Neuer Heli, Schrauben sichern??

Frage---> Sicher das es mit Bremsenreiniger okay ist die Schrauben zu entfetten?-Sind da nicht auch Fette drin im Bremsenreiniger?
Antwort: Nein, da sind keine Fette drin und Bremsenreiniger ist spätestens seit den 90ern her das Ding (oder Must have) für den Heliflieger.
Mir jedenfalls geht das Zeug nie aus. Nicht nur für den Heli und nicht nur im Modellbau.

Manousakis nimmt es übrigens anstelle von Startpilot.:D
 

dennse

User
ich entschuldige mich, dass ich hier soetwas entfacht habe...bin Mitte 30 und bin davon ausgegangen, dass wir uns hier wie Erwachsene unterhalten können...das sowas dabei rauskommt wollte ich nicht!
Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen weil ich damals das Reinigen und das Entfetten mit Essig Essenz gemacht habe und das hat auch super geklappt.
Jetzt hatte ich nach langem mal wieder ein zerlegtes Heck vor mir liegen und wollte mich mal umschauen was ich nehme.
Bremsenreiniger hat super geklappt---nur das alte Loctite 243 leider nicht mehr
(war nach 2 Tagen immernoch nicht fest)
Naja dann eben nochmal zerlegen und neues Loctite besorgen.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Alles gut @dennse . Manche Leute übertreiben es halt manchmal masslos. Das soll Dich aber bitte nicht davon abhalten weiter Fragen zu stellen oder mitzudiskutieren.

Ich dachte eigentlich das mein Hinweis an der Stelle ausreichend gewesen ist aber nachtreten ist scheinbar heute in Mode gekommen.

Ganz wertfrei an alle: Verhaltet euch doch einfach so wie ihr von anderen behandelt werden möchtet und seid nett zueinander.
Manches kann man sich denken aber es muss dann auch nicht zwingend ausgesprochen worden.
Manmanman.
 
(war nach 2 Tagen immernoch nicht fest)
Moin,
wie hast du das festgestellt?
Loctite härtet nur unter Luftabschluss aus.
Das Loctite härtet zwischen den Gewindepaaren aus, während ausgetretenes flüssig bleibt.
Übrigens, die Schrauben müssen nicht klinisch rein sein.
(siehe Datenblatt)

Weitermachen und nicht unterkriegen lassen


Grüße von der Küste
Detlef
 

Anhänge

  • 83150 - Loctite 243 - Technisches Datenblatt.pdf
    81,8 KB · Aufrufe: 20

dennse

User
Hi Detlef
Hab die Schrauben erst ganz leicht angedreht und war kein Wiederstand fühlbar..dann rausgedreht und das Loctite war noch zähflüssig..nach zweit Tagen ist das schon ein bisschen blöd.
Aber ich muss auch ehrlich sagen, ich habe ne 50ml Flasche und die steht schon meine ganze Modellbaupause über im Kabuff
(seit 2018).
In der Spitze war es verklebt, habe ich entfernt genauso wie die erste Ladung etwa 5ml sehr zähflüssig habe ich auch nicht verwendet.
Alles darunter war noch flüssig und gut durchgeschüttelt.
Habe viele Diskussionen gelesen, dass es Jahre lang benutzt wurde und seine Funktion erfüllt hat auch über das MHD.
Ist bei mir wohl nicht der Fall.
Beim 500er am Heck sind aber auch soviele klitzekleine Schraubverbindungen mit Kugellagern wo ich leider nicht das meiste draufschmieren kann.Die meisten Schrauben an dieser Stelle sind gerade 5mm wovon 3mm im Kugellager sind.
 

Anhänge

  • 17088523499841297112436063679032.jpg
    17088523499841297112436063679032.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 22

Thomas X

User
In der Spitze war es verklebt, habe ich entfernt genauso wie die erste Ladung etwa 5ml sehr zähflüssig habe ich auch nicht verwendet.
Alles darunter war noch flüssig und gut durchgeschüttelt.
Das mag das Problem gewesen sein: das Zeug ist ein Gemisch, dessen Inhaltsstoffe sich mit der Zeit trennen. Wenn man da einen Anteil rausnimmt, 5mℓ wären bei voller Flasche immerhin 10%, und das gerade die Komponente war, die für das Aushärten verantwortlich ist, tut’s nicht mehr.
Hast du geprüft, ob nach dem Schütteln auch wieder alles in der Flüssigkeit war? Ich hab auch eine 50mℓ-Flasche hier (aus heutiger Sicht Anfängerfehler, so wenig, wie man davon braucht), und da reichte ’ne Minute Schütteln nicht, als ich sie bekommen habe – da hab ich bestimmt 10-15min dran gesessen und wild geschüttelt und geklopft, bis sich alles von dem abgesetzten Zeugs wieder in die Flüssigkeit begeben hat. Seither schüttele ich die immer mal wieder, auch, wenn ich es nicht brauche, und hab seitdem keine Probleme damit.
 
Das hatte ich auch auch schon mit originalem Loctite. Nach ein paar Jahren Heli-Pause war das Zeug nicht mehr nutzbar. Eine genau so alte, ugeöffnete Flasche war noch ok. Also lieber kleine Pullen kaufen und entsorgen, wenn's nicht mehr hält. Wenn man nicht genau weiß, ob die noch gut sind, vorher eine Probe mit Schraube und Mutter machen. Das ist den Ärger nicht wert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten