Neuer Baubericht Tangent Alpina 4001 Elektro CME ARF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Wie geht´s hier weiter

Wie geht´s hier weiter

Bisher ist es hier sachlich und ruhig gewesen. Da die Abwicklung einer Reklamation in diesem Falle von allgemeinem Interesse ist, öffne ich diesen Thread wieder.

Ich bitte um weiterhin sachliche, ruhige Diskussion. Vor dem posten bitte nachdenken und evtl mal hier nachlesen.

Danke
Gregor
 

Knut

User
Hallo Benny,

so richtig nachvollziehen was das Ganze hier eigendlich soll, kann ich trotzdem nicht. Gut muß ich auch nicht. Vor Eröffnung des Threads war ja demnach schon mal klar, dass der Baukasten zurückgeht. Da lasse ich mich doch nicht zu sowas hinreißen, sondern warte erst mal alles weitere ab.
Ich würde sowas einen Schnellschuss nennen.
Klar ist da Tangent nicht begeistert. Ein potentieller Kunde ist ja schon ins Wanken geraten.
Wie schon gesagt, Fehler können jedem passieren, die Frage ist, wie darauf reagiert wird.

Tschüß
Knut
 

Gast_10346

User gesperrt
Hallo Knut,

"das Ganze" sollte ein Baubericht werden, wie es übrigens in der Headline dieses Threads steht. Dazu gehört freilich auch die Begutachten der Baukomponenten. Und ein Baubericht ist ist nicht innerhalb von einem Tag komplett fertig gestellt, sondern erstreckt sich im günstigsten Fall über Tage oder Wochen ;)
Dass Firma Tangent auf die oben zu sehende Art reagiert, hätte ich nicht gedacht, zumal man die negativen Aspekte des Berichts eher als konstruktive Kritik betrachten sollte und entsprechend ruhig dazu Stellung beziehen könnte, wie es andere auch tun. Tangent selbst wurde hier ja nicht schlecht gemacht.
 

Knut

User
Hallo Benny,

mal ehrlich, ich starte doch keinen Baubericht wenn ich weiß, dass ich den Kasten zurückschicke. Da warte ich den nächsten Kasten ab.
Aber wir wollen uns hier nicht rumstreiten. Fehler macht jeder, ich eingeschlossen.

Tschüß
Knut
 
die drohende art in der von seiten der herstellerfirma reagiert wird, spricht nicht gerade für tangent.

dass bei bekanntersachlage darauf bestanden wird, dass ganze umständlich und langwierig über den händler abzuwickeln - reine emotion!
auch so kann man kunden von berechtigten reklamationen abhalten, indem man einfach so verzögert, dass es dem kunden keinen "spass" mehr macht, seine rechte in anspruch zu nehmen und lieber schweigend selber nachbessert.
aber das werden wir ja nun berichtet bekommen, ob der fall noch in diesem jahr abgewickelt wird.

mit kulanz, die man versagen könnte, hat dieser fall nun überhaupt garnichts zu tun!

ob sie ihren anwalt zu ihrer antwort konsultiert haben?
ich glaube eher nicht.

ich hab's schonmal getan - ich dokumentiere ja öfter bei e- motoren diverser hersteller, was da im einzelfall falsch gemacht wurde und was besser zu machen ginge.

eine - auch veröffentlichte - fotodokumentation von qualitätsmängeln im einzelfall hat mit einer rufschädigung durch den dokumentierenden nichts zu tun, solange konkret der einzelfall betrachtet wird.
erst, wenn daraus geschlossen wird, dass alles, was die betreffende firma herstellt mist ist, wird's rufschädigung.

ebenso nimmt eine solche dokumentation dem hersteller nicht das recht (und die pflicht) auf nachbesserung oder austausch, wenn der kunde das will.

überaus interessant ist der einblick in ihre betriebsabläufe, den die firma freiwillig bietet.

wo verkauft tangent eigentlich seine 2. wahlbaukästen - denn die fehlerteile wurden ja nicht sofort in der herstellung aus dem verkehr gezogen sondern sind - wozu auch immer- im prozess verblieben?
zumal die mängel ja nicht nur ein teil betreffen, sondern ergebnisse verschiedener herstellungsprozesse (rumpf+fläche).
jeder dieser mängel allein hätte eine berechtigte reklamation nach sich ziehen können.

wenn im üblichen betriebsablauf die qualitätssicherungsmaßnahmen so schlecht greifen daß sie durch angelernte aushilfskräfte ausgehebelt werden können, wird diese firma sicher niemals nach ISO zertifiziert werden!;)




und jetzt hoffe ich mal, mit diesem beitrag gegen keine forenregel verstoßen zu haben! ansonsten bitte ich darum, den beirag kulanter weise einfach zu löschen. :)

vg
ralph
 
HI, ich habe von Anfang an fassungslos mitgelesen. Benny315 hat völlig zu Recht den Alpina 4001 von Tangent beschrieben, meiner Meinung nach auch objektiv ohne Tangent schlecht zu machen. Fassungslos bin ich über die Reaktion der RCNetwork Admins und der Gipfel ist die Firma Tangent selber. Bei einem Modell dieser Preisklasse darf so etwas nicht vorkommen. Sicher ist es kein Problem diese Mängel zu reklamieren, fakt ist, das der Flieger kam genau in diesem Zustand bei ihm an und genau das kann er auch schreiben. Benny315 ist hier richtig eingeschüchtert worden. Ich bin trotzdem an einer Fortführung des Bauberichts interessiert.

MfG .... Matthias
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Die Rücksendung ist ja nun in die Wege geleitet und hier findet ebensowenig eine Diskussion über die mögliche oder nicht mögliche ISO-Zertiifizierung der Fa Tangent-Modellsport wie über die Reaktion der :rcn: Modis statt.

Das Interesse an einem Baubericht über die Alpina ist sehr groß und viele wünschen, das Benny weitermacht. Bis das Modell wieder bei ihm ist ist jetzt hier Pause.

@Benny: Gib mir Bescheid, wenn du dein Modell wieder hast und mit dem Baubericht weitermachen möchtest.

Grüße
Gregor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten