Newton...Kilo...Schub...?

Riesen-Styro-Herkules

Riesen-Styro-Herkules

Hab' mal ein altes "elektro-Modell" (3/1999) hervorgekramt.
Darin wurde eine 6m Hercules beschrieben, die auch nur unter 20 Kilo wog.
Und das mit NiCd-Zellen !!
Gruß
Dieter
Hallo Dieter,
Das ist ja ein Ding, das interessiert mich nun wirklich:
Seit Jahren baue ich Schaumstoffmodelle mit Papierbespannung und Methanoler, was ganz gut funktioniert bei minimalem Gewicht, Kosten und Aufwand, zB wie kürzlich im FMT die Shorts Skyvan mit 2xOS46LA, die ich als "stand-off scale" baute.
Aber diese Herkules ist ja grossartig: ist es möglich mir den Artikel als gescannte Version aus dem ElektroModell zuzusenden?
Gruss Oldie
 
Video

Video

Von der hab ich ein Video, da is zu sehen dass das Fahrwerk von der Hercules ein "Auto" ist oder war. Beim Starten steuert einer das "Auto" und einer den Flieger. Nach dem Abheben fuhr das "Auto" zum Startpunkt zurück. :D Gelandet ist das Modell dann im Rasen auf dem Bauch.
 
Props

Props

@Chrissy

Da gabs doch die Faustregel:pro extra Blatt am Prop Durchmesser 1runter,Steigung 1 rauf...also statt 9x6 2-Blatt-8x7 3-Blatt
allerdings hab ich den Verdacht,bei einer 6-Blatt wird das unrealistisch :D
selber bauen bei 6-Blatt wird auch nicht wirklich gut gehen....
Da hört sich der Ranmoser schon besser an...
Ich hab eine Piaggio P-180 da überleg ich auch schon.... P180.jpeg

@Oldie

Hab deinen Baubericht mit grösstem Interesse gelesen...Die einfache unkonvetionelle Bauweise und der Weg zum Finish sind super beschrieben..allerdings hört sich die Papierbespannung für meinen Zweck ein bißchen zu arbeitsintensiv an (man könnt auch sagen:ich bin zu faul:cool:)
Wie lange hast Du für die Maschine jetzt gebraucht?

Lg Thomas
 
Ich lass die Propeller wie se sind, damit fliegt se suppa!!! :D
Ne Papierbespannung sollte doch recht einfach vonstatten gehn... Da rührste Dir ne 50:50 Holzleim Wasser Mischung an, kleisterst das Modell ein, legst das Papier drauf und kleisterst nochmal drüber, fertich. :D

Gruß Christian
 
Riesen Herkules Video

Riesen Herkules Video

Von der hab ich ein Video, da is zu sehen dass das Fahrwerk von der Hercules ein "Auto" ist oder war. Beim Starten steuert einer das "Auto" und einer den Flieger. Nach dem Abheben fuhr das "Auto" zum Startpunkt zurück. :D Gelandet ist das Modell dann im Rasen auf dem Bauch.

Hallo Chrissy,
ist das Video auf "you tu" zu sehen? Wäre echt "geil:eek:!
Gruss Oldie
 
Styro-Papier-Flieger

Styro-Papier-Flieger

@Oldie

Hab deinen Baubericht mit grösstem Interesse gelesen...Die einfache unkonvetionelle Bauweise und der Weg zum Finish sind super beschrieben..allerdings hört sich die Papierbespannung für meinen Zweck ein bißchen zu arbeitsintensiv an (man könnt auch sagen:ich bin zu faul:cool:)
Wie lange hast Du für die Maschine jetzt gebraucht?

Lg Thomas

Hallo flugmuck/Thomas,
danke für die Rosen :). Ich gehöre noch zu den Modellbauern, die nie so etwas bauen können, wie's aus dem Kasten kommt, also baue ich lieber von Grund auf komplett neu auf. Meistens nicht einmal mit grosser zeichnerischer Vorplanung: Damit nehme ich halt in Kauf, dass ich manchmal gewisse Teile 3x, 4x neu bauen muss und oft muss ich auch eine Sedimentierungs- und Denkpause einlegen, bis es wieder weiter geht: So ist für die Short Skyvan ein gutes Jahr vergangen, bis sie flügge war. Ein rudimentärer Film gibts in der grossen Röhre zu sehen, allerdings (unter anderem Namen): Mein grösster RC Foamie.
Nimm mal ein Stück Styropor und probier's aus, mit wenig Übung geht's ganz gut. Habe übrigens eben eine KA 3 so gebaut:

DSC04663.jpg

Gruss Oldie
 

Otti

User
Da rührste Dir ne 50:50 Holzleim Wasser Mischung an, kleisterst das Modell ein, legst das Papier drauf und kleisterst nochmal drüber, fertich. :D

Hab' anfangs auch mit verdünntem Weissleim gekleistert, später (z.B. bei meiner Extra, http://www.rcmovie.de/video/8eecfd2e847498002cd2/Extra-300s-ohne-Musik) habe ich das Japanpapier gleich mit Parkettlack (wichtig: mit Wasser verdünnbaren nehmen, nicht den, der den Schaum auflöst! ;)) auf die Depron-Oberfläche gebracht.
 
Ich lass die Propeller wie se sind, damit fliegt se suppa!!! :D
Ne Papierbespannung sollte doch recht einfach vonstatten gehn... Da rührste Dir ne 50:50 Holzleim Wasser Mischung an, kleisterst das Modell ein, legst das Papier drauf und kleisterst nochmal drüber, fertich. :D

Gruß Christian

Würd mich interessieren wie das Gewicht gegenüber Bügelfolie aussieht....Ich glaub ich brauch ein Probestück Depron u Styro....mal sehen ob der der grosse Süd-Oststeirer noch Japanpapier hat und auch mit Packpapier experiementieren:)

lg Thomas
 
BrownPaperCoverMethode with PVA

BrownPaperCoverMethode with PVA

Kannst auch die Bildzeitung nehmen... :D
Hallo Chrissy,
stimmt, nur dann musst Du anmalen und das Zeitungspapier gibt nicht soviel Festigkeit wie Packpapier (altdeutsch Kraftpapier :p).
Wenn Du wie ich Geschenkpapier verwendest, kannst Du Dir den Farb-Lackauftrag sparen, meine KA3 (sh oben) ist nur mit farbigem Papier (silbergrau, gelb und rot) bespannt! (Wenn das noch jemand anders interessiert, können wir ja eine neue Rubrik eröffnen)
Gruss Oldie
 
Video...

Video...

Cleo, das Video is auch schon paar Monde alt ;) Ich habs net gemacht, ist nicht mein Kanal. Habs auch nur gefunden.

Wickeln wir doch die nächste Herc in schönes Weihnachtsgeschenkpapier... :D :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten