Neuer JR Propo Pultsender

Danke für das Video.

28 Kanäle und Bus-System sowie redundanter Senderakku. Das ist ja mal eine Ansage!

Die gezeigte XG 11 E ist also nur der Widereinstieg von JR im Pultsenderbereich.
 

Maggi

User
Ich muss Hänschen recht geben, er lag unmotiviert auf einem 19,95 Alu Bistrotisch der schon bessere Zeiten sah herum.
Ich hab ihn auch befingert und hoffe, dass die Serie weit aus besser verarbeitet ist wie das gezeigte, denn da gingen von 4 trimmeungen lediglich noch zwei, und das am Freitag.
Designtechnisch hat man sich wohl auch etwas an die mpx der 80ger Jahre orientiert....alles clear und da wo es sein soll...
Naja unter Präsentation stell ich mir was anderes vor, denn in den 5 Minuten wo wir zu 5 drum herum standen kümmerte sich keiner vom Stand um uns. Und Flyer oder Prospekte fand ich auch keine...was ja nichts heißen mag, denn vielleicht hatte ich ja Hänschens Wurstbrot auf den Augen.

Sonnige Wärme Grüße aus kenia
 
Gibt's irgendwo einen "Jammer-Filer" und einen gegen schlechte Laune und Missmacher in der Forum-Bedienung? :cool:

Also für alle netten Leute hier, hier ist ein Bild, dass schon eher den Serienstand zeigt.:D

Erinnerungen an meine erste JR, die FM4014 und spätere MC16/20 werden wach. Genau, der Kinick und das Dispaly oben, wobei das bei der FM4014 ja analog war.;)
Schönes Design. Auch Futaba FX30 Freunde werden sich sicherlich mit dem Gerät anfreunden können. :D
 

Anhänge

  • XG 11 E.png
    XG 11 E.png
    172,5 KB · Aufrufe: 40
Sieht aus wie eine weiterentwickelte MC19/22 (S) mit Display oben!

Gefällt mir!:)
 

onki

User
Hallo

Sieht mal ganz passabel aus (retro) . Ob sich das Teil durchsetzetn wird muß uns die Zeit zeigen.
Wozu ist die Fläche in der Mitte gedacht? Was sind das für Kippschalter an der Stirnseite?
Und sind die runden Taster vorne wieder etwa für Handsenderflieger.

Ich finde es ergonomisch allerdings bedenklich die Schalter in 3 Reihen anzuordnen.
Wie soll man da im Flug den richtigen finden?
Also entweder Pultsender oder Handsender.

Gruß
Onki
 

Maggi

User
Hallo Schrippe,
Ich glaube hier ist immer noch ein öffentliches Forum, daher musst du die auch mal negative Meinungen antun...ansonsten empfehle ich dir das Internet zu meiden.
Ich denke einige mitleser interessiert es ebenso wo Schwachpunkte sind...das hat nichts mit nörgeln Zutun. So kann sich jeder seine Meinung selber bilden und ist nicht auf die subjektive Meinung von Schönrednern angewiesen.
 
Hallo Schrippe,
Ich glaube hier ist immer noch ein öffentliches Forum, daher musst du die auch mal negative Meinungen antun...ansonsten empfehle ich dir das Internet zu meiden.
Ich denke einige mitleser interessiert es ebenso wo Schwachpunkte sind...das hat nichts mit nörgeln Zutun. So kann sich jeder seine Meinung selber bilden und ist nicht auf die subjektive Meinung von Schönrednern angewiesen.

Naja, das Ganze kann man aber auch komplett umgekehrt sehen. Ich sehe es keinesfalls als Aufgabe eines öffentlichen Forums, grundsätzlich und ohne echten Hintergrund alles in Grund und Boden zu nörgeln. Und der Vorwurf, korrektes, neutrales Verhalten bei unzureichender Information, sei Schönreden, spricht ja wohl für sich selbst.
"subjektive Meinung von Schönredner" steht dann wohl gegen "objektive Meinung von Nörglern". Der ist echt gut.



Hallo

Sieht mal ganz passabel aus (retro) . Ob sich das Teil durchsetzetn wird muß uns die Zeit zeigen.
Wozu ist die Fläche in der Mitte gedacht? Was sind das für Kippschalter an der Stirnseite?
Und sind die runden Taster vorne wieder etwa für Handsenderflieger.

Ich finde es ergonomisch allerdings bedenklich die Schalter in 3 Reihen anzuordnen.
Wie soll man da im Flug den richtigen finden?
Also entweder Pultsender oder Handsender.

Gruß
Onki

Die Fläche in der Mitte soll frei bleiben für Schieberegler o. ä.

Der Kippschalter an der Stirnseite dürfte der Ein/Aus-Schalter sein.

Die runden Taster dürften Designelemente oder Blindstopfen sein.

Nicht jeder braucht halt viele Schalter. Mir reichen zwei bis drei, die könnte ich problemlos verteilen.

AKmod ist übrigens sehr empfänglich für Anregungen, aber machbare, wobei der Focus auf "Anregungen" liegt.

Anscheinend war die Vorstellung in diesem frühen Stadium etwas mutig, es scheint, dass viele mit Vorabinfos einfach nicht umgehen können.

Meinrad
 
Tja, das Bild zeigt das aktuelle Design, das Handmuster war eben ein alter Prototyp.

Was die Nörgler angeht, wenn ich zu einer öffentlichen Austellung gehe und mir Bilder gefallen, dann äußere ich mich auch anerkennend gegenüber den Künstlern und anderen Besuchern. Wenn mir die Bilder nicht gefallen, halte ich meine Klappe, um den Künstlern und anderen Besuchern nicht die Laune zu verderben. Ich finde das fair.
Es wäre wünschenswert, wenn sich in öffentlichen Foren auch mal kultivierte Sitten durchsetzen würden. Das Forum ist kein Kummerkasten für schlecht gelaunte Zeitgenossen.
 

Viktor

User
Tja, das Bild zeigt das aktuelle Design, das Handmuster war eben ein alter Prototyp.

Was die Nörgler angeht, wenn ich zu einer öffentlichen Austellung gehe und mir Bilder gefallen, dann äußere ich mich auch anerkennend gegenüber den Künstlern und anderen Besuchern. Wenn mir die Bilder nicht gefallen, halte ich meine Klappe, um den Künstlern und anderen Besuchern nicht die Laune zu verderben. Ich finde das fair.
Es wäre wünschenswert, wenn sich in öffentlichen Foren auch mal kultivierte Sitten durchsetzen würden. Das Forum ist kein Kummerkasten für schlecht gelaunte Zeitgenossen.

Ich glaube der Vergleich ist nicht ganz zutreffend.

Man kommentiert was man sieht, dafür wurde der Sender ausgestellt, dafür ist ja ein Forum da.

Wenn JR einen heißen Erlkönig zeigen wollte, haben sie es mit der Plastik Kiste vergeigt. Was man auf den Bildern sieht ist ein schlecht beleuchteter Sender aus schwarz/grauem mattem Plastik mit ziemlich klobigen Schiebern - damit reist man doch niemandem vom Hocker. Keiner zweifelt die grundsätzliche technische Kompetenz von JR an, viele waren über Jahzehnte damit sehr glücklich. Aber das Marketing, die Konzepte für die Software kamen meines Wissens von Graupner. Da beide getrennte Wege gehen ist es für beide anscheinend nicht ganz einfach. Graupner hat eine Weile gebraucht bis sie die Technik in den Griff bekommen haben, und JR hat kein Vertriebsnetz, und keine für den hiesigen Markt gebauten Anlagen, und anscheinend auch keine Vorstellung davon wie ein Sender der Hierzulande einschlagen kann aussehen soll. Die 11er im Starwars Design mag bei einigen Teenagern für Begeisterung sorgen, aber es eine Fernost/US Anlage, es ist nicht das Design das hierzulande für Zustimmung sorgt. Beim Pultsender haben sie sich mit der FX-30 etwas abgeschaut was sehr erfolgreich war, aber doch nur weil zu dem Zeitpunkt Futaba die einzige Firma war die 2,4GHz Sender im Pultformat hatte! Es ist auch eine Schwarze recht billig wirkende Plastik Kiste! Kein Vergleich zu der FG12. Die Jungs von JR beziehen sich halt auf ein Sender der nicht mehr up to date ist. Bei allem was neu angekündigt wurde (Jeti, WEA, MPX, Graupner, DX10) haben die Firmen erkannt dass es "nach was aussehen muss" (wie das im Einzelnen gelungen ist - das ist eine andere Frage), bei JR hat sich die Erkenntnis noch nicht durchgesetzt.
 
Ich glaube der Vergleich ist nicht ganz zutreffend.

Man kommentiert was man sieht, dafür wurde der Sender ausgestellt, dafür ist ja ein Forum da.

Wenn JR einen heißen Erlkönig zeigen wollte, haben sie es mit der Plastik Kiste vergeigt. Was man auf den Bildern sieht ist ein schlecht beleuchteter Sender aus schwarz/grauem mattem Plastik mit ziemlich klobigen Schiebern - damit reist man doch niemandem vom Hocker. Keiner zweifelt die grundsätzliche technische Kompetenz von JR an, viele waren über Jahzehnte damit sehr glücklich. Aber das Marketing, die Konzepte für die Software kamen meines Wissens von Graupner. Da beide getrennte Wege gehen ist es für beide anscheinend nicht ganz einfach. Graupner hat eine Weile gebraucht bis sie die Technik in den Griff bekommen haben, und JR hat kein Vertriebsnetz, und keine für den hiesigen Markt gebauten Anlagen, und anscheinend auch keine Vorstellung davon wie ein Sender der Hierzulande einschlagen kann aussehen soll. Die 11er im Starwars Design mag bei einigen Teenagern für Begeisterung sorgen, aber es eine Fernost/US Anlage, es ist nicht das Design das hierzulande für Zustimmung sorgt. Beim Pultsender haben sie sich mit der FX-30 etwas abgeschaut was sehr erfolgreich war, aber doch nur weil zu dem Zeitpunkt Futaba die einzige Firma war die 2,4GHz Sender im Pultformat hatte! Es ist auch eine Schwarze recht billig wirkende Plastik Kiste! Kein Vergleich zu der FG12. Die Jungs von JR beziehen sich halt auf ein Sender der nicht mehr up to date ist. Bei allem was neu angekündigt wurde (Jeti, WEA, MPX, Graupner, DX10) haben die Firmen erkannt dass es "nach was aussehen muss" (wie das im Einzelnen gelungen ist - das ist eine andere Frage), bei JR hat sich die Erkenntnis noch nicht durchgesetzt.


Erstens, RC-N ist kein Jammerkasten.

Zweitens, wenn ich am Platz andere schlechtgelaunt vollnöle, finden die das doof.

Drittens, die "Graupner" Software kam nicht von Graupner. Ein Blick in die verschiedenen JR Manuals zeigt das deutlich. Bei der MX-16ifs durfte irgend jemand in Deutschland aus Werbegründen den Chip per Inferface an ein paar Häckchen verändern. Gewroben wurde "Made in Germany" und nicht "Made by Graupner".
Das war alles. Was denkt ihr wie Software funktioniert? Die Chips der JR Anlagen kommen übrigens seit Jahr und Tag von japanischen Unternehmen. Rate mal, warum sie JR auswählt. MPX hat neben japanischen Chips auch welche von Siemens verbaut. Das hat MPX einzigeartig gemacht, jedenfalls ab der MC3010.

Viertens, "Robbe" Anlagen sind seit "ewig" von Futaba, das Design auch. In meinen Augen sahen Futaba FC14-FC28 und FX20-40 immer japanisch aus.

Fünftens, das eigentliche Pultsenderdesign stammt von MPX.
Herr Kussmaul hat seinerzeit das US-Senderdesign dahingehend modifiziert, dass er die Antenne nicht vorn, sondern oben angebracht hat. Man konnte den Sender jetzt ins Gras stellen, ohne dass die Antenne auf der Erde lag. Gefahr des Drauftretens gebannt. US-Sender mit Antenne oben werden gewöhnlich in den USA und Japan auf den Tisch gestellt. Auf deutschen Plätzen gab es früher wenig Tische. Daher die Gras-Lösung. Ein vorteil bei den alten AM-Schleudern war dazu, dass die Antenne zwangsweise nach oben zeigte, bei der US-Lösung auch mal waagerecht nach vorn. seit Kugelgelenken (MPX) ist das aber auch kein Problem mehr. Man kann den Sender halten wie man will.


Das Gequatsche, was "billig" ist oder nicht, kann ja jeder für sich führen. Billig ist, was der Buchhalter dem techniker vorsetzt. Kunststoff kann auch teuer sein, insbesondere dann, wenn eine so aufwendig raffinierte Form wie die für die XG11 hergestellt werden muss. Chrome ist ja auch nicht billig. Mal so nebenbei.


Was mich hier gerade etwas anmacht, die Jungs in Japan und der Schweiz legen sich für uns ins Zeug, dass wir vernünftige MC22 usw.Nachfolger kaufen können und bevor auch nur einer ein fertiges Gerät in der Hand hat, geht schon wieder die Miesmacherei los. Scheint BRD typisch zu sein. Woanders sind die Leute besser gelaunt. In diesem Sinne klinke ich mich hier aus, bis sich die Stimmung verbessert hat. Prost!:cool:
 

Lars77

User
Was mich hier gerade etwas anmacht, die Jungs in Japan und der Schweiz legen sich für uns ins Zeug, dass wir vernünftige MC22 usw.Nachfolger kaufen können und bevor auch nur einer ein fertiges Gerät in der Hand hat, geht schon wieder die Miesmacherei los.

Vielleicht fühlen wir uns vom aktuellen Angebot an Sendern auch schon ganz gut versorgt und messen Neuvorstellungen dementsprechend auch daran? :)

Das gilt schließlich für alle Hersteller gleichermaßen, und deshalb muss auch niemand beleidigt sein, wenn der Lieblingshersteller nicht ausschließlich Beifall bekommt. ;)
 

Maggi

User
So geht man in Berlin also mit Fakten um? Man könnte meinen der Kollege Schrippe sitzt im Bundestag!

Meine Beobachtung der trimmungen war reel und somit erlaube ich mir nochmal die Kritik, dass die trimmungen mit 3 Punkte Schalter schon im Prototypen mehr als wacklig und nicht praxisfreundlich ist. Der druckpunkt war schlichtweg nicht vorhanden, erfühlbar....beim fliegen ein no go wenn man nicht vom Modell weg sehen kann!

Über Design lässt sich streiten, daher meine Meinung über 80ger Jahre retrostyle. Wems gefällt, der darf sich ja freuen.

Und eine konsumermesse wie Friedrichshafen ist keine Kunstausstellung, daher findet man dort auch kaum Künstler! Ich denke ein guter Entwickler wird mit Kritik selber umgehen können und nutzt zu alledem auch solch Plattformen wie Rcn für seine Zwecke! Der braucht sicherlich keinen Robin Hood aus Berlin!
 
Erstens, RC-N ist kein Jammerkasten.

Zweitens, wenn ich am Platz andere schlechtgelaunt vollnöle, finden die das doof.

Drittens, die "Graupner" Software kam nicht von Graupner. Ein Blick in die verschiedenen JR Manuals zeigt das deutlich. Bei der MX-16ifs durfte irgend jemand in Deutschland aus Werbegründen den Chip per Inferface an ein paar Häckchen verändern. Gewroben wurde "Made in Germany" und nicht "Made by Graupner".
Das war alles. Was denkt ihr wie Software funktioniert? Die Chips der JR Anlagen kommen übrigens seit Jahr und Tag von japanischen Unternehmen. Rate mal, warum sie JR auswählt. MPX hat neben japanischen Chips auch welche von Siemens verbaut. Das hat MPX einzigeartig gemacht, jedenfalls ab der MC3010.

Viertens, "Robbe" Anlagen sind seit "ewig" von Futaba, das Design auch. In meinen Augen sahen Futaba FC14-FC28 und FX20-40 immer japanisch aus.

Fünftens, das eigentliche Pultsenderdesign stammt von MPX.
Herr Kussmaul hat seinerzeit das US-Senderdesign dahingehend modifiziert, dass er die Antenne nicht vorn, sondern oben angebracht hat. Man konnte den Sender jetzt ins Gras stellen, ohne dass die Antenne auf der Erde lag. Gefahr des Drauftretens gebannt. US-Sender mit Antenne oben werden gewöhnlich in den USA und Japan auf den Tisch gestellt. Auf deutschen Plätzen gab es früher wenig Tische. Daher die Gras-Lösung. Ein vorteil bei den alten AM-Schleudern war dazu, dass die Antenne zwangsweise nach oben zeigte, bei der US-Lösung auch mal waagerecht nach vorn. seit Kugelgelenken (MPX) ist das aber auch kein Problem mehr. Man kann den Sender halten wie man will.


Das Gequatsche, was "billig" ist oder nicht, kann ja jeder für sich führen. Billig ist, was der Buchhalter dem techniker vorsetzt. Kunststoff kann auch teuer sein, insbesondere dann, wenn eine so aufwendig raffinierte Form wie die für die XG11 hergestellt werden muss. Chrome ist ja auch nicht billig. Mal so nebenbei.


Was mich hier gerade etwas anmacht, die Jungs in Japan und der Schweiz legen sich für uns ins Zeug, dass wir vernünftige MC22 usw.Nachfolger kaufen können und bevor auch nur einer ein fertiges Gerät in der Hand hat, geht schon wieder die Miesmacherei los. Scheint BRD typisch zu sein. Woanders sind die Leute besser gelaunt. In diesem Sinne klinke ich mich hier aus, bis sich die Stimmung verbessert hat. Prost!:cool:


Diese Behauptung ist falsch, falsch, falsch. Die Anwendungssoftware ab mc24 wurde hier in Deutschland komplett gemacht. Abgesehen davo wüsste ich nicht, welche Bedeutung dies haben soll.

Ein Auto hat üblicherweise vier Räder, meistens an jeder Ecke eins. Sind jetzt alle Autos Plagiate, haben die alle von Fred Feuerstein abgekupfert? Wen um Himmels Willen interessiert, wer angeblich zum ersten Mal einen viereckigen Sender angeboten hat? Gibt es denn wirklich keine anderen Probleme auf der Erde als diese kindische "ich weiß doch mehr als du"-Haltung? Von Fairness, auch einem Hersteller, gegenüber mal ganz schweigen.

Damit möchte ich keinen einzelnen, sondern alle Beteilgten mal ansprechen.

Meinrad
 

PW

User gesperrt
Hallo Hänschen,

schaue mal in das Innere einer JR Prop 11x oder 12 x....; da siehst Du dann aber erhebliche Qualitätsunterschiede im Vergleich zu SJ-Propo! Ich erspare mir hier mal entsprechende Vergleichsfotos einzustellen.

Da ist nichts mit Kabelgerwirr usw. ; eben Top Qualität wie von JR gewöhnt. Und gerade die neuen Sender von JR sind innen absolute Spitze. Die aktuelle org. JR Software ist auch nicht zu verachten; anders als Graupner zu programmieren, aber sie kann auch alles.


Gruss

PW
 

Lars77

User
Welche Relevanz hat das eigentlich im Alltag, ob im Senderinnern Kabelbündel zu sehen sind oder nicht? :confused:
Im Auto ist ein kilometerlanger Kabelbaum verbaut, ohne dass dies irgendwo ein Problem darstellt.

Für mich ist die ach so tolle Optik im Innern genau so ein Pseudo-Qualitätsvorteil wie Hallsensoren oder Aluminiumgehäuse. Oder wer schraubt ständig seinen Sender auf, um sabbernd das Innenleben zu bewundern?
 

PW

User gesperrt
Hallo,

ist eben State of Art... und schon mal einen Schalter gewechselt? Wenn Dir das egal ist, dann ist das ja ok; andere stört das Kabelgewirr im Innern eben.

Für mich zählen auch "innere Werte" und dieses definiert eben auch Qualität. Aussen "hui" und innen "phui" passt doch wohl nicht zusammen. Innen im Sender sind die wichtigen Inneren Werte und sieht es da toll aufgeräumt aus, sauber verarbeitet, so sagt das einiges zur Qualität des Produktes aus.



Gruss

PW
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Peter,

schön, dass Du Dich auch mal wieder für andere Fabrikate einsetzt :). Darf ich bezüglich der Diskussion "JR-Qualität" aber vielleicht noch mal an diese (ziemlich genau vor einem Jahr geführte) wundervolle "Schein&Sein"-Diskussion erinnern?

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/295770-MC-22-Hott

Sind sogar dieselben Protagonisten mit von der Partie ;). Übrigens auch mit den gleichen Aussagen. Auch eine Art der Konsistenz ;). Wer keine Lust auf das Lesen des ganzen Freds hat, findet hier eine Zusammenfassung.

So, schon wieder ein paar Freunde gemacht. Ich gehe jetzt eine Runde Billig-Schaumsch...e mit so einem Kabelverhau-Sender fliegen. Hoffentlich sieht mich damit keiner, wäre ja peinlich :rolleyes:

(P.S: Kleiner Nachsatz: Angesichts der sogar hier bei RCN beschriebenen und auch in der Realität oft anzutreffenden Tatsache, dass die Dinger bei ANDEREN Fabrikaten sehr schnell abbrechen, kann diese Möglichkeit zum schnellen Wechsel natürlich nur als grenzenlose Weitsicht des Herstellers gewertet werden :p)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten