Neuigkeiten rund um's Ranis

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo nochmal,

Original erstellt von Reto Schmid:
XP SP2 ist bei mir auch installiert.
Hast du mal ein Screen shot wie der Flügel aussieht?
Oh, hm. Kein Problem:

1117480913.gif


cu
Herbert
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

Original erstellt von Reto Schmid:
habe soeben meinen Tastaturtreiber auf Deutsch(Deutschland)(war eingestellt auf Deutch(Schweiz)) umgestellt und siehe da jetzt klappt es bei mir auch!

Könnte das der Fehler gewesen sein?
*umpf* So'n Mist. Nein, eigentlich ist es ja gut so. ;)

Also wenn jetzt alles funktioniert, was vorher Errors hervorgerufen hat, wird es das wohl gewesen sein, Selbstheilung ist bei Software bisher nur sehr selten vorgekommen. :D
Da muß ich wohl mal ein Auge bei der nächsten Version drauf werfen, irgendwo stecken da sicher noch ein paar Typkonvertierungen drin, die lokale Einstellungen berücksichtigen. :(
Egal, die sind auffindbar, jetzt weiß ich ja, daß die Schweiz zumindest auf der Tastatur doch deutlich weiter weg von uns liegt als ich dachte... :D :D :D

Also: Vielen Dank für den Tip, ich werd' versuchen das in den nächsten Versionen zu verbessern. :)

cu
Herbert
 
Hier mal ein screenshot, was so passieren kann, wenn der 'kein gültiger Gleitkommawert'-Fehler auftaucht. Scheinbar wird die Flügel-Liste ziemlich zerwürfelt und zwar asymmetrisch.
Vielleicht hilft das beim Suchen

1117643010.jpg
 

Steffen

User
Ich hatte das Problem auch. Die Ländereinstellungen sind entscheidend: das Programm benötigt offensichtlich einen Dezimalpunkt.

Gut, dass es nicht umgekehrt ist...

@Herbert: den "Text zu Zahl"-Konverter prüfen. Entweder gibt es eine Systemfunktion, die unter Berücksichtgung der Systemeinstellungen konvertiert, oder von Hand das Format raten.

Ciao, Steffen
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

bei mir hängen sich übrigens RANIS Versionen bis 2.17 bei Geomerieänderungen nicht auf, die höherern Versionen manchmal schon. Ich habe auch mit 2.16 erstellte Dateien, die sich in höheren Versionen nicht öffnen lassen bzw. sofort hängen. Frank kennt den Fehler und ich habe ihm auch mal eine Datei zugeschickt. Wusste aber nicht woran es lag.

Deshalb speichere ich oft ab bzw. mache Geometrieanlegen etc. auch schon mal in 2.16. Wenn es dann fertig ist wird auf 2.22 bzw jetzt 2.24 gewechselt.

Hans
 

Ted

User
Hallo Herbert.

Nach runterladen der letzten Version (V2.24a) hängt sich bei mir das Ranis in regelmäßigen Abständen auf. Keine Fehlermeldung, nix!

(habe Win98, Probleme bei voriger Version 2.17 unbekannt!)

Ted
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin allerseits,

zwischenzeitlich hat mir Hans eine Datei zukommen lassen, die im 2.17er noch geht und im 2.24 nicht mehr, ich bin ein Stück weiter. :)
(Vielen Dank an Hans!)

Wenn bei Euch das Programm beim Berechnen hängenbleibt und auf dem Bildschirm der Fortschrittsbalken erst ganz voll wird und dann nicht mehr weggeht, ja, dann habe ich den Fehler, der Euch stört, gefunden. :D

Wird mit dem nächsten Release überarbeitet. Da werde ich mir auch mal die Typkonvertierungen anschauen. ;)

cu2all
Herbert

[ 04. Juni 2005, 06:13: Beitrag editiert von: Herbert Stammler ]
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Sodele, n'Abend zusammen,

unter bekannter Downloadadresse (http://www.zanonia.de/nurfluegel.zip) steht jetzt die V2_25. :)

Sie enthält einige neue kleine Features, einen Bugfix und einen Workaround. Das Programm sollte jetzt nicht mehr bei Berechnungen einfach stehen bleiben, Hans, bitte teste bei Gelegenheit mal ob jetzt Deine "alten" flg-Dateien problemlos im Neuen laufen. ;)

Die Sache mit dem Gebietsschema und den Kommas und Punkten ist kompliziert. Sie wird wohl erst in einer zukünftigen mehrsprachigen Version (so es sie gibt) gelöst werden, bis dahin wird ein kleiner Warnhinweis beim Programmstart jeden, der mit nicht funktionierenden Gebietseinstellungen arbeitet, warnen. Im Schweizer Schema sollte also jetzt am Anfang eine Nachricht aufpoppen. ;)

Einige Wünsche wurden auch schon umgesetzt, ab jetzt wird bei Einfügen einer neuen Knickstelle das Profil der angrenzenden Knickstellen übernommen, wenn es links und rechts gleich ist. Ansonsten steht weiterhin "strak" drin.

Im Fenster "Berechnete Werte" kann jetzt ein CSV-Exportfile erstellt werden, welches sämtliche Daten sauber tabellarisch enthält, für jeden der mit Excel/OO dran weiterarbeiten will. ;)

1118518977.gif


Das gleiche gilt für das Fenster "Flügelliste", hier sind zwei kleine Speichern-Buttons hinzugekommen. ;)

1118518963.gif


Desweiteren wurde der Fehler im Farbschema behoben, alle Grafiken im Profilfenster sollten jetzt weißen Hintergrund haben.

Ein paar andere Sachen habe ich noch nicht geschafft, sie sind aber nicht vergessen, beim nächsten Mal klappt's vielleicht schon.

Bitte meldet Euch ob alles ok ist und wie's klappt, Anregungen sind immer willkommen. :)

cu2all
Herbert

[ 11. Juni 2005, 21:51: Beitrag editiert von: Herbert Stammler ]
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

Original erstellt von Jens Niemeyer:
Gibt es irgendwo ein einfaches Tutorial zu dem Programmm? Würde der Verbreitung des Programms sicherlich helfen.
Nein, nur die Hilfefunktion, die jedoch schon seit längerem nicht gepflegt wurde und nicht komplett dem Stand des Programms entspricht.
Wird auch wohl erst erstellt, wenn das Programm ein bisschen entschlackt und weiter überarbeitet worden ist... Stichworte Import/Export-Funktionen, Multilanguage, Eingabehilfen.

Kannst aber gerne vorweg schonmal etwas machen, würde bestimmt einen guten Platz im Magazin finden. ;) :)

cu
Herbert

ps@all: Keine weiteren Antworten/Fehlermeldungen deute ich mal als Erfolg der 2_25? :D ;)
 

Ted

User
Hallo Herbert.

Also, auch mit der Version 2.25 bleibt bei mir das Programm immer wieder mal hängen.

Gibts noch andere, die das gleiche Problem haben?

Ted
 

Peter K

Vereinsmitglied
Nickmomente anzeigen

Nickmomente anzeigen

Hi Herbert,

beim Berechnen eines Pfeilnuris zeigt das Programm nur bei einseitigem oder gegensinnigen Ausschlag ein Moment an (Darstellungsbutton "Pfeil" gedrückt). Das Monent von Wölbklappen wird nicht angezeigt ...

Habe mit allen möglichen Klappenlängen gerechnet ... keine Anzeige eines Nickmoments - das kann eigentlich nicht sein, oder?

attachment.php


Edit: warum wird das Bild nicht angezeigt?
 

Anhänge

  • SAL-Nuri1.jpg
    SAL-Nuri1.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 46
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten