Neues interessantes Einziehfahrwerk für KTW Flugzeuge entdeckt

Erfahrung mit Trias Fahrwerk

Erfahrung mit Trias Fahrwerk

Habe eine Frage hat schon wer erfahrung mit einen Trias fahrwerk.

Gruß Otto:cool:
 
Trias mit Spindel Steuerung

Trias mit Spindel Steuerung

Hallo Dietmar,

das Trias über eine Spindelantrieb statt Servo anzusteuern ist eine vernünftige Weiterentwicklung,
und hatte das Dr. Martin Thoma von Anfang an angeraten.

Jetzt stellt sich bei einigen bestimmt die Frage...ist der Spindelantrieb an den Trias-Fahrwerken die noch mit Servos ausgerüstet sind nachrüstbar?


Beste Grüße

Michael
 
Aktuator am TRIAS

Aktuator am TRIAS

Hallo Michael.

Die bereits ausgelieferten TRIAS können selbstverständlich mit dem Aktuator nachgerüstet werden. Dazu sollte man aber das ausgebaute Fahrwerk zu mir senden. Die Schwenkstange, die durch die Kulisse in den Schwingen läuft und welche die Radbewegung erzeugt, muss neu angefertigt werden und die Maße der Stange sollten punktgenau zum jeweiligen Fahrwerk passen. Da sind ein paar 1/10mm in der Breite, um die das nicht paßt, das Zünglein an der Waage:)

Allerdings ist es jetzt nicht so, dass diese TRIAS mit dem Servo als Radantrieb nicht funktionieren würden. Es gab Probleme mit Servos, die zerstört wurden als das Modell rückwärts gezogen wurde und der Pilot vergessen hat, hierbei die Startstellung einzustellen. In der Landestellung findet nach hinten keine Verknieung statt, diese funktioniert nur wenn die Last von vorne kommt. In der Startstellung ist das Fahrwerk allerdings in beiden Richtungen verkniet. Die Macht der Gewohnheit läßt einen das wohl manchmal vergessen und wenn man dann das Modell rückwärts durch ein Mausloch zieht, dann ist das Servo hinüber. Da mussten ein paar Situationen zusammen kommen, aber es ist eben passiert.

Dieses Problem ist mit dem Aktuator gänzlich behoben, da hier eine Verknieung über die Fahrwerksgeometrie und über die Spindel statt findet. In der Landestellung des TRIAS wird die Schwinge durch die Spindel bis an ihren Endpunkt gefahren und dort mechanisch blockiert. Da hier Steilgewindespindeln zum Einsatz kommen, fehlt der Effekt der Verschraubung, wie er eben z.B. bei metrischen Gweinden vorhanden ist. Die Steilgewindespindeln haben keine Selbsthemmung und können somit auch nicht verschraubt werden.

In Schwabmünchen kann man sich das in aller Ruhe ansehen. Ich freue mich schon auf das Wochenende dort!

Gruss, Dietmar (WEMO-EZFW)
 
TRIAS

TRIAS

Hallo

Habe mein TRIAS Jetzt endlich in mein DG 1000 eingebaut.
Habe mitlerweile zwanzig Start und Landungen Hinter mir.
Ich kann euch sagen ich bin sehr Begeister.
Endlich ist das unschöne Nasenschleifen weg.

Gruß Otto:cool::cool::cool: 1000000000000000bilber 011.jpghalloooooooooooooo 014.jpg
1000000000000000bilber 014.jpg
 
Hallo Otto.

Das ist schön zu lesen und freut mich. Hast du das Fahrwerk nach hinten/oben gedämpft? Ich sehe zwar keine Gasdruckfeder, aber die Sprengringe dafür auf den Bildern.

Gruss, Dietmar (WEMO-EZFW)
 
TRIAS

TRIAS

Hallo Dietmar
Die Dämpfer sie hinten abgestützt.
Werde mir auf alle fälle den Spindelantreib
an schauen weil ich bin immer für was neues
Offen. Hier noch ein Foto.

Gruß Ottoluuuuuuuuluuuuu 001.jpg
 
Produktpflege

Produktpflege

Hallo Dietmar,

das wird ja am Wochenende diesmal wieder sehr spannend am WEMO-EZFW / Dr.Thoma-AFT Messestand in Schwabmünchen.
Gleich zwei wirklich sehr vernünftige Verbesserungen....das nenne ich mal sinnvolle Produktpflege.

Du mit dem überarbeiteten TRIAS mit Spindelantrieb statt Servo...
und Martin mit dem neuen in vielen Punkten überarbeiteten kleinen 14,5 Zoll ORBIS für kleinere Scalesegler,
auf das viele interessierte Kunden lange warten mussten.

Hier schon mal ein paar Bilder vom neuen kleinen ORBIS, wo man die Änderungen zum Vorgänger gut erkennen kann.

Weniger Krümmung für noch schmälere Rümpfe:
ORBIS SEITE.jpg

ORBIS VORNE4.jpg
Versteckte Kabelführung des speziell angefertigten Strecker-Motors im oberen Motorbereich:
ORBIS OBEN SEITE2.jpg
Verbesserte Aus- und Einfahrzeit von ca. 5 Sek.

Bilder mit ausdrücklicher Genehmigung von Dr.Martin Thoma

Bis Bald...beste Grüße Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten