Neues Leben für einen Black-Horse Eurofighter

Hallo zusammen,
da es hier mit neuen Themen gerade etwas ruhig ist, möchte ich Euch mein aktuelles "Zwischenprojekt" vorstellen: die Generalüberholung eines Black Horse Eurofighters.
Vorgeschichte: der EF gefällt mir schon eine Weile recht gut - das Retro-Design von BH im WW II-Look nicht. Nun hatte ich allerdings das Glück, für sehr schmalen Taler von einem der Freunde in Schwandorf einen "komplett ausgebeinten" Eurofighter zu bekommen.
Also zugeschlagen und beim letzten Treffen Ende Juli wechselte die leere Hülle den Besitzer.
Der Pilot sieht ziemlich nach Ken aus und ein Bild von Barbies kleiner Schwester (Ken, du Ferkel - Skipper ist doch erst 16) hat er auch im Cockpit :cool:.
IMG-20200816-WA0002.jpg IMG_20200824_205536.jpg IMG_20200824_205542.jpg

Zufällig ist es genau derselbe Vorserien-EF, den Jürgen Gollnow hier im Forum bei seinem Walkaround schon vergestellt hat.
https://www.rc-network.de/threads/fantastic-jets-walkaround-pichler-bh-eurofighter-mit-schübeler-ds-86-hds.590400/

Erstes Fazit: gute Substanz, schlimme Optik. Da muss man was machen.
Ich war noch nie ein Fan der bedruckten Klebefolie. Also runter mit dem Zeug:

IMG_20200824_095415.jpg IMG_20200824_173053.jpg
IMG_20200826_183155.jpg
Ein bisschen gerupft sieht der Vogel danach schon aus...

Nächster Schritt: die Vorflügel festsetzen. Die waren schon bei der Mig 29 unnötig, und bei einem Delta brauchts die noch viel weniger.
IMG_20200824_211152.jpg

Dann alles verschleifen und mit Oracover matt neu bebügeln. Bis hierher ging's schnell.
IMG_20200830_135058.jpg

Nächste Baustelle ist der Rumpf. Der wird nach der Ausbesserung kleinerer Blessuren erstmal mit 49g Gewebe beglast, genauso wie alle Deckel und die Spitze:
IMG_20200830_135110-001.jpg
IMG_20200830_135143.jpg IMG_20200830_135131.jpg
War mir bei den ARF's auch nicht gefällt, sind die separat angesetzten Kunststoffteile. Also werden Lufteinlass und Radschächte auch gleich sauber eingebettet.
(Auf dem zweiten Foto ist's nur gefüllert - noch nicht fertig verschliffen)
IMG_20200827_105527.jpg IMG_20200902_182154.jpg IMG_20200902_182148.jpg

Nachdem alles verschliffen und auch die Haube neu angepasst ist (die Passung habe ich leider nicht so hinbekommen, wie ich's vorhatte - aber lassen wir's damit erstmal gut sein), wird der Rumpf auch grau lackiert und das neue Design kommt drauf.
Ich habe mir eine italienische Sonderlackierung ausgesucht, die mit wenig Aufwand machbar ist.
Alles, was nicht grau ist, habe ich wie immer mit Oracal 631 matt ausgeführt, die Abzeichen sind geplottet. Auf Panellines und andere Details habe ich dieses Mal bewusst verzichtet um die Sache einfach zu halten.
IMG_20200906_175526.jpg IMG_20200905_182906.jpg IMG_20200905_184227.jpg
IMG_20200910_213818.jpg
IMG_20200910_213908.jpg


Ken hat übrigens jetzt auch einen Helm bekommen:
IMG_20200910_213829.jpg

Nächster Schritt ist der Antrieb. Mit dem Hosenrohr kann ich mich nicht so recht anfreunden. Also kommen anstelle eines 120'ers jetzt zwei 80'er WemoTec rein.
Nach einem Telekonat mit Oliver habe ich mich mich für HET 700-68-2250 Motoren entschieden. Die schieben an 6S bei 130A etwa 34 N/Stück.
Damit sollte ich in der Größenordnung von 1:1 bei Schub und Gewicht liegen.
IMG_20200907_191356.jpg IMG_20200907_191252.jpg
Das ist die Zusammenfassung der letzten 6 Wochen und aktuell der Stand der Dinge. Vom Einlauf muss ich seitlich noch etwas wegnehmen, damit die Luftzufuhr besser passt. Und ja - es gibt open duct :D
Ab jetzt geht's wieder in Echtzeit - also etwas langsamer weiter.

Fortsetzung folgt...

LG
Michael
 

komar96

User
Hallo Micha,
ich staune immer wieder aufs neue, wie du das alles immer so schnell und so ausgefeilt hin bekommst. Ich brauch da immer ewig.
Auf jeden Fall ist der EF schon richtig super geworden. Da freut sich sicher auch der Markus.
LG
Wolfgang
 
Hallo Michael,

von meiner Seite kann ich auch mir sagen, dass bisher alles super aussieht. Den Antrieb mit 2x 80mm finde ich echt genial! Bin mal gespannt wie der fliegt im Gegensatz zum 120er.
Hast du Infos zu den verschiedenen Strahlgeschwindigkeiten?

Bist du den EF mit 120er auch mal geflogen, damit du ihn vergleichen kannst?

Viele Grüße
 
Die Schubrohre sind fertig. Sehen ein bisschen schäbig aus. Das liegt daran, dass es die alten aus meiner Vigilante (R.I.P.) sind, die ich neu gewickelt habe. Das Glasfasertape vom Chinesen meines Vertrauens klebt so teuflisch, das kriegst Du nie wieder rückstandsfrei ab.
Die beiden Impeller müssen allerdings noch 5cm weiter nach hinten. Sonst wird die Fuhre zu kopflastig.
IMG_20201001_175728.jpg IMG_20201001_175732.jpg

Ich hab den EF übrigens nicht mit 120'er geflogen, da ich ihn ja nicht aufgebaut , sondern so bekommen habe.

Fortsetzung folgt...
 
IMG_20201002_180801.jpg

Antriebe sind drin und verkabelt. Problem: einer der beiden nagelneuen YEP Regler zickt rum. Erkennt nur 5 statt 6 Zellen und regelt den Antrieb gleich wieder ab :confused:
Morgen geht die Fehlersuche los. Erstmal den Akku komplett laden, der ist nur bei 3,85 V/Zelle.
Wenn das nicht hilft, dann Kreuztausch - Regler, Stecker, Kabel, Motor).
Die Zuleitungskabel sind mit 40cm zwar schon grenzwertig lang - aber dann müssten ja eigentlich beide Regler maulen, wenn der Spannungsabfall zu groß wäre.
Kondensatoren hab ich noch keine in der Zuleitung - für die Testläufe muss es aber problemlos auch ohne gehen.

Ärgerlich - das kostet wieder unnötig Zeit und macht keinen Spaß. Aber wie man im Bild sieht, ist wenigstens alle sehr schön zugänglich.

Fortsetzung folgt...
 
Hallo,
programmiere beide Regler gleich auf 6 Zellen fest! um, dann verzählt er sich nicht mehr und beim einschalten dann zu erkennen, daß die 6 Piepser nicht mehr kommen.
 
Aus unerfindlichen Gründen funktioniert der Regler jetzt, nachdem ich ihn fest auf 6 Zellen programmiert habe. Richtiges Vertrauen in die Technik hab ich zwar noch nicht, aber die beiden Antriebsstränge sind komplett voneinander getrennt. Also kann außer Leistungsverlust nicht viel passieren.

Jetzt heisst es Kabel verlegen. Warum sind das nur schon wieder so viele...?
Ich zähle da 12 Servostecker. Blöd, da ich vorhatte, einen REX 10 Empfänger zu nehmen.
Mal sehen, vielleicht doch alle drei Fahrwerke auf einen Empfängerausgang (ich wollte Bug- und Hauptfahrwerk trennen) und Seitenruder und Bugrad über ein V-Kabel. Gefällt mir zwar nicht, aber dann kommt's gerade so hin.

IMG_20201003_140742.jpg
IMG_20201003_140728.jpg
 

Waggas

User
Good Afternoom, excuse the English speaker, but I prefer the European forums as there is much more encouragement, less arrogance and arguing, plus much more diversity in the projects.

I've just started to strip my BH Typhoon as you have and look to cover the wings and glass the fuselage as you have.

I have modelled the nose and the with pods for 3d printing and will do the section at the front of the fin too. I was thinking of doing this for the inlet section too, so make it look a little sharper that I added to the Typhoons aggressive look, the

Did you fill the "lightening" holes on the wings before covering ?? I cant imagine these save any weight in reality.

I am also planning to fit nose gear doors and also try an internal linkage for the rudder (not sure if it will fit in though.

I'm keeping mine to 120mm at this stage, but very interested in how your twin 80mm setup works, I would be interested in converting mine to that if the power is good.

I started disassembling the canopy today (mine was used too, but have been flying it as it is for now). The bare balsa frame has a very precise fit to the fuselage. So I would remove somehow that "overlap" look of the plastic cutting it down a bit (mine has cracked in a few places anyway.

Cheers

Wayne
 

A.C.K.

User
Mach dir mal keine Sorgen, die Folie geht super leicht ab. Nicht zu vergleichen mit Oracover oder ähnlicher Folie. So schnell, wie ich die beim Viperjet runter hatte, war es auch kein Wunder, warum sie so schlecht gehalten hatte.
lG
Andrea
 
Hallo Michael,

Du hast die neuen Antriebsstränge ja schon... aber gingen 90er nicht auch? Würde zwar knapp, aber...
Nachteile: Vielleicht a bissi zu groß (FSA 100 gegen 86 cm²), das original-Hosenrohr hat 65er Auslässe (Was für einen 120 Impeller dtl zu klein ist)
Vorteile: eher leichter (kleinerer Motor und kleinerer Regler), besserer Wirkungsgrad, GFK-Schubrohre von Oliver
Ist nur so eine Idee...ich habe nämlich besagte Antriebsstränge auf der Suche nach Arbeit...

@ Waggas: I think internal linkage of the rudder should be possible with IDS

Grüße

Knuti
 

Waggas

User
I opened the end outlets quite a bit, and looking again to try and 3d print a new version.

I still think they are slightly too small still and I have opened them as much as a can. I may have to create a new split outlet as these may be too small on the split formation (another vote for 80mm for ease of install)

I just picked up a used Futura V2 80mm, and am very impressed with this power system, I think 80mm is the sweet spot for single battery power systems so again might be a future modification, as this would make the internals simpler (with smaller esc etc.)

I've already updated the Canards to single servo operation and run the delta with a single servo each side. Will remove al that wiring and will try and mount the steering servo in the wheel well also to remove to requirement for another access panel.

W
 
Heute war "Roll-out" - allerdings noch mit diversen Provisorien nur einem funktionierenden Regler. Der andere zickt schon wieder rum. Dachte eigentlich, es wäre mit der Neuprogrammierung ok - war's aber leider nicht...
Rollout.jpg

@ Wayne: I did not close the oval openings in the wing sheeting. Guess they are only there to fix the skins in the factory. Can't imagine any weight saving.
For some reason, one of the ESC's sarted to make problems (again). Yesterday, I thought I had it fixed by programming 6-cell instead of auto-detect, but at todays "Rollo-out" it quit again.
I'll try one more time to fix it with the programming gard. If that does not work, the YEP's will get kicked out of the plane and "demoted" to do their duty in some cheaper airframe... ;)
But by the first impression, the 2 80's have lots of power (yes - I was stupid enough, to try it in the workshop :( - it will take a few days for all the dust to settle again...)

@ Jörg: wie Andrea schon geschrieben hat- die Folie geht schon vom scharf angucken runter. Spass beiseite - war überhaupt kein Problem. An ein paar kleinen Ecken war's etwas fummelig, da Folie auch recht spröde ist und manchmal nur in kleinen Stückchen abgeht.

@ Knuti: ich hatte mir am Anfang auch mal 90'er überlegt (da hätte ich nämlich einen schon liegen gehabt), aber Oli hat mich am Telefon von den 80'ern überzeugt. Da passt der 65'er Auslassdurchmesser perfekt und auch von der Breite her wäre es mit 90'ern eng geworden. Ist mit den 80'ern schon ein bisschen Fummelei.

Jetzt kommt noch die Feinarbeit: alle Kabel sauber verlegen, eSens Stromsensoren für Telemetrie einbauen, Fahrwerke gegen verdrehen sichern, Akkubefestigung und auswiegen. Evtl. bau ich noch andere Regler ein und dann ist der nächste Post vom (hoffentlich erfolgreichen) zweiten Erstflug.

LG
Michael
 

Waggas

User
I previously had issues with YEP esc holding memory – I read somewhere you should put a binding plug on the program lead or something after programming, never worked for me though. It would hold program after I programmed it, but would then come resort back to an unprogrammed state after I unplugged that batteries. I gave up on it in the end.

Wayne
 
....bezüglich der ESC...die YEP haben eine ziemlich hohe Ausfallrate, sind wohl billige China-Klone (Raubkopien??) alter YGE. Ich hatte auch schon welche ohne Probleme, möchte es aber inzwischen nicht mehr drauf ankommen lassen und verwende bei meinen Fliegern nur noch YGE. Dafür nutze ich dann das BEC, bisher einige Jahre ohne Probleme. Außerdem ist die Telemetrie jetzt auch gleich dabei.
Es gibt natürlich auch andere gute ESCs, aber eben nicht für 50,-. Ich persönlich mag einfach zuverlässige Teile, auch wenn ich am Anfang wegen des Preises etwas geschluckt habe.
Ich denke es ist eine Rechnung, für einen Flieger mit einem stolzen Endpreis an der ein- oder anderen Stelle zu sparen...muss letztlich jeder für sich entscheiden...

Grüße

Knuti
 

WeMoTec

User
I still think they are slightly too small still and I have opened them as much as a can. I may have to create a new split outlet as these may be too small on the split formation (another vote for 80mm for ease of install)

They are not "slightly" too small for a 120 mm fan...
They are 65mm dia., but you need about 75 mm dia. which makes a huge difference.

Oliver
 

gerwi

User
...ich auch noch nicht (bei 7 Stück) - knock on wood!

Gerwald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten