Neutralisationsfeder im Sender gebrochen

Hans J

Vereinsmitglied
Moin,
mir ist bei einem Flug mit meinem F3A-Modell die Neutralisationsfeder des Querruderknüppels meiner 5 Jahre alten FrSky X 12 gebrochen (?). Während des Flugs kam ein leises Knacken aus dem Sender und plötzlich war der Querruderknüppel ohne Neutralisation. Da ich die Neutralisation ziemlich hart eingestellt habe, war das fliegen ohne Mittenstellung für mich als Daumensteuerer schon ziemlich schwierig, es gelang mir jedoch nach einer kurzen Schreckphase das Modell ohne Beschädigung auf unserem Platz zu landen.

Nach dem - wie immer bei der X 12 etwas schwierigem - öffnen des Senders war keine Neutralisationsfeder auf dem Querkanal zu sehen. Ob die Feder jetzt gebrochen oder nur ausgehakt ist konnte ich leider nicht ergründen. Die Feder hat sich nämlich von dannen gemacht, ich hab sie auch nach intensiven Schütteln des Senders nirgendwo gefunden.

Das ist mir in den 50 Jahren Modellflug noch bei keinem Sender passiert.

Ich habe einen Heidenrespekt davor, daß die Feder sich irgendwo verklemmt hat und bei irgendeinem Flug plötzlich einen Kurzschluss produziert. Wie ist eure Meinung dazu?

P1170100.JPG



P1170105.JPG



P1170107.JPG
 
Auch wenn es strapaziös ist, alle Teile, die sich ausbauen lassen ausbauen und die Feder suchen. vlt ist sie ja nur ausgehakt und du kannst sie weiter verwenden
 
... wenn man ungefähr weiß, wo sie steckt - da hast du Recht. Könnte aber eine gute erste Maßnahme sein, einen kleinen Magneten an ein Kiefernholzstab kleben und mal in die zugänglichen Öffnungen stecken - und hoffen, dass der Magnet nicht abgeht und sich auch noch im Inneren festsaugt :) Ich würde Fotos von allen Bauteilen machen und sich nach und nach enfernen, das ist bei Graupner MZ auch ein Gräuel, geht aber, wenn man sich Zeit nimmt.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Es gibt elektronische Bauteile, die vertragen starke Magnetfelder in direkter Nähe nicht. Es muss nichts passieren, aber ich wäre da schlicht vorsichtig.
 

S_a_S

User
Hans,

das sind doch Knüppelmechaniken mit Hall-Sensoren - da muss auch irgendwo ein Magnet dafür auf der Achse hängen. Vielleicht hängt da die Feder dran?

Grüße Stefan

PS: abgesehen davon hätte ich mehr Bedenken, dass die Feder noch irgendwo zwschen den Leiterbahnen rumvagabundiert und Kurzschlüsse verursacht, als dass ein Neodym da was anrichtet. Vorher aber Akku abklemmen!
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin,
vielen Dank für eure Vorschläge/Meinungen.

Ich werd wohl die sicherste Variante wählen und den Sender vorsichtig auseinandernehmen, es gibt ja entsprechende Videos im Netz. Ist zwar nervig, ich kann aber nicht glauben, daß die Feder einfach so aus dem Sender verschwunden ist. Sie muß irgendwo sein, ist aber auch nach sorgfältiger Suche mit Hilfe eines Zahnarztspiegels nicht auffindbar.

Ich hätte ein sehr ungutes Gefühl, wenn ich jetzt einfach zur Tagesordnung übergehen würde und einfach die Feder des nicht neutralisierenden Gaskanal abbauen und auf den Querkanal wechseln würde.
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin,
hier ist der Übeltäter

P1170119.JPG



Die Feder hatte sich unter der Hauptplatine versteckt und war erst nach Demontage der kompletten Akkubox zu erkennen.

P1170110.JPG


Das Umhängen der Feder des Gaskanals auf den Querkanal war wirklich keine einfache Aufgabe für meine alten Augen und nicht mehr so ruhigen Händen. Es hat mehrere Versuche gebraucht. Als gute Idee erwies sich hierbei, daß ich eine dünne Nylonschnur durch eine Öse der Feder gefädelt habe, so konnte diese nicht nochmals entfleuchen. Auf den jetzt freien Hebel des Gaskanal kam dann eine noch aus Graupnerzeiten herumliegende Feder einer MC 16.
 

onki

User
Hallo Hans,

schön dass du das Teil gefunden hast. Nur um sicher zu gehen, das kleine Bruchstück des Ring zum Einhängen hast du aber such finden können - oder?

Gruß
Onki
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Onki,
ja, das Bruchstück hing noch unten im Gimbal - war aber selbst mit Lupe und starker Beleuchtung kaum zu sehen und schwer zu fischen. Hat aber geklappt!
 

onki

User
Super - dann ist die Kuh ja diesbezüglich vom Eis, solange du nach dem Zusammenbau keine Teile oder Schrauben übrig hast ;).

Gruß
Onki
 

Hans J

Vereinsmitglied
Nee, keine Teile übrig, die X 12 ist nicht zum ersten Mal von mir teilweise auseinandergenommen worden ...
Die Hardwareentwickler gehören eigentlich geprügelt, es macht wirklich keinen Spaß den Sender zu öffnen ... ...
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

bei meiner FrSky X-Lite Pro ist heute das gleiche Problem aufgetreten. In der X-Lite scheint es noch etwas enger zuzugehen. Der Tip mit dem "Bindfaden" ist super. Zum einen hilft er die Feder zu spannen und über den Bügel zu hängen und er verhindert, dass sich die winzige Feder selbstständig macht - was beinahe passiert wäre.

1656057692577.png


Um die Feder auf der anderen Seite einzuhängen empfiehlt sich eine sehr spitze, gebogene Pinzette (7SA).

Nun habe ich auch die Feder vom Gas-Geber umgehängt, aber weiß jemand wie/wo man Ersatzteile bekommt? Bei Engel und MHM gibt es nur komplette Gimbals ... .
 
Nee, keine Teile übrig, die X 12 ist nicht zum ersten Mal von mir teilweise auseinandergenommen worden ...
Die Hardwareentwickler gehören eigentlich geprügelt, es macht wirklich keinen Spaß den Sender zu öffnen ... ...
Naja, also ehrlich gesagt finde ich, bevor man sich über sowas auslässt, sollte man den Service sowas machen lassen. Dafür ist er ja da: im Alter nimmt -zumindest bei den meisten Modellbauern- zwar die Fingerfertigkeit ab, aber das Vermögen ja zu...
 

Hans J

Vereinsmitglied
... sollte man den Service sowas machen lassen.
Moin Simon,
für solch eine - rein mechanische - Problemstellung den Sender für mind. 1 Woche einsenden ? Nee, da investiere ich lieber eine halbe Stunde ungeliebter Schrauberei und mach es selbst.

Ändert aber nichts an der Tatsache, daß die X12 ziemlich serviceunfreundlich aufgebaut ist. Das es auch anders geht sieht man z. B. an der X18 aus dem gleichen Haus.
 

Hans J

Vereinsmitglied
... aber weiß jemand wie/wo man Ersatzteile bekommt? Bei Engel und MHM gibt es nur komplette Gimbals ... .
Moin Karsten,
m. E. kannst du die von Graupner nehmen. Ich hatte bei einem anderen FrSky-Sender vor Jahren mal auf die harten Graupner-Federn gewechselt. Funktionierte einwandfrei. Jeti-Federn sind zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten