NEUHEIT!! Hype SEAWIND 300C

Togusa

User
Hallo Togusa,

die Antriebsleistung finde ich in Ordnung, Wasserstarts in Originalkonfiguration sind damit absolut problemlos. Der Motor zieht 26 A, macht fast 290 W an Eingangsleistung bzw. rund 180 W / kg Modellgewicht. Hier mein Erfahrungsbericht: www.rc-wasserflieger.at

Beim Wasserstart das Gas nicht zu hastig reinschieben - das durch den hoch über der Modell-Längsachse angeordneten Motor entstehende Moment könnte sonst den Bug unter Wasser drücken.


Gruß

Johann

Ok dann bin ich wohl doch etwas verwöhnt was Leistung angeht :rolleyes: Meine hatte mit der original Luftschraube annähernd die selben Werte was den Strom angeht an 3s. Jetzt mit den 4s und der 10x7 Luftschraube bin ich bei 33A also rund 440 W. Zum fliegen langt damit ein ticken unter Halbgas. Das bißchen Mehrgewicht von dem Akku spürt man nicht. Das sie ein ticken Kopflastiger dadurch geworden ist, merkt man erst wen man sie zum trudeln bringen möchte, das funst so nicht mehr. Jetzt geht sie einfach in einen Sackflug über.
Ok das mit dem auf die Nase gehen habe ich mir schon gedacht, wen der Rasen auf dem man starten möchte nicht gerade frisch gemäht ist, tendiert sie zu selbigen beim Anrollen wen man zu schnell das Gas rein schiebt. Also kippt leicht schräg über Bugrad und eines der Hauptfahrwerksräder. Wen man das Beachtet geht der Bodenstart sehr einfach.

MfG

Togusa
 
Laut ist die Seawind jedenfalls nicht.

Togusa

Schön, denn ich kenne bislang nur die Hype Seawind (zuschauend aus dem Traunsee-Thread). Diese ist sehr leise und ungewöhnlich sportlich für einen Wasserflieger. Deshalb habe ich auch diese Seawind hier gekauft in der Hoffnung auf große Ähnlichkeiten.
 

Togusa

User
Schön, denn ich kenne bislang nur die Hype Seawind (zuschauend aus dem Traunsee-Thread). Diese ist sehr leise und ungewöhnlich sportlich für einen Wasserflieger. Deshalb habe ich auch diese Seawind hier gekauft in der Hoffnung auf große Ähnlichkeiten.

Jetzt ist die Frage was verstehst du unter "ungewöhnlich sportlich" ? Rollen und Rückenflug sind mit dem original Setup wie es aus dem Karton kommt ohne Probleme möglich. Nen Looping sieht da schon etwas gequält aus. Da fehlt ihr ein wenig Geschwindigkeit um da sauber rum zu kommen. Bei 3s würd ich daher sagen nen 12x8 Propeller sollte das deutlich verbessern.

Togusa
 
Bin grad an der Planung, welchen Empfänger ich da einbau. Das Ding hat ja ganz schön viele Servos.
Fahrwerk, ausfahrbares(!) Ruderblatt fürs Wasser und so.

Das Wasserruder braucht man aber in der Praxis nicht wirklich, oder?
Mein bisher einziger anderer Wasserflieger hat ein starres Ruderblatt hinten für schönen Geradeauslauf, gelenkt wird am Wasser gut genug mit dem Seitenruder.
 

Togusa

User
Ob du das Wasserruder brauchst oder nicht, kann ich noch nicht sagen. Habe sie noch nicht auf dem Wasser betrieben.
Ein- und ausgefahren wird es ja vom Fahrwerksservo des Bugrades. Sprich wen Fahrwerk raus Wasserruder ein und umgedreht. Grundlegend langen 6 Kanäle. Höhe, Querruder, Motor, Seite, Klappen, Fahrwerk. Ich habe die Queruder einzeln angesteuert als brauch ich ein Kanal mehr. Beleuchtung kann man im Zweifelsfall über ein Y-Kabel anstecken oder halt weglassen.
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Ich freu mich jedesmal über das Wasserruder und meine eher ja als nein, zumindest nach dem Landen braucht man es, denn das Ding dreht sich schnell in de Wind. und bei auflandigem Wind kann es lange dauern, bis Du dann wieder an das Ufer gespült wirst.....
 
Ok, das klingt einsichtig.

Dreht sich die Seawind beim Fahren auf dem Wasser bei Seitenwind bzw. beim Wenden leicht auf den Rücken, hilflos wie eine Schildkröte (so wie meine Icon A5)?

Ich habe nämlich meist kein Rettungsboot mit... :)
 

Togusa

User
erste Wasserstarts und Landungen

erste Wasserstarts und Landungen

Hallöchen,

Habe nun meine erste Flüge über Wasser hinter mir. Gibt doch ein spürbaren Unterschied zwischen Wasserstart / Landung und das ganze am Land. Wobei das Landen recht einfach ist , schön flach mit geringer Sinkrate aufs Wasser setzen dann gibt es auch kein Hüpfen. Start ist etwas anstrengender. Da tendiert sie schon mal gerne zum ausbrechen, sieht teilweise ganz witzig aus das ganze. Da muß man recht schnell am Seitenruder und Querruder sein.
Ohne das Wasserruder kann man das Steuern bei Wind und langsamer Fahrt so gut wie vergessen. Aber das sie sich dabei auf den Rücken legen will habe ich nicht feststellen können. Liegt gut und Stabil im Wasser und sieht dabei echt klasse aus. Die Seawind ist mittlerweile zu mein "immer dabei" Flieger geworden. Ob nun über Land oder Wasser sie macht in beiden Fällen ein sehr gut Figur.

Togusa
 

Anhänge

  • Seawind 6.jpg
    Seawind 6.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 52
  • Seawind 5.jpg
    Seawind 5.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 58
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten