Neuer FrSky Pultsender Tandem XE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PowerEDF

User
Hi zusammen,

in Kürze kommt ein neuer FrSky Pultsender:


  • Carbon Fiber Center Panel + CNC Metal Panel
  • Modular Design | Replaceable Blocks with Customized Multiple Inputs
  • MC11 All CNC High-Precision Hall-Sensor Gimbals with 10 Ball-Bearing
    • Adjustable 45° / 60° stick travel (Additional Travel Limiter Tool is required)
    • 8° rotatable panel
  • 6 Trims & 4 Retractable Knobs & 2 All CNC Metal Side Levers & 2 Linea Sliders
  • Main Color Touch-Screen Display with Operating ETHOS
  • Top Color Screen with User Configurable Data Display (such as by Lua)
  • 6 Quick-Mode Custom Buttons
  • Lite Type External Module Bay
  • Fordable Radio Stand/Frame also for Attaching Radio Strap
  • Built-in TD 900M/2.4G Dual-Band Internal RF Module
  • Built-in 8G flash storage
  • External TF card slot for storage extension
  • Haptic Vibration Alerts and Voice Speech Outputs
  • Supports Recharge System for 2S Li-ion Battery
  • High-speed PARA Wireless Training System
  • Big Size Battery Bay for the Battery Capacity Upgrade
@Moderation, bitte wenn möglich den Treadtitel in "TANDEM XE " ändern, Danke. — OK-erledigt VC
:rcn:


Grüße
Meinhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hholgi

User
Interessant ... da liegen mal alle Schieber und Schalter da wo ich es als mcxx Hott User gewohnt bin :D
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Den Punkt sollte man so langsam Mal ruhen lassen.
Jeder einzelne neue Sender von FrSky wird Ethos haben. Fertig.

Wer OpenTX haben will ist bei FrSky falsch. Das sollte inzwischen beim Letzten angekommen sein.
Die Leier wird langweilig ;)

Ist aber ein schicker Sender.

Habe bereits eine X20 als Handsender und denke drüber nach die XE als Pultsender zu holen.
Wechsel, je nach Flieger, gerne zwischen Hand und Pultsender.
Die Modelle müsste man ja problemlos rüber Kopieren können.

Gruß
Dennis
 
Den Punkt sollte man so langsam Mal ruhen lassen.
Jeder einzelne neue Sender von FrSky wird Ethos haben. Fertig.

Das mag und wird so sein, leider

Wer OpenTX haben will ist bei FrSky falsch. Das sollte inzwischen beim Letzten angekommen sein.

Diese Aussage ist aber aktuell "noch" falsch.

Ist aber ein schicker Sender.

Schön ist er wirklich :D
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Dann korrigiere ich mich.

Wer Neuerscheinungen mit OpenTX haben möchte ist bei FrSky falsch.

Ob es nun ein Vor- oder Nachteil ist entscheidet jeder für sich.

Weiß jemand wann der Sender wirklich nach Deutschland kommen soll?
Gibt es da Erfahrungswerte wie lange dauert?
 

onki

User
Hallo,

ich würde mal orakeln, dass es für das Weihnachtsgeschäft nicht mehr reicht.
Bei Horus ist was von Mitte Oktober zu lesen, das erachte ich aber als sportlich.
 

Marcus M

User
Zum Glück bewahrt mich der der vermutlich hohe Preis vom "haben müssen" :-)
Im Ernst, das ist kein Einstegersender, Hardware sollte passen, aber 700-800€ für einen Chinasender sind dann doch zu viel... Und dann noch kein OpenTX ;-(
Mal schauen wie sich das ganze entwickelt... Zum Glück habe ich zwei tolle FRSKY TXen, mit OpenTx die keine Wünsche offen lassen, und dann noch eine ältere Jeti (DC 16, 10 Jahre), ohne dumme Lizenz kauf sch***e, die ohne jegliche Problem läuft.

Aber bei der TWIN X-Lite werde ich wohl schwach werden, trotz Ethos, aber nur wenn der Preis passt... Spannend wie sich das ganze entwickelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll das ein Einsteigesender sein? Wo steht das? Es soll ja auch Aufsteiger geben, zählen die nicht?
Der Eine steckt halt sein Geld in einen Sender, der eine lange Nutzungszeit hat, der Andere in Modelle mit einer eventuell sehr begenzten Überlebenszeit.
OTX ist bei FrSky vorbei, muß man irgendwann auch kapieren. Und die Welt lebt trotzem weiter...

Meinrad
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Im Ernst, das ist kein Einstegersender, Hardware sollte passen, aber 700-800€ für einen Chinasender sind dann doch zu viel... Und dann noch kein OpenTX ;-(
Es wurde ja noch kein Preis aufgerufen und auch wenn er 700-800€ kostet bleibt er weit unter den Preisen anderer Hersteller.
Wem das zu viel ist, kann ja einen Pultsender bei PowerBox, jeti, Futaba oder Graupner kaufen.
Das die Sender kein OTX mehr haben, finde ich gut.
 

onki

User
Lnagsam nervt das OTX gejammere. OTX ist bei den etablierten Herstellern Geschichte und wird dankenswerterweise nur noch beim Billigkram eine Rolle spielen und rutscht endgültig in die Nerd-Schublade.
Ich bin zwar nicht 100% von der neuen Funke angetan, jedoch bietet sie jetzt schon mehr, als das was Jeti zum mehr als doppelten Preis angekünduigt hat. Das ist schonmal eine Ansage. Ob man nun 868MHz braucht oder nicht, es ist drin und das passt.
Den Rest wird die Zeit bringen.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch Graupner mit der mc32 Mk2. Da hab ich aber mittlerweile so meine Zweifel.
Dann hat der geneigte Pultsenderflieger wieder eine vernünftige Auswahl an Systemen.
 

Marcus M

User
das ist kein Einstegersender
Warum soll das ein Einsteigesender sein?
Merkst selber, oder :-)

Das die Sender kein OTX mehr haben, finde ich gut.
Hab keine Lust in Ethos all meine Modelle nachzuprogrammieren, und mir noch ein drittes OS ins Hobby zu holen. Schade dass sich FRSKY so konsequent bewährtem verweigert. Würde nicht weh tun sich dahingehend zu öffnen, und zudem auch nichts kosten, sondern neue(alte) Kunden gewinnen und den ein oder anderen $ einbringen.
 
Lnagsam nervt das OTX gejammere. OTX ist bei den etablierten Herstellern Geschichte und wird dankenswerterweise nur noch beim Billigkram eine Rolle spielen und rutscht endgültig in die Nerd-Schublade.
Ich bin zwar nicht 100% von der neuen Funke angetan, jedoch bietet sie jetzt schon mehr, als das was Jeti zum mehr als doppelten Preis angekünduigt hat. Das ist schonmal eine Ansage. Ob man nun 868MHz braucht oder nicht, es ist drin und das passt.
Den Rest wird die Zeit bringen.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch Graupner mit der mc32 Mk2. Da hab ich aber mittlerweile so meine Zweifel.
Dann hat der geneigte Pultsenderflieger wieder eine vernünftige Auswahl an Systemen.

Eher nervt dieses Bashing gegen OTX.

Darf man sich als User nicht mehr äußern, es schade zu finden, dass kein OTX oder ETX auf neuen Sendern unterstützt wird?

Die Hardware der neuen Sender ist schon ziemlich geil, dies kann man nicht abstreiten, aber die OTX-Anhänger so dermaßen gegen den Kopf zu stoßen, finde ich eine Sauerei. Ich überlege schon bei der X20HD die ganze Zeit, aber Ethos hält mich bei der aktuellen Entwicklungsstufe noch davon ab.

Wenn es unter Ethos wenigstens eine Möglichkeit gäbe, am PC seine Modelle zu erstellen und zu konfigurieren, damit meine ich nicht den bisherigen lächerlichen Sim, dann könnte man einen Wechsel eher in Betracht ziehen.

@Marcus M Volle Zustimmung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten