Baubeginn
Baubeginn
Nachdem sin in der Zwischenzeit andere kleine Projekte eingeschlichen hatten
ist es nun mit der Flamingo so weit.
Heute gibts mal 2 Bilder, dann war der Akku der Digicam leer
Nach eingehendem Studium des Forums und anderer Modelle von Tangent
hab ich mich entschlossen auch den Bau oder besser die Endmontage
des Flamingo ein wenig zu dokumentieren
Mittlerweile ist auch alles an notwendigen Material besorgt und es kann eigentlich losgehen,
als erstes wurden die erforderlichen Rumpföffnungen aufgebohrt,
gefräst und gefeilt, sowie diverse Außenflächen des Rumpfes mit Trennmittel
bestrichen, damit es später keine unschönen Flecken von
Epoxy CA & Co gibt.
Die Kabinenhaube ist so gut wie nicht nachzubearbeiten, sollte es nach der
Montage der Befestigung dennoch erforderlich sein, ist dies nur mit minimalem
Aufwand verbnden.
Als erstes wurde der vorher auf einem Ende etwas abgerundete
gut angeschliffene und entfettete Haubenstift mit eingedicktem
Harz in die Nutleiste geklebt dieser sollte ca 13 mm vone herausstehen.
Die GFK-Feder sollte auf einer Länge von 50- 60 mm mit 2 Lagen
GFK Gewebe ( 100 g /quadratmeter ) mittels eingedicktem Harz
mit der Kabinenhaube verklebt werden
voher gut anschleifen (mit Körnung 80 )
Die GFK Feder sollte ca 1 cm über den Rand der Kabinenhaube
hinausstehen
Ich hab zusätzlich die Bereiche wo eine Verbindung unerwünscht ist
mit Trennmittel eingestrichen.
Mehr Bilder gibts dann wenn der Akku der Cam wieder aufgeladen ist
Nach langem Überlegen hab ich mich entschlossen nun doch die
von TANGENT empfohlenen Servos Für Wölb und Quer DES 448 MG
sowie für HR und SR DES 678 einzusetzen.
Ein zusätzlicher "Angstakku" ( 4x ENELOOP 2000 mAh ) ist ebenfalls vorgesehen
der die Versorgung der Servos übernehmen soll, und parallel zur BEC Versorgung des
Kontronik Jazz arbeiten soll.
Zugunsten der Motorkühlung hab ich bei er Optik Abstriche gemacht
und setze einen Alu Turbospinner mit 40 mm ein.
Um den Rumpf an den runden Spant etwas zu gewöhnen wurden
zwei unterschiedlich große Spante mittels einer SChraube
in die Rumpnase gespannt, bevor der Motorspant endgültig angepasst wird,
wird der Bereich der Rumpfnase nochmal sehr vorsichtig
mit einem Föhn auf niedriger Stufe erwärmt sodaß nicht die Gefahr
besteht daß das Gewebe durchzusimmern beginnt m eine etwas bessere
Anpassung der Rumpfstukur zu erreichen
Weiters wurden die Verbindungsstifte für das HLW an den Enden abgerundet
bzw Entgratet und ein wenig aufpoliert, der Halt ist gefühlsmäßig
wie von Tangent beschrieben ausreichend und dürfte auch
höheren Belastungen beim einen oder anderen Abstieg aus größeren
Höhen standhalten.
Eine zusätzliche Sicherung des HLW dürfte somit nicht erforderlich sein.
LG
Norbert
@ bee
da könnte ich neidisch werden, wenn ich mir Dein Log ansehe, ich freu mich schon
wenns mit meinem in den Bärten raufgeht, natürlich will ich damit nach Lust
und Laune abrocken Flamingo ist ja ein Allrounder
Wenn Die Flamingo wirklich so gut fliegt wie viele schwärmen gibts im
nächsten Jahr vielleicht etwas größeres hab da an die Vortex
wegen der 3 Teiligen Flächen gedacht