Neues Foilerprojekt Sailjet40.

Heute mal was vernünftiges, Ruderkocker in die Floats eingepasst....
Bilder demnächst...

und neues Epoxyharz und anderen Kram bestellt.....

Gruß

Rene

Das Bild dazu, ansonsten läuft z.Zt und die nächsten Tage die Schleifarbeit...
 

Anhänge

  • 20131031_122939_resized.jpg
    20131031_122939_resized.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 46
Alles im Lack....

Alles im Lack....

Ja, ja der Urmodellbau,
wir lieben es.... modelieren....schleifen...epoxytopcoat drauf...und schleifen und topcoatdrauf und schleifen...
Und wenn sie nicht gestorben sind,dann schleifen sie immer noch...
Demnächst kaufe ich mir die Dinger fertig...Ja, wenn man das mit 5% Profildicke könnte....:)

Gruß


Rene
 

Anhänge

  • 20131102_121010_resized.jpg
    20131102_121010_resized.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 42
Baugewichte unserer Mini40 generell zu hoch???

Baugewichte unserer Mini40 generell zu hoch???

ich habe den Eindruck, dass unsere Baugewichte in Mini40 sich weit weg vom Machbaren bewegen.
Vergleich zur 10 R Klasse , ich besitze eine Partner von Walicki Kohle/Kevlar Bauweise...
Gewicht mit 1 Winde 25kgcm,2 servos,u.s.w. ca.1175g ohne Rigg und Anhänge.
allerdings dies bei 1500 mm Länge und 275 mm Breite ...
Wo liegt der Unterschied?
1. Formenbau
2. 170gr. Kohle-Kevlargewebe
3.Perfekte Oberflächen
4.Vakuumverfahren für perfekte Durchtränkung und Harzdichte-Verteilung
5.Perfekte porenfreie Gelcoatoberflächen anstatt Lackierung auch an den Anhängen.
Also der Bauaufwand machts....was machen wir???

Gruß

Rene
 
So und weiter gehts....

So und weiter gehts....

Kreisbogenschwerter symetrisch profiliert auf NACA 006.
Deckschicht 180gr. Hybritgewebe Kohle/Kevlar auflaminert.
In Malle eingelegt und auf Kontur gepresst.
Temperatur auf 15° stabilisiert.
Mal sehen was morgen rauskommt....

Gruß

Rene
 

Anhänge

  • 20131121_104624_resized.jpg
    20131121_104624_resized.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 53
  • 20131121_104704_resized.jpg
    20131121_104704_resized.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 54
  • 20131121_104954_resized.jpg
    20131121_104954_resized.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 51
Ergebnis gut....

Ergebnis gut....

Das erste C-Schwert ist recht gut rausgekommen.
Haftung gut, liegt gut in der Kontur.
Rohgewicht 80gr.
Die Oberfläche hat leichte Abzeichnungen von den Falten der PE-Trennfolie, ist aber nach dem Abziehen o.k.
Das zweite C-Schwert aufgelegt...

Gruß

Rene
 

Anhänge

  • 20131122_095412_resized.jpg
    20131122_095412_resized.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 52
  • 20131122_094606_resized.jpg
    20131122_094606_resized.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 48
?

?

1.Baugewichte:
Floats mit Schwertkästen,Beamaufnahmen,Ruderkoker 800gr
CFK-Rohrbeams,Längsbeams,Diagonalverstrebung,Mast/Flügelaufnahme,Verspannung 500gr. Abgeleitet aus dem Sailracer40 Projekt.
Foiler,Ruder,Ruderbetätigung 400gr.
Anlage, 2 Winden,1 Rudermaschine,Accu,Empfänger 400gr.
Rigg ca. 500gr. spätere Option.(Flügel ca. 900gr.)
Gesamtgewicht Ziel 2600gr/Rigg.
2. Bauform:
AC45/72 Floats
3. Foiler:
Aus den mehrfach vorgetragenen Gründen und endlosen Foilerversuchen mit Triton IIa und dem Foilerentwicklungsprojekt Sailracer 40 mit NACA 00010,NACA 010 halbsymetrisch modifiziert mit gerader Unterseite, Rechteck-, bzw. Trapezform, 80/60 Profillänge, 100/80 Profillänge, Laminarprofile in gleichen Dimensionen und den erheblichen Schwierigkeiten in den Wendeeigenschaften mit allen Profilvarianten plus Leeabdrift,weniger Höhe tendiere ich nun zum GM15 artigem Foilprofil trapezförmig und ca.35° rmig abgewinkelt...kombiniert mit NACA 006...Schwert als C-Foil im Kreisbogen ausgeführt.
Die Performance der derzeitigen Mini40 Foilerprojekte ist z.Zt. generell auch bei den Semiscalenachbauten noch unbefriedigend und wesentlich verbesserungsbedürftig.
Höhe am Wind,Kreuzeigenschaften,konstante Foilereigenschaften,sowie Baugewichte im Vergleich zu konventionellen Mini40 Booten.In Summe noch nicht wettbewerbsfähig. Bitte um Entschuldigung für die offenen Worte.
Folgende Foiler-Konstruktionsmerkmale weist das neue Konzept aus:
Zielsetzung:
Geringere Strömungswiderstände der Foiler,niedrigere Takeoffspeed,verbesserte Trimmmöglichkeiten.
1.Nun habe ich mit paar Gedanken gemacht den Foiler als C-Foiler vertikaler auszuführen, wegen der Leeabdrift mit der Möglichkeit dennoch den V-Winkel von ca. 35° voll ausgefahren auf ca.0° eingefahren variieren zu können.
2. Der Foiler hat in der anderen Achse eine Parabelform um den Foileranstellungswinkel durch fieren und setzen variieren zu können..
3. Erste Schablonenversuche sehen recht gut aus.
4. Die Malle für den Kreisbogen ist gebaut.

Gruß


Rene

Vom wem stammen eigentlich deine Catrümpfe her?
Das ist doch keine Eigenkonstruktion?!
 
C-Foiler geschafft...

C-Foiler geschafft...

Die beiden C-Schwerter auf Kontur überprüft, passt.
Werden noch verschliffen und in der Gewebe-Oberfläche optimiert.
Dann geht es an die Schwertkästen...
@ Andreas die AC 45 Rumpf-Schalen stammen von Siri.
Geht schneller und man leistet sich ja sonst nichts...
Ansonsten jammert der Nachwuchs alles viel zu teuer, Du weist ja was wir materialmässig schon reinstecken...
Da bekommt man schon was zum draufsetzen und segeln...
Alles andere Eigenentwicklung von mir. Der 2 Längsbeam Rohrrahmen, verwindungssteif mit Verspannung um überhaupt bei 8-10m/s definierte Foilereinstellbedingungen bei leichtestem Gewicht ohne Eigenleben zu bekommen , der vom Prinzip nun von Rolf übernommen wurde bei seinem siegreichen Schwenkschwerterkat.
Der umgekehrte Winden- und Servoeinbau um maximalen Freigang von der Wasseroberfläche zu bekommen.
Und natürlich das Highlight der C-Foiler meiner Weiter-Entwicklungsgeneration parabelförmig um den Anstellwinkel zusätzlich zum Ausklappwinkel mit fieren und setzen variieren zu können.
Werde nach der praktischen Erprobung meines neuen C-Foilerkonzeptes AC 72 Scale Rümpfe dimensioniert für Flügelrigg-Gewichte auflegen...

Gruß

Rene
 

Anhänge

  • 20131123_143854_resized.jpg
    20131123_143854_resized.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 45
Die Schwertkästen....

Die Schwertkästen....

Naja, ich bibbere mir auch einen in der kalten Halle ab....
Nun die Maßfestlegung für die Schwertkästen per Methode "doing".
Es wird mit Balsa ein Muster-Schwertkasten zur Festlegung der Maße des Schwertkasten erstellt.
1. die notwendige Schwertkasten-Tiefe ausmessen am C-Schwert.
2. dann die Schwertkastenbreite vom Foil zeichnerisch übertragen.
3. Teile zusammenkleben.
4. Ausprobieren auf leichten widerstandsamen Lauf.
4. Deck- und Fußplatten Schwertprofil übertragen und ausschneiden.
5. Aufkleben und probieren...und Masse festlegen.
Der Schwertkasten wird aus GFK erstellt und soll wenn alles auf einandereingepasst ist von unten in den Float eingesetzt werden.
Momentane Überlegung...

mal sehen...

Gruß

Rene
 

Anhänge

  • 20131202_122314_resized.jpg
    20131202_122314_resized.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 53
  • 20131202_123144_resized.jpg
    20131202_123144_resized.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 44
  • 20131202_122220_resized.jpg
    20131202_122220_resized.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 54
  • 20131202_105453_resized.jpg
    20131202_105453_resized.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 53
  • 20131202_103302_resized.jpg
    20131202_103302_resized.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 44
Und weiter gehts Schwertkästen in GFK....

Und weiter gehts Schwertkästen in GFK....

Nach den vom Balsamodellschwertkasten übertragenen Maßen werden 0,5mm GFK-Platten zugeschnitten und mit Epoxy zusammengeheftet.
Nach dem Aushärten wird beidseitig mit Überlappung zu den Stirnseiten direktionales 80gr. GFK-Gewebe auflaminiert.

Gruß

Rene
 

Anhänge

  • 20131212_131543_resized.jpg
    20131212_131543_resized.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 38
  • 20131213_112103_resized.jpg
    20131213_112103_resized.jpg
    221 KB · Aufrufe: 48
  • 20131215_140654_resized.jpg
    20131215_140654_resized.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 47
Der erste Satz Schwertkästen ist fertig....
Baue nun in einer anderen Methode mit GFK-U-Profil noch einen 2. Satz auf.
Mal sehen, welcher leichter wird...

Dann ist die "Sauarbeit" erstmal erledigt. Gott sei Dank- Wir lieben es alle...

Als Nächstes steht Fräsen an, zur Servo-,Winden-, Schwertkästenaufnahme u.s.w.

Gruß

Rene
 
Zuerst mal eine Frohes und gutes Neues zusammen,
Nach der Weihnachtspause, mit meinem neuen Projekt geht es langsam weiter,
Die Vorfreude ist schon da...
Es braucht halt noch Wochen,Tage und Stunden...Bin halt nicht der schnellste und perfekteste Uhrmacher, aber es entwickelt sich mit neuen Ideen in meiner OnOff Bauweise.
Wie Rolf schon sagte, wir gehören in Köln eher zu den Genußmenschen der Schönwettersegler...
Hier meint Rolf Sonne und Wärme, Wind aus der richtigen Richtung mögen wir...
Nun was ist zwischenzeitlich gemacht?
Der zweite Satz Schwertkästen gebaut mit GFK-U-Profil und -Platten. Werden natürlich exakter aber auch schwerer als die in On-Off.
Müssen noch nachgearbeitet werden,um die vorstehenden Kanten zu entfernen...
Und ein Vorfreude-Bild des gesamten Kats...

Gruß

Rene
 

Anhänge

  • 20140105_123352_resized.jpg
    20140105_123352_resized.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 54
  • 20140105_123119_resized.jpg
    20140105_123119_resized.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 46
to be or not to be...

to be or not to be...

Das ist die grosse Frage?
Werde mich jetzt zwischenzeitlich mit der Segelplanoptimierung generell befassen gegen Leegierigkeit.
Also Verhältnis Großfläche zur Fokfläche...
Versuche mit meinem Tri fahren der gleiches Verhalten aufzeigt.
Dann geht es noch mal zur Gewichts-,Konzeptüberpüfung und endgültigen Positionsfestlegeung für die Foils.
Ian in Australien zeigt sehr gute Optimierungsergebnisse dieses Jahr mit seiner Foilerkonstuktion auf. Aus dem ursprünglichen Gewürge in 2012 ist ausgezeichnete Speed geworden.

Gruß

Rene
 
Das ist die grosse Frage?
Werde mich jetzt zwischenzeitlich mit der Segelplanoptimierung generell befassen gegen Leegierigkeit.
Also Verhältnis Großfläche zur Fokfläche...
Versuche mit meinem Tri fahren der gleiches Verhalten aufzeigt.
Dann geht es noch mal zur Gewichts-,Konzeptüberpüfung und endgültigen Positionsfestlegeung für die Foils.
Ian in Australien zeigt sehr gute Optimierungsergebnisse dieses Jahr mit seiner Foilerkonstuktion auf. Aus dem ursprünglichen Gewürge in 2012 ist ausgezeichnete Speed geworden.

Gruß

Rene

hier der Link zu dem letzten aktuellen Video von Ian.

http://youtu.be/CTxXUIRbayk
 
Foiler Abdift- Leegierigkeit- Quo Vadis

Foiler Abdift- Leegierigkeit- Quo Vadis

Das ist die grosse Frage?
Werde mich jetzt zwischenzeitlich mit der Segelplanoptimierung generell befassen gegen Leegierigkeit.
Also Verhältnis Großfläche zur Fokfläche...
Versuche mit meinem Tri fahren der gleiches Verhalten aufzeigt.
Dann geht es noch mal zur Gewichts-,Konzeptüberpüfung und endgültigen Positionsfestlegeung für die Foils.
Ian in Australien zeigt sehr gute Optimierungsergebnisse dieses Jahr mit seiner Foilerkonstuktion auf. Aus dem ursprünglichen Gewürge in 2012 ist ausgezeichnete Speed geworden.

Gruß

Rene

Ich doktere an dem gleichen Problem wie Andreas rum....
Mir war allerdings auffällig bei meinem Mini40 Trimaran Freighttrain, ich hatte ursprünglich ein M-Boot A-Rigg auf diesen Trimaran gesegelt mit relativ neutralem Segelverhalten, selbst im Testbecken bei der Intermodellbau 2007 war keine extreme Leegierigkeit festzustellen.
Ich habe später auf Mini40 7/8 Riggtakelung und Mini40 Segelschnitt umgerüstet, ansonsten nichts geändert.
Es stelle sich verstärkte Leegierigkeit ein.
Dto bei meinem Triton II Foiler und 2012 bei meinem Sailracer40.
Wie angekündigt bereite, ich einen Versuch mit Änderung des Segelflächenverhältnisses Fok, Groß vor um diesen Einfluß genauer zu untersuchen Riggseitig...

Gruß

Rene
 

Anhänge

  • 20140408_142412_resized.jpg
    20140408_142412_resized.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 45
Abdrift wen wunderts...

Abdrift wen wunderts...

Ich doktere an dem gleichen Problem wie Andreas rum....
Mir war allerdings auffällig bei meinem Mini40 Trimaran Freighttrain, ich hatte ursprünglich ein M-Boot A-Rigg auf diesen Trimaran gesegelt mit relativ neutralem Segelverhalten, selbst im Testbecken bei der Intermodellbau 2007 war keine extreme Leegierigkeit festzustellen.
Ich habe später auf Mini40 7/8 Riggtakelung und Mini40 Segelschnitt umgerüstet, ansonsten nichts geändert.
Es stelle sich verstärkte Leegierigkeit ein.
Dto bei meinem Triton II Foiler und 2012 bei meinem Sailracer40.
Wie angekündigt bereite, ich einen Versuch mit Änderung des Segelflächenverhältnisses Fok, Groß vor um diesen Einfluß genauer zu untersuchen Riggseitig...

Gruß

Rene

Wenn man sich das Verhältnis Fok-Flügelflächengrösse beim AC 72 anschaut um einigermassen hoch zu segeln...
Wundert man sich über garnichts mehr...
 

Anhänge

  • AC 72 Verhältnis Fok-Flügelfläche.jpg
    AC 72 Verhältnis Fok-Flügelfläche.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 53
AUA, kannst du bitte "Fock" schreiben? :-)

Was ist an der Luv-/Leegierigkeit so schwer zu ergründen? Lateraldruckpunkt versus Segeldruckpunkt. Beim Tri kommen noch die Hebel vom Aussenrumpf dazu.

Grüsse! Chris
 
Ja Chris, bin kein Lektor...sachlich ja plus Widerstaende Schwerter und Foiler erst recht wenn sie an den Floats sind. Chis mir scheint, das hat sich bis zu den Segelmachern noch nicht rum gesprochen (-; Gruesse an Smoerebrot. Rene
 
Hallo, Rene

Ob Du Lektor oder Viktor bist, will ja auch gar keiner wissen.
Ich finde das auch nicht so schwierig.
Die Segelmacher können nichts dafür, wenn Du Deine Druckpunkte nicht verschieben kannst oder willst.

bis die Tage, Rolf
 
Rolf, ich hab meine 4 Mini 40 Segelsätze anfertigen lassen vom Segelmacher. Und die waren halt im Verhältnis Fockfläche zur Großfläche anders als das M-Segel....Warum beim Segelmacher, die können das besser wie ich?
Dann frag ich mich warum die beim AC 72 in der Optimierung gegenüber dem ursprünglichen Segelplan immer kleiner geworden sind mit der Fock um höher am Wind zu segeln. Kannten die Ihren Segeldruckpunkt und Lateralplan auch nicht???
Die vergrößern nur extrem mit Spi und Blister raumschots...Klar hier ist die Krängung wesentlich niedriger...
Nun lass mich mal den Versuch fahren.

Gruß

Rene
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten