Neuer Racer? Nemesis von Simprop

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Manfred,
da bin ich ja mal wirklich gespannt auf das Modell.
Wäre ja schön, wenn es neue Konkurrenz für die Sundowner geben würde.

;)
Björn
 
Nemisis elektrisch

Nemisis elektrisch

Hallo,

ich will den thread mal ein wenig wiederbeleben. Fliegt noch jemand die Nemesis?

Ich habe meine seit etwa 6 Wochen. Gemütlich gebaut und für 6S Lipo ausgelegt. Da ich - wie auch die Verbennerfraktion - mit einem Gewichtsproblem vorne gerechnet habe (Akku lässt sich durch Steckungsrohr nur begrenzt nach hinten schieben), habe ich versucht, sie vorne so kurz wie möglich zu machen. Allerdings ohne die Motorhaube zu kürzen.

In die Flächen habe ich entgegen der vorgeschlagen Standard Servos HS 225 gepackt, um ein wenig Gewicht zu sparen. Im Rumpf macht das keinen Sinn, weil die hinter dem Schwerpunkt liegen und das Gewicht dann eher hilft. Etwas Ärger gab es mit den Vlies-Scharnieren, die im Leitwerk nicht richtig halten wollten. Im zweiten Versuch hat's dann geklappt. Die original Kunstoffräder mit Hartschaumauflage habe ich gegen ca 10 mm größere mit weichem Schaum aus dem Fundus ersetzt, passen problemlos in die schönen Radschuhe. Die originalen waren mir für unsere Graspiste doch etwas zierlich.

Mein Setup:
Planet-Hobby Joker 4250-10 (so ziemlich der leichteste bezahlbare 6S-Motor, den ich finden konnte, um 200g)
APC E 12x 12
Zippy Compact 6S5000

Die zippys sind zwar relativ leicht, mit 650g aber absolut gesehen schon ne Menge für so ein kleines Flugszeug. Nutze die Dinger aber in 5 weiteren Fliegern, was leichteres habe ich nicht... Sonst würde sicher auch was um 4000 mAh reichen. Deshalb musste leider doch noch 40g Blei ans Heck, schade! Das führt zu ein Gesamtgewicht von 3 kg - :(

Passform im übrigen sehr gut aber das Teil ist schon recht fragil. Wenn man die Balsabeplankung nur fest ansieht, knackt sie schon...

Flugerfahrungen gleich. Erst mal Abendessen. ;)

Gruß, Jan
 
Flugerfahrungen

Flugerfahrungen

Den Erstflug habe ich noch mit ner APC 12 x 10 gemacht. Wegen der doch recht hohen Flächenbelastung und weil die Nemesis in den Ami-Threads als etwas kritisch beschrieben wurde, hatte ich schon etwas weiche Knie. Abheben nach gleichmäßiger Beschleunigung nach ca. 20m. Danach musste ich deutlich nach rechts und leicht nach oben trimmen (Schwerpunkt ertmal bei 95 mm eingestellt).

Dann flog sie sehr schön, Motorzug und -Sturz allerdings aus meiner Sicht im Originalspant etwas zu gering. (Eine Unterlegscheibe oben rechts am Motorrträger behebt das Problem inzwischen). Insgesamt wollte aber noch kein richtiges Racer-Gefühl aufkommen. Einfach nicht schnell genug für den 510kV Motor. Ganz auffällig war allerdings, dass die Nemesis gar keinen Messerflug mag: Sie dreht immer in Normallage zurück, sobald man ans Seitenruder geht. Merkwürdigerweise liegt sie aber pfeilgerade in der Kurve, wenn man nur mit Quer und Höhe fliegt. Somit kann es also nicht an der zu großen V-Form liegen - die ist eh geschäzte 0°!

Kennt einer das Phänomen? Macht so jedenfalls keinen Spaß, weiß nicht ob ein Mischer da viel hilft. Schade, eigentlich hatte ich bei nem Airracer gedacht, dass Messern sozusagen "serienmäßig" geht. :confused: . Meine EPO GeeBee R3 kann besser Messerflug als geradeaus! :D Der Rest nicht schlecht, auch im Rücken nur wenig Tiefe nötig, SP sollte also etwa passen.

Am nächsten Tag dann die APC 12 x 12 montiert. Das ist der Hit: jetzt rennt die Nemsis endlich und pfeift bei Vollgas leicht - klasse! :D Was mich ein wenig wundert ist, dass Manfred sie mit so geringe Querruderausschlägen fliegt: Ich habe 20mm nach oben und unten (mit Differenzierung eiert sie) und selbst bei Vollauschlag im Topsspeed ist die Rollrate noch eher gemütlich! :confused: Wenn man sie richtig laufen lässt, muss man aber sehr vorsichtig mit dem Höhenruder sein: Die Flächen biegen sich ganz ordentlich!

Ein Sache bleibt allerdings noch erwähnenswert: LANDEN! Das Ding will einfach nicht langsamer werden, die 3 kg schieben bei der dünnen Fläche ohne Ende! Hab schon alles probiert: Querruder ca 8mm nach oben (braucht reichlich Tiefenzumischung!), Motor schon ca. 150 m vor der Platzgrenze abstellen. Hilft alles nix: Das Ding is mir schon zweimal über den 100m langen Platz rausgeschossen und 5m weit in den Acker gerollt. :eek: Komplett ohne Schäden aber bis das Korn (oder die Rüben!) gewachsen sind, muss ich das in den Griff bekommen!

Sonst ein wirklich tolles Modell - eine schöne Erweiterung meiner 6S-Flotte!

Gruß, Jan

P.S: Würde mich feuen, was von anderen Nemesis-Piloten zu hören!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten