Neuer Jeti DC24 Pultsender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

k_wimmer

User
In einem Core Sender arbeiten standardmäßig 2 HF-Teile für die PowerBox HF-Strecke.
Bei dem M-Link Sender kommt noch ein Modul für das M-Link Protokoll dazu.
PB arbeitet grundsätzlich NICHT mit Antenndiversity, sonder es hat immer jede Antenne ihr eigenens HF-Teil.
Bei den Empfängern ist das genauso. Die Empfänger mit 2 Antennen haben auch immer 2 HF-Teile.

Wie das bei den M-Link empfängern ist kann ich allerdings nicht sagen.
 

onki

User
OK - Jeti nutzt halt leider die Sparversion mit Antennendiversity. Dann müsste eventuell dafür notwendiger Code eben auch noch "wechselbar" gestaltet werden.
 

capraf

User
Jeti macht LBT, FassTest arbeitet mit den 10% MU und hat eine feste Hoppingfolge.
FassTest springt dabei im 15ms Takt und belegt das Band für ca. 1,5ms.
Jeti springt eher zufällig und unvorhersehbar. Taktung sind 10ms und das Band wird 2ms lang belegt.

Gruß,
Dirk
Hallo Dirk,
Deine Ausarbeitung ist wirklich klasse, nur verstehe ich das nicht komplett: bei FASST sehe ich z.B. keine feste Hoppingfolge (FassTest0031).
Wenn es Dir nichts ausmacht bitte ich Dich, mir die folgenden Fragen zu beantworten:

1. Gibt es so eine Darstellung auch für FrSky (ACCESS)?
2. Was bedeutet die Grafik am rechten Rand mit den dBm Werten?
3. Woran erkennt man den Unterschied zwischen 10% MUI und reinem LBT?

Vielen Dank und Grüße
Friedhelm
 
Hallo Dirk,
Deine Ausarbeitung ist wirklich klasse, nur verstehe ich das nicht komplett: bei FASST sehe ich z.B. keine feste Hoppingfolge (FassTest0031).
Wenn es Dir nichts ausmacht bitte ich Dich, mir die folgenden Fragen zu beantworten:

1. Gibt es so eine Darstellung auch für FrSky (ACCESS)?
2. Was bedeutet die Grafik am rechten Rand mit den dBm Werten?
3. Woran erkennt man den Unterschied zwischen 10% MUI und reinem LBT?

Vielen Dank und Grüße
Friedhelm


Hallo Friedhelm,

im Bild FassTest-031 ist die zeitliche Betrachtung im Wasserfall zu kurz, daher ist "noch" kein Hoppingmuster zu erkennen.
Schau das Bild FassTest-021 an, dort ist das Hoppingmuster inkl. Wiederholungen zu erkennen. Bild FassTest-031
ist, wenn man so möchte, ein zeitlicher Ausschnitt davon.

Ein FrSky (ACCESS) System liegt mir nicht vor, von daher kann ich auch keine Messung machen.

Die Grafik am rechten Rand mit den dBm Werten dient nur der grundsätzlichen/farblichen Darstellung.

Die max. 10% MUI erkennt man an der Zeit, in der das Band belegt wird. Hierzu das Bild
FassTest-031 betrachten. Die Sendeimpulse dauern etwa 1,5ms an, und gesendet wird im 15ms Takt.
Das ergibt die 10% MUI.

Im Vergleich dazu das Bild Jeti-031. Hier dauern die Sendeimpulse etwa 2ms an und gesendet wird
im 10ms Takt. Das liegt deutlich über 10% MUI und entsprechend ist LBT Pflicht.

Ob der jeweilige Sender LBT macht oder nicht, kann man recht gut mit einem DSM 2 Sender testen.
Der LBT Sender wird auf den beiden vom DSM 2 Sender belegten Kanälen nicht, oder zumindest möglichst
wenig senden.

Vom FassTest und DSM 2 Sender habe ich leider keine Doku erstellt. Aber ich kann dir sagen, dass
der FassTest unbeirrt bei seiner Hoppingfolge bleibt.


Grüße,
Dirk
 

onki

User
Geht auch ohne Link. Jeti-Homepage -> Products -> Transmitters DC

Dann erscheint die Übersicht der Farbvarianten.

die -1 am Ende des Links scheinen ein Problem zu sein.

Irgendwie scheint es mehr um die Optik zu gehen als um die Technik. Warum sonst 4 Farbvarianten.
Das wird ja so langsam schlimmer als bei Damenschuhen.
Führt Hacker heimlich Verhandlungen mit Zalando :rolleyes:.
Bitte keine Version in dem grässlichen Hacker magenta:cool:.

Gruß und ein schönes WE

Onki

P.S. Danke für's Update Gerd.
 
Zuletzt bearbeitet:

wst

User
Irgendwie scheint es mehr um die Optik zu gehen als um die Technik. Warum sonst 4 Farbvarianten
Für meine persönliche Kaufentscheidung hat die Optik neben der Technik eine sehr große Gewichtung.
Meine derzeitigen Favoriten Blue oder Dark Red sind derzeit noch nicht dabei.
PS: wegen der Technik kann ich für meine Anwendungsbereiche bei der alten DC24 auch bleiben, bei der
DC24 II geht es in erster Linie um den "Haben-Will-Faktor" 😄
Gruß
Werner
Bitte keine Version in dem grässlichen Hacker magenta:cool:.
erfreulicherweise sind die Geschmäcker verschieden:D

Lg
Werner
 
Grundsätzlich bin ein Leie.
Verfüge aber über Langzeit Erfahrungen.... Von 40Mhz bis Heute über verschiedene Systeme.

Vor gut und etwas mehr als 20Jahern war damals Spektrum DSM2 ein wahrer Segen.... Da ein gemeiner Funker mit Freude eine ganze Flotte vom Himmel holte...!
Da hatte ein Kollege ein DSM2 Sendemodul aus USA mitbrachte wo wir in unsere Graupner MC Sender Einbauten..... War Schluss mit dem Funkerspass.
Auch in den Bergen war das eine gute Waffe gegen die MC24 mit voll aufgedrehten Sendemodule mit 5W !!!!!

Welch eine Freude... DSMX mit integrierter Telemetrie...fröhlich pipste das Vario.....leider nur nicht wenn Mal absaufte und es wirklich hilfreich gewesen wäre Tief Unten weit draußen im Tal....
Da ich und mein Sohn zusammen mehre Sender und zum Teil die gleichen Modelle flogen.... War die Updates für die Kompatibilität von verschiedenen Sender ein Albtraum!
Die Neuen T Empfänger mit den 11 MS machten für meine Segler keine Freunde... Da meist Noch Analoge Servo verbaut waren...
Es gab Update s für die Empfänger 22ms..
Wo nicht immer Funktionierte..... Der KAO zeigte ein klares Bild von 11ms.

So ließ ich mich überzeugen auf die Hott32 zu wechseln...... Vom Regen in die Traufe.
Die Firmware Probleme waren ein Albtraum... Mehr will ich nicht sagen.
Wir sagen im Jop nur Chiquita : Produkt reift beim Kunden.

Und aktuell bin ich jetzt auf Jeti umgestiegen auch wenn das Wechseln bei F3/5F,B,J keine Freunde macht die Empfänger zu tauschen.
Und bin sehr zufrieden.
Klar ist auch da nicht alles das Gelbe vom Ei.

Ich erwarte ein Zuverlässigen Sender ohne Firmware Probleme.
Schlussendlich geht es auch um die Sicherheit.... Gegenüber Umwelt und Menschen.

Ich bin sogar der Meinung das RC Elektronik einer Prüfung und Zertifizierung unterliegen sollte.

Ich finde ein Konservativen Weg wo Jeti geht als den Richtigen.... Praxis erprobt und fertig entwickelt.
Ich werde mir die Neue DC24 jedenfalls Zulegen wenn sie verfügbar ist.
Es lässt sich immer etwas kritisieren... Aber man kann sich ja auch Mal umgewöhnen... Wie zb das Trimmen.

Noch zuletzt.... Muss es jeden Schnigschnag sein ...Nein.
Telemetrie ist definitiv ein Segen... Vario, Höhe , Accu und Zellen Telemetrie, Regler und so weiter.
Vor 20Jahren war das Nasa Technik und unzahlbar.

Einge sollten auch bedenken das es Modellbau zb.Grossegler gibt wo mehrfach eines Sender kosten.
Da muss die Fernsteuerung einfach zuverlässig funktionieren.
Da es ja noch genügend Spielraum gibt für ein Ende eines Modell...Wir sagen dem Funkstörungen zwischen den Ohren.

Da braucht es nicht noch eine unzuverlässige Technik.

Gruß an Alle
Danielle
 
Ich frage mich wozu diese alberne Abwärtskompatibilität gut sein soll.

Wer jetzt noch mit Modulsender fliegt ist für Neuheiten eh nicht aufgeschlossen und kein potentieller Kunde für einen Premiumsender.
Und eine modernisierte Funkstrecke bedeutet ja nicht, das die alten Komponenten nicht mehr Verwendbar sind.
Sie sind halt nur nicht Gegenstand einer Weiterentwicklung, die in den letzten Jahren eh nicht stattgefunden hat.
Ich kann mir gut vorstellen eine modernisierte Funkstrecke anzubieten, die nur noch mit den REX-Emnpfängern funzt, weil hier die µC Plattform passt. Wer halt R-Empfänger nutzt, muss halt im "Legacy-Modus" so weiterfliegen wie bisher.

Bei der 868MHz-Funkstrecke hat man ja auch relativ kurz nach dem Erscheinen diese modernisiert und so gestaltet, das alte Komponenten nicht kompatibel sind.

Also ordne ich das alles in die Jeti-Geschwätzkiste ein, die leider schon gut gefüllt ist.
Näher an der Wahrheit durfte wohl die Tatsache liegen, dass sie schlich keine Leute haben, die sich das zutrauen, weil sie nicht mehr bei Jeti sind.

Daher nur eher Alibi-Innovationen, die man der geneigten Fangemeinde dann als sanfte Evolution verkauft.

Wie schon gesagt, ich nutze meine DC24 gerne und bin auch weitestgehend zufrieden mit dem, was mir da angeboten wird.
Was mir nicht gepasst hat, konnte ich ansatzweise selber realisieren. Das zeigt, das viele Dinge einfacher sind, als sie dargestellt werden.
Ob man allerdings mit der angekündigten DC24 noch konkurrenzfähig ist, bezweifele ich schwer.
Ist dann eher der Altherrensender mit altersgerechter Innovation.
Die üblichen Verdächtigen werden das Teil wieder kaufen um der Hecht im Karpfenteich zu sein (auch denn die DC24 eher Richtung Karpfen geht).
Richtig standhalten mit dem Wettberwerb können sie damit allerdings nicht, außer dass man einen nativen Pultsender anbietet mit Farbdisplay.

Spannend wird noch der Endkundenpreis.

Gruß
Onki
Ein gebranntes Kind ...
Ich fahre prinzipiell nur mit Laptop und Backup Sender in die Ferien.

Das mit der Aberkompatibilität schätze ich sehr.... Der große Sender für das Anspruchsvolle und der Kleine für F3K oder Mal ein Nurflügler wo leicht in der Hand liegt.
Aber Trotzdem ein Backup zum großen.

Es muss nicht immer die Elektronik aussteigen.... Es Reicht einmal das ein Sender runterfällt und dann defekt ist.

Ja es soll schon so sein ! Ein alt Weiber od. alt Herren Sender.

Für die gerne ein Open System nutzen sollten es jedenfalls tun.... Freude am Entwickeln eigener Programmierung.

Allerdings Menschen wo wie ich mit Speicherprogrammierbare Steuerungen und IP Kommunikation zu tun haben brauchen das nicht unbedingt in der Freizeit.

Denn unser Hobby ist Modellbau und Fliegen...

Wir ärgern uns genügend im Jop....Wenn plötzlich etwas nicht mehr funktioniert wo jahrelang eigentlich sein Dienst problemlos verrichtete.
Auch sind viele bedient mit Windows Update wo Treiber zerschießen und Einstellungen zurück setzen.
Mit dem vollen Programm sind wir reichlich bedient.

Aus Sicht einer Segler-Pilotin finde ich das Jeti das beste ist was ich kennen gelernt habe.
Und bietet genügend Trikis für Funktion und mischen von Segler.
Wenn Frau oder Mann sich etwas Tiefer mit der Jeti beschäftigt wird erstaunt sein was alles möglich ist.
Geht viel weiter als schnöde Grundeinstellungen.

Naja ...vielleicht könntest du Mal ein Sender mit einem Basic Interpreter Programmieren....Wäre sicher ein Zeit ausführliches Hobby .
Wenn das nicht reicht sich mit dem Motorola 4040 zu beschädigen und ein Repiter bauen für die Steuerung eines Modell mit Telemetrie und 2.4Ghz. Sendemodul.
Voyager I und Il lasst Grüßen.
Up in Space.
 
Auf den Bildern des DC 24 im Inneren sieht man deutlich die 4x 2,4 GHz Sendeantennen, im DC 16 v2 sieht man nur 2 Antennen für 2,4 GHz, aber in der Beschreibung des DC16 wurde erwähnt, dass es 4 sind Antennen, ist es verwirrend?
Ich werde von einem DS12 im Pult zu einem DC-Sender wechseln, weil der ergonomischere Ort für Schalter als Pultflug ist, aber ich weiß nicht, welcher der beiden der zuverlässigste ist? und soll ich auf den DC24II warten?
 

onki

User
Die Anzahl der Antennen ist kein Gütegrad für Zuverlässigkeit.
Sonst hätten findige Marketing Onkels schon lange ein Wettrüsten begonnen (z.B. DC24-10 High Reliability Edition mit 8 Antennen plus 2 Ersatzantennen im Gehäuse :cool: ).
Die Probleme bei der DS12 liegen in der Art und Weise wie die Antennen angebracht sind.
Eine DC24 macht zum jetzigen Zeipunkt absolut keinen Sinn mehr.
Wenn du das alte Display OK findst und ohne BT arbeitest kannst du jederzeit die DC16II nutzen.
Wenn dir eine drahtlos-Audioverbindung aber nützlich erscheint und du das nicht selber machen möchtset und zudem die neue Oberfläche spannend findest, würde sich die DC24 II in jedem Fall lohnen, sofern der Preis nicht allzu unterschiedlich ist. Hier hab ich jedoch so meine Bedenken.
Ohne Preise zu wissen ist eine Empfehlung schlicht nicht sinnvoll.
Grundsätzlich sind alle aktuell vertriebenen (Jeti)-Sender zuverlässig.

Gruß
Onki
 

gerwi

User
Grundsätzlich bin ein Leie.
Und aktuell bin ich jetzt auf Jeti umgestiegen auch wenn das Wechseln bei F3/5F,B,J keine Freunde macht die Empfänger zu tauschen.
Und bin sehr zufrieden.
Klar ist auch da nicht alles das Gelbe vom Ei.
Ich erwarte ein Zuverlässigen Sender ohne Firmware Probleme.
Schlussendlich geht es auch um die Sicherheit.... Gegenüber Umwelt und Menschen.
Noch zuletzt.... Muss es jeden Schnigschnag sein ...Nein.
Da muss die Fernsteuerung einfach zuverlässig funktionieren.
Ich fahre prinzipiell nur mit Laptop und Backup Sender in die Ferien.
Das mit der Aberkompatibilität schätze ich sehr.... Der große Sender für das Anspruchsvolle und der Kleine für F3K oder Mal ein Nurflügler wo leicht in der Hand liegt.
Aber Trotzdem ein Backup zum großen.
Es muss nicht immer die Elektronik aussteigen.... Es Reicht einmal das ein Sender runterfällt und dann defekt ist.
Denn unser Hobby ist Modellbau und Fliegen...
Hallo Fliegerin: ich habe Deine Beiträge mit Interesse gelesen, dachte mir, mal jemand, die/der unser Hobby etwas anders sieht und ausübt...vielleicht kann ich ja was dazu lernen. Am Ende war ich dann allerdings nicht sicher was und wie, manches schien mir etwas widersprüchlich? -> auf jeti umsteigen (nicht das Gelbe vom Ei)...aber dann auf die optisch schick designte neue DC24? Ich habe derzeit nur eine DC 16 I (ausgeliehen), zu meinem breiten hott-Equipment (das seit 3 Jahren "stagniert").
Zuverlässige (Nicht-Jeti-) Sender hatte ich über die letzten 30 Jahre viele (nur einmal eine Problem). Diese Erfahrungen haben bei mir bisher nicht zu dem Ergebnis geführt, dass ich mehrere Sender oder Laptop etc. mit auf den Flugplatz/Hang oder in den Urlaub mitnehmen muss. Ich fliege auch bewusst ganz gern alle Modelle mit dem gleichen Sendertyp->wegen Sicherheit/Gewohnheit beim Handling. Aber ich hatte natürlich Glück, dass mir noch kein Sender runtergefallen ist...da achte ich sehr darauf, insbesondere beim fliegen, wegen Risiko für Modell und Zuschauer. Aber wie Du am Ende richtig feststellst, ist "unser Hobby Modellbau und Fliegen" - und das geht nicht nur mit (den neuesten) Fernsteuerungen alleine. Im Gegenteil: mit bewährten Teilen hat man oft sogar ein besseres Gefühl und muss sich nicht ständig umstellen - und da wäre ich dann wieder bei Dir
Da muss die Fernsteuerung einfach zuverlässig funktionieren.

Ich werde mich aber zumindest zu den Features der neuen DC24 hier weiter informieren...und dann schau ma mal!
 
Hallo Fliegerin: ich habe Deine Beiträge mit Interesse gelesen, dachte mir, mal jemand, die/der unser Hobby etwas anders sieht und ausübt...vielleicht kann ich ja was dazu lernen. Am Ende war ich dann allerdings nicht sicher was und wie, manches schien mir etwas widersprüchlich? -> auf jeti umsteigen (nicht das Gelbe vom Ei)...aber dann auf die optisch schick designte neue DC24? Ich habe derzeit nur eine DC 16 I (ausgeliehen), zu meinem breiten hott-Equipment (das seit 3 Jahren "stagniert").
Zuverlässige (Nicht-Jeti-) Sender hatte ich über die letzten 30 Jahre viele (nur einmal eine Problem). Diese Erfahrungen haben bei mir bisher nicht zu dem Ergebnis geführt, dass ich mehrere Sender oder Laptop etc. mit auf den Flugplatz/Hang oder in den Urlaub mitnehmen muss. Ich fliege auch bewusst ganz gern alle Modelle mit dem gleichen Sendertyp->wegen Sicherheit/Gewohnheit beim Handling. Aber ich hatte natürlich Glück, dass mir noch kein Sender runtergefallen ist...da achte ich sehr darauf, insbesondere beim fliegen, wegen Risiko für Modell und Zuschauer. Aber wie Du am Ende richtig feststellst, ist "unser Hobby Modellbau und Fliegen" - und das geht nicht nur mit (den neuesten) Fernsteuerungen alleine. Im Gegenteil: mit bewährten Teilen hat man oft sogar ein besseres Gefühl und muss sich nicht ständig umstellen - und da wäre ich dann wieder bei Dir


Ich werde mich aber zumindest zu den Features der neuen DC24 hier weiter informieren...und dann schau ma mal!
Naja... So Computer Fiehl
Hallo Fliegerin: ich habe Deine Beiträge mit Interesse gelesen, dachte mir, mal jemand, die/der unser Hobby etwas anders sieht und ausübt...vielleicht kann ich ja was dazu lernen. Am Ende war ich dann allerdings nicht sicher was und wie, manches schien mir etwas widersprüchlich? -> auf jeti umsteigen (nicht das Gelbe vom Ei)...aber dann auf die optisch schick designte neue DC24? Ich habe derzeit nur eine DC 16 I (ausgeliehen), zu meinem breiten hott-Equipment (das seit 3 Jahren "stagniert").
Zuverlässige (Nicht-Jeti-) Sender hatte ich über die letzten 30 Jahre viele (nur einmal eine Problem). Diese Erfahrungen haben bei mir bisher nicht zu dem Ergebnis geführt, dass ich mehrere Sender oder Laptop etc. mit auf den Flugplatz/Hang oder in den Urlaub mitnehmen muss. Ich fliege auch bewusst ganz gern alle Modelle mit dem gleichen Sendertyp->wegen Sicherheit/Gewohnheit beim Handling. Aber ich hatte natürlich Glück, dass mir noch kein Sender runtergefallen ist...da achte ich sehr darauf, insbesondere beim fliegen, wegen Risiko für Modell und Zuschauer. Aber wie Du am Ende richtig feststellst, ist "unser Hobby Modellbau und Fliegen" - und das geht nicht nur mit (den neuesten) Fernsteuerungen alleine. Im Gegenteil: mit bewährten Teilen hat man oft sogar ein besseres Gefühl und muss sich nicht ständig umstellen - und da wäre ich dann wieder bei Dir


Ich werde mich aber zumindest zu den Features der neuen DC24 hier weiter informieren...und dann schau ma mal!
Naja so Computerphil bin ich ja eigentlich nicht.... Aber es ist schon Toll das gewohnte TV Programm am späten Abend zu sehen.
Ich den letzten Segelflug Ferien war ich mehr als nur froh den Laptop zu haben.... Da an meiner MZ32 die Flugpahsen nicht mehr funktionierten.... kein Batterflay, Wölben und so weiter.
Landen mit einem Balstierten Shinto auf kleinstem Raum oder Bruch durch Steine.

Natürlich ist bei mir bei allen Sender die Schalterbelegung und Knüppelschalter und Flugphasen....Identisch....das gibt Sicherheit.
Allerdings ist jedes System halt anders zum Programmieren, wo es ja auch wieder interessant macht.

Da ich im Frühling die Schnauze voll hatte habe ich mit eine Ältere DC16 gekauft um Mal zu sehen ist das das Richtige... Definitiv.
Immer mit der Aussicht einen Neuen Sender zu Kaufen.... DC24.
Da würde die DC16 das Backup und sollte Kompatibel sein.
Wir in der Schweiz haben ein Problem....muß ein Sender in Reparatur nach Deutschland dann dauert das Wochen od. Monate

Kann Dich beruhigen... Auf den Berg kommt mir ein Sender....Es Reicht vom Gewicht her 1Grossegler und einer der etwas fetzt.... Ein Ballermann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten