Neues Turbinenöl bei JetCat

@ejection @pitts

die gefahr von statischen entladungen durch den sprit über die spritleitungen besteht nur bei extremst lufttrockenen, heißen wetterlagen, wie sie bei uns quasi nicht vorkommen. und selbst dann würden sie nicht zum totalausfall führen.
bau doch mal ne flycam oder ähnliches in deinen flieger und film deine leitungen;-) eventuell mach noch nen zeitabgleich zwischen kamera und failsaferegistrierung deiner empfangsanlage...
davon abgesehen sind bestimmte erdungsmaßnahmen von durch statische aufladung betroffener bauteile der flieger an der größten metallischen masse sicher sinnvoller.
und ich habe durchaus mehr technisches verständnis und -kenntnis, als ihr zwei beiden so zu glauben wagt:D:D:D
 
Hallo,

nach Rücksprache mit Alfred Frank sind wir zu folgender Annahme gekommen. Wenn statische Aufladungen auftreten, kann dieses
vieleicht auch durch zu schnelles betanken mit einer sehr starken
Spritpumpe entstehen. Weil diese statischen Aufladungen durch die Reibung der schnellen Durchflußmenge des Kerosins durch die
Leitung verursacht werden könnte. Aus unserer Sicht ist auch eine metallische Verbindung zwischen Schubrohr und Turbine ganz
wichtig.
Ich betanke seit Jahren mit einer alten Kerosinpumpe über ein
Power-Panel sehr langsam und habe bisher noch nie Probleme
gehabt.
So ganz nebebei möchte ich noch erwähnen das zur Zeit
Testversuche mit Alfred-Frank-Turbinen laufen. Mit Diesel und zur
Zeit aus Sicherheitsgründen noch mit 1% Vollsynthetischem
2-Takt-Oel. Da es aber Sommer und Winterdiesel gibt, wobei in
dem Winterdiesel kein Parafin (guter Schmierstoff) ist, muß man
erst mal die Langzeittests abwarten. Vieleicht ist es dann in Zukunft
sogar so wie Alfrediki (Alfred Kittelberger) schreibt, daß man ganz
ohne Zusatzoel auskommen kann.

Gruß Friedhelm
 
hmmmhhh, bei solchen vorgängen könnte man ja wirklich mal ne potentialmessung durchführen.
 

votec

User
otto lass es gut sein

jemand der in fast jedem bericht gegen jet-cat turbinen schreibt,seine tollen und geile frank turbinen in himmel lobt, wird niemals einsehen warum das antistatic von uns im öl oder sprit verwendet wird.

auffallend ist, das es hier immer mehr schreiber gibt die in fast jedem bericht eine diskusion entfachen, weils ihnen langweilig ist oder eben mal klugscheißer spielen wollen.

ihr könnte eure turbinen mit salatöl oder pommesfett füttern, schreibt euren eigenen bericht darüber, diskutiert in einem anderen thema, aber lasst die klugscheiserei und das ballern auf auf ein antistatic mittel das von sehr vielen piloten eingesetzt wird und womit auch sehr viele zufrieden sind.

fliegen hab ich die wenisten schon einmal gesehen, aber schreiben seeeehrrrrr oft :D:D:D

michael
 
votec du vergreifst dich deutlich im ton!
das hier ist ein forum, und keine plattform für persönliche diffamierungen und beschimpfungen, das soll hier mal klargestellt sein!
beschimpfungen fallen auf den zurück, der sie hier so wie du recht unverschämt ausübt.
in diesem sinne,
thomas.
 

Ralle1

User
Ist schon witzig wie hier so geschrieben wird. Also ich Flieg Petroleum und hab im letzten Jahr 400L raus geflogen ohne jegliches Problem, ich benutze Antzistatik aber keine Ahnung ob es was bringt. Ist mir auch relativ egal. Da ich keine Probleme habe werd ich es weiter benutzen, wenn es auch nur mein Gewissen beruhigt. Das ist es mir auf jeden Fall wert...Und ich denk das muss jeder für sich entscheiden ob er bei einem 3000 bis 10000Euro Jet die 20 Euro noch investiert. Aber bei machen wird es halt einfach eng um auch noch die 20 Euro zu Investieren..:)

Gruß Ralf
 
Dis Diskussion hier hat ja echt viel mit der Themenüberschrift zu tun....
bs_offtopic.gif
 
Anti-Static-Diskussionen

Anti-Static-Diskussionen

Hallo Turbinen-Fans,
manche Beiträge haben einen hohen Unterhaltungswert!!!!!!!!!!!
Meine 1.Eigenbauturbine lief 1995,seit 1996 jährlicher Kerosinverbrauch Jet A1zum
Fliegen 100-200 l.Zusatz diverser Turbinenoele im 4-5% Bereich.
Turbinen Eigenbau Schreckling-Jet-Cat-Frank-Turbine-Funsonic-Booster G-130-160.
Abstürze ließen sich immer recht gut analysieren,Probleme durch statische Aufladungen
im Kraftstoffbereich nicht erkennbar. Masseverbindung Schubrohr-Turbine wg.Reibungsaufladung immer vorhanden.
Aber weiter so vielleicht kann ich noch etwas lernen?
Gruß Rudolf
 

edf-mike

User
Hallo
Wollte hir eigendlich keine Diskusion über den Sinn von Antistatikmitteln vom Zaun brechen.
Sondern darauf hinnweisen das es neben Jakadofski jetst noch ein zweites Öl direkt für Modellturbinen gibt das frei von giftigen Zusätzen ist.Aber ob die Suppe giftig ist oder nicht darum scheint sich keiner Gedanken zu machen.Aeroschell 560 ist übrigens auch io mischt sich aber nicht mit Petroleum.
 

bebeu

User
Hi Mike,
Flieg meine Biene mit Aerochell 560 + Petroleum. Bisher noch nie Probleme damit Gehabt. :rolleyes:
Ich verwende als Zusatz aber auch das Antistatik Mittelchen.

Gruß

Bernd
 

edf-mike

User
Hi Bernd
Schön das zu hören.
Mir haben die Turbinenhersteller auf meine Frage nach dem 560er gesagt das es sich schlecht mischen würde deshalb haben wir das 500er geflogen.Ich werde jetzt das neue JetCat Öl nehmen ist schon bestellt.
 

bebeu

User
Hi Mike,
Preislich gesehen ist das Öl ja ne gute alternative so mal das Antistatik ja schon drin ist.
Glaub ich hab mehr bezahlt als 13,50 € für nen Liter.:eek:

Gruß

Bernd
 
Eine interesante Diskussion die hier läuft.

Hab mir mal das Sida ( Sicherheitsdatenblatt) vom Stadis 450 durchgelesen.

Es scheint sich ja wohl zum Grossteil um Aromaten und Petroleumzusätze zu handeln. Beide Stoffgruppen machen dann so ca. 90 % aus.

Daraus könnte man meinem, das wenn man Diesel oder Petroleum fliegt, man evt. darauf verzichten kann......

Mir war es übrigens neu, das es so ein Antistatikzusatz überhaupt gibt. Ich weis nur, das wenn man den gelben Tygonschlauch im Modell hat, und dann tankt es evt. zu Aufladungen kommen kann. Eine Abhilfe ist dann Schlauch anfassen und über die Erde ableiten. Das dürfte wohl auch der Grund sein, warum man den durchsichtigen Schlauch nehmen sollte ( ist meine Vermutung).

Aber letztendlich ist es in der Tat keine grosse Inverstition dieses Zeug beizumischen. Mit einer Pulle kommst ja doch schon ne zeitlang aus.;)

Es wäre aber mal nett, wenn jemand mal ne Lieferadresse von dem Stadix postet.

Gruß

Wolfgang
 

mikki

User
ESD

ESD

Hi,

Hatte die letzten 2 Jahre auch das Antistatik von Jetcat drin, keine Störungen oder so, weiss natürlich nicht wie es ohne gewesen währe, mich würde es ja mal interessieren ob das Tanksystem sich wirklich schädlich aufläd, und irgend einer Art Störungen verursacht!
Habe auf der Arbeit viel mit ESD zu tun, da haben wir auch ein Messgerät dafür! muss ich mir mal borgen und mal messen!


Oder gleich den Jet mit auf Arbeit nehmen und den Brenner zünden!! Mal schauen was die Kollegas sagen....:cool::cool:
Nur Spass!....
 
also interessant finde ich das phänomen mit der statik allemal! bedeutet es doch, daß kerosin dielektrische eigenschaften hat und sich an dessen molekülen offensichtlich durch reibung ladungen bleibend anhaften oder entnehmen lassen! ui!! damit hätt ich ehrlich gesagt nicht gerechnet!! :eek:

der überschlagsfunke in dem act-video entstand vermutlich mithilfe des stückchens draht, mit dem der schlauch aufm tankstutzen gesichert war. zusammen mit dem messingröhrchen, das mit den überflüssigen ladungen der ionisierten keromoleküle stehts weiteraufgeladen wird, bildet es einen kondensator und lädt durch influenz den drahtwickel als gegenpol auf, die spannung steigt bis die ionisationsspannung zum nächstgelegenen elektrisch leitfähigen gegenstand erreicht ist (cfk, metall, kabel, etc) und es patscht. :p
hängt mal eine halskette oder sowas an nem isolierenden gegenstand vor die bildröhre eines tv oder monitors und berührt sie nachm ein oder ausschalten mal... aber vorsicht, das zieht durch!! :p

das additiv muß also eine elektrisch leitfähige flüssigkeit sein, um diesen effekt auszugleichen, ne säure zum beispiel. aber da haben chemiker das weit ausgebufftere wissen, hier gehts ums prinzip.
also, folgende idee: kerosin transportiert also ladung! somit handelt es sich, wenn es fließt, um einen elektrischen strom! nutzen wir den effekt mal aus und konstruieren fluggs ein kerosin-zyklotron! und zwar als durchflußbremse bei zu hoher durchflußgeschwindigkeit :D

wie das? ganz einfach: bewegt sich eine elektrische ladung durch ein magnetfeld, wird sie auf eine kreisbahn gezwungen, seitlich zum magnetfeld - der zyklotroneffekt (das ist schnell durch 2 kleine neodym-magnetchen am schlauch erzeugt). solange das molekül geladen ist, bewegt es sich im kreis, sofern es durch das umgebende, nicht geladene kero dazu angetrieben wird. es entsteht ein lokaler mikrowirbel. sind sehr viele molküle geladen - bei hoher durchflußgeschwindigkeit - entstehen derart viele mikrowirbel, daß das "knäuel" aus wirbeln einen signifikanten durchflußwiderstand darstellt und somit den fluß bremst. packt man nun noch ein metallisches "gitter" in die wirbelzone (zb ein sintermetallpendel), das mit dem betankungseingang leitend am stutzen UND reststruktur verbunden ist, wird die überschüssige ladung abtransportiert und der durchfluß ist wieder frei. der regelvorgang läuft vermtl so schnell ab, daß sich ein gleichgewicht unabhängig zum eingangsdruck einstellt, ohne daß es zu einem schwingen kommt ;)

öhm...oder man füllt irgendeine elektrisch leitfähige brühe dazu - additiv genannt, das transportiert die geklauten ladungen wieder dahin zurück, wo sie hergekommen und alles ist gut :rolleyes:
k045.gif


und was passiert im tank?!? zumeist aus gfk und damit ebenfalls durch reibung statisch aufladbar...:eek:
neenee, wenn kero oder petroleum numal diese eigenschaften haben, ist son middlchen schon optimal, im jet a1 isses drin, zum petroleum musses dazu. dann ist man zumindest auf nr-sicher ;)

interessanter hinweis! :cool:

so, jetzt testet mikki das mal seinem esd-meß-equipment an petroleum - das ist ja noch additivfrei - jagt die pumpe auf touren und befestigt 2 magnete weit hinten am schlauch (vorsicht bei aufladung der magnete durch influenzeffekte! nicht anfassen, sondern mit tesa oder so festpappen!) und guckt, obs bremst :D
 
Hi Okke,
schöner und lehrreicher, wenn auch komplexer Exkurs in die Elektrochemie und Teilchenphysik.
Hoffentlich kommen die ESD-Ignoranten wenigstens ein klein wenig ins Grübeln :D :D :confused:
Grüße Otto
 
..Vorsicht Otto - bin auch so ein Ignorant!! :D:p:D......allerdings aus Faulheit...das Zeugs steht im Regal...sollte ich vielleicht mal reinpacken. Denk mal ich hab aber so um die 2000Liter durch ohne dem Zeugs :) -Glück gehabt!!! war aber auch bei der Demo von Zippi dabei und hab das Feuerwerk im Rumpf gesehen - Messung war was um die 50.000 Volt oder so....Reespekt!!!:D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten