NEUHEIT!! Hype SEAWIND 300C

Hi
Ein Geheimtip ist eine Tidewater .
...komplett flugfertig gebaut, gute Qualität und Passungen. Superdicht ! Einfachster Akkuwechsel. Fliegt kräftig ist nicht zu laut und macht alles mit. Perfekte Kofferraumgröße ...und nicht zu klein...ist größer wie die Spannweite vermuten läßt. Supereinfache Wasserstart und Landungen. Absolut unkompliziert. War echt begeistert mit der im Sommerurlaub am See zu fliegen !!
Ein Paar Tipps gleich dazu für langes Leben: Propeller sollte gleich nachgewuchtet werden und Luftschraubenmitnehmer mit Spinner gegen was hochwertigeres ersetzt ( Am besten was mit Alugrundplatte / Präzissionsspinner), sonst löst sich der Motor mit Träger in der Gondel durch Vibrationen. Evtl. Motorhalter in Gondel gleich mit 5 Min Epoxy spielfrei verkleben. Für extrem heiße Tage ist ein Kühlkörper auf dem Regler noch sinnvoll, wenn mehrere Akkus nacheinander geflogen werden. Evtl. vorhandenen EWD-Abweichungen einfach mit RC wegmischen ( Gas - Tiefe )....nicht an Flächen oder Leitwerken rumhantieren.
Ansonsten absolut unkomplizierter und empfehlenswerter Allzweck-Wasser -Flieger.... z.Zt sehr günstig bei Schweighofer

Gruß
Andi
109110_BK_Tidewater_Tx_R_Prime_1055_mm_Flyzone_Flyzone_by_Hobbico_Revell_FLZA333265892_900.jpg
 
Danke, frankenandi!

Sorry, wenn ich lästig bin, aber…
Mittlerweile habe ich in einer nächtlichen Sitzung festgestellt, es gibt „Millionen“ von Seawinds. Ich kenne aber nur die von Hype, und die fliegt super.
Denkt ihr, die anderen haben ähnliche Flügelprofile bzw. Flugeigenschaften oder macht da jeder Hersteller, was ihm grad einfällt?
 
Hallo,
hab ne aeltere Variante, die mal von Simprop vertrieben wurde.
Die sieht genau so wie die Hype aus.
Mit dem Biest hatte ich aber immer grosse Probleme das Ding in der Spur zu halten, bedingt durch groessere Wellen. Da hat sie immer mit den Flaechen im Wasser eingehakt.
und dann gings los mit dem Hakenschlagen.... bis ich die Ohren abgesaegt habe... Jetzt is besser...
Gruss
Juergen
 
Denkt ihr, die anderen haben ähnliche Flügelprofile bzw. Flugeigenschaften oder macht da jeder Hersteller, was ihm grad einfällt?

Die beiden Seawinds die ich kenne fliegen profilbedingt etwas unterschiedlich. Eine aus Balsa nach Bauplan mit Clake Y und die kleine von Great Planes aus Schaum mit einem halbsymetrischen, könnte ein NACA sein.
Die sind aber (natürlich ja nach Motor) recht leise. Die Form scheint generell recht gelungen, fliegt ja doch ganz effektiv. Leider kann man bei den fertigen Dingern nicht genau sehen welche EWS, Schränkung etc. die haben
deshalb ist es nicht so gut möglich die ungeflogen einzuschätzen finde ich.
Ein Great Plane Schaumwaffel zum restaurieren könnte ich Dir gegen Porto schenken. Die fliegt, ist aber nicht mehr schön.

Gruß
Thomas
 
So, nun ist eine dieser zahlreichen neuen Seawind-Neuerscheinungen bei mir eingetrudelt, nach mehrwöchiger Wartezeit übrigens.
Ich bin schon ganz gespannt, was alles dabei ist (Motor, Servos und so?). Ausgepackt wird nämlich zur Belohnung erst nach Erledigung einiger Pflichten.
 

Togusa

User
Seawind Ripmax

Seawind Ripmax

Servus,

Habe mir nun auch mein ersten Wasserflieger zugelegt, die Seawind von Ripmax. Diese sollte ja baugleich mit der von Flyzone sein, nur die Farbgebung ist anders.

Erstflug war heute wen auch nicht auf dem Wasser. :rolleyes: Probleme gab es dabei keine, der in der Anleitung angegebene Schwerpunkt paßt und auch die Ruderausschläge sind ok. Expo habe ich nicht eingestellt brauch man auch nicht, fliegt so lammfromm. Einzig der Antrieb ist etwas schwach auf der Brust, aber gut bin da auch anderes gewohnt. Zum gemütlichen Fliegen und selbst für ein Start auf einer Grasbahn langt die Leistung vollkommen. Kann aber auch am heutigen Wetter, war recht kalt, gelegen haben das der Akku nicht volle Leistung gebracht hat. Wird sich bei den nächsten Flügen zeigen. Nen Start vom Wasser steht dann ja auch noch an. Auf Seitenwind reagiert sie recht stark aber bei den großen Seitenleitwerk kein wunder, dreht sich dadurch immer sauber in den Wind. Der Landeanflug mit Seitenwind sah schon recht komisch aus. :D
Zu langsam mag sie nicht, aber bevor sie ins Trudeln kommt zeigt sie es in dem sie die Nase runter nimmt wen man dann Gas gibt oder sie einfach so ein Stück fallen läßt ohne am Höhenruder zu ziehen passiert nicht viel mehr. Zieht man aber Höhe dann fängt sie das trudeln an, das stoppt aber aber gleich wen man das Höhenruder wieder auf neutral bringt. Fahrt aufnehmen und flach abfangen dann ist alles wieder io. Das waren so grob die ersten Erfahrungen die ich mit ihr gesammelt habe. Jetzt kommt dann noch etwas Farbe ins Cockpit dann wirkt sie auch optisch etwas besser.

Togusa

Seawind 1.jpg

PS.: Bauzeit, wen man es überhaupt so nennen kann 1h + noch 20min für Sender programmieren und Ruderwege einstellen.
 
Gute Idee, Togusa!
Jetzt wollte ich dich fast fragen, wie gut denn die Qualität von dem Cockpit-Deckel ist, und ob der dicht hält (womöglich so gut wie bei meiner tollen Icon A5).
Dabei habe ich das Modell auch selber zu Hause, bloß noch nicht ausgepackt.
 
Togusa, bist du schon geflogen? Ich habe sie gestern erst ausgepackt, ein paar Komponenten (z.B. Motor, Servos, Servokabeln, Bugfahrwerk) sehen schon ein wenig filigran aus.

Gibt es deiner Meinung nach Komponenten, die man ehest tauschen sollte?
 

Togusa

User
Servus,

Mit dem original Setup habe ich sie zwei mal geflogen. Geht, aber wie ich in meinem anderen Beitrag geschrieben habe gefühlt etwas Leistungsschwach. Habe sie nun auf 4s abgestimmt. Viel war da nicht zu machen, ein 4s 2200mA Akku paßt ganz gut rein, hab lediglich ein weng Material von dem Sitz der drüber soll abschneiden müssen damit er gerade aufliegt. Des weiteren habe ich einen 10x7 APC-E Propeller verbaut. Damit geht sie richtig gut, Looping ist kein Problem mehr. Mein endlos Senkrecht geht sie damit nicht aber so fliegt sie sich sehr angenehm. Das Fahrwerk hält ganz gut und hat auch schon ne etwas unsanftere Landung klaglos weggesteckt. Das einzige was ich nachstellen mußte vorm ersten Flug war das Bugfahrwerk, das war nicht verriegelt, also Gestänge nachgestellt am Servo und gut. Mehr habe ich an ihr noch nicht verändert, technisch. Wie lange der Motor die 4s mitmacht wird sich Zeigen.

Togusa
 
Hast du dich um eine Regler-Anleitung umgesehen oder ist der ohnedies deppensicher?
Bei meinem Händler ist kein Link zum PDF vom Manual.
 

Togusa

User
Hallo Ron Dep,

Nach ner Anleitung für den Regler hab ich auch mal geschaut aber so wirklich was gefunden habe ich nicht. Also explizit für den in der Seawind verbauten, aber viel wird er nicht können und das Gasweg einlernen macht er so wie die meisten einfachen Regler auch. Gasknüppel auf Vollgas, Sender einschalten dann Model, das Doppelpiepen abwarten und Gasknüppel auf Motor aus langer Piep das wars. Dann macht er selbst Test mit den üblichen Gepiepse und es kann los gehen.

Würde ja gerne ein paar Bilder von den Flügen zeigen aber irgendwas ist an dem Flieger, jedesmal wen ich Bilder/Video von ihm machen lassen will geht das gründlich daneben. :cry:

Togusa
 

Togusa

User
Hallo Johann,

Schöne Bilder die du hast, mein Kameramann hatte bei den Aufnahmen ab und Probleme dem Flieger im Sucher zu behalten oder am ende hat sich das ganze aufgehangen und das Bildmaterial wurde nicht gespeichert. Daher gibt es im Mom noch keine Flugbilder von meiner. Kommt aber sich noch. Wen ich es richtig sehe fliegts noch mit original Prop. Bis mit der Antriebsleistung zufrieden ? Wie ist es beim Wasserstart, da habe ich 0 Erfahrung mit. Irgendwas besonderes zu beachten ?

MfG

Togusa
 
Hallo Togusa,

die Antriebsleistung finde ich in Ordnung, Wasserstarts in Originalkonfiguration sind damit absolut problemlos. Der Motor zieht 26 A, macht fast 290 W an Eingangsleistung bzw. rund 180 W / kg Modellgewicht. Hier mein Erfahrungsbericht: www.rc-wasserflieger.at

Beim Wasserstart das Gas nicht zu hastig reinschieben - das durch den hoch über der Modell-Längsachse angeordneten Motor entstehende Moment könnte sonst den Bug unter Wasser drücken.


Gruß

Johann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten