Neuheiten 09 Fauvel AV-361 1:4 von Aeronaut

SirToby

User
:mad:

War hellauf begeistert, als ich die Fauvel bei Aeronaut gesehen habe! Und dann habe ich den (Katalog-)Preis gesehen: 669,00 EUR. Ja schönen Dank auch... :eek: Was ist denn in die gefahren?? Und das für eine 3,2 m Tragfläche und GfK-Stummelrumpf - neeee

Fand ich den Preis für den SOLO mit seinen 1800 m Spannweite (199,00 EUR) schon übertrieben, so ist der Preis für die Fauvel eine Frechheit. OK, muß man ja nicht kaufen - mach' ich auch nicht. Schade.

Grüße, Tobias
 

Babl

User
Hi,

dass ist wirklich eine Frechheit ist mir noch garnicht so bewusst geworden, bisher überwog die Freude auf so ein Modell. Aber die Realität holt einem bei diesem Preis schnell wieder ein.:cry:
Wenn man hier noch den vorgeschlagenen Motor und 10 Lipos rechnet ist mann schnell beim doppelten des Kastens. :eek: :eek: :eek:

Gruß Thomas :cool:
 
hi,
tolle Preisdiskussion wieder...:rolleyes:
Ihr seid euch schon bewusst, wie gross die Kiste ist, wieviel Holz und Arbeit da drin steckt, welche Ausmasse der Rumpf hat, dass da sicher nicht nur 2-Lagen 80gr. drin sind?
Vieleicht hat euch der C...man etwas das Hirn vernebelt, dieser Flieger kommt sicher nicht aus Asien.
Aeronaut betreibt eine eigene, kleine, feine Holzbearbeitung...

Auch der Solo kommt sicher nicht aus Asien...
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Guter Rat vom Modi!

Guter Rat vom Modi!

Uuiii, bitte mal ganz langsam ausatmen! Und jetzt vorübergehend die Finger von der Tastatur...

AnimationWizard-053.gif
...bevor hier auf irgendwen eingedroschen wird. Preise kann man gut oder schlecht finden. Das bleibt jedem selbst überlassen. Aber deswegen hier ein Fass aufmachen ist nicht. Also schön friedlich bleiben, bitte!
 
Na dass Aeronaut keine preiswerten Modelle vertreibt, sollte doch bekannt sein. Ich hätte auch schon manchmal ein Modell dieses Anbietres haben wollen, die Preise kann ich mir aber auch nicht leisten...

Trotzdem ist die Fauvel ein extrem interessantes Modell! Aber dass die Fläche quer durchs Cockpit geht ist schon doof, wenn man hier ausbauen möchte.

Diese hier hängt im Luftfahrtmuseum Finowfurt.

Gruß Mirko
 

Anhänge

  • PICT7122.JPG
    PICT7122.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 95
hi,
noch eine Bemerkung zum Preis: wenn ich es richtig sehe, wird ein rel. grosser Aufwand betrieben, eigene Fertigung. Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren. Ich werde in Sinsheim mal nachfragen. Wenn meine Meinung stimmt, empfehle ich Aeronaut dies Ihren Kunden entsprechend zu vermitteln.
Als Vergleich: ein 3,6o Kult, etc. hat auch seinen Preis, wie das aufwandmässig im Vergleich liegt, werde ich mal ermitteln. Das interessiert mich jetzt auch.
In Sinsheim hängt, glaube ich auch eine Fauvel, in Blaubeuren wurde vor Jahren eine komplett neu aufgebaut, im Prinzip Neubau, wegen Käsleim ( nicht feuchtfest, daher nicht mehr zugelassen).
Sieht im Flug ulkig aus.
 
hänschen schrieb:
hi,
noch eine Bemerkung zum Preis: wenn ich es richtig sehe, wird ein rel. grosser Aufwand betrieben, eigene Fertigung. Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren.

HAllo
du liegst nicht falsch. Aeronaut hat als einer der wenigen noch wirklich eine eigene Fertigung in Reutlingen mit aufwendiger Holzbearbeitung.
Auch der Solo (der weiter oben angeprangert wurde) ist definitiv kein Asien-Modell. Habt ihr die Fauvel schoneinmal richtig angesehen?
Das Modell mit einer Schaum-Fauvel zu vergleichen zeigt von dem wenigen Verständnis, das viele Modellbauer haben.....
Aber ich gebe Recht, ein sportlicher Preis. Aber wenn der Markt für so hochwertige Modelle nicht da wäre würden die nicht jahr für jahr solche Modelle rausbringen, oder?

Der E-Antrieb wird hinten am Rumpf angesetzt. Dort ist bereits der MOtorspant im Rumpf eingeplant. Wird auf den Bildern von einer abnehmbaren Kappe verdeckt. In Nürnberg hab ich mir das angesehen, macht schon Sinn so. Ich denke 10 Lipo ist etwas überdimensioniert, oder?


Schöne Grüße
 
RT-Schwabe schrieb:
In Nürnberg hab ich mir das angesehen, macht schon Sinn so. Ich denke 10 Lipo ist etwas überdimensioniert, oder?


Schöne Grüße

hi, ich sehe das auch so, mein Antrieb wären eher 4 Lipo und Getriebe um dem Original nahe zu bleiben.
Aber die Bandbreite ist riesig und so wie ich das Nürnberg raushörte, ist das Thema noch nicht ganz durch.
Ich denke mal der Flieger kommt auf den Bildern auch schlecht rüber, 3,60 sind wenig (kein Gross-Segler), können aber auch ein Brocken sein.

Die Fertigungstiefe bei Aeronaut ist mir nicht geläufig, ich weiss aber, dass die Kindersachen (Kaufladen, Werkbank etc.) selbst produziert werden.
Sinsheim kommt, wir werden sehen.
 

PIK 20

User
Aber hallo,

die Diskussion über den Verkaufspreis der 3m-Fauvel von Aeronaut verwundert mich schon sehr.
Der Bausatz, also GfK-Rumpf, Rippenflächen mit Störklappen, 2 Seitenruder, Haube und sonstiges, erscheint mir im Preis nicht zu hoch.
Berücksichtigen sollte man auch die, für Aeronaut bekannt gute Qualität.

Aber heute ist ja Geiz geil.

Vor einiger Zeit habe ich eine 4m-Fauvel, fertig gebaut, nur eingeflogen mit allen Servos angeboten:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=135954

Die Reaktionen auf dieses Angebot kamen, kann man eigentlich nur als Zumutung bezeichnen.

Einige unserer Kollegen scheinen durch Chinaimporte und Ebay den Bezug zur Realität verloren zu haben.

Heinz
 

SirToby

User
Hallo Heinz,

da ich seit ca. 30 Jahren ModellBAUER bin, denke ich, ich kann mir ein Urteil leisten und wage zu behaupten, nicht den realistischen Blick trotz der Reismodelle verloren zu haben.

Die von Dir angebotene Fauvel ist wirklich ein schönes Modell. Entstanden als Einzelstück mit entsprechendem (Zeit-)Aufwand. Und sie ist flugfertig bestückt. Zudem hat sie eine Spannweite von 4000 mm und ist somit wesentlich größer als die von Aeronaut angebotene. An dieser Stelle werden beinahe Äpfel mit Birnen verglichen.

Die Fauvel von Aeronaut wird unbespannt und ohne jegliches RC-Equipement vertrieben. Zudem wird sie in Serie gefertigt. Klar, alle wollen leben, auch die angestellten Modellbauer der Fa. Aeronaut. Die Qualität und Präzision der Aeronautmodelle ist in der Regel (ich habe auch schon deutliche Ausnahmen erlebt!) nicht zu bemängeln.

Auch ich bin bereit, gutes (sauer verdientes) Geld für gute Qualität zu zahlen. Aber ich bleibe dabei: Der für die Fauvel verlangte Preis ist (zu) hoch.

Rechne doch bitte einmal bei Deiner Fauvel die RC-Komponenten, sowie die Folie und alles, was die Aeronaut-Fauvel nicht mit sich bringt inklusive Deiner Arbeitszeit heraus und vergleiche dann den Preis nochmals. Berücksichtige hierbei bitte auch, daß Deine Fauvel eine ganze Ecke größer ist, als die von Aeronaut.

Na? Ganz schön teuer, die Aeronaut-Fauvel, was?

Sie können ja meinetwegen für ihre Fauvel verlangen, was sie wollen. Vielleicht sind die Produktionskapazitäten ja beschränkt und man muß den Absatz über den Preis regeln - wer weiß? Klar ist: Die Käuferschaft dieses sehr interessanten Modells wird sehr begrenzt sein. Teils, weil sich nur wenige dieses Modell leisten können und teils, weil andere nicht bereit sein werden, hierfür so viel Geld auszugeben.

Grüße, Tobias
 
...oder weil sehr viele Leute diesen Nurflügel total hässlich finden. Wie auch immer, es hat ja vielleicht auch was für sich, wenn nicht auf jedem Platz 8 Fauvels fliegen. Oder?
Ich hätt schon auch ganz gern eine...?!

Gruß Mirko
 
Hi Tobias,
ob jetzt 3,60, oder 4m, soooo riesig ist der Unterschied nun auch wieder nicht.
Auch du solltest unterscheiden zwischen Privatverkauf wegen Kellerüberfüllung und gewerblichen Angeboten.
Der von Heinz angebotene Flieger ist in wirklich viiiieeel zu billig, die erzielbaren Preise sind aber leider jenseits der Realität.
Dieser Flieger hat eh sehr wenige Fans, und wer so was will baut auch oftmals selbst.
Wie bereits erwähnt, ich finde es mutig dieses Modell ins Angebot zu nehmen, verglichen mit einer Ka 6, Ka8, Piper werden die erzielbaren Stückzahlen sehr gering sein.
Dies wirkt sich dann eben auch auf den Preis aus: die produktionskapazität wird nicht sooo gering sein, aber die erwarteten Stückzahlen.
Hast du schon mal etwas von Kalkulation in Abhängigkeit der abzusetzenden Menge gehört?
Aber das ist Aeronaut, sie haben Mut etwas besonderes zu bieten, deshalb werden die Modelle dann auch nicht gleich nach 2 Jahren wieder aus dem Programm genommen.
Es gibt sie noch, die guten und schönen Sachen...
Es war schon immer etwas teurer einen guten Geschmack zu haben.;)
 

SirToby

User
Hallo Hans,

ich werde nun echt langsam müde, meine Standpunkte darzulegen... (ist nicht böse gemeint)

Die Fauvel von Aeronaut hat 3,2 m Spannweite, das ist in der Tat ein großer Unterschied zu 4,0 m. Vergleiche einmal eine 2,2 m große Lo 100 und eine 3.3 m große Lo 100. Da liegen Welten zwischen! Ebenso wird's bei den Fauvel's sein.

Da ich "lediglich" Vollziehungsbeamter bin und kein Kaufmann, kann ich die "Kalkulation in Abhängigkeit der abzusetzenden Menge" nicht berechnen. Aeronaut wahrscheinlich aber auch nicht, da sie nicht wissen können, wie hoch der Absatz sein wird. Meiner Meinung nach aufgrund der Preisgestaltung nicht sehr hoch. Ich bin nicht repräsentativ, aber es wird wahrscheinlich eine Menge Interessenten geben, die sich den Flieger aufgrund des Preises nicht zulegen werden. Klar, reine Vermutung. Aber nicht unrealistisch.

So. Und nun werde ich mich hierzu nicht weiter äußern.

Beste Grüße, Tobias
 
SirToby schrieb:
Hallo Mirko,

kauf' Dir doch eine! Kostet nur 669,00 EUR laut Katalog! ;)

Um den Kollegen Hans zu zitieren:



Tobias

Nee, ich glaube eine Fauvel würde ich schon lieber selbst bauen wollen. Müsste keine Eigenkonstruktion oder Plan sein. Aber wenn ich das
Modell hier von Aeronaut mit den Ergebnisen der Selbstbauer und auch der Bausätze vergleiche, dann doch wirklich friemeln und schnitzen. Na ja und sooo`n alter Knacker bin ich nun auch noch nicht, als dass ich dieses Schicke Modell nicht doch noch irgendwann angehe.

Gruß Mirko
 

SB 13

User
Gibt es schon jemanden der mir was ueber die Flugeigenschaften der Aeronaut Fauvel sagen kann.

Gruss,
Ralf
 

SB 13

User
Nabend allerseits,

hier die Anfrage die ich am 05.08. 2010 bezueglich Flugverhalten an Aeronaut geschickt habe. Mal schauen wann und ob es eine Antwort gibt?

aero-naut Modellbau GmbH & Co. KG
Stuttgarter Strasse 18-22
72766 Reutlingen
Tel. 07121 / 433 088-0
Fax: 07121 / 433 088-8


Sehr geehrte Danem und Herren,

hier das Original und die Uebersetzung des Erfahrungsberichtes meies Spanischen Fliegekollegen Jaen Claude Gonin ueber den von ihnen vertriebenen Nurfluegel Fauvel AV 361.

Hola Roberto (Roi Import):

No son buenas noticias:

Tengo acabada la Fauvel hace mas de un mes. He respetado todos los centrados tal cual lo aconseja el fabricante. Por empezar me interesaba hacerla electrica, pero con un peso final de 4.250 gr no es viable. El fabricante habla de un peso final de 3,200gr y 3.770 en version electrica, 1 kg menos de lo que pesa la mia, solo le he colocado el oracover y el equipo de radio!

El dia del estreno me remolcaron y me soltaron a unos 200 metros. La Fauvel caia como un ladrillo, de hecho con el stick a fondo fue justo para el aterrizaje. Mi compañero Ralf que es aleman y gran entendido en alas volantes y Yo pensamos que era un problema de CG. En el segundo vuelo retiramos 50gr y el resultado fue el mismo. En el tercer vuelo y con menos peso se volvio indominable y llego al suelo sin control rompiendo gran parte del fuselaje. La verdad es que no entendia absolutamente nada.

Fin de semana siguiente y habiendo reparado burdamente la Fauvel volvimos a intentarlo. Mismo resultado, un ladrillo con alas. Finalmente luego de evitar en reiteradas ocasiones mas roturas, mi compañero me aconsejo que levantaramos los alerones. Fue un gran cambio que mejoro bastante el vuelo, pero los alerones y la profundidad se quedaron levantados 8mm, que resulta en un freno tremendo. Los frenos de cuchillas son absolutamente inutilizables, en el momento que los sacas solo 10mm el ala se mete en un picado del cual es imposible sacarla.

Seguimos probandola en mas ocasiones y finalmente desisti de volarla. No entiendo como una firma como Aeronaut puede poner a la venta un producto con estas caracteristicas! Tengo escrito todo el articulo a falta de la prueba de vuelo, pero esta claro que si lo publicamos voy a exponer claramente el tema. Quiero que quede claro que no tengo absolutamente nada en contra tuyo, pero este mismo correo se va a encargar mi compañero de enviarlo a Aeronaut y que me den una solucion, ya que ademas de ser un modelo muy caro, no vuela y ahora la mia esta guardada en una caja y rota.

Saludos
Jean Claude


Halo Roberto

Keine erfreulichen Nachrichten

Habe die Fauvel jetzt sein mehr als einem Monat fertig. Ich habe alle vom Hersteller angegebenen Einstellungen und Anweisungen ausgefuehrt. Der erste Punkt, ich wollte die Fauvel elektrifizieren aber mit einem Fluggewicht (Segler) von 4250gr. werde ich das nicht mehr in betracht ziehen. Der Hersteller spricht von einem Gewicht von 3200gr. und 3770 gr. in der E-version. Ein Kilo weniger als meine wiegt und das obwohl ich ausser Oracover und die stabdard Fernsteuerung nichts weiter eingebaut habe!

Der Tag des Erstfluges, ich wurde auf 200m geschleppt. Die Fauvel ging nach dem ausklinken stark auf die Nase und war nur mit glueck und voll durchgezogenem Hoehenruder auf die Piste zu bringen. Mein Freund Ralf der Deutscher ist und erfahrung im umgang mit Nurfluegeln hat und ich dachten das Problem mit verschieben des Schwerpunktes in den Griff zu bekommen. Fuer den zweitan schlepp wurden 50gr. Blei entfernt, das Ergebnis war aber das gleiche wie beim Erstflug. Im dritten Versuch , mit noch etwas weniger Blei, ergebnis war ein voellig unkontrolierter Flug der unsanft auf der Piste endete. Ergebniss des Tages: Rumpf Schrott und beide Flaechen an der Nasenleiste eingedrueckt. Ich stand da und verstand nichts!

Am naechsten Wochenende, der Rumpf war einigermassen repariert versuchten wir welter. Das gleiche Ergebnis, ein Stein mit fluegeln. Durch die Flugproben gab es immer weitere Beschaedigungen, mein Freund riet mir zum Test die Querruder anzuheben. Daraus resultierte eine grosse positive Aenderung was das Flugverhalten angeht, aber die Querruder und die Hoehenruder bleiben 8mm angehoben, was sich als ordentliche Bremse bemerkbar macht. Die Bremsklappen sind absolut nicht zu gebrauchen, wenn mann sie nur 10mm ausfaehrt geht der Flieger in den Sturzflug und man hat keine moeglichkeit ihn zu stabilisieren.

Weitere Tests in unterschiedlichen Gelegenheiten wurden durchgefuehrt aber das ende ist das ich den Flieger nicht mehr fñliege. Nicht verstehen kann ich, wie die Firma Aeronaut ein solches Produckt mit diesen caracteristicen zum Verkauf anbieten kann! Ich habe den Artikel komplett vertig geschrieben mir fehlt nur der Flugbericht, aber eins ist sicher, wenn wir den Artikel veroeffentlichen dann mit allen Facten. Ich moechte klarstellen das ich mit dir keinerlei Probleme habe, aber diese e-mail wird uebersetzt an Aeronaut geschickt mit der Bitte um eine Loesung, auch darum weil es sich um ein teures Modell handelt was nicht fliegt und jetzt kaputt in seiner Kiste liegt.

Gruss,
Ralf
 

Chrima

User
Hi Ralf

Weiss nicht inwiefern ein Hersteller da drauf eingehen kann.

Spätestens jetzt wäre es wohl aber an der Zeit den Flügel genau auszumessen, sowohl Geometrie, als auch eventuelle Schränkung.
Auch auf eine Nachidentifizierung des Profils (MH64 ? Post 3) wäre ich neugierig.

Dann kann man den SP diskutieren.

Grüsse
Christian
 

RSO

User
Hallo,

das die Fauvel kaputt ist ist sehr bedauerlich.

Da ich eine Fauvel AV45 konstriert habe möchte ich auf ein paar Besonderheiten der Fauvel hinweisen.

Die Fauvel fliegt mit einem sehr kleinem Stabilitätsmaß. Kleine Schwerpunktänderungen werden sofort an den Querrudern sichtbar.
Liegt der zu weit vorne ist das Sinkel sehr groß, zu weit hinten, Rodeoritt. Liegt der SP korrekt hat die Fauvel sehr gute Flugeigenschaften. Auch mit höherer Flächenbelastung.

Zum Schwerpunkt:
Rechenergebnisse mit den üblichen Wirbelleiter, oder Traglinienverfahren bringen verfälschte Ergebnisse, weil der Fauvel Rumpf offensichtlich einen sehr großen Einfluß auf die Auftriebsverteilung hat. Der korrekte Sp muß zusätzlich zu den Rechergebnissen erflogen werden.
Auch bei meiner Fauvel habe ich einige Zeit für das Erfliegen des korrekten Schwerpunktes gebraucht.

Das Profil:
MH64 hat sehr wenig Wölbung und ist eigentlich für Pfeilflügel vorgesehen, weniger für Brettflügel
Hätte ich für die Fauvel nicht genommen.

Schränkung bei Leistungsbrettprofilen:
muß unbedigt auf Grund der Zuspitzung vorhanden sein. Mindestens -4°. Hat der Flügel keine Schränkung müssen die Querruder zu weit hochgestellt werden. Dann paßt das Auslegungs-CA nicht. Jedenfalls nicht für die E-Version mit 3kg

Landeklappen:
sollte nach oben und unten herauskommen und sind weitgehend
lastigkeitsfrei. Allerdings ist das ein enormer Bauaufwand.


Hier das FlugVideo meiner AV45
http://www.modellflugclub-scherfede.de/index.php?page=videoarchiv

Grüsse, Raimund
www.nurfluegel-modelltechnik.de
 

Peter K

Vereinsmitglied
... Schränkung bei Leistungsbrettprofilen:
muß unbedigt auf Grund der Zuspitzung vorhanden sein. Mindestens -4°. Hat der Flügel keine Schränkung müssen die Querruder zu weit hochgestellt werden. Dann paßt das Auslegungs-CA nicht. Jedenfalls nicht für die E-Version mit 3kg
[/url]
Schränkung muss nicht zwangsläufig sein, wenn man einen Profilstrak verwendet, der auf diese Zuspitzung bzw die entsprechenden Re-Zahlen ausgelegt ist. ist nicht einfach, aber PW hat dieses für die Fauvel sehr gut geschafft.

Die EPP-AV36c in der gleichen Größe (3,25m) fliegt zB ganz ohne Schränkung mit nur 1° angestellten Querrudern, und das bei eher noch niedrigerer Fluggeschwindigkeit. Strömungsabrisse gibt es dabei kaum, im Gegenteil - wir waren von der Gutmütigkeit sogar überrascht.

Einzig beim sehr langsamen und engen Kreisen kann es im Rückenwindteil zu einem kurzen Eindrehen und im Extremfall abkippen kommen - aber das ist auch logisch, denn die Windgeschwindigkeit macht sich da besonders bemerkbar. Die Bekas verhält sich im übrigen sehr ähnlich ... und sie hat keinerlei Zuspitzung.

Was bei der Aeronaut-AV los ist, kann man aufgrund der Beschreibung nicht eindeutig sagen. Aber es ist sicherlich ein Problem, wenn das Serienmodell 1/3 schwerer ist als vorgesehen, denn dann stimmen weder CA noch die Auftriebsverteilung. Wenn dann das Höhenruder nur auf der inneren Klappe ist, könnte es zu den beschriebenen Effekten kommen, evtl bilden sich Blasen vor den (stark angestellten) Rudern, die deren Wirkung ganz aufheben ... aber es gibt bestimmt auch noch andere Möglichkeiten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten