Neues Projekt: A5-A Vigilante aus Holz

So... beglast ist sie jetzt. Lohnt aber kein Bild. Sieht auch nicht anders aus als vorher.
Zusammengerechnet sind immerhin fast 1,5m² 49g-Gewebe drauf. Bin allerdings mit knapp 200g Harz für alles ausgekommen.
Heute habe ich mich noch beim Händler meines Vertrauens mit den Lacken versorgt, bevor unser Landkreis morgen wieder in den Lockdown geht :(.
LG
Michael
 
Das Recycling des alten Heckteils ist einfacher als erwartet. Der neue Rumpf ist irgendwie schmäler als bei der #1, also war's mit abschleifen und teilweise neu beglasen erledigt.
IMG_20210317_210039.jpg

Im CAD hab ich zwar schon ein Heck fertig, aber selbst mit allen Optimierungen komme ich nicht unter 300g => zu schwer.
Ausserdem beträgt die reine Druckzeit schon 4 Tage. Mein Drucker ist zu klein...
Für's Recycling brauch ich 2 Tage inkl. Lackierung. Also bleiben wir old school.
Heckteil 2.JPG

Heute habe ich nochmal 2h mit dem Drucker diskutiert...
Da er ums verrecken den ersten Layer nicht sauber drucken wollte, habe ich alles nochmal frisch eingestellt und vor allem das Druckbett aufs zehntel genau gelevelt.
Siehe da, jetzt gehts auf einmal. Also gleich die Servohalterungen /-deckel nochmal gedruckt:
IMG_20210317_210331.jpg IMG_20210317_210308.jpg
Jetzt entsteht gerade der Halter für die vier XT 90 Stecker zum Anschluss der Akkupacks. Bei der ersten war das ein auf die schnelle hingeschludertes Holzbrettchen. Hat auch gut funktioniert, ist aber nicht so cool :cool::
IMG_20210317_210214.jpgSteckerhalter.JPG
Eine Halterung für die Akkus wird später auch noch gedruckt.

LG
Michael
 
Der Steckerhalter ist fertig. Ich hab ihn nochmal leicht verändert - der erste Entwurf hatte zu viele Kerben und Ecken.
Suboptimal, wenn man zwar ein bisschen CAD kann, aber zum konstruieren zu blöd ist...
IMG_20210319_170154.jpg IMG_20210319_170101.jpg

Das recycelte Heck ist auch am werden:
IMG_20210319_165931.jpg
Und die Hälfte aller Teile ist einigermaßen lackierfertig.
IMG_20210319_165847.jpg

Der große Rumpfteil fehlt allerdings noch komplett - das gibt alleine nochmal 4-5 h Schleifarbeit. Der talkumgefüllte Parkettlack lässt sich zwar ganz gut schleifen, eine Strafarbeit ist es trotzdem. Wir reden hier über rund 2m² Oberfläche, die mit 320'er nass geschliffen werden will.
Naja - der matte Lack in Hellgrau und Weiss verzeiht zum Glück recht viel.

Die Holzkrise hat auch ein Ende. Heute kam das im Januar für die Vigilante bestellte Holz, d.h. hätte ich nicht noch unsere Vereinsbestände gehabt, dann könnte ich jetzt mit dem Bau anfangen.:D
IMG_20210319_170236.jpg
So habe ich auf jeden Fall schon mal genug Material für den nächsten Flieger. Balsa wird ja nicht schlecht...

LG
Michael
 
Fast geschafft. Flächen, Kleinteile, HLW und vorderer Rumpfteil sind lackierfertig. Das Seitenruder ist anscharniert.
Die Landeklappen / Querruder habe ich gestern schon gängig gemacht. Hat erstaunlicherweise funktioniert, ohne das Abreissgewebe direkt zu zerstören...
IMG_20210320_180616.jpg IMG_20210320_180542.jpg IMG_20210320_180630.jpg
Der Hauptteil ist grob vorgeschliffen und grundiert, braucht aber sicher nochmal 2-3 h zärtliche Zuwendung mit 240'er Nasschleifpapier :D.
Dann kann auch das SLW drauf.
Der Deckel ist beglast, auf der Rückseite mit Kohlerovings versteift, und darf jetzt in seiner endgültigen Lage aushärten.
Sonst nimmt das Ding bloss alle möglichen Formen an, nur nicht die, die es haben soll.

IMG_20210320_180520.jpg
Als nächstes muss ich noch einen Satz Decals plotten und dann hoffe ich, Anfang der Woche mit dem Lackieren anfangen zu können.
Durch unsere Vereinswerkstatt bin ich da zum Glück wetterunabhängig.

Muss nur noch nach einer anderen Staffel suchen - dieselben Markings wie bei der ersten wären ja langweilig...
Glücklicherweise unterscheiden die sich fast nur beim Seitenleitwerk. Alles andere ist oben hellgrau und unten weiß (wie originell...).

Fortsetzung folgt...
LG
Michael
 
Boah geil,
das war damals das Airfix (glaube ich) Modell, welches ich am coolsten fand und das musste auch direkt über meinem Bett an der Decke fliegen

Roman
 
...und ich habe sogar noch einen originalen GELI-Bogen (na, wer kennt sie noch?) von der Vigilante. Masstab 1:33 - ich glaube, wenn sie fliegt, bastele ich den auch mal.
LG
Michael
 

komar96

User
Muss dich loben Micha, schaut wirklich sehr schön aus deine Vigilante. Ich freu mich schon sie bald life sehen zu dürfen.
LG
Wolfi
 

spitty

User
Michael, wieder bildschön....aber das Heft musst Du Dir besorgen ;)
 

Anhänge

  • Rex-Danny-1-Auflage-Nr-5-Feuer-an.jpg
    Rex-Danny-1-Auflage-Nr-5-Feuer-an.jpg
    344,6 KB · Aufrufe: 96

spitty

User
Oh nein, das passt ja gerade gar nicht, von wegen Starfighter...sorry
Aber das war meine Lieblingslektüre vor 40 Jahren ;)
 
Nach den Starfighter Erfahrungen überabrbeite ich jetzt die Kabelführung. Zusätzlich zu (Doppel)-Schrumpfschlauch werde ich noch gedruckte Abstandshalter (immer zwei Halbschalen) über die Verbindungsstellen tapen.
IMG_20210403_124143.jpg IMG_20210403_124130.jpg
Damit sollte jeglicher Kontakt wirklich ausgeschlossen sein.
Auf dem Foto ist noch nichts verschrumpft - bin gerade in der großen Lötorgie, da ich die Mezon HV Regler aus einem anderen Modell (Eurofighter) umbauen muss und in dem Zug natürlich dort auch wieder andere Regler rein müssen.
Da der Eurofighter aber mit 2x 6s fliegt, brauche ich dort keine HV, und habe schon länger zwei Aerostar WiFi 130A liegen, die nun dort zum Einsatz kommen sollen.
Das kommt aber alles erst dann in die Luft, wenn's im Garten mindestens einen simulierten Flug in allen möglichen Gasstellungen ausgehalten hat...

LG und Euch allen schöne Ostern!
Michael
 

steve

User
Hallo Michael,
ich sorge bei kritischen Kabeln mit Silikonringen für Abstand zwischen den Kabeln. Der Abstandhalte, wie von dir vorgeschlagen gefällt mich auch sehr gut. Kann man noch etwas erweitern und eine Verschraubung zum Modell hin vorsehen. Da ist dann die Bewegung ganz raus. Beim Material wäre ich etwas vorsichtig: Das "Gedruckte" gibt bei Temperatur nach - isoliert aber auch den Schrumpfschlauch thermisch. Kann dann genau das Gegenteil von dem ergeben, was man eigentlich vermeiden möchte: Leitenden Kontakt bei zu hoher Erwärmung.
Deshalb evtl. auf Teflon-Blöcke ausweichen.

Cooles Projekt! Viel Erfolg!
 
Hallo Steve,
ich mach erstmal mit den gedruckten Abstandhaltern weiter. Wenn ich an den Kabeln solche Temperaturen bekomme, dass das PLA schmilzt (also ca. 80-100), dann habe ich ein ganz anderes Problem ;-)...
Schraublaschen hab ich im CAD schon vorgesehen - aber im Eurofighter ist an der Stelle nichts zum Anschrauben. Daher nur per Tape auf den Kabeln fixiert.
Teflon hab ich leider nicht verfügbar und die Bearbeitung ist auch aufwändiger. Die Alternative wäre einfach Holz - ein kleiner Balsablock hat mit der rundfeile auch ruckzuck die entsprechenden Ausnehmungen drin.
Jetzt kommen die gedruckten Teile erstmal im Eurofighter zum Einsatz und dann sehen wir weiter.
LG
Michael
 
Langsam gehts voran. Taileron-Servos und Anlenkung sind drin. Bugradsteuerung auch.
IMG_20210406_170324.jpg IMG_20210406_170333.jpg IMG_20210406_113725.jpg

Das mit den abnehmbaren Tailerons haut auch gut hin.
IMG_20210406_170441.jpg IMG_20210406_170923.jpg

Als nächtes muss ich diesen ganzen Krempel einfüllen...
IMG_20210406_114219.jpg

Der Drucker ist die nächsten 23h mit dem Akkukasten beschäftigt. Die 4 x 6s mit Klettband festzumachen, hat mich bei der letzten Vigi genervt.
Akkukasten.JPG

LG
Michael
 
Verzeih mir die Frage; aber könnte man den Akkukasten nicht auch recht einfach aus ein paar Sperrholzbrettern zusammenkleben? Je nach Gelüste könnte man ja noch mit diversen Fasern "verschönern/verstärken".

Nur mal so wegen diesem "ewigen" gedrucke...

Cheers
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten