Neues Präsidium DMFV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hwf

User
Hallo
Gestern war ja die JHV des DMFVs ja zum ersten Mal online.
War dabei und finde dass es eine sehr gelungene Veranstaltung war.
Auch diese Online Abstimmung hat auf meinem Handy hervorragend geklappt.
Das Präsidium hat nun 2 neue Mitglieder bekommen, 2 sind ausgeschieden.
Bei der Vizepräsidentenwahl war es ziemlich eng zugegangen vom Wahlergebnis her.
Obwohl ein Amtsinhaber immer einen Bonus hat, ist es dem Herausforderer scheinbar gelungen, durch Fakten zu überzeugen.
Ich abe in einem anderen Artikel gefragt, ob man die Personen kennt, jetzt habe ich sie gesehen am Bildschirm

Gruß Werner
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Die JHV des DMFV war wirklich sehr gut gemacht. Inhaltlich war sie natürlich etwas kürzer.
Dem neu gewählten Präsidium darf man gratulieren. Die Aufgaben werden nicht weniger, aber am Engagement gab es auch gestern keinen Zweifel.

Wenn es etwas zu kritisieren gibt, dann die doch geringe Beteiligung der Mitglieder. Ich persönlich hatte mit ca. 1% der Mitglieder gerechnet. Das ist eigentlich schade. Klar, nicht jeder hatte die Zeit den ganzen Nachmittag zuzusehen.
Ich hatte in der Werkstatt den Stream laufen und nebenbei neue Flieger geschnitten. Das war dann nur bei den Abstimmungen etwas hektisch. ;)
Aber selbst das hat gut funktioniert.

Mein Fazit:
Rundherum eine gelungene Veranstaltung. Eigentlich könnte der DMFV über eine Kombination von Online- und Präsenz-JHV nachdenken - nach Corona....
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo auch,

ja, das ist gestern hervorragend gelaufen, Kompliment!
Ich vermute mal, da waren echte Profis am Werk. Ich möchte ja den Verbandsvertretern nicht zu nahe treten, aber der beste Mann am Bildschirm war der Moderator! ;)

Servus
Hans
 

glipski

User
Wenn es etwas zu kritisieren gibt, dann die doch geringe Beteiligung der Mitglieder. Ich persönlich hatte mit ca. 1% der Mitglieder gerechnet. Das ist eigentlich schade. Klar, nicht jeder hatte die Zeit den ganzen Nachmittag zuzusehen.
Ich hatte in der Werkstatt den Stream laufen und nebenbei neue Flieger geschnitten. Das war dann nur bei den Abstimmungen etwas hektisch. ;)

Das hat mich auch gewundert, dass so wenig Teilnehmer dabei waren. In der Vergangenheit bei den Präsenzversammlungen war es immer extrem schwierig bis unmöglich, an der Versammlung am anderen Ende von Deutschland teilzunehmen. Aber dass bei der Onlineversammlung nicht mehr Mitglieder die Möglichkeit genutzt haben, ist schon mehr als verwunderlich. Zumal es ja technisch mit Zoom jetzt kein Hexenwerk mehr ist. Über die Gründe kann man nur spekulieren.

Grüße Gerhard
 

roky62

User
Ich hatte mich als DMFV Mitglied zur Jahreshauptversammlung angemeldet.
Ich finde die Art der Veranstaltung sollte in Zukunft ( Hybrid) so weiter geführt werden,
Ganz besonders dem Vize und auch allen andern die Gewählt wünsche ich allzeit gutes gelingen.
Gruß
Holger


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Die JHV des DMFV war wirklich sehr gut gemacht. Inhaltlich war sie natürlich etwas kürzer.
Dem neu gewählten Präsidium darf man gratulieren. Die Aufgaben werden nicht weniger, aber am Engagement gab es auch gestern keinen Zweifel.

Wenn es etwas zu kritisieren gibt, dann die doch geringe Beteiligung der Mitglieder. Ich persönlich hatte mit ca. 1% der Mitglieder gerechnet. Das ist eigentlich schade. Klar, nicht jeder hatte die Zeit den ganzen Nachmittag zuzusehen.
Ich hatte in der Werkstatt den Stream laufen und nebenbei neue Flieger geschnitten. Das war dann nur bei den Abstimmungen etwas hektisch. ;)
Aber selbst das hat gut funktioniert.

Mein Fazit:
Rundherum eine gelungene Veranstaltung. Eigentlich könnte der DMFV über eine Kombination von Online- und Präsenz-JHV nachdenken - nach Corona....
Ja ist echt traurig das sich nur ca. 350 Mitglieder eingewählt haben.
Meckern tun viele aber sich einmal die Zeit nehmen um an einer Jahreshautversammlung online teilnehmen geht nicht. Die Ausreden das ist zu weit zählte diesmal auch nicht. So wie ich das sehe waren nicht einmal alle Verein vertreten.
 

aue

User
Auch das ist ein Statement, eine so geringe Beteiligung lässt auf sehr ausgeprägtes Desinteresse schließen.
Nun sollte man sich fragen warum ist das so?
Nach durchgeführten Erhebungen ist die Zufriedenheit im und mit dem Verband sehr hoch. Insofern kann die geringe Beteiligung auch Ausdruck dieser Zufriedenheit sein, weil man den vorhandenen Strukturen und Gremien vertraut, die Arbeit im Sinne der Mitglieder weiterzuführen.
 

bendh

User
Nach durchgeführten Erhebungen ist die Zufriedenheit im und mit dem Verband sehr hoch. Insofern kann die geringe Beteiligung auch Ausdruck dieser Zufriedenheit sein, weil man den vorhandenen Strukturen und Gremien vertraut, die Arbeit im Sinne der Mitglieder weiterzuführen.
👍 👍 👍
 
Jahrelang hörte man von vielen Seiten, dass die JHV ja (trotz wechselnder Orte) soweit entfernt wäre, da würde man nicht hinfahren wollen/können. Wenn ich jemanden fragte, ob er mitfahren will, kam nur ein "Pah, interessiert mich nicht....". Nun ist die Versammlung erstmals digital/online und es kommen unwesentlich mehr Leute wie bisher.................was will man da noch sagen. Ein Einziger hatte sich eingewählt und angemeldet und der fliegt nicht mal mehr aktiv (ist aber noch DMFV-Mitglied)!
Man kann ohnehin davon ausgehen, dass von den 85.000 Mitgliedern der Größte Teil im Verband ist, weil sie eine Versicherung benötigen. Der Rest interessiert niemanden. In meinem eigenen Verein interessiert sich auch niemand für den Verband, ich bin da der einzige der zu den Gebietsversammlungen fährt oder überhaupt jemals an einer JHV teilgenommen hat. Die anderen Vereinsmitglieder hat auch nie interessiert, was bei der Versammlung oder Gebietsversammlung thematisiert wurde.
Nur wenn sie den DMFV brauchen (Schaden am Flugzeug, Zuschuss für den Flugplatz, Hilfe bei der Platzöffnung wegen Corona) dann erwarten sie aber ganz schnelle, unbürokratische Hilfe.
Ich denke, das wird fast überall das Gleiche sein.
 

aue

User
Die anderen Vereinsmitglieder hat auch nie interessiert, was bei der Versammlung oder Gebietsversammlung thematisiert wurde.
Ich meine, das stimmt nur insoweit, als dass die Arbeit des Verbandes positiv wahrgenommen und bewertet wird. Es geht nach dem Motto, "es läuft doch" - auch ohne mein Zutun. Im umgekehrten Falle - bei Unzufriedenheit - hätte man eher Grund, sich zu beteiligen, um Veränderungen herbeizuführen. Auf Vereinsebene ist es doch nicht wirklich anders. Gibt es einen Verein, der darunter leidet, dass es zu viele Bewerber für Vorstandsarbeit gibt? Wohl eher nicht.
Im Verband wurde wirklich sehr breit dafür geworben, an der JHV teilzunehmen, was auch den Wunsch der Verantwortlichen nach größerer Beteiligung ausdrückt. Aber ich denke, das kann nur ein Prozess sein, es wird hier keine sprunghaften Veränderungen geben. Wahrnehmung und Präsenz eines Verbandes nach innen bedeutet viel Aufwand und Kleinarbeit auf allen Ebenen. Soweit ich das beurteilen kann, werden hier auch größere Anstrengungen unternommen, um das zu verbessern. Die Akademie ist ein Beispiel dafür.
 

sevenupi

User
Ja, das mit den Finanzen sollte transparenter gestaltet werden....da war anscheinend auch eine Auszahlung an ein Mitglied des Gremiums nach dessen Ausscheiden ???
Es wurde nur gesagt, es sei einmalig gewesen ??? Egal, es kann nur besser werden, mit 2 Kassenprüfern 👍
Ich will auch nicht alles schlecht reden, es gibt viele Vorteile und Gutes in einem Verband....in welchem man sich „gut aufgehoben“ fühlt, bleibt einem ja selbst überlassen 👍
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Wer auf der JHV dabei war und aufgepasst hat, weiß worum es geht.
Sicher nicht darum, dass „einer aus dem Gremium“ in irgendeiner Form nach dem Ausscheiden finanziell entschädigt wurde.

„Spekulatius“ sollte vor Ostern eigentlich schon aufgegessen sein. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten