NEUHEIT bei Robbe

Bernd

User
Hallo, also der Kiel und die Bombe gefallen mir an der Estelle sehr gut. Ich wünschte mir genau sowas an meiner Robbe Koh-I-Noor ;)

Hat Jemand Details dazu (Zeichnung, Detailbilder,..)?

Wäre super!
 
Hi Bernd, Deine Frage wäre ja eigentlich ein neuer Beitrag...

Schau halt einfach nach den Ersatzteilen der WINDSTAR von Robbe: Kielflosse und Blei für die ESTELLE stammen ganz einfach von der.

Du kannst alternativ auch bei Graupner die Kielflosse der MIRAMARE und deren Bleigewicht (ist mit 1,7 kg etwas leichter als die 2,2 kg von Robbe - wäre besser für Dein Boot) anschauen. Der Miramarekiel läßt sich wegen der Aufnahmestangen im Rumpf einfacher abnehmbar nachrüsten (einfach im Rumpf Rohre einkleben) als der Robbe-Kiel, der eine Tasche braucht - oder fest verklebt werden muß.

Die große Öffnung im Rumpf der K-I-N nach Abschneiden des Originalkiels kannst Du von innen mit eingelegtem Glasgewebe verschliessen. Um dabei ohne viel Nachspachteln eine bessere Außenkontur zu bekommen, kannst Du vorher einen Styproporklotz in die Öffnung einsetzen/fixieren und diesen auf die gewünschte Rumpfform schleifen. Den dann rausnehmen, Glasgewebe rein laminieren und dann den Styroklotz als Formstempel einsetzen, der das Gewebe in Form bringt.
Das Glasgewebe, 3 Lagen ca. 150 g, würde ich angesichts des ABS-Rumpfes mit normalem Polyesterharz einlaminieren, das verklebt mit dem ABS besser, als Epoxi. Wenn doch Epoxi, dann den Rumpf innen extrem rauh anschleifen (mit sehr groben Sandpapier!)

Gruß
Thomas
 
Hallöchen,

zwar steht nun Heiligabend unmittelbar vor der Tür, aber immer noch keine Estelle
icon13.gif


Da habt ihr wohl alle Recht behalten mit Eurer Skepsis. Mea culpa :rolleyes:

Ich wünsche Euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.
Mario
 

Reinhart Thalheim

Vereinsmitglied
für einen Segelkollegen soll ich die ESTELLE bauen.

Antwort von Robbe, Mitte Dezember: Es gibt noch Schwierigkeiten mit dem Rumpf. Dieses Jahr keine Lieferung mehr.

Wann war doch gleich die Vorstellung in Nürnberg?

Gruß Reinhart

[ 25. Dezember 2004, 15:40: Beitrag editiert von: Reinhart Thalheim ]
 

Ortwin

User
Moin,

mal zur Info, falls es jemanden interessiert ;) Die Estelle ist wohl nun lieferbar, hab gerade einen Bausatz beim Händler gesehen..., aber keine Zeit/Lust zum reingucken gehabt :p
 

Reinhart Thalheim

Vereinsmitglied
Heute SMS vom freundlichen Händler bekommen, daß nun die ESTELLE ausgeliefert ist.

Robbe brauchte offenbar kein Weihnachtsgeschäft.

Gruß Reinhart
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
ich habe gestern mal in den Baukasten reinschauen dürfen :cool:

Also, für den ModellBAUER ist das nix... sehr viel ist schon vorgefertigt, Deck ist auf dem Rumpf, Geräteträger eingebaut und alles aus herrlichstem Plastik (Plura ?). Ähnlich wohl wie die Yamaha.

Die Verarbeitung machte einen soliden und ordentlichen Eindruck. Was mir allerdings überhaupt nicht gefallen hat, war die "Schraube" als Mastfuss. Wenn ich das richtig deute und auch auf den Bilder sieht es danach aus, steht der Mast auf Deck.

Leider waren die Segel zugut verpackt ;)um hier deren Qualität zu beurteilen und ich wollte nicht alles aufreissen.

Der Rumpf ist sehr breit und flach und längst nicht so hässlich wie er auf den Bildern scheint.

Leider hatte ich nicht mehr Zeit um alles mal genauer zu untersuchen.

Preislich lag dieser Baukasten bei unverhandelten 229,00 € (Liste robbe) aber im Netz gabs schon Angebote für unter 170 €.... also da ist Bewegung drin und ich denke im Sommer werden wir die ersten auf den Teichen segeln sehen :D

Gruss
Stephan
 
Hallöchen,

auch wenn es eventuell keinen interessieren mag, ich habe mir heute eine Estelle bei Andys Hobbyshop geordert. :D
Bin schon sehr gespannt was mich erwarten wird und was die Estelle zu leisten vermag. :)

Sind Saphir und/oder Comtesse-Eigner in Berlin ? :cool:

Viele Grüße
Mario

[ 01. Februar 2005, 23:15: Beitrag editiert von: Mario Richter ]
 
So, meine Estelle ist nun angekommen.
Ich bin ziehmlich verblüfft wegen der Rumpfform. Der ist sooooo breit und dabei soooo flach, er errinnert mich dadurch irgendwie an den Kopf eines Riesensalamanders, so einen wie man gestern bei Galileo auf Pro7 sehen konnte. Alles in allem bin ich bislang recht zufrieden.

Hat sonst noch jemand nun eine Estelle im Bau?

Viele Grüße
Mario

[ 11. Februar 2005, 19:14: Beitrag editiert von: Mario Richter ]
 
Klasse Vorfertigung, nicht wahr?
Bin echt am staunen, was die da so alles schon fertig zusammengesetzt haben und das macht auch einen sauberen Eindruck. Selbst alle Bohrungen bei den Rigg-Rohren/Profilen sind sauber drin.
Nicht schlecht!
Nur bei der Großschotführung bin ich misstrauisch, ob das so tut...

Hinsichtlich der Bootskonstruktion hinsichtlich Segeleigenschaften sage ich nichts, laß mich mal überraschen (oder auch nicht).

Gruß
Thomas
 
Hallo Jörg,

:D

naja, man informiert sich halt ein bisschen und ist ja auch neugierig. Hatte ja mal die Jollie, und die zeigte ja durchaus interessante Seiten. Mal sehen, was die aus dem gleichen Rumpf da nun neu gemacht haben....
In der „Werft“ ist übrigens keinen Platz mehr – aber da ist noch ein anderer Raum, der erstmal für das bisschen zusammenschrauben reicht. Wann dann die zweite Stufe kommt, werden wir sehen. Im Kopf ist sie jedenfalls schon so ein bisschen umgebaut. ;)

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten