Neuer Impellersound: JETFAN-90, Die Zukunft hat begonnen.........

HeinzS

User
Hallo JetFan 90 (Fan)Gemeinde

Hallo JetFan 90 (Fan)Gemeinde

Ich habe da eine Frage in die Runde.

Ich bin am Aufbau einer Savex L-39 "Black Breitling" :cool:. Ich möchte meinen JetFan 90 (wenn er dann kommt) mit einem HET 700-68-1500 ausrüsten. Betrieben soll das Ganze an 8S werden. Gemäss Messtabelle ergibt das ca. 88A. Ich werde eine separate Empfängerstromversorgung einbauen. BEC-Regler könne ja abgeschaltet werden.

Welchen Regler soll ich verwenden? :confused:


Danke in Voraus und Gruss
Heinz
 

EJETS

User
Ich habe da eine Frage in die Runde.

Ich bin am Aufbau einer Savex L-39 "Black Breitling" :cool:. Ich möchte meinen JetFan 90 (wenn er dann kommt) mit einem HET 700-68-1500 ausrüsten. Betrieben soll das Ganze an 8S werden. Gemäss Messtabelle ergibt das ca. 88A. Ich werde eine separate Empfängerstromversorgung einbauen. BEC-Regler könne ja abgeschaltet werden.

Welchen Regler soll ich verwenden? :confused:


Danke in Voraus und Gruss
Heinz

Hallo Heinz,

ACHTUNG: Die 88 A sind statische Messwerte "Ohne Flieger", eingebaut kommen nochn paar Amperchen dazu, abhängig vom Einlass-Duct und dem Auslassdurchmesser!

Also den Regler immer um mindestens 20-30 Ampere grösser kaufen, ich weiß ja auch nicht wie gut Du den kühlen kannst!

Gruss, Rainer
 

ETraby

User
Wochenendaktivitäten !

Wochenendaktivitäten !

Hi Jungs !

Hier ein Video bei unseren Freunden in Kärnten der Platz ist der Hammer.

Danke für die Einladung an Peter Zarfl und dem Michael der die Kamera bediente ...

Modifizierte Schreiner F86. Setup 8s 4200er 35c Xcell , NeuMotor und viel Dampf :D

Übrigens der Regler hat nicht abgeschalten ich war der Schluder der bei den Motorkabeln
eine kalte Lötstelle fabrizierte und damit war der Neu verwirrt wusste nicht in welche Richtung
er die Luft aus dem Flieger bekommt.

Fliegergrüsse von
Rico+Rainer

http://www.rcmovie.de/video/23ee808021abbf6d0dc5/F-86
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute,
Motor ist eingebaut(Het 700-60-1865);)
Schub mit meinem beschissenen Akku schonmal mehr als mit dem Scorpion.
Sound hammermässig :eek:Viel besser als mit dem Scorpion!!!Aber das dacht ich mir auch,weils halt ein Innenläufer ist.Sonntag ist Erstflug:cool:Mal sehen was abgeht.

Gruß Thomas
 

dl3fy

User
Geräuschentwicklung

Geräuschentwicklung

hi,

Motor ist eingebaut(Het 700-60-1865)
Schub mit meinem beschissenen Akku schonmal mehr als mit dem Scorpion.
Sound hammermässig Viel besser als mit dem Scorpion!!!Aber das dacht ich mir auch,weils halt ein Innenläufer ist.
.... diese Antwort ist seeehr interessant für mich ... und ich dachte es mir auch schon.
Der integrierte Lüfter des Scorpions macht nämlich auch ganz schön Lärm (habe einen im TRex500) und trägt nicht gerade zu einem jet-ähnlichen Geräusch in einem EDF bei :D

Bin also gespannt auf Deinen Erstflug ... und hoffe das ein Video (ohne Musik/Krach-Hinterlegung) gemacht werden kann, sodaß man auch den sound beurteilen kann.
cu Jürgen
 
Hi Thomas,
sorry, aber die Aussage: der Het 700-60-1865 schiebt mehr als der Scorpion hilft nicht wirklich!

Vielleicht kannst Du noch schreiben mit welchem Scorpion Du den HET vergleichst, wieviel S Du einsetzt und wieviel Amp. die Motoren ziehen sowie wieviel Schub dabei rauskommt?

Danke
Stefan
 

BZFrank

User
hi,

.... diese Antwort ist seeehr interessant für mich ... und ich dachte es mir auch schon.
Der integrierte Lüfter des Scorpions macht nämlich auch ganz schön Lärm (habe einen im TRex500) und trägt nicht gerade zu einem jet-ähnlichen Geräusch in einem EDF bei :D

Wenns dort Radau macht sinds die Zahnräder oder Lager. Nicht die Glocke oder der Lüfter. So unwuchtigt ist der Scorpion nicht. ;)

Grüße

Frank
 

dl3fy

User
hallo Frank,
der Motor ist ganz neu ... da sollte es kein Kugellager-Problem geben.

Ich konnte bei Anwendung einer kleinen Key-CAM (über deren Aufzeichnung) beim abhören den Mißklang deutlicher feststellen. Ist übrigens auch in meinem 2'ten kleinen Video-Clip zu hören; allerdings nicht so deutlich wie eben mit der Key-CAM. :D

Video-Clip:

http://www.youtube.com/watch?v=dfOLrlUMJV8

cu Jürgen
 
Jetlike!!!!

Jetlike!!!!

Hallo Rainer, hallo Rico!

Ich habe erfreulicherweise endlich meine Jetfan 90 erhalten und sogleich in meine Me262 eingebaut. Ihr wisst sicher noch von Salzburg, wie gut meine Kiste bereits gegangen ist. Heute waren die ersten Erprobungsflüge damit. Was soll ich sagen ...... grandios!!!:D :D :D :D Das Warten hat sich gelohnt!

Das Fluggeräusch ist jetzt so wirklichkeitsnah, das hochfrequente Singen der vorher eingebauten Schübeler Impeller ist nicht mehr da. Die beiden Impeller sind angenehm leise und je hoher das Gas steht, umso besser geht das Impellerrauschen in ein Fauchen über. Das lässt sich wirklich mit Worten sehr schwer beschreiben, auch in den vielen diversen Videos, die es bereits gibt, kommt das nicht richtig rüber. Man muss es einfach live erleben! Ein Impeller hört sich bereits klasse an, beim Sound von zweien bleibt dir die Luft weg. :cool: Ich bin absolut begeistert, .... da habt Ihr wirklich ganze Arbeit geleistet!! Respekt! ;)
Sicher kommt es auch auf die jeweilige Luftführung im Modell an, wie sich der Sound dann entwickelt, es ist aber in jedem Fall immer angenehmer als zuvor.
Ich verwende an jeweils 6S zwei Hacker Prototypen Motoren. Das sind 4-polige Innenläufer mit 1600U/Volt. Ein Antrieb zieht ca. 62,0A, also etwa 10,0A mehr, als in den Schübeler Impellern. Dieser Strom ist allerdings kein Problem für die beiden Motoren. Der Saft kommt aus zwei 4000-er 6S Akkus. Das Modell hat in dieser Auslegung Power, die keine Wünsche offen lässt. So gut ist die 262 noch nie zuvor geflogen!

Ich freue mich schon jetzt auf ein gemeinsames Wiedersehen mit unseren optimierten Jetmodellen.
Bitte fahrt weiter in dieser Schiene, ich wünsche mir, dass ich eines Tages auch meine 120mm Impellermodelle kostengünstig auf Turbinensound umrüsten kann.

Viele liebe Grüße und Danke nochmal
Christian Hoffmann
 
ME 262 und Jetfan-90

ME 262 und Jetfan-90

Hallo Chrisitian,

schön das der jetfan in deiner ME so gut funzt. Ich freue mich schon darauf sie live in action zu sehen; spätstens im Rosental nächstes Jahr.

Liebe Grüße aus Graz

Gernot

www.ejets.at
 
Hi Thomas,
sorry, aber die Aussage: der Het 700-60-1865 schiebt mehr als der Scorpion hilft nicht wirklich!

Vielleicht kannst Du noch schreiben mit welchem Scorpion Du den HET vergleichst, wieviel S Du einsetzt und wieviel Amp. die Motoren ziehen sowie wieviel Schub dabei rauskommt?

Danke
Stefan

Hi Stefan,
es ist der 1900er Scorpion!6s
Steht aber alles schon auf den Seiten vorher irgendwo;)

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
vielen Dank! Ich habe zwar auf den vorigen Seiten gesucht, aber nichts gefunden... naja, sind ja schon einige Beiträge in dem Thread... da übersieht man sowas auch mal schnell!
Dass der Innenläufer besser klingt als der Aussenläufer mit Lüftungsrad ist für mich nachvollziehbar. Dass er aber mehr schiebt finde ich (angesichts der Messtabellen) überraschend.

Grüße
Stefan
 

ETraby

User
Me 262

Me 262

Hi Chris !

Na das freut uns beonders da es die erste twin gibt... Andererseits steigt mir der Neid ein wenig in Gesicht da wir ja auch ein paar Geheimprojekte am laufen haben ... Aber immer dieses Zeitproblem ....
So wie es aussieht wird dann kommendes Jahr Staffel geflogen :D:D

Ich kanns kaum erwarten ....

herzlich Grüße

Rico+Rainer




Hallo Rainer, hallo Rico!

Ich habe erfreulicherweise endlich meine Jetfan 90 erhalten und sogleich in meine Me262 eingebaut. Ihr wisst sicher noch von Salzburg, wie gut meine Kiste bereits gegangen ist. Heute waren die ersten Erprobungsflüge damit. Was soll ich sagen ...... grandios!!!:D :D :D :D Das Warten hat sich gelohnt!

Das Fluggeräusch ist jetzt so wirklichkeitsnah, das hochfrequente Singen der vorher eingebauten Schübeler Impeller ist nicht mehr da. Die beiden Impeller sind angenehm leise und je hoher das Gas steht, umso besser geht das Impellerrauschen in ein Fauchen über. Das lässt sich wirklich mit Worten sehr schwer beschreiben, auch in den vielen diversen Videos, die es bereits gibt, kommt das nicht richtig rüber. Man muss es einfach live erleben! Ein Impeller hört sich bereits klasse an, beim Sound von zweien bleibt dir die Luft weg. :cool: Ich bin absolut begeistert, .... da habt Ihr wirklich ganze Arbeit geleistet!! Respekt! ;)
Sicher kommt es auch auf die jeweilige Luftführung im Modell an, wie sich der Sound dann entwickelt, es ist aber in jedem Fall immer angenehmer als zuvor.
Ich verwende an jeweils 6S zwei Hacker Prototypen Motoren. Das sind 4-polige Innenläufer mit 1600U/Volt. Ein Antrieb zieht ca. 62,0A, also etwa 10,0A mehr, als in den Schübeler Impellern. Dieser Strom ist allerdings kein Problem für die beiden Motoren. Der Saft kommt aus zwei 4000-er 6S Akkus. Das Modell hat in dieser Auslegung Power, die keine Wünsche offen lässt. So gut ist die 262 noch nie zuvor geflogen!

Ich freue mich schon jetzt auf ein gemeinsames Wiedersehen mit unseren optimierten Jetmodellen.
Bitte fahrt weiter in dieser Schiene, ich wünsche mir, dass ich eines Tages auch meine 120mm Impellermodelle kostengünstig auf Turbinensound umrüsten kann.

Viele liebe Grüße und Danke nochmal
Christian Hoffmann
 
Staffelflug!

Staffelflug!

Hi Rico,

das wäre natürlich mal ein absolutes Highlight, wenn wir mehrere Me`s zugleich in die Luft bekommen würden.
Ich bin mir sicher wir schaffen das. Ich freue mich auch auf nächstes Jahr, wir treffen uns dann sicher im Rosental.

Aber jetzt lassen wir erst mal den kommenden Winter (Bausaison!!) an uns vorüberziehen, dann gibt`s vielleicht noch mehrere Neuigkeiten! ;) ;) ;)

@Gernot: Ich freue mich auch auf ein Wiedersehen!

CU,
Gruß,
Chris
 
Airpac dreht nach links weg!!!

Airpac dreht nach links weg!!!

Hallo zusammen, heute ist mir leider was negatives aufgefallen...
Ich habe den Jetfan in meiner F16 verbaut. Beim hochhalten und gasgeben dreht der Flieger nach links weg... Wird die Verwirbelung (Spirale) durch die Statoren nicht wieder richtig gerade gelenkt. Hat dieses Problem noch jemand?
 
"sorry" noch einmal Einlaufkanal

"sorry" noch einmal Einlaufkanal

@ Rainer, nocheinmal Danke für Deine Ausführungen zum Einlaufkanal - speziell für den Eurofighter.
Also hab ich kurzerhand aus Hartschaum einen neuen Laminierkern nach Deinen Angaben (Bild 1) "geschnitzt". (Bild 2 und 3 - auch mal der Vergleich zum original Einlauf)
Nun hat aber der "Freewing"-Eurofighter so riesige Einlauföffnungen (2x 47,1 qcm), so daß fast zwei 90er EDF´s ausreichend Luft hätten - 2 x 25,5 qcm hätten gereicht.
Für mich stand nun die Frage, lasse ich zwei "riesige" Trichter ("?" in Bild 3) ??
Ich hab mich dann entschlossen, durch zwei große Radien realtiv schnell auf die Querschnitte der "FSA", also 2 x 25,5 qcm zu kommen.
Wenn der Einlaufkanal funktioniert (...und davon gehe ich aus!!) besteht die Möglichkeit diesen Kanal (GFK mit Kohlerovings verstärkt) auch in den "Styro-Eurofighter" von Freewing einzupflanzen (vielleicht für Jürgen - dl3fy eine Variante, den Jet-Sound endlich zu erhalten).

So, jetzt will ich nicht länger mit dem Thema "Einlauf" nerven
 

Anhänge

  • EUROFIGHTER_SCHEMATIC-01.jpg
    EUROFIGHTER_SCHEMATIC-01.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 36
  • Einlaufkanal 1.jpg
    Einlaufkanal 1.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 42
  • Einlaufkanal 2.jpg
    Einlaufkanal 2.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 33
  • Einlaufkanal 3.jpg
    Einlaufkanal 3.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 33
  • Einlauf im EF.jpg
    Einlauf im EF.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 37
So Leute,
Erstflug mit dem Jetfan und dem Het Motor ist gemacht.
Was soll ich sagen!Affengeil:cool::cool::cool:
Schub bis sie nicht mehr da ist;)Geschwindigkeit finde ich genausoschnell wie vorher,wobei die Kollegen meinten sie wäre schneller:p
Vom Sound brauchen wir nicht zu reden;)Alle auf dem Platz fragten ob ich den Motor schon anhabe:rolleyes:Nee im Ernst:Aber so ähnlich lief es schon.Richtig leise!!!!!!!
Danke Ejets Team!!!!!!Macht weiter so.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
vielen Dank! Ich habe zwar auf den vorigen Seiten gesucht, aber nichts gefunden... naja, sind ja schon einige Beiträge in dem Thread... da übersieht man sowas auch mal schnell!
Dass der Innenläufer besser klingt als der Aussenläufer mit Lüftungsrad ist für mich nachvollziehbar. Dass er aber mehr schiebt finde ich (angesichts der Messtabellen) überraschend.

Grüße
Stefan

Hallo Stefan,
er schiebt aber auf jeden Fall mehr!Das merkt man schon wenn man ihn an der Nase hält und mal aufdreht.Sie ist ja jetzt mit dem Motor sogar 100gr schwerer;) und zieht trotzdem richtig nach oben.Mit dem Scorpion war das letztens nicht so beim Test mit dem besagten schlechten Akku,mit dem jetzt auch getestet wurde.Alles andere liest du in meinem Flugbericht;)

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten