Neues Projekt: A5-A Vigilante aus Holz

ojeh - Form...
Lieber nicht - ich stelle gerade wieder fest, dass ich eher der Holzwurm als der Harzpanscher bin (sorry Heiko :D).

Aber Spass beiseite, die Vigi hat einen ganz einfachen Kastenrumpf, da lohnt eine Form nicht. Was ich überlege (sobald ich mal diese Sache mit den Freiformflächen in Fusion kapiert habe...), sind Formen für Spitze und das Heckteil.
@ Eberhard: das mit der C-Version hatte ich mir kurz überlegt, bin aber dann zum Schluss gekommen : sieht sch... aus, die A ist irgendwie eleganter.
LG
Michael
 
Die kleine 150€ Chinafräse war die beste Werkzeuganschaffung der letzten 12 Monate.
Aber jetzt hat sie erstmal Feierabend, das Anfeuerholz für den Kamin ist fertig :D:
IMG_20210205_205801.jpg

Und aus dem, was beim Feuerholzmachen übrig bleibt, kann man sich sogar noch einen Flieger bauen:
IMG_20210205_205245.jpgIMG_20210205_205239.jpg
Die Spanten haben mit 175 mm Höhe gerade so noch auf die Fräse (180 x 300 mm) gepasst.
Jetzt kann ich den Rumpf "auf Kiel legen".

LG
Michael
 
Weiter gehts. Der Rumpf ist "auf Kiel gelegt"...
IMG_20210206_212238.jpg IMG_20210206_212249.jpg
...gegen die Concordenase sind diesmal 4 Steckungsrohre mit 10mm drin (statt nur einem mit 8mm). Die paar Gramm machen nichts aus. Blei braucht sie ohnehin in der Nase.

Und schon getrocknet, vom Baubrett genommen (hurra, die Werkbank ist wieder frei),zusammengeleimt und sogar gerade (meint der Laser :))
IMG_20210208_092333.jpg IMG_20210208_112018.jpg

In der Zwischenzeit habe ich noch die HR-Anlenung fertig gemacht:
IMG_20210208_163048.jpg
Prinzipell alles wie bei der Ersten, nur diesmal mit kugelgelagerter Führung.
Bei der ersten waren IGUS-Gleitlager drin, die etwas zuviel Luft zum Steckungsrohr hatten. Damit Spiel in der Lagerung => nicht gut.
Jetzt ist alles spielfrei.
Also können die Aufnahmen in die HR-Kerne eingepasst werden:
IMG_20210208_153916.jpg IMG_20210208_153909.jpg
Dadurch, dass ich alle Beplankungen schon vorbereitet hatte, geht's sofort mit dem Beplanken der Leitwerke weiter.
Natürlich mit ordentlich Kohle um die Steckung (auch das war in der ersten nicht drin - nur zwei Sperrholz-Halbrippen.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich die Leitwerke abnehmbar bekomme? Im Rumpf ist alles fest, der Anlenkhebel ist mit einem Klemmring auf der Welle fest. Also muss ich irgendwie die Welle im HR lösbar machen. Aber so, dass das im Flug trotzdem alles hält.
Da fehlt mir noch der zündende Gedanke. Ideen sind willkommen...

Ein kleines Zwischenprojekt hat die Fräse auch fertig:
IMG_20210208_125821.jpg

So, das war's für heute. Fortsetzung folgt...

LG
Michael
 
Hallo Michael,
wenn du das HLW als Tailerons anlenken mußt, dann trenne möglichst die “Funktion“ Halten und Ansteuern.
Meine Mig 29 hat dazu eine Kohlerippe am HLW zum Rumpf bekommen, die den Ruderhebel schon integriert. Achse fest im HLW wird innen im Rumpf mit Stellring gehalten. Sollte der sich mal verabschieden, ist das nicht tragisch, wegen der Gestängeanlenkung rutscht das HLW nicht weiter als 10mm raus...das fällt schon auf. Bisher ist das aber nicht passiert. Nachteil - die Anlenkung ist von aussen sichtbar, bei der Mig aber nicht so schlimm, da alles auf der Unterseite liegt.
Könnte das HLW zwar demontieren, hab’s bisher aber nur zu Wartungsarbeiten weggemacht.

Als Alternative hätte ich nur noch die Su27 Lösung von Herrn Liebetrau. Der hat im Kugellager einen Vierkant benutzt. Das HLW wird nur mit einer Schraube gesichert (gegen herausrutschen).
Der Vierkant bekam im Rumpf einen Hebel mit Vierkantloch. Aber ich befürchte das lässt sich in deiner Rund-Steckungslösung nicht mehr realisieren.

Also noch etwas Hirnen.

Gruss
Eberhard
 
Da sin ja schon mal ein paar gute Ideen dabei.
@ Martin: Anlenkung versteh ich, aber wie werden die HR gehalten?
Eine Überlegung ist, das Alurohr zu füllen (Buchenstab) und 2 Schrauben durchzusetzen. Gefällt mir aber nicht so recht, da das mit der Zeit ausleiern wird und alle Kräfte nur über 2 kleine Schrauben gehen. Nicht gut.
Solange mir nichts anderes einfällt, werde ich wohl wie bei #1 die Tailerons fest, d.h. nicht abnehmbar anbringen. Dafür aber vielleicht das Seitenleitwerk abnehmbar...
Das ist eine eher lösbare Aufgabe.

@ Frank: genau an diesr Funktion "Erhebung/Loft" von Fusion verzweifle ich gerade. Ich krige trotz allen projizierens uns Schnittpunkten einfach die Rails nicht hin. Selbst bei einer ganz einfachen Versuchsskizze nicht, obwohl ich die Schritte in einem Tutorial 1:1 befolgt habe. Irgendwann bin ich immer an dem Punkt, dass ich in einer der Skizzen nicht mal mehr die Splines bearbeiten kann. Irgendwas scheint mit den Ebenen nicht zu passen, ich habe nur keinen blassen Schimmer, was...:cry:

LG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sascha,
ja, irgendwie muss ich nochmal in mich gehen und sehen, was mir wichtiger ist - innenliegende Anlenkung oder abnehmbare Tailerons.
Beides wird irgendwie schwierig...
 

geebee01

User
Hallo Michael
So habe ich meine Kabinenhaube meiner GeeBee mit Freecad auch mit der Loft-Funktion gezeichnet. Vielleicht geht es auch einfacher.

Reiner
 

Anhänge

  • Kabinenhaube 2.jpg
    Kabinenhaube 2.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 63
  • Kabinenhaube.jpg
    Kabinenhaube.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 74

fly-bert

User
Servus Michael,
ich würde sagen innen Anlenkung, abnehmbar und 4kant Rohr wenn noch geht. Da hat man wenigstens immer die gleiche Stellung der Tailerons.
Meine verwegene Theorie für eine Seite:
ich würde 2 Kugellager nehmen, Innnendurchmesser so groß daß du das 4Kantsteckungsrohr innen plazieren kannst. Fixieren mit Epoxi. Dann dreht sich die Steckung im Lager. Dann kannst du zwischen den beiden Lagern die Anlenkung machen und daneben ist gleich die Fixierschraube für die Steckung.

MfG
Herbert
 
Hallo Michael


Da sin ja schon mal ein paar gute Ideen dabei.

Eine Überlegung ist, das Alurohr zu füllen (Buchenstab) und 2 Schrauben durchzusetzen. Gefällt mir aber nicht so recht, da das mit der Zeit ausleiern wird und alle Kräfte nur über 2 kleine Schrauben gehen. Nicht gut.

Das Höenleitwerk wird von unten mit 2 Schrauben gegen das Wegrutschen gesichert.
Die Kräfte werden von der Sperrholzverlägerung mit dem kleine CFK Stift übernommen.

Gruss
Martin
 
Hallo Michael,
so wie Herbert es schön skizziert hat, funktionier die Lagerung in der Liebtrau Su27.
Da hängt das ganze HLW an dem Vierkant.... spielfrei!
Ein läppisches Schräubchen hindert das HLW von dem Vierkant zu rutschen. Die Anlenkung erfolgt von innen.

Gruß
Eberhard HLW Lagerung.jpgMontage Taileron Servos.JPG
 
Das mit dem Vierkant werde ich mir mal näher anschauen. Die Kugellager sind halt schon verbaut, d.h. ich bräuchte was, das in die 12mm Lager reinpasst. Ich könnte ja aber auch hergehen und auf mein 12mm Rohr einen passenden Aluvierkant aussen aufharzen, der dann in ein entsprechendes Gegenstück im Taileron greift.
Im Taileron ist Platz, dort habe ich das Aussenrohr der Steckung mit 14mm vorgehalten.
Heute war allerdings Tag der Rückschläge. Bei einem der Tailerons hat der Druck beim Pressen nicht gereicht und die Beplankung ist nicht richtig verklebt. Ich habe mal versucht, das nachzubessern und Harz in die Stellen reinzubringen, aber im schlimmsten Fall muss ich das Ding nochmal neu schneiden. :(.

Beim Einpassen der Steckung für die Spitze habe ich festgestellt, dass von meiner perfekten Ausrichtung der Rohre im CAD in der Realität nicht viel übrig geblieben ist. Ausserdem ist irgendwo Harz reingekommen, wo es nicht hingehört und ich muss zwei Spanten neu machen. Naja - zum Glück hab ich ja die Fräsdaten...

Als Krönung hab ich's dann noch geschafft, den Doppelspant mit der HR-Lagerung trotz dreimaligem Check falschrum einzukleben (Unterseite oben - ohne Worte...)
Naja - zum Glück war der Weißleim noch nicht ganz trocken, aber versaut ist trotzdem erstmal einiges.
Jetzt ist alles richtigrum drin und trocknet (aber ich glaub, ich geh zu Sicherheit nochmal checken...)

IMG_20210209_183259.jpg
Sch...tag... - ich glaube, morgen mach ich mal einen Tag Pause.

Aber der Impeller von Oliver kam schon an. Gestern am späten Vormittag bestellt, heute da. Neuer Rekord :)

LG
Michael
 
...dafür geb ich das mit den abnehmbaren Tailerons wohl auf.
Meine Idee war, einen 10'er Carbonstab zu nehmen und auf der einen Seite ein 12'er Alurohr und auf der anderen einen Alu- oder CfK Vierkant aufzukleben. Im Taileron dann wieder ein Vierkantrohr.
Problem: es scheint wirklich nirgends Profile in den passenden Maßen zu geben :(.
Durch den Aufnahmekasten im Taileron, der schon fertig ist, und die Lager liegen leider die Maße fest. Sonst müsste ich die Tailerons nochmal komplett neu bauen - darauf hab ich auch keinen rechten Bock...

Ich suche also Vierkantrohre, die ineinanderpassen. Einmal 10mm innen und 12 aussen und dann 12 innen und max. 14mm aussen. Entweder Alu oder Carbon.
Genau die Maße finde ich aber nirgends. Entweder lande ich bei 15 aussen (das passt nicht ins Taileron) oder ich kann nur einen 8'er Carbonstab als Welle nehmen - das ist mir aber eine Nummer zu dünn.
Bei R&G gibt's zwar ein 10 / 13 er Vierkantrohr in Cfk, aber dann hab ich wieder kein Gegenstück für's Taileron.

Ach so - selber laminieren kommt nicht in Frage - an solchen Teilen hab ich mich schon an anderen Projekten ein paarmal versucht und kriege es mit meinen Mitteln und Fähigkeiten nicht hin.
Alle diesbezüglichen Versuche sind bisher in Harzverschwendung und viel Ärger geendet. Das lasse ich bleiben - man muss einfach einsehen, was man kann und was nicht...

LG
Michael
 
Hallo Michael,

ich lese Deinen Bericht ganz gespannt mit.
Was spricht dagegen wenn Du Dir z.B. Hülsen aus Glas oder Kohle analog zu den Rechteckverbinder von den aktuellen Seglern selbst fertigst.

Gruß
Reiner
 
Hallo Michael,
bei der Su 27 habe ich die SR streckbar gemacht. Habe einen passenden Alu -Vierkant genommen und stramm mit Backpapier umwickelt, dann GFK umwickelt ..einfach das 2cm Band genommen...gelang alles recht einfach. Diagonal gewickelt, mal rauf mal runter. Fertig war das Vierkantrohr. Das Backpapier sorgt für das nötige Spiel in der Steckung.

Der Wickelkörper sollte links und rechts ca 5 cm überstehen, da Anfang und Ende nicht so homogen gewickelt sind.
Versuch macht klick😀

Grüße
Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten