leitwerk) Eventuell wird mit Wölbklappe geplant.Wie würde das Profil HQW 3/13-2% bei der Wurzel passen anstatt dem HQw 2,5/13.
Wäre schön wenn die Profil Perfektionisten mir helfen können.
Danke Ewald
 

Anhänge

  • neue tragfläche 1.jpg
    neue tragfläche 1.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 316
  • 20231103_082928.jpg
    20231103_082928.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 318

chr-kuhn

User
Hallo Ewald,
wenn Du keine elend lange Diskussion vom Zaun brechen möchtest, dann schau, mal auf den Nullauftriebswinkel des Ritz und des geplanten neuen Profils. Wenn der ähnlich ist: nicht schränken und los geht's mit dem Bauen😀
 

mfcl

User
Hallo Christian danke für den Hinweis.
Bräuchte nur wen der mal da drüberschaut ( mit den Re Zahlen kenne mich da überhaupt nicht aus, nicht das am Randbogen nichts mehr geht) ob das mit dem HQ profil passt
 

chr-kuhn

User
Ich habe bei meinen letzten Flügeln am Randbogen auf ein HQ-Akro mit dem gleichen Nullauftriebswinkel wie das "Hauptprofil" gestrackt und kann nicht klagen.
So, und nun Feuer frei für die Profis.
😁
 

Buxus

User
Quabeck hat doch etliche Abhandlungen über seine Profile und deren Einsatzzweck veröffentlicht, solang es kein Nurflügel ist, kann man da wenig falsch machen.
 
hallo ewald,
ich bin kein profi eher der praktiker. ich hatte einen ähnlichen flügel bei einem 4,5 m twin astir. durchgehend mit hq 3/12 profiliert ohne schränckung usw. der flieger war sehr gut zu fliegen und ich konnte damit stundenlage flüge machen. die streckenflugleistung war ok (70g/dm²) und reichte immer aus um einen neuen bart anzufliegen. mit wölbklappen bist du noch universeller.
die einzige erfahrung die ich machen konnte war wie mir einmal die flächen auf die nasenleiste gefallen sind das ich die kleinen löchlein und schrammen mit einem malerkreppband profisorisch überdeckt habe und der flieger plötzlich überhaupt keine tendenz zum abkippen zeigte. sprich es würde am letzten trapez ein turbulator oder ein anderes profil sinn machen.

https://www.aerodesign.de/ siehe unter: aero, großsegler. da gibt es einen lösungsansatz

ich werde mir da ich noch so einen rumpf habe diesen unverändert nachbauen, jedoch mit wölbklappen.
gruß andi
 

Anhänge

  • geometrie.jpg
    geometrie.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 73

Tucanova

User
Hartmut Siegmann hat was zu den HQ-Profilen geschrieben auf aerodesign.de. Siehe dort "Profile". Interessant auch die Anmerkungen zum S3021 als Außenprofil zu einem HQ-Strak.
Karl-Heinz
 
Hallo Ewald,
auf den ersten Blick sieht dein Vorschlag recht brauchbar aus. Das empfiehlt Quabeck in seinem Buch auch so ungefähr.
Wölbklappen würde ich unbedingt empfehlen.
Könntest du bitte noch das geplante Gewicht angeben?
Schöne Grüße
Johannes
 
Hallo
ein Ähnlicher Flügel wurde schon mal diskutiert
Ich kann nur berichten das der SA7026 strack hervorragend funktioniert und bestimmt auch für dieses vorhaben bestens geeignet ist.
Sicher wird der geplante Flügel mit dem HQW 2,5.... auf HQ Ackro auch gut funktionieren. Sowas habe ich mal vor 20J auf einer 5 Meter ASW 17 verwirklicht und die ging wirklich top.
Gruß
Martin
 

mfcl

User
Hallo
Gewicht ca-8-10 kg da lege ich mich noch nicht fest da ich den Rumpf um 10 cm verlängere auf 196 cm.
 

Bluna

User
Hallo Ewald,

wenn du mit Wölbklappen baust spielt es fast keine Rolle mehr ob du anstatt dem HQW 2,5/13 das HQW 3/13 verwendest. Da du durch die Wölbklappen ja eh Einfluss auf die Wölbung nimmst. Das Randbogen-Profil wird mit 10% dicke etwas dünn... würde da eher bei 13% bleiben... ist aber nur eine Vermutung. 🙂

Gruß Michael
 

Tucanova

User
wenn du mit Wölbklappen baust spielt es fast keine Rolle mehr ob du anstatt dem HQW 2,5/13 das HQW 3/13 verwendest.
Beim HQ3 bringen Wölbklappen nicht mehr viel. Es ist besser, weniger stark gewölbte Profile zu verwenden und mit Klappenausschlag nach unten den Auftrieb zu erhöhen. Die 3er-Reihe ist gut für große Segler, die über keine Wölbklappe verfügen, z.B. Ka6 und ähnliche.
Karl-Heinz
 
???, warum hat dann der diamant von graupner ein 3,5 % gewölbtes profil bekommen. helmut quabeck schrieb selbst in der fmt wie gut das funktioniert. es ist halt wie immer, 5 piloten und genau soviele verschiedene meinungen.

mein twin flog super, versuchsweise stellte ich die querruder leicht nach unten, stieg noch besser. dafür kam der abriß auch stärker als üblich, wunderts ohne wölbklappen? daher werde ich den neuen flügel mit wölbklappen ausrüsten.
gruß andi
 

Tucanova

User
Weil der Diamant als thermik-starker Segler ausgelegt ist. Es kommt drauf an, was man haben will: einen Flieger, der auch mal etwas schneller kann und mit Wökbklappen trotzdem gut in der Thermik ist oder gutes Steigen aber schwächer im Schnellflug. Beim HQ 3 die Klappen nach oben ist nicht der Hit. Wer das will und kann, möge sich das in den Profilpolaren anschauen - mit und ohne Klappenauaschlag.
Karl-Heinz
 
Das
???, warum hat dann der diamant von graupner ein 3,5 % gewölbtes profil bekommen. helmut quabeck schrieb selbst in der fmt wie gut das funktioniert. es ist halt wie immer, 5 piloten und genau soviele verschiedene meinungen.
Das war vor dreißig Jahren, als wir noch Kabel am Telefon hatten und unsere Profile auf Milimeterpapier gezeichnet haben, Stand der Erkenntnisse.

In der Zwischenzeit habe sich die eine oder andere neue Entwicklung ergeben.
 
Hallo Ewald,

wenn du mit Wölbklappen baust spielt es fast keine Rolle mehr ob du anstatt dem HQW 2,5/13 das HQW 3/13 verwendest. Da du durch die Wölbklappen ja eh Einfluss auf die Wölbung nimmst. Das Randbogen-Profil wird mit 10% dicke etwas dünn... würde da eher bei 13% bleiben... ist aber nur eine Vermutung. 🙂

Gruß Michael
Hallo zusammen,
das ist exakt der Grund warum vorbildgetreue Modell manchmal empfindlich auf Abriss sind.
Viel besser ist es ausen ein dünneres Profil zu verwenden (das mit der Grenzschicht vorsichtiger umgeht) und ggf. die Wölbung nach aussen hin etwas zu erhöhen.

Warum dem so ist, kann man hier sehr schön nachlesen:


Deswegen macht es evtl. auch Sinn mit nicht zu viel Wölbnung zu starten.
Ich habe mir den Strak auf der Zeichnung im xflr5 angesehen und würde sagen: Da machst du nichts falsch. Setzt das HQA2,75-10 auch dort ein wo keine Profilangabe auf der Zeichnung ist. Das wird ein sehr harmonisches Flugzeug. Das S3021 hat etwas weniger Maximalauftrieb als das HQA, deshalb würde ich beim HQ aussen bleiben.

Bildchen kann ich hier leider keine reinsetzen, da das der Urheber der Profile ausdrücklich nicht wünscht.

Mit Wölbklappen kann man im Übrigen auch sehr gut das Überziehverhalten im Kurvenflug positiv beeinflussen.

Schöne Grüße
Johannes

p.s. was wird das eigentlich für ein Flugzeug?
 

mfcl

User
Hallo mfcl,
wie verlängerst Du einen fertigen Gfk Rumpf? Wäre es nicht einfacher das Hlw entsprechend zu vergrößern?
Ich habe bei dem alten Rumpf einige Änderungen gemacht da ist es sowieso egal da ich eine neue Form mache.
 

Anhänge

  • Verlängerung.jpg
    Verlängerung.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 74
  • Rumpf mit Röhre.jpg
    Rumpf mit Röhre.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 72
  • Von vorne.jpg
    Von vorne.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 77
  • 20231103_082928.jpg
    20231103_082928.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 82
  • Längenvergleich.jpg
    Längenvergleich.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 80

mfcl

User
Hallo zusammen,
das ist exakt der Grund warum vorbildgetreue Modell manchmal empfindlich auf Abriss sind.
Viel besser ist es ausen ein dünneres Profil zu verwenden (das mit der Grenzschicht vorsichtiger umgeht) und ggf. die Wölbung nach aussen hin etwas zu erhöhen.

Warum dem so ist, kann man hier sehr schön nachlesen:


Deswegen macht es evtl. auch Sinn mit nicht zu viel Wölbnung zu starten.
Ich habe mir den Strak auf der Zeichnung im xflr5 angesehen und würde sagen: Da machst du nichts falsch. Setzt das HQA2,75-10 auch dort ein wo keine Profilangabe auf der Zeichnung ist. Das wird ein sehr harmonisches Flugzeug. Das S3021 hat etwas weniger Maximalauftrieb als das HQA, deshalb würde ich beim HQ aussen bleiben.

Bildchen kann ich hier leider keine reinsetzen, da das der Urheber der Profile ausdrücklich nicht wünscht.

Mit Wölbklappen kann man im Übrigen auch sehr gut das Überziehverhalten im Kurvenflug positiv beeinflussen.

Schöne Grüße
Johannes

p.s. was wird das eigentlich für ein Flugzeug?
Das wird ein Segler aus den Achzigern der bei uns im Verein entworfen worden ist, Natürlich nicht mehr Zeitgemäß mit dem Ritz Profil.
Und der Oricon hat damals einige Wettbewerbe in Österreich gewonnen RC4 oder F-Schlepp.
Wenn ich was ändere dann gleich ordentlich. Und der Formenbau macht ja auch Spaß.
 

Anhänge

  • oricon.jpg
    oricon.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 88
  • 20200919_170609.jpg
    20200919_170609.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 98
  • neue makierung.jpg
    neue makierung.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 99
  • Höhenleitwerk.jpg
    Höhenleitwerk.jpg
    76 KB · Aufrufe: 95
( Allround Segler mit T Leitwerk) Eventuell wird mit Wölbklappe geplant.
so steht es am anfang.
wir bewegen uns schon wieder in richtung schneller, weiter, höher. aber ich denke ewald wird eine auslegung für sein modell finden.

30 jahre, schon komisch im rcn wiki steht das der diamant seit 2006 im handel war, also nur 18 jahre her.

gruß andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten