NEW Horzion UMX Extra 300 3D BNF

sam

User
Hi markus,

na bei dir in der Lakierhalle gleich eingefolgen ?
Oder haste inzw. eigenes Indoortherarium ?

Griassle und schöne Weichnachten,
Marc

PS: und viel Spass mit der Extra
 
..leider noch nicht.Ich habe ein Problem mit meiner alten MC 20,die ich mit einem Spektrum Modul ausgerüstet habe.Gebe ich Gas,gehen die Querruder mit,als hätte ich einen Mischer programmiert..habe ich aber natürlich nicht.Mit dem Modul hat es aber auch nichts zu tun.Keine Ahnung,was da los ist :-(
Werde mir wohl einen Spektrum Sender(DX 6i oder so)zulegen.
Gruß
Markus
 

muvid

User
Hallo Markus,
so einähnliches Problem hatte ich (MC22) und eine Vereinskollege(MC24) auch schon mal.
Sobald er Gas reingehauen hat haben sich seine Querruder verstellt. Bei mir hat es sich anders ausgewirkt .....sobald ich ein Schalter auf Dualrate gesetzt habe und den einschalte haben sich bei mir Quer und Höhe um ca. 5mm verstellt.
Graupner hat bei meinem Sender einen "Faktory-Abgleich" durchgeführt und war somit erledigt.
Der Kollege schickt sein Sender jetzt auch ein...ich denke die werden das gleiche machen.
 

murmas

User
Extra

Extra

Hallo zusammen,

Ich habe die Extra schon einige Tage und ca 30 Akkuladungen durch. Heur. Mal kurz meineErfahrungen:

Pro:
- Fliegt aus der Kiste heraus PERFEKT, mal kann sie unheimlich langsam machen
- extrem wendig, damit ist unsere kleine Halle deutlich größer geworden als mit normalen Shockys!
- Die Leistung ist deutlich besser als bei der 4Site, aber bleibt immer noch hinter üblichen Shockys zurück. Torquen ist kein Problem, allerdings sehr stark vom Akku abhängig.

Contra:
Da gibt's eigentlich nur einen Punkt: Der Steller. Er nimmt die Leistung viel zufrüh zurück und schaltet - wie bei der 4Site - dann mitten im Flug unvermittelt ab. Allerdings kann man den Flieger praktisch immer durch voll Höhe ziehen weich aufsetzen. Und obwohl der Flieger sehr filigran gebaut ist, ist er wirklich hart im nehmen!

Fazit:
unbedingte Kaufempfehlung!! Ach ja, macht den Akku so weit wie möglich hinten fest, dann passt der SP und man muss im Rücken kaum drücken.

Viele Grüße

Andreas
 
Habe meine heute auch bestellt :D:D:D

Akkus liegen schon geladen auf dem Regal :rolleyes:

Bin ja mal gespannt was das ding alles kann.

Grüße
Sebastian
 

muvid

User
Hallo Männers,
habe eben draussen den Ertsflug gemacht. Es ist eigentlich Windstill aber ein bissel Wind ist doch da den man nicht so richtig bemerkt. Ging trotzdem ganz gut. Konnte nicht viel ausprobieren da der Motor ca. nach 2 minuten abgeschaltet hat.
Das selbe hat ja schon Andreas beschrieben das der Regler ziemlich schnell dicht macht und dann kommt noch die kälte dazu der den Akku zusätzlich schwächt.
Die Extra muss ich in der Halle testen.
 
So, heute ist Sie angekommen.:cool:
Qualität ist super :)

Morgen Abend gehts in die Halle.
Kanns schon gar nicht mehr erwarte ... :D

Mir ist aufgefallen, dass die Querruderecken etwas anfällig zum Abknicken sind.
Habe an dieser Stelle 0.2 er Kohle Flachstäbe mit CA eingeklebt. (Sieht man auf den Bildern) damit ist die Stelle wesentlich steifer und kein zusätzliches Gewicht.

Grüße,
Sebastian
 

Anhänge

  • SAM_0831.jpg
    SAM_0831.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 30
  • SAM_0828.jpg
    SAM_0828.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 23
  • SAM_0827.jpg
    SAM_0827.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 24
  • SAM_0823.jpg
    SAM_0823.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 24
  • SAM_0822.jpg
    SAM_0822.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 25
Hallo,
nachdem ich die DX 6i auf meine Bedürfnisse "umgebaut" habe(längere Knüppel,Pult) habe ich ein paar Flüge gemacht.Allerdings noch nicht in der geheizten Halle.Insofern war die Motorleistung nicht so toll,trotzdem macht das Ding enormen Spaß.Es läßt sich auch erstaunlich langsam fliegen.Ich habe mir übrigens bei ebay ein paar Nanotech 25C Lipos besorgt.Demnächst gehts in die Halle,dann werde ich vielleicht wieder berichten.Momentan suche ich noch nach einer besseren Möglichkeit,die Akkus zu befestigen.Hat einer eine Idee?Ein Loch würde ich nur ungern ins Depron schneiden.
Gruß
Markus
IMG_8754.JPG
 
Bin auch schon am Überlegen wie ich die Akkus fest mache.

Denke mal ich werde den Original Klettverschluss durch ein kleines Stück
Handelsüblichen Klettverschluss austauschen.

Ein Loch ins Depron mache ich auch ungern, da es doch sein kann dass
man den Akku mal etwas verrutschen muss wenn nach ein paar Reparaturen der Schwerpunkt nicht mehr 100%ig passt.


Gruss,
Sebastian
 

Lukas B

User
Hallo

Das Desing kommt mir sehr bekannt vor xD.
Meine Yak sieht genau so aus, jetzt muss nur noch die Extra her.

Mfg Lukas B.
 

Anhänge

  • P1010264.jpg
    P1010264.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 64

murmas

User
Akku einpacken

Akku einpacken

Hallo zusammen,

nachdem die Akkus bei mir immer relativ schnell schlapp wurden, habe ich eine kleine Akkubox ( der Akku passt saugend rein) aus 3mm Depron gebaut und stecke da die auf der Heizung vorgewärmten Akkus rein. Der Effekt ist gigantisch, fast 5 min mit Druck fliegen und noch nach 4 Flugminuten problemlos torquen.

Bei den 160ern Nanotec konnte ich ohne Box ca 60-70mAh einladen, mit der Box ca 120-125mAh.

Die Akkus kommen nach dem Flug wärmer raus aus vor dem Flug rein!

Probiert es mal aus, die Box ist in 5 min gebaut und wiegt nichts.

VG
Andreas

PS. Ich hab mal zwei neue Videos bei youtube eingestellt, mal nach extra 300 umx suchen.
 

sam

User
Hi,

ja es ist bekannt dass es mit bnf / pnp spektrum modellen probleme mit den Modulanlagen gibt.
Aber ich fliege eh Spektrum bzw. JR mit DSM2, Hab aber auch noch ne DX6i als Urlaubssender mit der ich auch meinen Blade 120 SR fliege.

Denke mit der DX6 biste gut bedient - es gibt auch schicke Pults aus Acryl ;) - Oder einfach mal einen Winter in der Halle und am Sim mit dem Daumen steuern dann braucht man das alles nicht mehr ;) - habs auch mal gemacht seither will ich den Handsender nicht mehr missen.

So nun zur Extra - schaut echt putzig aus ... Bei Alb-Modelltechnik sind jetzt auch welche am Lager aber ich will erst mal eine live sehe oder vielleicht sogar mal ne Testrunde drehen.
So lange muss meine 60cm YAK55 reichen *gg*

Gruss
marc
 

Airport

User
hallo,

also ich habe jetzt meine extra und muss sagen das sie echt ein traum ist !
sie fliegt so wie ich es mir vorstelle bis auf die motorleistung die ist estwas mager.
evtl. kann man ja die auf brushless umrüsten beim hobbyking wiegt ein bl-regler nur 2gr. und der motor sollte dann ca. 2-3gr. wiegen.
hat da jemand schon erfahrungen evtl. mit der 4-site gemacht die ja die selbe technik hat ?
 

Jogge

User
Hallo,
ein Kumpel und ich haben uns auch die Extra zugelegt - wirklich top für die Größe ;)

Von der Motorisierung unterscheiden sich beide aber - meine beschleunigt noch senkrecht raus aus dem Torquen, seine nicht.

Hab mir einen HK 2g Brushless in ebay ersteigert, da bei HK der auf back order steht.

Bekommt man hier aber schon für 17€ ( http://shop.afterbuy.de/2344/229514...s_Motor_2g_Außenläufer_7700kv_Mini_Micro.html )

Es steht aber noch der Motor und Regler von Scale-Modellbau zur Auswahl.

Regler hab ich einen YGE 4s - werde beides wahrscheinlich am Samstag einbauen und probieren - spätestens am Dienstag kann ich dann darüber berichten.

Gruß Jürgen
 

Jogge

User
Hallo,
nachdem der Regler nicht funktioniert hat und ich einen neuen zugesandt bekommen hab, gings ans Testen, trotz langen herumprobieren und Gespräche mit Horizon wollte der Motor, bzw der Regler nicht... :mad: Nun erfuhr ich im Nachbaruniversum, dass der AR6400 mit dem Brushlessregler und einem Spektrummodul nicht funktioniert :mad:
Nur mit normalen Spektrum-Sendern.
Nun muss ich halt weiterhin mit dem Bürstenmotor fliegen :(

Grüße Jürgen
 

Jogge

User
Ich hab eine mc22 mit dem mc24 Modul, da geht es nicht und derjenige, der mich da drauf gebracht hat, hat eine mx22 mit dem passenden Modul und bei ihm geht es wie gesagt auch nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten