Neues interessantes Einziehfahrwerk für KTW Flugzeuge entdeckt

So ihr Testpiloten,

bis jetzt hervorragend !!!

Doch nun nochmals die ganze Testreihe bei nicht optimaler "Ackerwiese" durchführen. (Startwiese Schwabmünchen-Segelflugmesse lässt grüßen) :D
Die wenigsten KTW/AFT Piloten haben das Priveleg einer geteerten Runway.... da können einige ohne Kopfstand...;)
Erst wenn das Worstcaseszenario ohne größere Probleme klappt, wäre meine Idee für die Herstellung eines verstellbaren KTW-Seglereinziehfahrwerks überzeugend richtig gewesen.

Beste Grüße

Michael
 
Ackerwiese

Ackerwiese

Hallo Freunde

es ist mir wohl bewusst, dass nicht alle Piloten mit einer wunderschön geteerten Piste gesegnet sind. - Nichts destotrotz ist es für jedes KTW - insbesondere Schambeck - besser, nicht auf einem Acker zu starten oder zu landen, da die Verzahnungen das mit "Karies" quittieren... Das Trias ist hierbei das kleinste Problem! - Ich werde aber gerne bei Gelegenheit ein Video vom Start auf einer kurz gemähten Graspiste veröffentlichen - für einen "Acker" ist mir mein Klapptriebwerk zu schade!! :eek:
 
Start- und Landestellung bei Seglerfahrwek ?!?

Start- und Landestellung bei Seglerfahrwek ?!?

Hallo Leute,
ich bin beim Stöbern auf dieses Thema gestoßen und kann mir nicht erklären, wozu bei einem KTW-Segler eine unterschiedliche Position des Rades bei Start und Landung gut sein soll.
Ich kenne keinen Original KTW-Segler, der so etwas hat oder benötigt.
Bei einem Scale Fahrwerk fährt das Rad ohnehin, wie beim Original, beim Ausfahren relativ weit nach vorne aus. Die Radachse befindet sich dabei meist auf Höhe der Vorderkante der Fahrwerksklappen. Bei einem handelsüblichen Seglerfahrwerk (z.B. Fema und dessen ähnliche Ableger) ist das nicht gegeben.
Was mir nicht klar ist, ist die Notwendigkeit einer Landestellung???
Ich fliege einen Ventus 1:3 bei dem die Fahrwerksachse in Höhe der Nasenleiste liegt und habe damit nie Probleme bei Start und Landung.
Kann mich da mal einer der Experten aufklären?
Vielen Dank!

Thomas
 
Start- und Landestellung bei Seglerfahrwerk

Start- und Landestellung bei Seglerfahrwerk

Was mir nicht klar ist, ist die Notwendigkeit einer Landestellung???
Die Landestellung des TRIAS EZFW sollte in etwa der Scaleposition bei einem Original KTW Segler entsprechen.
Ein vorgesetztes Fahrwerk wäre hier beim Landen weniger vorteilhaft, da der Segler zum Springen neigt und das Spornrad bei einem heftigen Aufsetzen übermäßig belastet wird. Die Entwicklung des TRIAS war also nicht geprägt von der Notwendigkeit einer gesonderten Landestellung.
Die zweite Frage ist also: Warum die Notwendigkeit einer KTW-Startstellung für das EZFW?
Die Modell KTW Segler haben ein höheres Schubkraft / Ablfuggewichtsverhältnis als bei einem Original-KTW Segler.
Auch der relative Rollwiderstand ist für einen Modellsegler höher, da das Gras für beide gleich hoch bleibt und ein größeres Rad einfach besser rollt.
Beide Komponenten führen bei den Modell KTW Seglern zu einer höheren Tendenz 'auf die Nase zu gehen'.
In Schwabmünchen auf der Seglermesse gingen so einige KTW Segler auf die Nase, da der Platz sehr nass und das Gras relativ hoch war.
Die ca. 4,5 cm an Fahrwerksverlagerung nach vorne ermöglicht auch bei diesen Bedingungen eine unproblematischen Start.
Ich stimme überein, dass bei Betonpisten oder trockenen, gemähten Graspisten eine gesonderte Startstellung überflüssig ist. Hier läßt sich das 'auf die Nase gehen' mit Höhenruderziehen und/oder dosierten Gasgeben verhindern.
Aber oft sind die Startpisten halt etwas nass, das Gras etwas höher, man hat Seitenwind und die Piste geht leicht bergauf.....wie im wahrem Leben halt.
Grüße aus Frankfurt,
Martin
 
Serienfertig

Serienfertig

So schauts nun aus:

TRIAS 125mm Rad.JPG

Bild mit Genehmigung von Dr. Martin Thoma u. WEMO

Saubere Arbeit von Dietmar Werner und Dr.Thoma,

da bekommen selbst Harley-Davidson Fans glänzende Augen....;)

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/334054-KTW-für-DG-303-Acro-Paritech/page2

LG. Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein EZFW wäre echt toll für 2 bis 3 Meter Segler aber was solls ... gibt ja nicht mal ein KTW für so was "kleines" ausser man modifiziert etwas oder baut es gleich selber (bin gerade dabei). Kleine Segler sind auch vom Preis her meisstens recht günstig ... wenn man da ein EZFW von der Qualität einbaut hat man ja bestimmt mehr Geld ins Fahrwerk gesteckt als der ganze Flieger an sich. Solche Teile sind nun halt teuer daher denke ich eine kleine Version würde wahrscheinlich nicht verkaufbar sein.
 
Dass es keine KTWs für kleine Segler gäbe, stimmt nicht. Sogar runter bis 1:10.
Guckst du dort: http://www.modellklapptriebwerke.de

Was das EZFW betrifft, kann ich nur sagen: Das macht Sinn so, ist schon smart. :)
 
Hi Sniping Jack,

kenne die Seite ... und seit ewig sind die zwei kleinen leider nicht lieferbar. Und was die Kosten angeht ... na ja für ein KTW von dort habe ich in der Regel schon zwei bis drei Segler mit 2 meter Spannweite fertig. Die Qualität ist es bestimmt wert aber ehrlich gesagt ... lohnt es sich einen 150 Euro Segler mit ein nahehinzu 900 Euro KTW auszustatten ?? Eher ni oder?

Von Hype kann man den ihr KTW für die DG1000 oder DG1001m für kleines Geld bestellen, mit ein paar umbauten zwecks zuverlässigkeit hat man hier schon ein brauchbares KTW für unter 100 Euronen in der Hand.

Solche Edelteile sind eine feine Sache aber lohnen sich wirklich erst in den grösseren Modelle.
 
Servus @ Thomas Rupp,

anscheinend haben tatsächlich auch die Orginalen KTW-Segler bei nicht optimalen Platzbedingungen zb. hohes nasses Gras mit schweren Boden
mit den Nickmomenten beim Start zu kämpfen.
Wenn auch lange nicht so prägnant wie bei unseren Modellen, mit den viel zu kleinen Rädern im Verhältniss zur Grashöhe und dem wesentlich stärkerem Schubverhältniß.
Schau mal was der bekannte Wettbewerbspilot Holger Back in seinem zweiten Bericht vom 24.11.2009 über einen Testflug mit der neuen DG 1001 M hier schreibt.
http://www.dg-flugzeugbau.de/index.php?id=dg1000m-d
Er erwähnt die Befürchtung das die DG 1001M wegen dem schweren (aufgeweichtem) Boden auf die Nase gehen könnte,
aber durch das geänderte vorgesetzte Rad und der daraus resultierenden größeren Hecklast, der Start problemlos blieb.
Also hat sich DG anscheinend der natürlichen Selbstartproblematiken angenommen und das Fahrwerk-Rad im Vergleich zu den unmotoriesierten DG-1000 Versionen
weiter nach vorne verlagert.
Ob das jetzt durch ein komplettes Vorsetzen samt Schachtauschnitt vorgenommen wurde, oder eine Änderung der Fahrwerksmechanik eine weitere Vorlage des Rades ermöglicht,
müsste man mal erfragen.
Ich finde das einfache vorsetzen des Einziehfahrwerks bei den AFT/KTW Modellen halt nicht so optimal, nicht nur wegen der daraus resultirenden Platzproblemen im Cockpitbereich,
sondern weil beim landen der Segler eher zum springen neigt und im schlechtesten Fall durch die höhere Heckträger-Belastung auch das Bruchrisiko in diesem Bereich ansteigt.
So falsch ist die Idee mit der wieder zurückgesetzten Landestellung beim TRIAS nicht.

Liebe Grüße

Michael
 

Howi

User
Hallo @Howi,


http://www.wemo-ezfw.de/workspace/c...ducts_id=84&osCsid=upsj7agljn7ca3bt23g4fca7n5

in der Beschreibung von Wemo kann ich nur entnehmen das die beiden Schwingen für die Radaufhängung
in der Farbe Grau sind.
Vermutlich durch die Hartanodisierung und PTFE-Beschichtung zur Vermeidung von Einkerbungen in den Führungen und leichtem Lauf,
werden die immer Grau sein.
Ansonsten sehe ich keinen Grund warum WEMO das TRIAS nur in Weiss anbieten sollte.
Die herkömmlichen Fahrwerke gibts von ihm ja auch in vielen Farben.

Ich denke Dietmar Werner wird sich diesbezüglich hier melden um Deine Frage zu klähren.

LG. Michael
 

Howi

User
Trias EZF

Trias EZF

Hallo @Howi,


http://www.wemo-ezfw.de/workspace/c...ducts_id=84&osCsid=upsj7agljn7ca3bt23g4fca7n5

in der Beschreibung von Wemo kann ich nur entnehmen das die beiden Schwingen für die Radaufhängung
in der Farbe Grau sind.
Vermutlich durch die Hartanodisierung und PTFE-Beschichtung zur Vermeidung von Einkerbungen in den Führungen und leichtem Lauf,
werden die immer Grau sein.
Ansonsten sehe ich keinen Grund warum WEMO das TRIAS nur in Weiss anbieten sollte.
Die herkömmlichen Fahrwerke gibts von ihm ja auch in vielen Farben.

Ich denke Dietmar Werner wird sich diesbezüglich hier melden um Deine Frage zu klähren.

LG. Michael

Hallo Micha,
will mir auch das Trias für in meinen neuen Arcus bestellen(aber nicht in dem komischen Silber),hoffe oder denke das es doch sicher in anderen Farben gibt!
Hier soll es rein!;)
 

Anhänge

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Hallo.

Das TRIAS gibt es momentan nur in der Ausfertigung wie auf den Bildern oder in dem Link von Michael zu meinem Shop zu sehen. Wobei der graue Teil ja nur die beiden Schwingen sind. Dort ist es tatsächlich so, dass beim hartanodisieren bei der Firma, die das macht nur ein paar wenige Farben verfügbar sind. U.a. Schwarz wäre dabei, das könnte ich mir noch vorstellen. Das Hartanodisieren ist aber zwingend erforderlich, da sonst die Gefahr einer Einkerbung in der Startstellung besteht.

Wenn bei den Seitenteilen (im Moment in Weiß) eine andere Farbe gewünscht wird, dann kann ich das sicher mit einer gewissen Vorlaufzeit realisieren. Einfach melden, das bekommen wir dann schon hin. Das Angebot an Farben wird sicher nicht so breit aufgestellt sein, wie im Moment noch bei den restlichen Fahrwerken von mir. Aber auch da werde ich in nächster Zeit kräftig reduzieren.

Gruss, Dietmar
 

Howi

User
Trias programieren

Trias programieren

Hallo.

Das TRIAS gibt es momentan nur in der Ausfertigung wie auf den Bildern oder in dem Link von Michael zu meinem Shop zu sehen. Wobei der graue Teil ja nur die beiden Schwingen sind. Dort ist es tatsächlich so, dass beim hartanodisieren bei der Firma, die das macht nur ein paar wenige Farben verfügbar sind. U.a. Schwarz wäre dabei, das könnte ich mir noch vorstellen. Das Hartanodisieren ist aber zwingend erforderlich, da sonst die Gefahr einer Einkerbung in der Startstellung besteht.

Wenn bei den Seitenteilen (im Moment in Weiß) eine andere Farbe gewünscht wird, dann kann ich das sicher mit einer gewissen Vorlaufzeit realisieren. Einfach melden, das bekommen wir dann schon hin. Das Angebot an Farben wird sicher nicht so breit aufgestellt sein, wie im Moment noch bei den restlichen Fahrwerken von mir. Aber auch da werde ich in nächster Zeit kräftig reduzieren.

Gruss, Dietmar

Das TRIAS wird fertig montiert ausgeliefert (die Servos müssen von Ihnen noch programmiert werden),Soll das heißen man muss zusätzlich ein Programiergerät kaufen?!
 
Hallo Howi.

Das soll heißen: Die Verfahrwege/Geschwindigkeiten der Servos müssen vom Nutzer mit der jeweils vorhandenen Fernsteuerung eingestellt und auf einen Dreistufenschalter programmiert werden. Es muss bei diesem Fahrwerkstyp ja zwingend eine Startposition, Landeposition und eine Einziehposition programmiert werden. Zum Fahrwerk wird eine von Martin Thoma erstellte Einbau/Bedienungsanleitung verschickt, in der dies erklärt wird.
Die Programmierung kann aus dem Grund nicht von mir vor der Auslieferung durchgeführt werden:)

Gruss, Dietmar
 
Meingott Howi....

du musst ja im Lotto gewonnen haben, legst Dir schneller den nächsten Großsegler zu,
als ich mir neue Socken kaufe.
Schicke Dir mal per PN meine Konto Nr. :D ;)

Im Ernst, die Sache mit der Farbauswahl beim TRIAS würde ich nicht so überbewerten, da man im Flug eh nur kurz
die Radaufnahme sieht. Viel wichtiger ist die eigentliche Konstruktion und Verarbeitung...und die ist erste Sahne...
das wirst Du spätestens merken, wenn Du das Einziehfahrwerk in der Hand hältst.

Wie Dietmar ja erwähnt hat, ist die Sache mit der Farbauswahl ja auch möglich wenn man etwas Zeit hat u. bei Vorbestellung.

Werde bei Martin Thoma mal anregen die Einbau/Bedienungsanleitung für das TRIAS auf seine Homepage unter "Anleitungen" einzustellen...
Ein Servo und deren Wegstrecke auf einen Dreistufen-Schalter vom Sender aus zu programmieren, sollte heutzutage wirklich kein größeres Unterfangen sein.

Beste Grüße

Micha
 
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