Neuer Sender, aber was macht Sinn...

K.F.

User
Hallo Leute,

ich benötige mal ein wenig euer Wissen, was würdet ihr machen. Ich fliege nur Fläche elektrisch bis 6s. Ich würde mir gerne einen Sender kaufen, auch gebraucht, welcher ein wenig mehr Möglichkeiten bietet als meine T8.

Hier meine Favoriten: Radiomaster Tx16max, Boxer Max, Futaba T14MZ, Futaba T16SZ.

Ich habe noch einige Futaba Fasst Empfänger die ich gerne weiter nutzen würde.

Schreibt mal was ihr machen würdet.

LG

Kay
 

Marcus M

User
Auf jeden Fall erstmal Popcorn kaufen ;-)

Denke Radiomaster wird (vor allem dank der Drohnenpiloten) ein großes Stück vom Kuchen gehören, EdgeTX muss man mögen bzw. sich reinfuchsen, nicht jedermanns Sache, ich will nichts mehr anderes, aber jeder ist da anders.
Ich würde zu RM gehen mit ELRS und die bestehen Futaba Empfänger verkaufen und durch neue ELRS RX ersetzten.
Habe ich mit einigen Jeti und FRSKY bereits genau so gemacht.
 

madmao

User
Wenn du Zeit und Lust hast, dich auf EdgeTX und ELRS einzufuchsen, würde ich dir das empfehlen, und die FASST-Empfänger auch verkaufen. Habe dieses Jahr komplett von FrSky auf Radiomaster und ELRS umgerüstet, nur meine X10S ist noch da. War ein Nullsummenspiel mit dem Verkauf des FrSky-Materials. Aber mit einem FASST-Kompatiblen Sender machst du auch nichts falsch.
 

Buxus

User
EDGE is cool, die Radiomaster mit dem Multimodul intern macht schon Sinn, wenn man Empfänger von anderen HErstellern hat. Ne Taranis X9D+ hätt ich übrig, mit Ladegerät. :D
 
Wenn ich du wäre, würde ich (falls mir Futaba gefällt) bei Futaba bleiben und mir z.B. die T18SZ holen ... (oder die T16IZ und die Empfänger "tauschen")

Mich würde von EdgeTX und dergleichen u.a. der nötige Einlernaufwand abhalten.
 

K.F.

User
Hab grad nochmal geschaut. Laut Beschreibung hat die Futaba T16SZ Fasst.
 

Anhänge

  • IMG_7497.jpeg
    IMG_7497.jpeg
    148,7 KB · Aufrufe: 33
Bin im Futaba-Universum nicht ganz up-2-date... aber ist die SZ nicht der Vorgänger der IZ?

Dann würde ich jedenfalls auf ein aktuelles Pferd setzen (wenn ich mir denn schon ein neues Pferd kaufe)
 

Viktor

User
Die 16SZ wurde durch die 16IZ ersetzt, die 18SZ ist (noch) aktuell.
Ich würde aber nicht außer Acht lassen, dass die 18SZ ein Sender ist der seid einigen Jahren auf dem Markt existiert, alle (viele) Bugs wurden durch Updates behoben und dadurch ein sehr solides System ist. Kaufst du was nagelneues taucht früher oder später ein Bug auf.
 
Hallo Kay,

nur zur Richtigstellung. Die T16SZ hat natürlich Fasst, außerdem hat sie FassTest, S-FHSS und T-FHSS. Die T16SI hat kein Fasst.

Generell kann ich dir nur raten den Sender zu kaufen der dir am besten zusagt und wo es auch ein vernünftiges Empfängerprogramm mit christlichen Preisen gibt.

Bei so einer Entscheidung habe ich mich noch nie nach der Meinung von Kollegen gefragt. Du weißt ja, jeder Krämer lobt seine Ware, egal was für ein Schrott es ist.

Gruß Hans
 
nur zur Richtigstellung. Die T16SZ hat natürlich Fasst, außerdem hat sie FassTest, S-FHSS und T-FHSS. Die T16SI hat kein Fasst.
Hallo Hans!

1.: Wenn du schon etwas „richtigstellen“ willst, dann bitte die Typen auch richtig schreiben… deine Aussage stiftet nur Verwirrung (T16SI?)

2.: was würdest überhaupt gerne richtigstellen? Genau das was du (hoffentlich) meinst wurde hier schon mehrfach richtig gesagt 🤷‍♂️

LG
 
Hallo Gerhard,

da hast du natürlich Recht, da hab ich mich verschrieben ich meinte die T16IZ. Richtigstellen wollte ich nur den Kommentar, dass die T16 kein Fasst hat. Leider kamen in der Zeit wo ich meinen Kommentar schrieb schon andere Kommentare zu dem Thema rein. So gab es halt eine Überschneidung.

Gruß Hans
 
Hallo Kay,

obwohl ich seit Jahren Futaba Fernsteuerungen verwende und auch absolut zufrieden bin wären ein paar Fasst Empfänger für mich kein Grund bei Futaba zu bleiben.

Fasst Empfänger können keine Telemetrie und sind eigentlich ein Auslaufmodell, gerade mit Fasst-LBT gab es ja auch immer wieder negative Kommentare.

Ich an deiner Stelle würde mir schon alle gängigen Fernsteuerungen genauer anschauen, auch die Chinesen.

Wenn du bei Futaba bleibst solltest du dir auf alle Fälle einen Sender kaufen der T-FHSS kann. Da gibt es nämlich Empfänger mit Telemetrie und voller Reichweite zu günstigen Preisen.

Gruß Hans
 
ich mach es grade wie madmao, ich steige komplett von FrSky auf ELRS um und habe mir als Ersatz für meine FrSky X12S deswegen eine TX16s Mk II geholt. Intern 4 in 1 Modul, da kann ich noch übergangsweise meine FrSky Empfänger fliegen (FASST ginge auch) und extern hat sie ein ELRS Modul für die neuen ELRS Empfänger. Die Umstellung wird jetzt vollends zügig gehen.
EDGE TX erfordert ein leichtes Umlernen, wenn man da aber durch ist, will man nichts mehr anderes.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten