Neuer FrSky Pultsender Tandem XE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hholgi

User
Offene Software oder eigene Software ... das hat nix mit Sendern zu tun sondern trifft alle Hardware Hersteller.
Warum läuft auf Samsung Handys wohl kein Standard Android?..

Offene SW ruiniert mein Geschäft ... das wiederum im RC-Senderbereich eh sehr schwierig ist.
 
... kann ja einen Pultsender bei PowerBox, jeti, Futaba oder Graupner kaufen...
Hallo Wolfgang!

Powerbox hat in meinen Augen keinen Pultsender, nur Handsender (Atom und Core) im Portfolio, bei denen es optional gegen Aufpreis möglich ist, diese mit einer Handballenauflage zu Ordern. Quasi Handsender im Pult wenn man so will.

Ein Pultsender hat beispielsweise, schon aus ergonomischen Gründen keine Bedienelemente an der Stirnseite.

Freue mich jedenfalls das die Tandem XE ein "echter" Pultsender geworden ist.

@Marcus M
Für mich auch durchaus verständlich, daß die XE teurer als eine X20 sein wird. Zweitetes Display, wahrscheinlich weitaus geringere Stückzahlen...
Daher wurde wahrscheinlich auch das Design der X9E weitestgehend beibehalten um den VK-Preis und die Entwicklungskosten einigermaßen im Rahmen halten zu können etc.

Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Darf man sich als User nicht mehr äußern, es schade zu finden, dass kein OTX oder ETX auf neuen Sendern unterstützt wird?

Man darf grundsätzlich alles, darum geht es nicht.
Es ist aber auch selbstverständlich irgendwann mal die Sachlage anzuerkennen und die ist nunmal, dass FrSky un OTX/ETX Geschichte ist und bleiben wird.
Ich geh ja auch nicht mit einem halben Hähnchen zum Tierarzt.

Wenn ich ein Modell am PC erstellen muss, ist das für mich von vorneherein die Disqualifizierung einer Sender-Bedienoberfläche.
Eine Einstelölung des Modells geht bei mir ausschließlich mit dem Sender selber. Ich kann nicht verstehen, wozo da ein PC-Tool n ützlich sein soll.
Backup und Datenmanagement (Audiofiles, etc.) ist OK. Und das wird bei Ethos mit der Suite bisher prima unterstützt.
Den Companion braucht man ansich nur wegen OTX/ETX selber. Da ein Modell am Sender zu erstellen hat viel mit Selbstkasteiung zu tun.

Das mit dem Modelltransfer von der X20 wird spannend. Schließlich sind hier 2 Displays zur Telemetrieanzeige eingebaut was ja auch mit in die Modelldaten eingehen wird.
Spannend wird auch die Umsetzung einer individuellen Schalterkonfiguration. Das ist aus meiner Sicht eines der gravierenden Hardwaredefizite bei FrSky.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schotti

User
Ein Pultsender hat beispielsweise, schon aus ergonomischen Gründen keine Bedienelemente an der Stirnseite.
Da hast Du vollkommen recht !
Core ist ein etwas fauler Kompromiss, der mich nicht vollumfänglich zufrieden stellt.
Ich habe die Schalter auf der Stirmseite entfernt und auf die Knüppel gelegt.
Auch ne Lösung :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf grundsätzlich alles, darum geht es nicht.
Es ist aber auch selbstverständlich irgendwann mal die Sachlage anzuerkennen und die ist nunmal, dass FrSky un OTX/ETX Geschichte ist und bleiben wird.

Was hat die Sachlage mit Schade finden zu tun? Mir ist die Entscheidung seitens FrSky selber bewusst und kann es auch nachvollziehen, jedoch darf ich es doch noch schade finden.

Wenn ich ein Modell am PC erstellen muss, ist das für mich von vorneherein die Disqualifizierung einer Sender-Bedienoberfläche.
Eine Einstelölung des Modells geht bei mir ausschließlich mit dem Sender selber. Ich kann nicht verstehen, wozo da ein PC-Tool n ützlich sein soll.
Backup und Datenmanagement (Audiofiles, etc.) ist OK. Und das wird bei Ethos mit der Suite bisher prima unterstützt.
Den Companion braucht man ansich nur wegen OTX/ETX selber. Da ein Modell am Sender zu erstellen hat viel mit Selbstkasteiung zu tun.

Es ist dein Empfinden, deine Disqualifizierung. Deine Meinung ist nicht die aller Anderen. Es geht nicht um das "Müssen", sondern um das "Können" Der Eine macht es lieber am Sender, der Andere setzt sich lieber an den PC oder kombiniert Beides. Ich mach unter OTX zwar vieles am Sender, aber komplexere Dinge lieber am PC und teste da anschließend mit dem Simulator. Diese Möglichkeit fehlt mir bei Ethos bisher.

Wo ist da dein Problem?

Wäre doch mega gewesen, wenn FrSky beide Varianten gleichermaßen aufgegriffen wurden wären und FrSky mit solchen Features den ein oder andere OTX-Anhänger hätte überzeugen/abholen können.

Da die Hardware von FrSky schon ziemlich heiß ist, werde auch ich mich perspektivisch mit Ethos auseinandersetzen müssen, auch wenn mir der Abschied von OTX schwer fällt (durfte ich das jetzt hier schreiben? :D).

Wir betreiben alle das gleiche Hobby, wir sollten uns also nicht wegen Bedienoberflächen streiten. Geschmäcker sind halt verschieden.
 

onki

User
Ihr wisst schon was der Titel dieses Thread ist?

Da der Pultsender ja auch viel von Funktionsmodellbauern genutzt wird, wäre wünschenswert, dass der schon seit langem in Github anhängige Wunsch nach Touch Schalter Widgets in Ethos endlich umgesetzt wird.
 

madmao

User
Preis bei Engel Modelltechnik: 736 Euro normale Version, 830 Euro mit 4D Gimbals. Vorbestellbar per Mail, noch nicht im Shop. Beim ersten Batch gibt's noch kostenlos einen TD-R10 dazu.

Grüsse Florian
 

madmao

User
Könnte gemäss Andreas Engel im November noch klappen, kommt auf den Zoll an und ob FrSky pünktlich verschickt:
Screenshot_20221109_223011.jpg


Quelle: FrSky-Forum https://www.frsky-forum.de/forum/in...ultsender-tandem-xe/&postID=104035#post104035

Grüsse Florian
 

hholgi

User
Uli … ganze 9 Seiten….sagenhaft.
Wenn ich da an das Graupner Buch zur mc20 denke…..:D
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Fairerweise muss man sagen, dass Ethos ja ein eigenes senderunabhängiges Handbuch hat.

Deswegen findet man sogut wie keine Software Themen im senderspezifischen Handbuch.
Macht grundsätzlich ja auch Sinn, da es softwaretechnisch zwischen Xlite, X18, X20 und XE ja keinen Unterschied gibt.
 

onki

User
Wieso noch Aufwand in ein aufwändiges Handbuch stecken - liest doch eh niemand :rolleyes:.

Kann gut verstehen, dass nur noch ein Handbuch mit dem allernötigsten gemacht wird.
Heutzutage sind Foren oder Youtube-Videos eine durchaus brauchbare Unterstützung.
Allerdings sollten sie frei zugänglich sein. So wie hier halt.

Gruß
Onki
 

Lars99

User
Mein Sender kam heute an,
macht einen sehr hochwertigen Eindruck, und Ethos ist wirklich super leicht zu bedienen (komme von Graupner und EdgeTX).
Knüppel sind ultra weich, hier muss ich den Sender gleich mal aufmachen.
Ansonsten absolut Top erster Eindruck. Display sehr hell und klar. Große Schrift, oberes Display kann frei konfiguriert werden.
IMG-20221203-WA0008.jpegIMG_20221203_201351.jpg
 

gerwi

User
wäre schön, wenn Du weiter berichten würdest. Mir gefällt dieser Sender richtig gut - bin noch überwiegend bei GR-hott (da halten sie uns seit 3 Jahren mit einem neuen Pultsender hin) und habe mit Jeti Erfahrungen. Interessant wäre für mich, wie Du weiter mit dem proggen und fliegen zurecht kommst, ev. auch welche RXe oder T-Sensoren Du einsetzt. Und vielleicht auch Erfahrungen, falls Du noch alte GR RXe mit hott-Modul einsetzen solltest. Das hatte ich mir mal für einen Umstieg vorgenommen...ev. aber nicht mehr zeitgemäß...?
Weiter viel Spaß und Erfolg!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten