Neuer JR Propo Pultsender

PW

User gesperrt
Hallo Ingo,

wellcome back ....! Ich erspare mir mal Links/Fotos etc. von Innenleben einiger Sender; wäre aber nicht schlecht; denn nur dann kann der User vergleichen. Vielleicht sollte man mal eine neuen Thread aufmachen dazu "Innenleben der Sender"....; die innere Verarbeitung gehört ja auch zum Thema neben Optik, Funktionsumfang etc.

Schalter... na ja: wenn User am Schalter hängenbleiben. Auf jeden Fall binnen gut 10 Sekunden ist ein neuer eingebaut.

Da hast Du recht: da hat ein Hersteller mitgedacht = schneller Wechsel. Gottlob nicht wie bei anderen "festgeklebt" (siehe anderen Thread). Ich erspare mir den Link dazu, da Du ihn sicherlich kennst. Und "abbrechende Teile" und "Tuningsätze" gibt es bei JR auch nicht.

Hast Du überhaupt mal in das Innere eine JR 11x oder 12x geschaut ? Vermutlich NEIN ! Ich schon, weil im Bastelkeller liegend...(neben nach anderen Funken).


Im übrigen:

warten wir ab, bis der Sender mal "richtig fertig" ist; aktuell diskutieren wir über einen Sender, der sich im ersten Prototypen Design präsentiert und wir drehen uns immer nur im Kreis....



Gruss

PW


www.jeti-forum.de
 
Hallo Peter,
(P.S: Kleiner Nachsatz: Angesichts der sogar hier bei RCN beschriebenen und auch in der Realität oft anzutreffenden Tatsache, dass die Dinger bei ANDEREN Fabrikaten sehr schnell abbrechen, kann diese Möglichkeit zum schnellen Wechsel natürlich nur als grenzenlose Weitsicht des Herstellers gewertet werden :p)
:D:D:D:D
Moin,Moin
Nun bei meiner fast 20 Jahre alten MC4000 geht der Schalterwechsel wäre je nötig gewesen um einiges schneller weil ich da nicht erst x 2,5 mm Schrauben lösen muß wenn die überhaupt vernünftig aufgehen, das Innenleben der Uraltkiste MC xxxx kann sich auch noch wirklich sehen lasse.


Gruß Walther
 
@Ingo:

Deine Zusammenfassung im JR-Thread ist köstlich. Manchmal sind wir schon alle miteinander schon ein wenig verrückt und verbeissen uns in Diskussionen, statt in den Bastelraum zu gehen und ein wenig an den Modellen weiter zu bauen :D
 

JRehm

User
...ich schließe mich GerhardP an.....genial, Ingo!!!

@ PW: Was heißt bei Dir "geklebt"?
Bei mir im Normalfall: "Nicht oder nur schwer lösbar".
"Die Schalter sind "gesichert" und nicht geklebt, ich bitte dies zu akzeptieren, PW !!!!!!!
Warum versuchst Du mehrfach zu vermitteln, man könne bei den aktuellen SJ-Propo Anlagen (im Detail die MC32, weil Hauptkonkurent zur DC16 und Deiner Sponsorfirma)
die Schalter nur sehr schwer oder garnicht tauschen bzw. versetzen. Oder, daß die Kabelverabeitung auf eine schlechte Gesamtqualität hinweist.
Wenn ich mich jetzt als Kunde für eine MC32 interssieren würde, dann würde ich diese Ausagen von Dir so verstehen!
Wundert mich, daß die Forumspolizei nicht eingreift!!!!!
Komisch, es geht aber problemlos die Schalter zu tauschen (wenn auch nicht in 10s, vielleicht in 5min) und ich habe sogar einen Sack voll Möglichkeiten um die für mich optimale Position zu finden. Vielleicht deshalb die vielen Kabel.....der Flexibilität halber.
Wie ist das eigentlich bei Deiner Lieblingsanlage PW? Kannst Du irgend einen Schalter auch nur ein bisschen versetzten oder gar einen zusätzlich einbauen. Ich weiß, gegeneinander tauschen schon.
Ich glaube nein. Glauben heisst aber bekanntlich nicht wissen, deshalb mein Frage an Dich, PW.
@ all.....Bitte nicht falsch verstehen, ich will nichts gegen PW's Lieblingsanlage sagen (die ist prima geworden), mich nervt nur diese extreme öffentliche Abneigung gegenüber Graupner und SJ-Propo.


Schöne Grüße

Jörg Rehm
 

Gast_2929

User gesperrt
@ all.....Bitte nicht falsch verstehen, ich will nichts gegen PW's Lieblingsanlage sagen (die ist prima geworden), mich nervt nur diese extreme öffentliche Abneigung gegenüber Graupner und SJ-Propo.

PW hat doch erst einmal vergleiche mit seinen JR Sendern gezogen und dann wurde wieder auf der DC rum gehackt.

Einen JR, Futaba, MPX und Jeti Anlage kann ich mit einander vergleichen. Über die neusten SJ Sender kann ich mir noch kein Urteil erlauben. Die erste Serie……………

Bei JR wird man das wohl nicht viel anders sehen. Die haben uns halt über Graupner, rund 30 Jahre mit Top Sendern versorgt.
 

Tillux

User
JR hatte meine Wissens als erstes (1987 oder 1988) einen Computer-programmierbaren Sender:

GALAXY8.jpg

Graupner übernahm davon erst später wesentlihe Teile der Hard- und Software in die mc-18.

Diesen ersten Computersender der hier nie erhältlich war habe ich immer noch und er funktionierte immer zuverlässig.

Wird sogar in einer James Bond Folge verwendet.
 

MeiBi

User
Halli Hallo

Schalter leichter/weniger leicht zud tauschen, wie oft macht man das damit es im Senderalltag ins Gewicht für eine (Kauf)Entscheidung fällt? :confused:

Hatschi
 
Ihr könnt euch die alten JR Propo Computer Bedienungsanleitungen, die ja angeblich in einem Büro bei Graupner in Krichheim entwickelt worden sind, hier ansehen.;)

http://www.macgregor.co.uk/support/jr-manuals.htm

Naja, vielleicht ist ja JR in Osaka/Japan ein Vorort von Krichheim, wo sie auch Schwäbisch quatschen. :D

Wenn dem so ist, dann kommt natürlich alles von Graupner, auch die Software. :D

Jedenfalls wundere ich mich immer, warum meine MC16 "Made in Japan" ist und nicht "Made in W.-Germany" wie die ganz alten MPX Anlagen.

Nebenbei, die ersten Fernsteuerungen, die einen Mikrocomputer enthielten, hatten noch keine Programmierdisplays oder Eingabetasten. Die JR FM6014 PCM ist so ein Beispiel.

JR wurde übrigens früher in den USA von Circus Hobbies vertrieben:
http://www.auctiva.com/hostedimages...ages=522811792,522811896&formats=0,0&format=0
 
Also ich habe doch den Link zu den Anleitungen geschaltet. Seht doch mal nach! Die Unterschiede sind etwa so groß wie die bei Futaba zwischen Heli und Acro Sendern. Marginal. Die ganze Programmstruktuer wie Code usw. ist alles JR. Selbst die Bezeichnungen. Und meine MC16 hatte ja nicht mal eine deutsche Menueführung. Wieso sollte Graupner sowas auf Englisch für den deutschen Markt machen? Tja.

Prosit!
Kaisersemmel;)
 

PW

User gesperrt
Hallo,

wieso die Aufregung wegen der Software.

Also dass die Graupner Software sehr gut ist, ist bekannt. Sie ist "moderner" zu bedienen sage ich mal; org. JR Anlagen haben wir auch gehabt, angefangen von der PCM10 mit Touchscreen, über die JR 11x ZERO bis hin zur PCM 12.

Man muss hier einfach umdenken; klar fällt es einem die ersten Tage schwer: aber das liegt doch allein an der Umstellung. Hole ich mir morgen anstatt eine Ihones eins Samsung Galaxy muss ich mich auch erst in das Galaxy einarbeiten. Selbst wenn ich ein neues Auto kaufe, muss ich mich umstellen, weil gewisse Bedienelemente woanders sitzen als beim alten Fahrzeug.

Die JR Software ist auch verdammt gut (wenn man sich mal intensiver damit beschäftigt.. was die wenigsten machen), nur eben anders. Auch wenn jemand von Futaba zu Graupner wechselt, wird er sich einarbeiten müssen. Selbiges musste ich beim Umstieg nun auf die Jeti DC-16. Aber nach 3 Tagen hatte man die Logik raus und heute geht es quasi blind. Meine Vereinskollegen sagen heute "mmmhh.. einfacher als mit der alten Anlage, hätte ich nicht gedacht".

Fakt ist nur eines:

Bitte nicht nur den Europamarkt; sondern den Weltmarkt. Prozentual zum Weltmarkt ist Europa "fast nichts".

Und da ist JR und Futaba mit Abstand führend ! Also fragt man in Amiland da nach "SJ" .. wird man verdutzt angeschaut genauso wie bei Fragen nach XPS/IFS.


Gruss

PW
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
.......
Das ist kein seriöser Stil. Ich bin raus.

Meinrad

Nein, bleib drin, Meinrad.
Ich habe dich zitiert, aber auf korrekte Art, auszugsweise (erkennbar).
Das hier ist zwar TechTalk, demententsprechend lief die gesamte MX16-"Problematik" entsprechend lange, jetzt aber nicht mehr.
Die Offtopic-Beiträge sind gelöscht.
Dein teilweise zitierter Beitrag, Meinrad, ist jetzt auch weg. Allerdings war er durch vorheriges Löschen jetzt aus dem Zusammenhang gerissen.
 
@PW,
also ich habe mich schon als alten MC16/20 User geoutet. Origninal Made in Japan, origninal JR. Software auf Englisch, kein "Graupner Denglisch". Kein Thema, alles voll "easy". "On/Off" kennt heute jeder. "Fly" auch. "Subtrim" auch. Das Gequatsche um die Software habe ich daher nie ganz nachvollziehen können. Deutsch oder Polnisch oder weiß der Geier. Graupnerisch oder JR.
Ich finde aber, man sollte die Leistung von JR nicht darauf reduzieren versuchen, als ob sie nur Monteure für Graupner waren. Das ist schlichtweg falsch. Man kann vielleicht sagen, die Software in den Graupner/JR Anlagen war Japanisch mit schwäbischen Akzent. :D Das hat ja auch die Beliebtheit ausgemacht. Zugegeben, meine MC16 ist akzentfrei, rein japanisch. Blöd sind eigentlich nur die billigen Folientasten. Aber das ist eine andere Geschichte.;)
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich finde aber, man sollte die Leistung von JR nicht darauf reduzieren versuchen, als ob sie nur Monteure für Graupner waren. Das ist schlichtweg falsch.
Ja das wär in der Tat falsch, dass hat aber auch niemand behauptet.
Man kann vielleicht sagen, die Software in den Graupner/JR Anlagen war Japanisch mit schwäbischen Akzent.
Das ist eben auch falsch, denn seit dem Erscheinen der MC 24 kam die SW von Graupner, völlig akzentfrei.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

JR Propo ist neben Futaba einer der Welthersteller; wir schauen immer nur hier in Deutschland; einfach mal über den Tellerrand schauen. Der Markt wird von Futaba und JR zu 90 % beherrscht.

Software:

Anlagen, die hier in Deutschland verkauft werden, sollten deutschsprachige Software besitzen. Graupner hat dieses wie eben andere Firmen auch. JR-Propo kommt doch damit nach der Trennung von Graupner auch ! Wo ist das Problem ?

Über die Qualität der JR Sachen braucht man nicht zu reden ...einfach topp ! Oder warum hat Graupner über 25 Jahre lang mit JR zusammengearbeitet ? Im Nachbarthread hat jemand geschrieben, dass selbst die Stecker des neuen Lieferungen SJ schlechter sind als die ehemaligen von JR-Propo-

Oder das man bei den SJ Empfängern Probleme hat alle Kabel in den Empfänger zu bekommen, weil zu eng und das Gehäuse auseinander gedrückt wird. So was gab bzw. gibt es bei JR Empfängern nicht.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/232126-Graupner-HoTT-Technisches/page487

hier Post 7298 und nachfolgende Beiträge



Gruss

PW
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
JR Propo ist neben Futaba einer der Welthersteller; wir schauen immer nur hier in Deutschland; einfach mal über den Tellerrand schauen. Der Markt wird von Futaba und JR zu 90 % beherrscht.
Ich weiß nicht so recht warum du das jetzt mehrfach betonst ? Darum ging es doch überhaupt nicht. Das hat auch niemand angezweifelt. Es ging bisher auch nicht um einen Vergleich zwischen SJ Propo und JR Propo.
Ausgangspunkt war das hier:
Drittens, die "Graupner" Software kam nicht von Graupner. Ein Blick in die verschiedenen JR Manuals zeigt das deutlich. Bei der MX-16ifs durfte irgend jemand in Deutschland aus Werbegründen den Chip per Inferface an ein paar Häckchen verändern.
Das zeugt von Ignoranz, mit Einführung der MC24 kam die gesamte SW von Graupner. Damit war Graupner nicht nur Händler, sondern hat die Anlagen ganz entscheidend geprägt. Nicht mehr und nicht weniger.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Och Mensch, PW,

wenn Du schon was liest, dann bitte nicht nur selektiv!

MEit schrieb:
Genauso verhält es sich aber auch mit sehr vielen Steckern von anderen Firmen.

[...]

Ich habe gerade am Gr24, Gr16, GR12 nachgeschaut. Die haben alle 2,8mm wo normale Stecker ohne Probleme passen sollten.
Wenn es doch eng wird, bitte mal die Stecker genau anschauen.

Vielleicht sollte man vorher einfach mal nachfragen, welche Servostecker denn benutzt wurden? Ich habe das Problem nur, wenn ich z.B. Stecker von Hype resp. solche ursprünglich für Futaba gedachte verwende. Und meine Empfänger sind allesamt voll belegt ...
Zu Deinen Aussagen bzgl. "Qualität JR" habe ich ja weiter oben schon was geschrieben. Echt unglaublich. Da präsentiert uns JR seit der 6014 bzw. mc-16 ein und dasselbe Gehäuse aus verschraubtem Blech und/oder knatschiger Plaste, wo über Jahrzehnte hinweg die ständig einreißenden Halterungen für die Aufhängung, abbrechende Antennenhalterungen, rostende Schrauben oder abfallende Deckel reklamiert werden, und nun wird ausgerechnet das als Maßstab hingestellt? Ich mochte/mag meine JR-Sender, aber das sicher nicht aufgrund einer überragenden Haptik :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten