Neuer Impellersound: JETFAN-90, Die Zukunft hat begonnen.........

Anhang anzeigen 924367Anhang anzeigen 924368Anhang anzeigen 924369

Meiner Meinung nach war es nicht moglich diese Fans dynamisch zu wuchten und hochzufahren mit dem Rotor halbwegs draussen. So viel zur Qualitaetskontrolle und so viel zur 20 Euro zum Wuchten.

Ich hätte da eine Vermutung.Ich habe eben mal bei meinen Jetfan90 ( 4Stk) nachgesehen und da ist der Stator hinten am Gehäuse bündig verklebt.
Dann habe ich bei meinen 2 Jetfan80 geschaut und da ist der Stator wie bei deinem ein Stück nach Innen verklebt.

Kann das sein,das hier das Maß vom 80er angenommen wurde obwohl es ein 90er ist?
 

DieterH

User
Hallo Dieter
Habe mir mal deine Exeltabellen angesehen.
Begreifen kann ich nicht wie man aus Durchmesser, Luftdichte und Drehzahl den Schub berechnen kann ?????
mfg
Sigi

Sigi - die Rechenformel aus Post#1285 habe von Ing.Hans Huser "fireeye" aus einem "Privatseminar" bei Einführung des JETFAN-90. Die Daten sind natürlich von V1, blättere man ganz an den Anfang dieses Threads, da findest du die ersten Vergleichstabellen . . .

Die Rechenformel aus Post#1284 (vstrahlmidi.xls) stammt direkt von WeMo-Oliver :
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/322466-Strahlgeschwindigkeit

Jedenfalls - wenn bei dir Unklarheiten oder Zweifel bestehen oder du dich mit der Theorie beschäftigen willst, würde ich mich direkt an die betreffenden Herren wenden.
Übrigens hätte ich von dir reale Loggerdaten gewünscht, von Theorie möchte ich selbst nicht noch mehr . . . ;)
Schöne Feiertage !
Dieter
 
Sigi - die Rechenformel aus Post#1285 habe von Ing.Hans Huser "fireeye" aus einem "Privatseminar" bei Einführung des JETFAN-90. Die Daten sind natürlich von V1, blättere man ganz an den Anfang dieses Threads, da findest du die ersten Vergleichstabellen . . .

Jetzt verwirrst du mich noch mehr. In deiner Tabelle berechnest du den Schub vom MIDI-Fan (Wemo) ...steht so da ... nicht vom Jetfan90

Die Rechenformel aus Post#1284 (vstrahlmidi.xls) stammt direkt von WeMo-Oliver :
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/322466-Strahlgeschwindigkeit

Klar, die Fausformel ist bekannt und ausreichend, aber deine Exel-Berechnung scheint eine Make zu haben, weil sie nicht auf veränderte Eingaben von Roh und Düsendurchmesser reagiert. Hab ich geändert, in Zeile neun Roh und D eingeben, dann rechnet er neu durch.

Anhang anzeigen VStrahlMidi-neu.xls

Jedenfalls - wenn bei dir Unklarheiten oder Zweifel bestehen oder du dich mit der Theorie beschäftigen willst, würde ich mich direkt an die betreffenden Herren wenden.

Nicht nötig, ich hab ja alles was ich brauchte aus dem E-Jet Rechner geholt und ansonsten alles Verstanden und keine Fragen (ausser zu deinen Exel Tabellen, sind aber nicht so wichtig)

Übrigens hätte ich von dir reale Loggerdaten gewünscht, von Theorie möchte ich selbst nicht noch mehr . . . ;)
Schöne Feiertage !
Dieter

Die Daten für Schub/Drehzahl/Leistung aus dem E-Jetrechner sind real gemessene Daten von E-Jet.
Keine Einzelwerte, aber geglättete Mittelwerte, die sind doch viel aussagekräftiger.
Was brauchst du denn sonst noch alles an Daten, aber sag ruhig was dir noch fehlt, vielleicht kann man helfen.

Sigi
 
Auswuchten von Impellern

Auswuchten von Impellern

Beim lesen der letzten Beiträge kommt bei mir die Frage:

Wie wuchtet man einen Impeller aus ????

Und wie erkenne ich bei unsauberem Lauf, ob vielleicht der Sch.... Motor die Unwucht mitbringt ???

Hat hier jemand erfahrungen.

Nein, ich rede nicht über JetFan, der lief bei mir mit dem HET Motor erste Sahne bis über 42000 RM.

Sigi
 

DieterH

User
Was brauchst du denn sonst noch alles an Daten, aber sag ruhig was dir noch fehlt, vielleicht kann man helfen.
Ich sagte es schon :
. . . dir reale Loggerdaten gewünscht, von Theorie möchte ich selbst nicht noch mehr . .
Ganz wurscht von welchen Motoren, Reglern, Lipos . . .
Nicht irgendwelche Zahlen, die hinterher in irgendeine Liste geschrieben werden.
Auch keine Theorie mehr, sondern seriöse, dokumentierte Daten.
. . . schwierig ?
Dieter
 

DW30

User
Danke, endlich etwas konstruktives :)

Ich hätte da eine Vermutung.Ich habe eben mal bei meinen Jetfan90 ( 4Stk) nachgesehen und da ist der Stator hinten am Gehäuse bündig verklebt.
Dann habe ich bei meinen 2 Jetfan80 geschaut und da ist der Stator wie bei deinem ein Stück nach Innen verklebt.

Kann das sein,das hier das Maß vom 80er angenommen wurde obwohl es ein 90er ist?
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
So Leute... Es ist kaum zu glauben aber der Modi liest selbst hier mit...
Redet ihr auch so miteinander wenn ihr euch live gegenübersteht bzw sitzt? Nein? Dann tut das hier auch bitte nicht...
Son kleines bischen leben und leben lassen muss da sein...

Wie es schon jemand über mir verlauten lassen hat: Es ist Weihnachten...

Und auch sonst seid ihr mit Sicherheit nicht so auf Krawall aus wenn man sich trifft.. Ist mir zumindestens noch nie passiert (höchstens das Gegenteil ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

WeMoTec

User
@ Sigimann:

Ein Hinweis zur Strahlgeschwindigkeit:
Es ist nicht damit getan in einer Formel einfach den Auslaßquerschnitt zu ändern und dann die resultierende Strahlgeschwindigkeit aus den vorhandenen Schubangaben zu berechnen.
Diesen Fehler machen leider bislang alle mir bekannten "Kalkulatoren" (der von Ejets ist hier nicht gemeint), sondern Fancalc, Ecalc und wie sie alle heißen.

Das Problem ist, der Schub wird meist in einem genau definierten Standfall gemessen, meist ohne die Düse.

Bei Berechnung der Strahlgeschwindigkeit müßte jedoch der Schub verwendet werden, der bei Einsatz der zu berechnenden Düse anliegt. Diese Meßarbeit ist praktisch nicht zu leisten.

Sehr schön sehen kann man das bei manchen Kalkulatoren, wenn man die Düse unsinnig klein wählt, z.B. eine 60er Düse auf einem 90er Impeller. Manche Kalkulatoren rechnen das stoisch durch, obwohl wir aus der Praxis wissen, daß der Standschub längst eingebrochen ist.

Deshalb gilt grob bei einem 90er Impeller, daß die Strahlgeschwindigkeit ohne Düse berechnet werden kann und bis zu einer "Düse" von ca. 80 mm konstant bleibt, weil eine 80er Düse noch keine Einschnürung der Ringfläche darstellt (was bei einer 90er "Düse" passiert ist ein anderes Thema, das ist durchaus problematisch).

Bei Verkleinerung der Düse steigt die Strahlgeschwindigkeit bis zu einem gewissen Punkt an, bis der Punkt kommt, an dem die Strömung am Rotor abreißt und Schub und Strahlgeschwindigkeit einbrechen (Wirkungsgrad weg).

Faustformel:
Jetfan 90: Düse 75 mm (normale Leistung) und bei größerer Leistung tendenziell etwas größer (hat Rainer hier so beschrieben)
Midi: Düse 72 mm (schnell) bis 75 mm (normal) unabhängig von der eingesetzten Leistung
Schübeler HDT (nicht HST): Düse 75-78 mm (also tendenziell etwas größer)
HET 9305: Düse 75-78 mm (also tendenziell etwas größer)
ChangeSun CS 90: verträgt keinerlei Düse (unter 80 mm)
Stumax SM 89: 75 mm unabhängig von der Leistung (das ist insofern interessant, als der CS 90 eine Kopie des SM89 mit einem zusätzlichen Blatt ist)

Oliver
 

EJETS

User
Wir sind doch Alle gute Flugkameraden!

Wir sind doch Alle gute Flugkameraden!

Hallo beste Kollegen, Freunde, Mitbewerber und Kunden, und nicht zuletzt auch der beste aller Moderatoren,

Ganz lieben Dank an Dich Christian, daß Du Dich da auch hie und da einschaltest
Manchmal gehen die Wogen auch hoch, aber wir alle treffen uns dann wieder mal zum Fliegen und Zusammensein auf vielen der wirklich schönen Jet-Treffen, die da von den jeweil beteiligten Vereinen mit großer Arbeit und Liebe zum Detail veranstaltet werden.
Und da sollten wir uns Alle wieder in die Augen schauen können, ein Würstel und ein Bier gemeinsam verputzen und über unser großes gemeinsames Hobby quatschen.

Es ist schon klar, daß speziell unser gemeinsames Thema einen recht hohen Stellenwert und auch Anspruch an die Anbieter, aber aben auch an die Verwender stellt.
Bei einem Propellermodell versucht man schnell mal einen anderen Prop, und sieht sofort den Unterschied. Da gibt es auch keine falschen Einläufe oder Düsenquerschnitte. Beim Impellermodell ist das eben anders, wie viel von Euch ja auch noch aus der Vergangenheit kennen, wo die eingesetzten Leistungen noch viel kleiner waren und es wirklich sofort bemerkbar war, ob der Einlauf sehr gut war, der Düsenquerschnitt richtig und das Modellgewicht hatte auch einen riesigen Einfluss.
In der heutigen Zeit, wo vorgefertigte Modelle den Markt beherschen ist der Kunde eben auch angewiesen die Einläufe so zu nehmen wie Sie sind, und speziell bei den Schäumlingen gibt es wenige wirklich gute Luftführungen. Da bricht meist mal der Schub ein und die Strahlgeschwindigkeit.

Dir Oliver auch meinen besten Dank, dass Du Dich bemühst da Licht ins Dunkel zu bringen. Du, genauso wie Wir wirst auch erstmal hunderte Messungen gemacht haben bis da ein gewisses Verständnis für die Materie entstanden ist. Erstens ist jeder Impeller anders im Arbeitspunkt, und verhält sich eben auch in grenzwertigen Betriebspunkten zum Teil komplett anders.
Uns ist eben aufgefallen dass man bei 5s und höchsten Strömen den Auslass durchaus unter 70mm legen kann, es steigt zwar der Strom aber der JF kann das, und steigert seine Strahgeschwindigkeit enorm. Bei 10s und 125 A hingegen, wo man schon Schübe um die 6 Kilo hat, ist auch 76mm bei langen Schubrohren schon zu klein, da sind eben 78-79mm Düsenauslas gerade recht, was eben ziemlich genau auch derr FSA unseres JF's entspricht. Da auf 76mm zu gehen, schnürt den JF definitiv zu! Da merkt man von Halbgas auf Vollgas weder im Geräusch, noch in der Geschwindigkeit eine Zunahme, das Rauschen wird nur lauter!
Wenn man aber bedenkt, daß die alten Verbrenner-Impeller solche Schübe auch nur aus mindestens 85mm Auslass rauskriegten, darf einen nicht wundern daß wir hier eben auch ähnlche Querschnitte benötigen, offenbar lässt sich die Strahlgeschwindigkeit nicht beliebig und linear steigern, wenn der Impeller schon grenzwertig betrieben wird, und das ist eben bei 6 Kilos eindeutig der Fall.

Nun zum Ende Euch Allen noch ein paar nette Tage und einen guten Rutsch in Neue Jahr, mögen die Baukästen fertig werden und das Wetter schnell wieder zum Fliegen einladen.
LG an Euch Alle,
Rainer
 
@ Sigimann:
Ein Hinweis zur Strahlgeschwindigkeit: ....
Oliver

Hallo Oliver,

da bin ich schon wieder einem Thema nachgelaufen (Strahlgeschwindigkeit), dass ich im Grunde gar nicht brauche, aber interessiert.
DieterH hate mit seiner Rechnung suggeriert, das die Strahlgeschwindigkeit nur vom Austrittdurchmesser und dem Schub abhängt. (bei konstanter Luft).

Aber deine Ausführlichkeit und die Angaben zu den Düsendurchmessern für die verschiedenen Fans, finde ich richtig gut. Vielen Dank

Aktuell bin ich an der f-100 von FlyFly und habe sofort die Düse gemessen, das ist dann ja sehr gross für einen 90 Fan.
Aber wenns dem Wirkungsgrad nicht weh tut, nur Geschwindigkeit fehlt aber ordentlich Schub von unten, dann wäre ich zufrieden.

Wollte die aufgezeichneten Datendateien hier einstellen. Aus dem Castle Regler und SM Datenlogger, gelingt mir aber nicht, geb auf
Dazu könnte ich einen Tipp gebrauchen.

Hier grob die Ergebnisse.

JetFan 90 HET 650-68-1130KV - (neuer Motor im JetFan mit 36 mm damit er auch in den MidFan passt)
10S und 12S - 2600 mAh in der F-100 von FLYFLY im Stand
Mit 12 S geht der Strom auf ca, 85 A bei 3,5 V/Zelle /42V), Drehzahl 41500 RPM
Die Hängewaage zeigte 3,4 - 3,5 Kg Schub, ist aber nach meinen neuen Erkenntnissen grob falsch, weil der Strahl gegen die
Hängevorrichtung und Waage drückt. Habe auch im F-100 FlyFly Forum dazu geschrieben und nach Erfahrungen gefragt

Leider hat sich bei der letzten Messung der Rotor gelöst. Habe schon mit Rainer gesprochen.
Ich habe die Spannzange sehr vorsichtig angezogen, mit bedacht auf Rundlauf. Rainer meinte mit Ringschlüssel sehr fest anziehen ...
Mach ich dann, wenn ich den neuen Rotor habe.

Für mich ist jetzt von Interesse, wie sich die Messwerte von Standmessung auf Flugmessung ändern. Grob gesehen, muss es ja ähnlich einem Propeller sein.

mfg

Sigi
 
Hallo Rainer

Hallo Rainer

Das gillt natürlich auch für dich ... deine Ausführlichkeit und deine Angaben, finde ich richtig gut. Vielen Dank


mfg
Sigi
 

WeMoTec

User
DieterH hate mit seiner Rechnung suggeriert, das die Strahlgeschwindigkeit nur vom Austrittdurchmesser und dem Schub abhängt. (bei konstanter Luft).

Da hat der Dieter auch völlig Recht! Ich habe ja lediglich ergänzt, daß man als Schub den mit der jeweiligen Düse gemessenen ansetzen muß und nicht den Schub aus einer Messung unter anderen Bedingungen.

Oliver
 
Da hat der Dieter auch völlig Recht! Ich habe ja lediglich ergänzt, daß man als Schub den mit der jeweiligen Düse gemessenen ansetzen muß und nicht den Schub aus einer Messung unter anderen Bedingungen.

Oliver

Na klar, immer den Schub, den man mit der betrachteten Düse mist. Auf eine andere Idee wäre ich nie gekommen.

Ich habe es so verstanden:

Ich habe eine 80 mm Düse, messe den Schub und berechne die anliegende Strahlgeschwindigkeit ...

Ich reduzier meine Düse auf 75 mm und muss jetzt den Schub mit der 75 mm Düse messen. Mit diesem gemessenen Schub
für die 75 mm Düse berechne ich jetzt die Strahgeschwindigkeit für diese 75 Düse.

Sigi
 

hps

Vereinsmitglied
Wuchten von Impellern

Wuchten von Impellern

Beim lesen der letzten Beiträge kommt bei mir die Frage:

Wie wuchtet man einen Impeller aus ???? ..............

Sigi

Hallo Sigi,

Ich brauche hier nicht detailliert schreiben wie das geht, denn es gibt einen recht aufschlussreichen Thread:

http://www.rc-network.de/forum/show...von-Impellern-mit-Smartphone?highlight=iphone

Da ich in den letzten paar Wochen einige Impeller mit dieser Methode perfekt wuchten konnte, möchte ich hier noch ein paar ergänzende Worte dazu schreibe (bitte vorher Thread lesen!).
Das Excel-Sheet mit den ermittelten Daten sowie die Grafik sind zwar nett anzusehen und vielleicht auch sinnvoll, wenn man den letzten Prozentpunkt an Unwucht noch beseitigen will, in der Praxis hat sich aber gezeigt, dass es absolut reicht, sich die winkelabhängigen Daten aufzuschreiben. Da sieht man schon recht gut, bei welchem Winkel die geringste Unwucht ist und man arbeitet sich dann von diesem Punkt weiter.
All das klingt mit einem Smartphone etwas überzogen aber es funktioniert tatsächlich sehr gut und schnell. Ich hab mir übrigens für mein iPhone das App "iVibroMeter" besorgt (glaube 79 Cent), damit klappt das perfekt. In maximal einer halben Stunde kann man so einen unwuchtigen EDF wunderbar dynamisch auswuchten. Dynamisch deshalb, weil es meistens nicht viel bringt, wenn man den Rotor super wuchtet, der Motor aber unwuchtig ist.
Hatte auch schon 2 Fanjet90 - da war nichts zu wuchten. Gerade aber die billigen "China-EDFs" wie z.B. CS70/10 oder CS90/12 brauchen schon ein wenig "Zuwendung" hinsichtlich Balancing. Dann laufen aber auch diese Teile recht vernünftig (wir reden hier nicht von Effizienz).

Liebe Grüsse und einen guten Rutsch allerseits
Peter
 
Hab da mal ne Frage

Hab da mal ne Frage

Bin seit kurzem auch Besitzer einer 90er V2 mit Het 700-60-1865 bei 6S

Hab an meinem Regler 120 YGE 6 Grad Timing eingestellt für einen 4 Poler sollte das gut sein . ?

Das Triebwerk läuft super ruhig und leise.

Meine Erfahrungen im Stand waren wie folgt: mit 60 mm langem Einlauf und JetfanEinlaufring ----- dazu 320mm Düse auf 75 mm betrug der Strom um die 92 A.

Ohne Einlaufring und ohne Einlauf zog der Motor ca. 85 A und da fauchte der Impeller so wie ich mir das vorstellte.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Motor bei den 85 A höher dreht und dadurch die Strahlgeschwindigkeit höher ist. Ist wahrscheinlich nur marginal , fast nicht merkbar.

Soll ich nun den Einlauf entfernen...... an meiner Me 163 geht das gut zu machen?

Weil fachen sollte mein Modell schon .

Die Leute von Jet fan waren bei der Beratung immer sehr schnell und net. Vielleicht kommt ja noch eine Antwort.

Wer hat einen guten Tipp für mich ?

Danke

Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten