Wir sind doch Alle gute Flugkameraden!
Wir sind doch Alle gute Flugkameraden!
Hallo beste Kollegen, Freunde, Mitbewerber und Kunden, und nicht zuletzt auch der beste aller Moderatoren,
Ganz lieben Dank an Dich Christian, daß Du Dich da auch hie und da einschaltest
Manchmal gehen die Wogen auch hoch, aber wir alle treffen uns dann wieder mal zum Fliegen und Zusammensein auf vielen der wirklich schönen Jet-Treffen, die da von den jeweil beteiligten Vereinen mit großer Arbeit und Liebe zum Detail veranstaltet werden.
Und da sollten wir uns Alle wieder in die Augen schauen können, ein Würstel und ein Bier gemeinsam verputzen und über unser großes gemeinsames Hobby quatschen.
Es ist schon klar, daß speziell unser gemeinsames Thema einen recht hohen Stellenwert und auch Anspruch an die Anbieter, aber aben auch an die Verwender stellt.
Bei einem Propellermodell versucht man schnell mal einen anderen Prop, und sieht sofort den Unterschied. Da gibt es auch keine falschen Einläufe oder Düsenquerschnitte. Beim Impellermodell ist das eben anders, wie viel von Euch ja auch noch aus der Vergangenheit kennen, wo die eingesetzten Leistungen noch viel kleiner waren und es wirklich sofort bemerkbar war, ob der Einlauf sehr gut war, der Düsenquerschnitt richtig und das Modellgewicht hatte auch einen riesigen Einfluss.
In der heutigen Zeit, wo vorgefertigte Modelle den Markt beherschen ist der Kunde eben auch angewiesen die Einläufe so zu nehmen wie Sie sind, und speziell bei den Schäumlingen gibt es wenige wirklich gute Luftführungen. Da bricht meist mal der Schub ein und die Strahlgeschwindigkeit.
Dir Oliver auch meinen besten Dank, dass Du Dich bemühst da Licht ins Dunkel zu bringen. Du, genauso wie Wir wirst auch erstmal hunderte Messungen gemacht haben bis da ein gewisses Verständnis für die Materie entstanden ist. Erstens ist jeder Impeller anders im Arbeitspunkt, und verhält sich eben auch in grenzwertigen Betriebspunkten zum Teil komplett anders.
Uns ist eben aufgefallen dass man bei 5s und höchsten Strömen den Auslass durchaus unter 70mm legen kann, es steigt zwar der Strom aber der JF kann das, und steigert seine Strahgeschwindigkeit enorm. Bei 10s und 125 A hingegen, wo man schon Schübe um die 6 Kilo hat, ist auch 76mm bei langen Schubrohren schon zu klein, da sind eben 78-79mm Düsenauslas gerade recht, was eben ziemlich genau auch derr FSA unseres JF's entspricht. Da auf 76mm zu gehen, schnürt den JF definitiv zu! Da merkt man von Halbgas auf Vollgas weder im Geräusch, noch in der Geschwindigkeit eine Zunahme, das Rauschen wird nur lauter!
Wenn man aber bedenkt, daß die alten Verbrenner-Impeller solche Schübe auch nur aus mindestens 85mm Auslass rauskriegten, darf einen nicht wundern daß wir hier eben auch ähnlche Querschnitte benötigen, offenbar lässt sich die Strahlgeschwindigkeit nicht beliebig und linear steigern, wenn der Impeller schon grenzwertig betrieben wird, und das ist eben bei 6 Kilos eindeutig der Fall.
Nun zum Ende Euch Allen noch ein paar nette Tage und einen guten Rutsch in Neue Jahr, mögen die Baukästen fertig werden und das Wetter schnell wieder zum Fliegen einladen.
LG an Euch Alle,
Rainer