Neuer Ebay Käuferschutz im Ebay Auktionshaus

Hallo,
ich verkaufe öfters bei Ebay Auktionshaus als privater Verkäufer und wurde vor kurzem "gezwungen" mein Verkäuferkonto
auf den neuen Käuferschutz umzustellen. Ebay tritt jetzt quasi als Mittelsmann auf, der Käufer kann nun also mit verschiedenen Bezahlmöglichkeiten bezahlen - vorher bei mir nur per Überweisung - und Ebay leitet den Betrag erst an mich weiter, wenn der Käufer bestätigt, daß der von ihm gekaufte Artikel angekommen und unbeschädigt ist.

Gilt das auch dann, wenn ich z.B. - was die meisten privaten Verkäufer machen, Gewährleistung und Rücknahme ausschliesse ?

Was ist mit DHL-Briefen und DHL-Päckchen die keine Sendungsverfolgung haben - ein böswilliger Käufer könnte ja dann immer behaupten, der Artikel wäre nie angekommen ?

Ebay hat sich ja von PayPal getrennt, aber dieser neue Käuferschutz ist meiner Meinung nach nichts anderes - oder sehe ich das falsch ?
 

heikop

User
Was ist mit DHL-Briefen und DHL-Päckchen die keine Sendungsverfolgung haben - ein böswilliger Käufer könnte ja dann immer behaupten, der Artikel wäre nie angekommen ?

Ich versende ausschließlich als versichertes DHL-Paket ab 4,90€, wer das nicht will darf die Ware noch abholen, das war's.
Bei der letzten Auktion hat mir Ebay noch PayPal untergejubelt, ist in dem Fall gutgegangen, wenn das aber nochmal
passiert wird dort nichts wertvolles mehr als Versandartikel eingestellt.
 
Hallo Heiko,
danke Dir - Problem ist aber dass ich viele Kleinteile verschicke, wo die Käufer geizen wo's nur geht. Mit Päckchen oder
Paketversand wäre das dann für die meisten uninteressant - die bestellen dann lieber in Asien....
 

GC

User
Ich habe schon vieles als Päckchen oder Warensendung verschickt und hatte noch nie Probleme damit. Eine Diskussion was alles passieren könnte, ist mehr oder weniger akademisch. Wertvolle Dinge verschickt man selbstverständlich versichert.
 

GC

User
Der Hauptvorteil von ebay ist die Auktion. Ebay-Kleinanzeigen wird wohl früher oder später auch Provision verlangen. Warum sollte ebay auch sonst eine solche Plattform unterhalten.
 
ich verkaufe fast nur noch in ebay Kleinanzeigen.
Das Problem dort ist, die ständig notwendige Kommunikation mit HONKS und Vollpfosten.

Heute mittag wieder live erlebt: Ich biete gerade einen Brushless-Motor an, erster Satz ist in dieser Anzeige: "Versand ist kostenlos."
Anfrage dazu lautete dann logischerweise: "Hey, was soll er denn mit Versand kosten ?"
 

BZFrank

User
Das Problem dort ist, die ständig notwendige Kommunikation mit HONKS und Vollpfosten.

Heute mittag wieder live erlebt: Ich biete gerade einen Brushless-Motor an, erster Satz ist in dieser Anzeige: "Versand ist kostenlos."
Anfrage dazu lautete dann logischerweise: "Hey, was soll er denn mit Versand kosten ?"

Die Antwort auf solche Fragen ist natürlich XXX Euro. Jeden Tag steht ein Dummer auf der dir Geld geben will und du regst dich drüber auf? Versteh ich nicht. ;)
 

GC

User
Was aber nur beim Verlust etwas nützt, denn beim Schaden ist immer der Versender schuld (nicht ordnungsgemäß verpackt).

Ich habe einmal eine Flieger mit einem Transportschaden bekommen. Mein Nachbar hat das Paket angenommen. Der Vertrag besteht zwischen DHL und dem Absender. Der Absender hat mich immer wieder vertröstet, dass er etwas bei FHL unternehmen will. Bei einem Flieger für 200€ mit eingedrückter Fläche will man dann auch nicht unbedingt ein Fass aufmachen.

Was ich damit sagen will, beim Versand gibt es immer ein gewisses Risiko.
 
Ich habe einmal eine Flieger mit einem Transportschaden bekommen. Mein Nachbar hat das Paket angenommen. Der Vertrag besteht zwischen DHL und dem Absender. Der Absender hat mich immer wieder vertröstet, dass er etwas bei FHL unternehmen will. Bei einem Flieger für 200€ mit eingedrückter Fläche will man dann auch nicht unbedingt ein Fass aufmachen.

Was ich damit sagen will, beim Versand gibt es immer ein gewisses Risiko.

Moin,
das Risiko liegt beim Käufer, sofern es sich um einen Privatverkauf handelt

"Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) hält klare Regeln für den sogenannten Versendungskauf bereit: Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache, geht das Versandrisiko auf den Käufer über, sobald der Verkäufer dem Kurierdienst bzw. der Post die Sache übergeben hat (§ 447 BGB)." (Quelle: Rechtsportal der ERGO)

MfG Detlef
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Hallo Gerhard,

ja, das ist korrekt. Mir ging es um den Sinn einer (Höher-) Versicherung der Sendung.

https://www.gesetze-im-internet.de/hgb/__427.html (§427 Absatz (1) Satz 2 und vor allem Absatz (2))

Der Absender wird also nichts erreicht haben.

Wenn man nicht höher versichert kommt ggf. auch noch
https://www.gesetze-im-internet.de/hgb/__431.html (§431 Absatz (1))
zum Tragen.

Dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine unmaßgebliche Meinung!
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
das Risiko liegt beim Käufer, sofern es sich um einen Privatverkauf handelt

Das ist m.E. korrekt, man kann sich den Schaden daher vom Versender abtreten lassen, wenn man gegen den Transportdienstleister vorgehen möchte. Denn der Versender bleibt m.W. Vertragspartner und ggf. Versicherungsnehmer.
 

hholgi

User
Ebay versucht seit Jahren die privaten Auktionen und Verkäufer los zu werden. Dafür haben sie ja "Kleinanzeigen" gebaut....

Ist einfach auch zuviel Mist passiert mit Auktionen.
 
Naja,

für die gewerblichen Verkäufer wird es wegen der Gebühren für den Verkauf und das dolle Ebay Payments auch immer uninteressanter.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
aus diesem Grund mache ich immer zahlreiche Fotos vom Verpacken.

Hallo Wolfram,

ja, das ist auch m.E. sinnvoll, um belegen zu können, dass der Schaden nicht schon vor dem Versand eingetreten war. Denn man wird ggf. auch beweisen müssen (auch gegenüber dem Empfänger), dass der Schaden tatsächlich beim Transport entstanden ist. Bilder von Art & Umfang der Verpackung kann man m.E. auch nicht genug haben.

Man findet im Netz auch "Verpackungsleitfäden" und interessanter Weise enthalten die einen Haftungsausschluß ... (ein Schelm ...). Man kann es m.E. also kaum gut genug machen (HGB §427 (Absatz 2)) ... .

Man müsste sich m.E. bei der Paket Aufgabe vom Transportdienstleister bestätigen lassen, dass die für das Transportgut gewählte Verpackung gut und ausreichend und dieses unbeschädigt ist. Ob man eine solche Bestätigung bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptvorteil von ebay ist die Auktion. Ebay-Kleinanzeigen wird wohl früher oder später auch Provision verlangen. Warum sollte ebay auch sonst eine solche Plattform unterhalten.
Warum ist einfach - früher, also vor Internet - war die Kleinanzeigenbörse "Sperrmüll" sehr populär. Heute als "quoka" im Netz aktiv.
Zum Geschäftsmodell von Ebay gehört hauptsächlich das Ausschalten der potentiellen Konkurrenz und erreichen eines monopolähnlichen Zustands.
Daher war die Errichtung einer unentgeltlichen Börse Pflicht um die Konkurrenz im Zaum zu halten.
Würde das kostenpflichtig, wäre sehr schnell quoka (und Andere) am Zug.
Von da her schließe ich (auch längerfristig) mal aus dass die Provisionsthese eintritt.
 

hholgi

User
... Würde das kostenpflichtig, wäre sehr schnell quoka (und Andere) am Zug. ...
Richtig.

Zumal die Software für so eine Plattform sehr schnell zusammengestellt ist. Spätestens 4 Wochen nach Gebührenstart auf Kleinanzeigen wär ein Konkurrent am Start.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten