Neuer Impellersound: JETFAN-90, Die Zukunft hat begonnen.........

Recht haste .

Darum geht es aber nicht. Vielmehr wäre zu klären welche Optionen nötig sind das dieses angesagte Rauschen produziert und welche eher hinderlich sind. Ich denke hier liegen erst die ersten Ergebnisse vor und das Thema ist komplexer als alle gedacht haben.......

Ich denke ein originales Turbinenrauschen wird keiner verlangen wollen dafür sind die Konzepte zu unterschiedlich. Nur wenn es die Werbung hergibt und es zumindest in die richtige Richtung geht --- wieso nicht? Ist doch eine tolle Inovation !

Frage : Ich könnte nun den Impeller an seiner Stelle lassen wo er ist, weil die Düse schon maßgenau abgelängt ist. Auf den V2 einen Einlaufring drauf. Auf meinen Tunnel auch einen drauf und die Verbindung einfach rausschmeißen und abwarten was passiert . Die 5-6 cm wären dann " der Rauschentwickler " .

Kann das funktionieren?

Oder gibt es andere Mögöichkeiten?

Schönes Wochenende für alle bei denen es rascht oder auch ( noch ) nicht.......... Gruß Andreas
 

jürgi

User
Fauchen

Fauchen

Ich habe Midifans und Jetfans in unterschiedlichen Modellen im Einsatz. Es gibt dabei Modelle mit Midifans die mehr Rauschen erzeugen als z.B ein Jetfan-Modell. Wie wir ja inzwischen alle wissen sollten, sind es viele Faktoren die eine wesentliche Rolle spielen. Das geht bei der Wuchtung, Motorenwahl/KV, der Einbausituation, Duct und Auslaßbeschaffenheit los und endet bei open Duct. Nicht zuletzt spielt auch die Renonanz der Zelle z.B Holz, GFK oder Schaum usw. eine nicht unerhebliche Rolle. Ich fliege alle meine Modelle gerne -weil sie alle einen "angenehmen" Sound haben und die Leistung stimmt. Wenn ein Jet zu "leise" wird, dann mag ich es auch nicht. Bei uns am Platz wird auch sehr viel Kerosin geflogen. Selbst die kleinsten Modelle z.B Aeronaut Panther mit P-20 oder Kolibri sind vom "Rausch"pegel nicht einmal mit einem 120er EDF-Modell annähernd ereichbar. So ist es -und wir haben Spaß mit dem was der Markt derzeit bietet!
gruß
Jürgen
 

EJETS

User
Open Duct im Salamander

Open Duct im Salamander

Frage : Ich könnte nun den Impeller an seiner Stelle lassen wo er ist, weil die Düse schon maßgenau abgelängt ist. Auf den V2 einen Einlaufring drauf. Auf meinen Tunnel auch einen drauf und die Verbindung einfach rausschmeißen und abwarten was passiert . Die 5-6 cm wären dann " der Rauschentwickler " .

Kann das funktionieren?

.......... Gruß Andreas

HAllo Andreas,

Für Deine Zwecke finde ich die Idee gut! Lass den Impi an seinem Platz, kürze das einlaufrohr, und montiere eine Lippe von uns auf den JETFAN. Ich würde versuchen so 2-3 cm luft bis zur lippe zu lassen, wenn dein Einlaufrohr lang genug ist.

Würde Dir die Lippe spendieren nur um zu wissen ob das funktioniert mit dem kleinen Spaltmaß zwischne originalem Einlauf und unserer Lippe, dass das mit grösserem Abstand gut geht wissen wir alle.

Beste Grüsse aus Graz,
Rainer
 
Normalerweise ist es so: wenn bei gleicher Spannung der Motor weniger A zieht dreht er höher. Ist das bei Impellerantrieben nicht so? Mal abgesehen von der Leistung die er dann

Hallo Andreas,
Du hast recht, bei (fast) allen Elektromotoren steigt die Drehzahl, wenn der Strom bei gleicher Quellenspannung sinkt. Darum haben unsere Motoren ja auch im Leerlauf die höchste Drehzahl beim kleinsten Storm. Das ist auch beim Impeller so, dem Elektromagnetismus ist es wurscht welcher Quirl dranhängt ;-)

Bei der Aerodynamik muss ich GePo recht geben. Ohne Einlaufring löst an der scharfen Kante die Strömung ab. Der Luftstrom schnürt sich ein, die Blattspitzen schaufeln im Leeren. Es geht dramatisch weniger Luftmasse durch, somit sinkt die benötigte Leistung. Es rauscht, aber der Wirkungsgrad ist im Keller. Und es kann dir sogar passieren, dass sich im Flug die Strömung wieder anlegt und der Impeller erst wider leise ist. Dann hättest du nur Schub beim Starten vernichtet und sonst nix.

Grüße,
Markus
 
Rotor am Mitnehmer festziehen

Rotor am Mitnehmer festziehen

Hallo zusammen,

wie fest zieht Ihr eigentlich die Mutter, mit der der Rotor am Alumitnehmer verschraubt wird?
Und wie kontert Ihr den Rotor beim Festziehen?
Ich habe bedenken, die Rotorblätter festzuhalten und gleichzeitig die Mutter anzuziehen.

Wie habt Ihr das gelöst?
Ich habe den Jetfan V2 + Alumitnehmer mit drei Madenschrauben.

Gruss
dietherr
 
Hallo zusammen,

wie fest zieht Ihr eigentlich die Mutter, mit der der Rotor am Alumitnehmer verschraubt wird?
Und wie kontert Ihr den Rotor beim Festziehen?
Ich habe bedenken, die Rotorblätter festzuhalten und gleichzeitig die Mutter anzuziehen.

Wie habt Ihr das gelöst?
Ich habe den Jetfan V2 + Alumitnehmer mit drei Madenschrauben.

Gruss
dietherr

????? Ich habe den V2 und montiere Ihn ohne Mittnehmer direckt auf der Motorwelle mit der Spannzange des Rotors.
Und hier knall ich die Schraube mit einem Ringschlüssel fest an.

Sigi
 

EJETS

User
Montage des Rotors

Montage des Rotors

Hallo Kollegen,

Es gibt ja die ältere V2-Version mit Aluminium-mitnehmer "Alter Schule" der mit 3 Madenschrauben auf die Motorwelle geklemmt wird, und nun eben auch die Messingspannzange. Die wurde notwendig, weil die Wellendurchmesser der Motoren immer ungenau wurden.

Bei beiden Versionen aber kann der Rotor mit mehreren Fingern der linken Hand (für Rechtshänder), zwischen den Blättern gehalten werden, und mittels eines Ringschlüssels SW 13 voll angeknallt werden. Seit V2 gibt es da keine Probleme mehr mit gebrochenen Blättern. Aber eben so viele Finger wie möglich in die Zwischenräume der Blätter.

Ich könnte jetzt auch eine Anleitung für Linkshänder machen, aber da gibt es ja nicht so viele unter Euch :)

Beste Grüsse aus Ö, Rainer
Wenn mich mal jemand anrufen will, ist das kein Problem, stehe Euch gern mit Rat und Tat zur Verfügung
0043 (0)680 3237904
 
Rainer, vielen Dank für Deine Info.
Genau das war meine Sorge - wegen Unachtsamkeit ein Rotorblatt abzubrechen.

Bei Knochenfingern: Jetfan
Bei Wurstfingern: Lieber einen 5-Blatt nehmen ;-)

Grüße
dietherr
 

Loopsy

User
Ich habe einen JF90 mit dem Typhoon 700-60-1865 eingebaut.
Regler wird der PlatinumPro 150 Opto.

Kann mir jemand sagen, welches Timing bzw PWM Frequenz einzustellen sind ?

Im Angebot Timing (°): 0, 3.75, 7.5, 11.25, 15, 18.75, 22.50 oder 26.25
PWM: 12kHz oder 8kHz


Vielen Dank !!
 

Tillux

User
Suche HV Regler für Jetfan 90

Suche HV Regler für Jetfan 90

hallo Leute und Ejets Rainer,

ich suche für unseren Klappimpeller:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/388259-Klappimpeller-ist-fertig
einen zuverlässigen HV Regler so ab 150 Amp. Ich betreibe den Jetfan90 mit 12S, Leopard 1250kv bei ca. 130 Amp.

Ich kenne den Castle Creations ICE HV 160 und den Langratec PT-15 http://www.langratec.at/shop/articl...S4uQ5DAQU&shop_param=cid=3&aid=BLSC-12%2F150&

Hat jemand noch andere Ideen oder auch Erfahrungen mit Langratec (ist aber z.Z. nicht lieferbar)?

HV Regler von YGE oder Kontronik gibt es, sind mir aber leider etwas zu hochpreisig...

Wie siehts mit den Plagiaten von Hobbyking aus?

Liebe Grüsse, Til
 

kuvera

User

Tillux

User
Hallo Severin,

dies dürfte ein direkter ICE HV 160 Klon sein nach der Optik...

Warum gehen die YEP (YGE Klons???) nicht bei meinen Spezifikationen?

-Ich habe da was leuten hören dass grundsätzlich Regler Phasen verlieren können bei diesen extremen Drehzahlen...
 

EJETS

User
Mal was Anderes, natürlich mit unserem JETFAN-90V2

Mal was Anderes, natürlich mit unserem JETFAN-90V2

Hallo Kollegen,
Ist zwar nicht unsere Welt, aber macht auch Spaß!

Hier die Vorstellung eines Klapptriebwerks von LF-Technik für Segler, mit unserem JETFAN.

Hier der Link zum Hersteller:
http://www.lf-technik.de/shop/de/Ausfahr-Impeller-Klapp-Impeller



Viel Spaß beim Anschauen des Videos, unglaublich wie das Ding geht!

Euer EJETS-Team
www.ejets.at
 

wadl

User
Hallo,

also meine Welt ist das schon :)
Saustarkes Teil, super wie weich die Mechanik ausfährt. Aber auch Lob an den Piloten, der fliegt das Modell saustark vor.
Danke fürs Video einstellen.

Gruss
Wadl
 

GePo

User
WOW...

WOW...

Huuurraaahh !

Die Horten meines Bruders Mario ging kürzlich das erste mal in die Luft.

Antrieb 2xJetfan 90mm

http://www.youtube.com/watch?v=-Nszacpjm0Y

Beeindruckend!! Cooles Teil!!
Und das war mal ein ausgiebiger Erstflug ;)

Hast zufällig auch noch Infos zu den Motoren, Ampere und Akkus?

Georg

PS: Auch die zwei verschiedenen Klapp- bzw. Schwenk- Impeller find ich super! So macht auch Segelfliegen richtig spass... :D
 

crutav

User
ich hab auch einen dlux regler mit 6s und einem ejet . dazu einen het und alles einer rbckit panther. ging sensationell... allerdings wurde der regler dann zu heiss (ist mal meine vermutung) und der antrieb begann zu stottern.... muss wohl mehr luft in den flieger
 

kuvera

User
Hallo Severin,

dies dürfte ein direkter ICE HV 160 Klon sein nach der Optik...

Warum gehen die YEP (YGE Klons???) nicht bei meinen Spezifikationen?

-Ich habe da was leuten hören dass grundsätzlich Regler Phasen verlieren können bei diesen extremen Drehzahlen...

Hallo Tillux

Die YEP sind YGE Klons, wobei nicht ganz dieselben leichten Bauteile verwendet wurden, wie bei YGE. Aber die sind dennoch fast alle perfekt für den "Alltagsflieger".
Und nun kommt das FAST - nämlich einer der YEP Bauserie von HK tanzt aus der Reihe, nämlich der 160A HV-Regler. Der rauchte scheinbar bei einigen schon kläglich ab. Von allen andern YGE-Regler hört man nur bestes.

Die dlux scheinen aber auch in dieser Klasse sehr gut zu performen.
Das stottern des Motors des Vorredners - hatte ich nie. Und dass ein Regler einigermassen Kühlluft braucht bei Jet-Dauerbetrieb braucht wohl nicht gesondert erwähnt zu werden.
 
E-Jet in Segmente zerlegt

E-Jet in Segmente zerlegt

Hallo

Bei der letzten Demontage des Impellers löste sich der Impeller auf, d.h. die Aluteile haben sich gelöst und die Segmente haben sich verschoben.


Ich habe dann alles wieder zusammengeschoben und fest gezogen.


Frage zum Auswuchten an E-Jets:


Sind die Segmente normalerweis Verklebt ?

Reicht es diese einfach wieder zusammenzuziehen ?

Muss man jetzt neu auswuchten ?

Wird mit oger ohne Spannzange gewuchtet ?


Ich hab den Rotor ohne Spannzange auf meinen Wuchtrotor gespannt, "leichte" Unwucht zu erkennen, erschien mir aber ganz o.K.

Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten