Jeah, right. Abrasive Oberfläche auf ein Auto. Frag mal einen Notarzt, was er von solchen Ideen hält.
Im Übrigen: Haifischhaut verbessert die Aerodynamik von Oberflächen, die definiert und einigermassen glatt mit turbulenter Grenzschicht umströmt werden. Flugzeugflügel und -Rümpfe eben (wenn man die Strömung nicht laminar halten kann). Hilft kaum etwas bei relativ plumpen Körpern, die hauptsächlich Designansprüchen genügen müssen und über die relativ grosse Wirbelpakete holpern.
An einem ICE kann ich mir das hingegen vorstellen. Oekonomie ist wieder eine andere Frage. Ob die Energieeinsparung den Herstellungs- und Pflegeaufwand bezahlen kann?
Im Übrigen: Haifischhaut verbessert die Aerodynamik von Oberflächen, die definiert und einigermassen glatt mit turbulenter Grenzschicht umströmt werden. Flugzeugflügel und -Rümpfe eben (wenn man die Strömung nicht laminar halten kann). Hilft kaum etwas bei relativ plumpen Körpern, die hauptsächlich Designansprüchen genügen müssen und über die relativ grosse Wirbelpakete holpern.
An einem ICE kann ich mir das hingegen vorstellen. Oekonomie ist wieder eine andere Frage. Ob die Energieeinsparung den Herstellungs- und Pflegeaufwand bezahlen kann?