Neuigkeiten zu Graupner IFS

Uli_ESA

User
_gm_ schrieb:
Telemetriedaten wie die Restmenge des Treibstoffs/Akku sind eine super Sache. Bei den Graupneranlagen wird man sicher auf gewisse Schwellenwerte eine Tonausgabe programmieren können, dann braucht man auch nicht ständig hinsehen. Außerdem fände ich es schon interessant nach dem Flug gewisse Parameter des Fluges nachsehen zu können...

Hallo,
so Treibstoff? Fliege eh immer nach Timer
Und die wichtigen Prarmeter die man z.B bei Turbinen benötigt kann doch eh schon nach dem Flug auslesen.
Für Telemetriedaten gibt es für jeden anwendungszewck auch jetzt schon spezielle Geräte.
Ein solches gerät ist eh besser wie eine Kompromisslösung die alle verwenden können, denn mehr wird das im Endeffekt nicht sein.
Zudem ich mir die ganze Sensorik ja dann auch noch dazu kaufen muss.
Wer von euch setzt denn bitte heute schon so etwas ein? doch nur die wenigsten, und die die es einsetzen wollen keine Kompromisse eingehen.
zudem warum soll ich mit daten meine Funkverbindung zum Steuern des Modelles belasten wenn ich mir die eh erst nach dem Flug anschaue?
Also etwas realistisch sollte man schon sein bei der ganzen sache.
Ich habe mir z.B mal ein datenlogger für meine E-Heli gekauft, effektiv genutzt aber nur 1x.
Und die wenigen Top Piloten, die das wirklich brauchen und nutzen bekommen solche sachen meistens eh gesponsort.
Gruß
uli
 

jürgi

User
Hallo Ulli,
ich gebe Dir absolut Recht.Diese-noch lange nicht fertig entwickelten-Supermonster-Fernsteuerungen werden auch ihren Ausstattungspreis haben.Inzwischen ist es ja so,daß "Geiz ist geil" nicht mehr stimmt sondern für Viele eine Notwendigkeit geworden ist.Mein Händler hat so einen (teuer)Kundenkreis nicht-da ist in Regel schon bei der MC-22 oder der FF-10 Schluß.Über 950 E für eine Top- Fernsteuerung sind eine Menge Geld und die Wenigsten nutzen die Möglichkeiten solcher Anlagen wirlich aus.Zum "Angeben" taugt eine Supermonster-Fernsteuerung nicht wirklich-da wäre
eine gute "Rolex" besser geeignet!
Grüß
Jürgen
 
Ach Du lieber Gott, jetzt geht es schon wieder los, dass der eine bestimmen will, was der andere mit seinem Hobby anstellt.

Ob ich einen anspruchsvollen Sender zum Angeben oder aus Spaß an der Freud` (ja Freunde, sowas gibt es noch im Hobby!!!!!!) benutze, geht doch nun mal niemanden etwas an. Ich finde es arrogant und frech, jedem, der einen Hochwertsender betreibt, Imponiergehabe vorzuwerfen. Imponiergehabe sehe ich eher darin, wie einige hier diskutieren.

Ob ich meine Flüge aus Interesse mitlogge geht auch niemand etwas an. Ob ich irgendwelche Piroflips für wichtig halte und dabei auf ein Display starre geht auch niemand etwas an und, ja, ich logge meine E-Heli-Flüge vielfach mit aus Interesse am Hobby, ist ja schlimm, nicht?

Gruß Meinrad
 

Uli_ESA

User
_gm_ schrieb:
Telemetriedaten wie die Restmenge des Treibstoffs/Akku

Hallo,
ja, aber um das Thema noch mal aufzugreifen, wenn dann will ich nicht nur die Restmenge wissen sondern dann bitte schön richtig:
Bei welcher Leistung/Drehzahl war welcher Verbrauch an Sprit/Strom.
Und das dann auch bitte in ml/min ausgeben.
Dann weis ich wenn meine Turbine /Motor mit Drezahl/leistung X läuft wird genau die menge an Sprit/Strom/Kerosin pro min Verbraucht.
Das sind dann werte die der ein oder andere auch nutzen kann, aber ich denke mal eher die wenigsten.
Gruß
Uli
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Zum Thema Theam aufgreifen...

Zum Thema Theam aufgreifen...

es ging doch um die Frage, ob ein bestimmtes Verhalten das bei IFS bisher beobachtet werden konnte bei Version 3 sich auch noch zeigt.

Mein IFS ist derzeit bei Graupner zum Update und - da der Sender auch ein paar Neuteile spendiert bekommt noch nicht zurück. Ich werde es nächste Woche abholen und dann kann ich die Eingangsfrage beantworten. Wobei ich davon ausgehe, dass keiner mit einem falschen Modell, bei dem eine andere Modulation eingestellt ist als beim richtigen losfliegen wird, weil dann nämlich schon am Boden gar nichts geht.

Das einzig interessante an der Frage ist für mich, ob eine Funksequenz - die vermutlich durch eine Störung äußerst unwahrscheinlich zufällig erzeugt wird – dazu führen kann, dass sich der Empfänger aufhängt. Wenn das so ist, werde ich es Graupner melden und hier schreiben.


Noch eine Anmerkung:

Es stellt hier einer eine Frage die offensichtlich bisher keiner beantworten kann und hat jetzt 23 Antworten, aber keine auf seine Frage. Ich finde es faszinierend, wie viele Beiträge von Usern bei 2,4 GHZ zu Systemen verfasst werden, die sie laut eigener Aussage selbst gar nicht interessieren.

Das Thema 2,4 GHZ wird so zugemüllt, dass man die eigentlichen Informationen nur noch mit viel Aufwand herausfiltern kann und vielen geht es sicher wie mir, die haben keine Lust mehr den ganzen Müll zu lesen und zu filtern.

Hans
 

jürgi

User
Hallo Hans,
dieses ist ein Öffentliches Forum und jeder sollte seine Fragen stellen dürfen.Dass die Antworten nicht immer präzies das Thema treffen liegt in der Natur der Sache und sollte man nicht zu eng sehen.(Ausser bei böser Polemik oder persönlichen Angriffen).Wenn ich(und andere Kollegen) mit IFS 1 sehr teure Abstürze(natürlich ohne Regressansprüche)hatten wird man das ja wohl kommunizieren dürfen.IFS 3 ist bislang noch nicht am Markt in aussagekräftiger Form getestet worden .Und jetzt ist Wintersaison da lassen
die Erfahrungswerte sicher auf sich warten! Trotzdem,lieber Hans,bist Du mit IFS 3 weiter ein Betatester.Das spricht für Dich- das Du dir das antust! Graupner wird es freuen und braucht auch solche großherzigen Modellfliegerkollegen sonst geht ja nichts mehr weiter.Ich habe mich jedoch aus diesem Spiel ausgeklinkt und bin jetzt bestens bedient!
Gruß
Jürgen
 

PW

User gesperrt
Hallo Jürgen,

wenn Du das so sieht, mußt Du aber auch zugegen, dass Du Betatester einer anderen Firma bist. Auch da gibt es ja bekannte Probleme mit Abstürzen.

Woher weißst Du wie lange IFS3 schon im Testverfahren ist und wieviele Tester damit schon unterwegs sind ?


Gruss

PW
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,

man kann und soll in einem Forum seine Erfahrungen posten, seien Fragen stellen auch seine Bedenken zu Fremdsystemen. Ich halte die Fragestellung hier für von allgemeinem Interesse. Nur stelle ich mir eben den Leser vor der die Eingangsfrage liest und sich dann über mehrer Seiten kämpfen muss, bis er eventuell irgendwann die passende Antwort findet, oder aber er gibt vorher auf, weil in meinen Augen viele unnötige Postings. Das ist nirgends so schlimm wie beim Thema 2,4 GHZ.

Zum Thema Betatester:
Dass ich einer bin, war mir schon klar, als ich IFS gekauft habe. Bei Autos kaufe ein Modell meistens im letzten Produktionsjahr und dann nur Typen, die in Foren und bei der Pannenstatistik nicht auffällig sind. Nur wenn sich alle überall so verhalten, bremst das den Fortschritt eben. Und wenn weder kleiner Empfänger mit loser Antenne noch Diversity bei IFS kommt werde ich mich neu umsehen.

Nur alle FASST-Nutzer die vor ein paar Monaten gekauft haben waren genauso Betatester und sind es ein Stück weit heute auch noch, wenn auch die mit den meisten positiven Feedbacks. Genauso Betatester sind Piloten mit Spektrum (mit Einhaltung der hiesigen Normen), Assan, ACT, Weatronic ... Ich wünsche allen, dass sie problemlos unterwegs sind.

Hans
 

jürgi

User
PW schrieb:
Hallo Jürgen,

wenn Du das so sieht, mußt Du aber auch zugegen, dass Du Betatester einer anderen Firma bist. Auch da gibt es ja bekannte Probleme mit Abstürzen.

Woher weißst Du wie lange IFS3 schon im Testverfahren ist und wieviele Tester damit schon unterwegs sind ?


Gruss

PW

Lieber Pw
auch ich war 2 Jahrzehnte glühender MC24 Graupner-Verfechter. Ich habe mir IFS 1 bereits im letzten Spätherbst gegönnt. Die Abstürze mit IFS waren sauteuer und die ignorante Behandlung der Graupner Vertriebsleitung war ein Skandal. Seit ich mit FASST bei meinen 14 zum Teil sehr teuren Fluggeräten die gesamte Saison (auch ohne Temperaturprobleme) problemlos unterwegs war hat sich jedenfalls - für mich - der Wechsel gelohnt und Du kannst mir glauben ich habe das Fabrikat nur ungern mit fliegenden Fahnen gewechselt!Die Leser und Interessenten im Network sollen sich schliesslich aus diesen Erfahrungen heraus ihr eigenes Urteil bilden, denn es geht immer um jede Menge Frust, Euros und unnötige Bastelsstunden im Keller!
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten