Neuer Hochleistungs-Nurflügel Cebulon L(ight) von Re-Design

Chrima

User
Und ja, der Vespertilio unterstreicht ja meine Aussage: die hohe Pfeilung (25°) läßt die innere Klappe als Wölbklappe wirken. (Der Cebulon ist viel schwächer gepfeilt).

Hallo Klaus
Da der Cebulon ein aufnickendes Moment zeigt bei Klappe nach unten ist ja Beweis genug, dass er genügend Pfeilung hat
und nichts dem Einsatz als Wölbklappe entgegen steht, wie sie denn auch benannt wird !


Übrigens geht Verwölben auch ohne Pfeilung (Leitwerkler) und sogar bei geraden Brettern ! ;)
Nicht umsonst immer der Kampf um die hinterste SP-Lage zu finden, um so die tiefste Klappen-Position zu erhalten !

Natürlich gibt es aber extra WK-Profile, die für einen "Knick" ausgelegt sind und andere, die dann meist nur mehr bremsen...

Grüsse
Christian
 

UweH

User
Übrigens geht Verwölben auch ohne Pfeilung (Leitwerkler) und sogar bei geraden Brettern ! ;)

Hi Christian, jetzt wirds kompliziert :eek:
Wölbklappen haben viele Funktionen, aber als reine Wölbungsklappe beim ungepfeilten Brett fehlt der Hebelarm fürs Leitwerks-Gegenmoment als Ausgleich für das zwangsläufig mit der zunehmenden Verwölbung verbundene, immer kopflastigere Profilmoment.
Fährt man die Klappen innen etwas runter und außen zum Ausgleich etwas hoch, dann erhöht man die Schränkung und macht das Brett gutmütiger. Das kann helfen in der Thermik ohne Abrißgefahr langsamer zu fliegen. Man erhöht damit zwar nicht den Maximalauftrieb des Flügels wie beim Leitwerker, aber man kann näher am Flügel-Maximalauftrieb fliegen und damit ggf. einen Gewinn aus der Verwölbung erzielen, der aber aus der größeren Schränkung kommt.

Die klassische Wölbklappenwirkung ist aber das verschieben der Profilpolare mit ihren Minimalwiderständen hin zu höheren Auftriebsbeiwerten und das geht nur dann richtig gut wenn es nicht durch Gegenklappen für das Momentengleichgewicht wieder kaputt gemacht werden muss.
Hier liegt der Hauptvorteil des Pfeils gegenüber dem Brett, die Pfeilung erzeugt die notwendigen Hebelarme für eine klassische Wölbklappenwirkung am Innenflügel.

Gruß,

Uwe.
 

Chrima

User
Hi Uwe
Klaar !
Ich habe das extra etwas übertrieben, um das Argument wegen der paar Grad verschiedener Pfeilung ad absurdum zu führen... :D

Klar geht ein Brett dann auf die Nase, trotzdem gehen die Versuche mit im Fluge variierbarem SP und dazugehörendem "Entwölben" ja in die selbe Richtung, wie ein klassisches Verwölben.

Deshalb; warum soll man nicht Verwölben, wenn der Momentausgleich möglich ist (Leitwerkler / Pfeil) ?
Ich finde es immer haarstreubend, wenn Neulinge an ihren F3X-Maschinen die Klappen nur für Butterfly benutzen und dafür schön im Strak, widerstandsarm (wie sie meinen); absaufen !

Aber sonst natürlich ganz klar, wie Du sagst !
Versuche es nur manchmal etwas "volkstümlicher" auszudrücken :D

Gruss
Christian
 
Hallo Klaus
Da der Cebulon ein aufnickendes Moment zeigt bei Klappe nach unten ist ja Beweis genug, dass er genügend Pfeilung hat
und nichts dem Einsatz als Wölbklappe entgegen steht, wie sie denn auch benannt wird !
...
Grüsse
Christian

Hallo Christian,

das hätte ich rein durch Betrachten der Cebulon-Skizze anders eingeschätzt. Der größere Teil der Wölbklappe (Nr. 1 im Bild) befindet sich hinter dem Schwerpunkt. Etwas weiter dahinter ist der Neutralpunkt, aber vermutlich immer noch "vor" den Klappen. Dennoch ist das Moment "vorne aufsteigend". Gut, wieder etwas gelernt. :)

Servus an alle,
Klaus.
 

ritteahi

User
Cebulon-Klappensteuerung

Cebulon-Klappensteuerung

Hallo,

beim Cebulon erzeugen die inneren Klappen ein aufnickendes Moment und die mittleren Klappen ein abnickendes Moment. In der Flugphase "Thermik" kann man so die inneren u. mittleren Klappen zusammen nach unten fahren. Wenn man die Klappenausschläge entsprechend anpasst heben sich deren Momente auf. In der Flugphase "Thermik" fahre ich die inneren Klappen 5mm nach unten und die mittleren 3mm. Dadurch vergößert man die Verwölbung und durch die unterschiedlichen Ausschläge vergrößert man die Verwindung der Fläche was den Langsam-Flugeigenschaften zu Gute kommt.

Gruß

Achim
 

UweH

User
Hallo Achim,

danke für die klärende Info ;)

So strebe ich das bei der Auslegung von 6-Klappen-Pfeilen auch an, bzw. eine momentenneutrale Mittelklappe ist für mich auch noch OK, das kommt dann halt auf die Auslegungsdetails an.

Gruß, Uwe.
 

oT-To

User †
gegendruck

gegendruck

In der Flugphase "Thermik" fahre ich die inneren Klappen 5mm nach unten und die mittleren 3mm. (nach oben Anm. d. Red.) Dadurch vergößert man die Verwölbung und durch die unterschiedlichen Ausschläge vergrößert man die Verwindung der Fläche

hallo achim!
aber ist diese nickmomentneutralität dann nicht genau das, was uwe beschreibt: du schaffst durch die entwolbung der inneren klappen ja auch einen höheren widerstandswert. unterm strich könnte dies also eher eine butterflybremse sein, als eine auftriebserhöhung...?

lerne durch diese diskussionen sehr viel. merci an alle beteiligten: otto
 
Hallo,

also so, wie Achim es in seinem Statement beschreibt, also innen 5 mm nach unten, die mittlere nur noch 3 mm NACH UNTEN, und die Quer/Höhenruder außen macht es für mich Sinn. Das ergibt die von ihm erwähnte Schränkung.

Warum im Zitat von Otto "die Redaktion" die Klappenausschläge nach oben "verbessert" hat, verstehe ich nicht. Wie war das mit der "Korrektur" gemeint? Wer ist diese Redaktion?:)
Auch die Erklärung mit dem Entwölben und mehr Widerstand ist widersprüchlich. Wieso entwölben?

Auch ich bin froh, dass diese Gedankenspiele vielen weiterhelfen.

Servus.
Klaus.
 

oT-To

User †
sorry falsch verstanden

sorry falsch verstanden

hallo klaus!

ich hatte achims beschreibung falsch verstanden und war der meinung, dass er die inneren klappen 3 nach oben fährt. sorry, beide klappen gehen nach unten....

aber dennoch bleibt die frage, ob die innere klappe dadurch nicht mehr bremst als die kombination zusammen auftrieb erzeugt....

siyu: otto
 

ritteahi

User
hallo Otto,

die Verwölbung funktioniert natürlich nur bis zu einem gewissen Punkt. Dieses Problem haben aber auch die Leitwerkler. Hier werden auch im Thermikmodus die Wölbklappen 5° nach unten gefahren und zum Bremsen dann 80° nach unten gestellt ( alles ca. Werte ). Solange der Nutzen ( mehr Auftrieb ) größer ist als der Schaden ( mehr Widerstand ) ist alles in Ordnung. Wie so oft im Leben muss man auch hier einen Kompromiss eingehen.

Gruß

Achim
 

Chrima

User
... darf ich noch einmal ? ;)

man darf nicht nur eine Klappe und deren Position zum SP/NP isoliert betrachten !
Ein Pfeil-Nurflügel braucht immer Verwindung / Schränkung !
Schnelle Auslegungen weniger (2°), langsame Auslegungen mehr (6°) (genaue Werte bei Uwe :D)

wenn ich die Elevons nach oben ausschlage vergrössere ich die Verwindung
wenn ich die inneren Klappen nach unten ausschlage vergrössere ich auch die Verwindung
also hat man in beiden Fällen immer eine Höhenruderfunktion !
Dies geht auch noch bei sehr wenig Pfeilung so, nur müssen gegebenfalls die Klappenlängen angepasst werden.
 

Chrima

User
aber dennoch bleibt die frage, ob die innere klappe dadurch nicht mehr bremst als die kombination zusammen auftrieb erzeugt....

wie Achim schreibt; alles hat seine Grenzen


aber eben auch hier muss man den ganzen Flieger betrachten ; wie jeder weiss hilft mehr Verwindung gegen Abriss am Aussenflügel.

Weniger Abrissgefahr hat man, weil der Anströmwinkel aussen geringer ist (nicht überzogen)

Geringerer Anstellwinkel bedeutet weniger Widerstand

Also hat der vermeintliche Nachteil auch eine gute Seite.
 

Moni

User
Kein Theoretiker sondern Praktiker

Kein Theoretiker sondern Praktiker

Hallo
Ich fliege den Cebulon schon über ein Jahr und der Neue wartet schon fertig gebaut auf den Erstflug.
Ich kann mit der Theorie aus den vorherigen Beiträgen nicht viel anfangen aber aus der Praxis berichten.

Auf Ruder zu verzichten um Gewicht zu sparen bring nicht viel denn dann wird mehr Blei in der Nase benötigt.

Die Störklappen 80 Grad aufgestellt bremsen genug sodass ich über Butterfly garnicht nachdenke und brauche keine Beimischung von Tiefe.

Bin anfänglich auch ohne die inneren Höhenruder geflogen was auch kein Problem war und habe dann erst viel später die Inneren dazu genommen.

Auch die Störklappen für den Kurvenflug habe ich ohne weitere Mischer in Verwendung, bin halt noch aus einer Zeit, da gab es keine Mischer!

Bin mit den Angaben vom Konstrukteur bis jetzt sehr gut geflogen, aber alles aus der Sicht eines Laien mit 40 Jahren Modellflug Erfahrung aber kaum Theoriewissen.
Leider habe ich es nicht geschafft hier ein Video ein zu stellen, sollte Interesse bestehen versuche ich es vielleicht nochmals.
Fliege als Nuri auch den up2you, Albatross XXL, up2you VC

Wohl kein Beitrag für die Theoretiker ( die natürlich auch Praktier sind) aber ein Beitrag für Interessierte Nuriflieger
auf der Suche nach einem interessanten 3m Nuri mit viel Versuchspotential.
Mit freundlichen Grüßen, Arthur
 
Bravo Arthur

Bravo Arthur

Arthur (Moni),

es freut mich, dass es noch Nurflügelpiloten gibt, die sich auf dem Boden der Tatsachen bewegen und nicht gleich in die "Luft" gehen.

Danke für deinen überaus praktischen Beitrag.

Ich wünsche dir immer genügend Luft unter den Tragflächen und viel Freude mit deinen Re-Design-Flugmodellen.

FG KM
 
Hallo KM,

es freut uns Theoretiker, die ja auch Praktiker sind, Dir gute Nurflügler entwickeln können.
Schließlich willst Du diese anscheinend gerne fliegen.

Und die Diskussion hat bestimmt jenen weitergeholfen, die die Materie auch verstehen wollen (und können).

Gruß
Klaus.
 

oT-To

User †
gewichtseinsparung ganz praktisch

gewichtseinsparung ganz praktisch

Auf Ruder zu verzichten um Gewicht zu sparen bring nicht viel denn dann wird mehr Blei in der Nase benötigt. Arthur

hallo athur!
ich erlaube mir dieser vermutung zu widersprechen... als praktiker:
die störklappen sind hinter dem schwerpunkt. das bedeutet, dass zwei eingesparte servos plus gestänge etc. minimum 60-80 gramm blei in der nase sparen würden. wenn die funktion der störklappen also nicht unbedingt notwendig ist kann ja mal überlegen, ob das sinn macht. wenn man dann am hang auch noch auf den motor verzichten (auch hinter dem SP) würde hätte man einen fleger, der schon fliegt, wenn andere noch am boden bleiben....

als aus der praxis lernender theoretiker habe ich vor ein paar jahren einen 3,6 mtr horten abgespeckt. meine kollegen hatten diese PARABOLA mit über 5 kg an den start gebracht und sich gewundert warum die flugleistungen nur mässig waren. meiner fliegt mit 3,6 kg und einem im flug verstellbaren schwerpunkt wunderbar.

grüsse: otto
 

Moni

User
Hallo Otto

Hallo Otto

Hallo Otto
Da ich die Baupläne nicht mehr habe war ich schnell in der Garage und ich finde die Servos und Störklappen liegen doch noch vor dem Schwerpunkt, als Praktiker schnell geschaut.
Ob das auch theoretisch stimmt müsste ich erst nachmessen.

Mit den re Design Modellen hatte ich in den steirischen Alpen eher Probleme mit zu wenig Gewicht!

Bei ohne Motor kann ich nicht mitreden war für mich nie eine Option und habe trotz Motor und 900 Akku stundenlange Flüge hinter mir welche nur wegen meiner Ausdauer oft beendet werden.

Ich widerspreche euch Fachleuten doch auch nicht sondern versuche nur meine Erfahrungen mit diesem Modell für OTTO Normalverbraucher wiederzugeben, damit unter dem Stichwort CEBULON auch Erfahrungen eines Sonntagsfliegers zu finden sind. Und mein Vorteil liegt darin, dieses Modell schon über 1 Jahr zu fliegen.

Schöne Feiertage, Arthur
 

Moni

User
Hallo
ich habe den neuen Cebulon über den Winter gebaut, wieder streng nach Anleitung also mit allen 4 Klappen pro Flügel und letzte Woche war der Erstflug, alles ohne Probleme und wieder einspannendes Projekt für mich.
gute Flüge
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten