Neuer Impellersound: JETFAN-90, Die Zukunft hat begonnen.........

Ost

User
Nachdem mein CC 100ICE gestern ohne jede Vorwarnung auch meinen 2. Motor demoliert hat trage ich mich nun mit dem Gedanken statt des Stumax in meiner F16 den Jetfan zu installieren.
Dazu kann ich wohl die alten Auspuffkanäle meines Midifan Setups verwenden.
Wichtig:
da hatte ich einen Auspuff von 76mm!

Weil ich mich zur Zeit so ganz und gar nicht mit E-Jets befasse möchte ich den kurzen Weg wählen und Euch um Rat fragen:
Ich habe einen 8s Xcell 3200 Pack d.h. ich könnte einen etwas größeren Pack nehmen weil der JetFan doch einiges weniger wiegen soll als der Stumax.
Welche Zellen fallen Euch da ein?
Welcher Motor an 8s
Welcher Regler im günstigen Bereich, ein sep. BEC wäre vorhanden.

Die F16 hat einen messerscharfen Einlauf und braucht für langsames senkrechtes Steigen ordentlich Powerinput.
Aus dem schnelleren Flug raus geht sie senkrecht schnell außer Sicht.
Wiegen tut sie jetzt mit dem Stumax und Het 700-68 1200KV genau 2,8kg.
Mit dem alten Midifan Setup brachte sie exakt 2,4 kg auf die Waage und ebensoviel Schub.
Auf dem Teststand brachte das Setup 3,2kg.
In der F16 verliert also das Setup 800gr Standschub.

Ich brauche also ein 8s Setup mit mindestens 3,2kg, besser über 3,5kg um dickere Zellen kompensieren zu können.
Was gäbe es da?

Sorry daß ich so faul bin,
früher war das anders;)

Oliver
 
Hi,
Was Thomas da schreibt finde ich sehr interessant! Ich will nämlich den Jetfan in den Hobbyking Viperjet bauen und suche (ähnlich wie Ost) einen leichten aber potenten 8S Antrieb. Hätte mich erstmalfür den Scorpion HK 3026 1400kv entschieden, weil der um fast 140g leichter als der 700-68-1500kv von HET ist,aber eine vergleichbare Leistung bringt.
Jetzt weiss ich aber nicht, ob sich die nicht so tollen Erfahrungen von Thomas verallgemeinern lassen...
Bei rund 3,5kg angegebenen Standschub kommen eingebaut hoffentlich noch rund 3kg an. Das entspricht auch meinem angepeiltem Abfluggewicht (was ich aber wohl nicht erreichen werde - eher 3,5kg). Wie auch immer, 3kg Schub würden notfalls auch noch reichen.

Grüße
Stefan
 

EJETS

User
HABU 32 mit unserem JETFAN-80 Prototyp auf YOUTUBE

HABU 32 mit unserem JETFAN-80 Prototyp auf YOUTUBE

Hallo Flieger,

Ich konnte nicht wiederstehen und hab das Video mal auf YOUTUBE hochgeladen.
Wir sollten so in 4-6 Wochen wohl die ersten Einheiten ausliefern können.

Natürlich müssen wir die besten Motorkombos noch austesten, hier machten wir mal den ersten Versuch mit einem alten MEDUSA 36-75-2300 V2, der gerade so rumlag.
Schau mer mal:


Viel Spaß beim Anschauen vom HABU-UPGRADE:cool:
 

HeinzS

User
Welcher Regler, 2. Aufruf

Welcher Regler, 2. Aufruf

Ich versiuche es noch einmal. Klar, etwa einen 120A sollte es sein. Aber welches Produkt?

Ich bin am Aufbau einer Savex L-39 "Black Breitling" :cool:. Ich möchte meinen JetFan 90 (wenn er dann kommt) mit einem HET 700-68-1500 ausrüsten. Betrieben soll das Ganze an 8S werden. Gemäss Messtabelle ergibt das ca. 88A. Ich werde eine separate Empfängerstromversorgung einbauen. BEC-Regler könne ja abgeschaltet werden.

Welchen Regler soll ich verwenden? :confused:

Klar, es sollte ca ein 120A sein. Aber welches Produkt?

Danke in Voraus und Gruss
Heinz
 
Hi,
Was Thomas da schreibt finde ich sehr interessant! Ich will nämlich den Jetfan in den Hobbyking Viperjet bauen und suche (ähnlich wie Ost) einen leichten aber potenten 8S Antrieb. Hätte mich erstmalfür den Scorpion HK 3026 1400kv entschieden, weil der um fast 140g leichter als der 700-68-1500kv von HET ist,aber eine vergleichbare Leistung bringt.
Jetzt weiss ich aber nicht, ob sich die nicht so tollen Erfahrungen von Thomas verallgemeinern lassen...
Bei rund 3,5kg angegebenen Standschub kommen eingebaut hoffentlich noch rund 3kg an. Das entspricht auch meinem angepeiltem Abfluggewicht (was ich aber wohl nicht erreichen werde - eher 3,5kg). Wie auch immer, 3kg Schub würden notfalls auch noch reichen.

Grüße
Stefan

Ich möchte genau diese Kombi,also Jetfan mit Het 700-68-1500KV in meine HK Viperjet einbauen.Ich will aber zu gunsten einer längeren Flugzeit das Ganze mit 7 Zellen ausprobieren.
Ich denke bei einem 3Kg Jet der nicht aus Schaum ist,sprich eine saubere Oberfläche hat,sind selbst 2,5Kg Schub mehr als ausreichend.
 

GePo

User
Hallo Porscheflieger,
hast recht!!
Wir fliegen den oben erwähnten 10s Antrieb zwischenzeitlich auch mit 8s @ 76A in der L39 und schaffen über 7min Flugzeit... ;) mit 4200mah. Verbrauch ca 3600 bis 3800mah (weils fliegen so viel spass macht... ;) )

Georg
 
Hm...
darf ich mal fragen, was für den HET im Vergleich zum Scorpion spricht? Der Scorpion bringt vergleichbare Leistung (Schub) bei gleicher Stromaufnahme und deutlich weniger Gewicht!

Stefan
 

mking

User
Hallo zusammen

Ich möchte demnächst eine f18 f aus styro zusammen bauen. Inklusive mit weissleim und babypudder (danke an DieterH) Und natürlich ein schönes innenleben:D Frage versendet ihr den jetfan 90 auch in die schweiz ? Oder vertreibt ein händler euren superfan ?

Danke beste grüsse Mike
 

Draude

User
Het oder Scorpion

Het oder Scorpion

Hallo Stefan !

Der HET ist ein Innen- der Scorpio ein Außenläufer - rein von der Montage her gibt es schon einige Unterschiede wie du in früheren Beiträgen sehen kannst. Aber wenn wir schon vom Gewicht reden - bei unseren Setups wiegen unsere Akkus gleich einmal über 1 KG - kommt es dabei eigentlich noch auf 100 Gramm mehr oder weniger drauf an? Mein 8S Setup in meinem Eli mit Foxy 4200er Akku, HET 700-68-1680, Foxy 120 HV Opto u. Digi Switch mit einem 2S Lipo kann ich nur weiterempfehlen. Außerdem passt der Kühlring vom HET genau in die Motoraufnahme vom Jetfan!!!

In diesem Sinne sei der Schub mit euch u. LG
 
hm...
dann ist der Vorteil also der einfachere Einbau, den man sich auf Kosten von Gewicht erkauft?

Naja, muss jeder selber wissen...

Stefan
 
Beim Scorpion haben mich der Einbau und die anscheinenden Probleme mit den Lagern abgeschreckt. Nachölen hab ich keine Lust. Deswegen habe ich mir bei ejets den HET 700-60-1865kv gekauft für 6S
 

max-1969

User
hm...
dann ist der Vorteil also der einfachere Einbau, den man sich auf Kosten von Gewicht erkauft?

Naja, muss jeder selber wissen...

Stefan

Und soweit ich mich erinnern kann haben einige störende Geräusche durch den Lüfter beim Scorpion gehabt wodurch der Sound des Jetfan gestört wird ... denke das ist hier auch nicht zu vernachlässigen, denn die meisten kaufen den Jetfan doch wegen seines Soundes und wenn der Motor dann wieder einen Teil davon zunichts macht ... :(
 
Scorpion Motore Lagerprobleme ?

Scorpion Motore Lagerprobleme ?

Hallo Leute,

ich habe verschieden Scorpion Motore zum Teil im mehrjährigen Einsatz in verschiedenen Impellern und hatte noch nie Lagerprobleme.
Es gibt allerdings ein paar Dinge die Motorlager im Allgemeinen (Egal welches Fabrikat) sehr schaden:

- unwuchte Rotoren (beim Jetfan und auch bei anderen Qaualitätsherstellern nicht der Fall; hochfrequente Stöße infolge Rotorunwucht ruiniern mit Sicherhiet auf Dauer jedes Lager)
- Nachölen bei Lebensdauergeschmierten Lagern. Üblicherweise sind die Motorlager mit einer Fettfüllung versehen. Dies Fettfüllung wird durch nachölen mit flüssigenm Öl schrittweise ausgewaschen da flüssiges Öl von der Lagerdichtungen nicht gehalten werden kann. Nach meinen Erfahrungen reicht die herstellerseitig vorgesehen Fettfülung für die gesamte Lebensdauer aus.
- unsachgemäßes Ein- und Ausbauen der Lager (Verklemmen des Lagers).
- Starke Motorerwärmung durch Überlastung (Verflüssigung und Auslaufen des Lagerfetts durch übermäßige Erwärmung oder Verspannungen infolge der Wärmeausdehnung der Motor- und Lagerbauteile)

Ich spreche hier ausschließlich über den Einsatz im EDF. Im Helibereich treten grundlegend andere Belastungen auf.

Grüße aus Graz

Gernot
 
Scorpion Motoren ...

Scorpion Motoren ...

wenn wir schon gerade bei Scorpion Motoren sind ... :-)
Laut Datenblat verträgt der 3026-1900 "nur" 80A max. Nur sehe ich aber laut Tabelle bei einem 6S Setup Werte um 88A (wenn ich mit richtig erinneren waren diese vorherigen Meßwerten von EJETS sogar noch einige A höher) und mit dem Statement "thermisch OK" versehen. Ich hab mich für ein 3026-1900 /6S setup entschieden und messe nun im eingebauten Zustand ~98A max.
Sollte mich dies sehr verunsichern, was meint Ihr ?

Klaus
 
Beim Scorpion haben mich der Einbau und die anscheinenden Probleme mit den Lagern abgeschreckt. Nachölen hab ich keine Lust. Deswegen habe ich mir bei ejets den HET 700-60-1865kv gekauft für 6S

Und der ist der Hammer;)
Hast alles richtig gemacht!!!
Und er ist auch viel leiser als der Scorpion 1900,der sowieso nicht lange halten würde:eek:

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten