next generation: die ersten powerscorpion 45XX prototypen

drei d

User
aha.
das hast du ganz schön kompliziert aufgeschrieben.

200A ist leider etwas praxisfremd.
diese ströme gibt es nicht bei helis.
100A wär besser gewesen.
ich nehme an, das kann man nicht einfach durch 2 rechnen, oder sind die verluste doch annähernd linear zum strom?

die drehzahl fällt in deinem log eben nicht steil bis deutlich unter soll nach dem aufdrehen sondern fängt sich direkt auf dem niveau der drehzahlvorgabe!
und da liegt das problem.
ralph bitte auch etwas drauf achten worauf sich das bezieht. ;)
banjoko hat explizit nach dem drehzahlzuwachs gefragt.
und das war die antwort auf seine frage.

ok, technisch nicht ganz das selbe, hast recht.
es ging aber nur um den zuwachs.
ich denke dieser kann auch durch die anströmung kommen.
ähnlich wie beim flare (autorotation).
muss also nicht nur der regler dran schuld sein.
 
da es sich um einen proportionalitätsfaktor handelt (also einen linearen zusammenhang) , gelten die rpm/A drehzahlabfall für jede beliebige menge an amperes.
sonst könnte man sich ja so eine rechnung eh sparen!

einzig eine andere spannung würde andere werte bringen.
das verhältnis der werte untereinander würde davon aber kaum beeinflusst werden.

vg
ralph
 

drei d

User
und der wirkungsgrad spielt dabei keine rolle?
der ist ja nicht linear.

hat dulgon diese drehzahleinbrüche eigentlich immer/öfter?
oder war das jetzt ein einmaliges phänomen?

ich würde den drehzahlsensor verdächtigen.
habt ihr nicht auch einen magnetischen da?
 
marius,

guck doch einfach mal in dc.
da gibt es stets eine kurve für den wirkungsgrad und eine gerade für die drehzahl.

was die drehzahl angeht: das kann man sicher mal probieren.

vg
ralph
 

drei d

User
die drehzahl fällt in deinem log eben nicht steil bis deutlich unter soll nach dem aufdrehen sondern fängt sich direkt auf dem niveau der drehzahlvorgabe
ich habe jetzt nochmal genauer gekukt.

die drehzahl fängt sich nicht direkt danach auf die vorgabe.
es gibt auch einen "kleinen" einbruch.
und zwar auf 1730upm, also 60upm unter vorgabe.

also ziemlich genau das selbe verhalten.
beim eagletree sieht das nur sehr spitz aus.
kann sein, daß er die messpunkte einfach ohne glättung wiedergibt.

edit:
vergrössert sieht das aber sehr ähnlich aus
den magnetischen sensor kannst also vergessen ;)
 

Anhänge

  • log drehzahleinbruch.jpg
    log drehzahleinbruch.jpg
    74 KB · Aufrufe: 39
ja, denke ich auch.
also fällt das wohl unter "normale regelcharakteristik".
zumindest für den jive.
jetzt wären gleiche kurven von anderen stellern sicher sehr interessant.
 

drei d

User
ja, solche einbrüche darf man nicht zu eng sehen.
schnelle und kurze laständerungen kann der regler nicht ganz ausbügeln.

vielleicht liese sich noch was an den regelparametern drehen, aber ich lass die finger davon.
mein heck steht mit den standardeinstellungen schon schlecht genug :rolleyes:
 

drei d

User
meine höchste dauerlast lag übrigens bei guten 100A für 4 sek.
wer bietet mehr? ;)

der kleine 4225 geht bis zu diesen strömen ganz gut.
über 110A bricht leider der akku auf 41V (und weniger) ein.
wird zeit, daß ich ein 40C riegel bekomme.

könnt ihr vom 45er ein paar ausschnitte mit drehzahleinbruch posten?
die akkuspannung und drehzahleinbruch zum ende des fluges bei ~120A spitzen würde mich interessieren.
 

Anhänge

  • log dauerlast.jpg
    log dauerlast.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 39
hier hast du mal einen schönen drehzahl+ spannungseinbruch:

250410-1.jpg


aber nicht der bei 35,5sek, das ist ein artefakt.
interessant ist der 36,5sek wo die spannung auf 43,5V zusammenbricht. man beachte, wo die braune linie dabei steht.
auch de 180A sind eindrucksvoll.
der wicklung isses definitiv egal.
nach 3 akkus in dieser manier: 85°C an der wicklung.
und oh wunder, ollis tdr hats auch überlebt - ohne zahnausfall.

vg
ralph
 

drei d

User
gibts auch in der letzten minute was interessantes?
oder zur mitte des fluges?

180A ist echt viel.
wobei wurde das erreicht?
 
ein 4530 für 500-510/V nähert sich der fertigstellung:

270410-2.jpg


die wicklung ist gut für alle im rigid erzeugbaren peaks bzw. jeden leistungsdurchsatz, den die akkus hergeben.

vg
ralph
 
ich glaube, die grenze, wo einfach nicht mehr durchzudrücken ist, haben wir erreicht.
die mechanik ist gut genug dafür- fragt sich nur, wie lange.

diesen blödfug mit den schmelzenden zahnrädern haben wir definitiv widerlegt.
olli hat noch immer das erste hauptzahnrad drin.

ich war überrascht zu lesen, dass es im rechtschreibforum tatsächlich leute gab, die glaubten, ein "plastezahnrad" muss nicht geschmiert werden. dazu inkorrektes zahnflankenspiel und der gau ist vorprogrammiert.
dann alles auf den zu heissen motor zu schieben ist klar die schnellste lösung.


vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralph,
ja das ist wirklich kaum zu Glauben.Aber es gibt immer wieder ganz Schlaue die sind Überzeugt davon ,das Delrin auch ohne Schmierung genausogut geht . Wir haben die Zahnräder und Ritzel in Fluginstrumenten noch auf Hochglanz Poliert um alles so leichtgängig wie nur möglich zu machen.Ich habe noch ein paar Zahnräder ,die kann ich mal im Rechtschreibforum herzeigen und versuchen sie auf die Spur zu bringen.Das wird sicher ein heiden Spaß .Einmal die Polierten Zahnräder mit Schmierung und dann noch meine Rechtschreibkünste,da werden die Helikünstler sicher Blitze nach mir schleudern.
 
das ist ein 5035er mit ns 500 und nem castle ICE 160er steller - und wenn ichs richtig verstehe und mit 220A peaks.
vielleicht kann ja jemand die specs. besser raushören.

ich weis wirklich nicht, wie wir auf diese ströme kommen sollten.
olli sagt schon bei den erreichten 180A - mehr geht nicht.
auch christian S. kann das mit dem 45er nicht hinkriegen.
der motor allerdings kann das ganz sicher.
der 4525 bestimmt und der 4530 allemal.

der michi hat das ja fast über den kleinen 4225 gejagt.




vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

GoetzG

User
Hiermal ein Detailbild des Motors:
https://www.powerrchobbies.com/fullsize/95/224

Er fliegt 2300rpm am Kopf, bei 12s 5000mAh Akkus (~1600g). Der Heli sollte damit deutlich schwerer sein, als Ollis oder Christians Helis, vielleicht kommt es daher?

Grüße Götz

Ergänzung: Der Motor ist bei Castle Creations noch nicht aufgeführt. Im Rechtschreibforum liest man, dass es wohl erst in Laufe 2010 was mit dem Motor wird.
 
ah, ja ein 8 poler. :)
und 2300 am kopf.
okay. steht irgendwo das motorgewicht?
ein 5030 mit ordentlich kupfer drin hat annähernd 600g.
ein 5035er müsste dann >600 haben.
 
Hi,

Unterschied ist zum einen das Gewicht, zum anderen die Drehzahl. Wie oben schon genannt wurde, sind hier 2300 U/min und mehr am Werk, nicht ca. 1850-2000. Dadurch allein werden die Peaks wohl schon deutlich höher, wenn der Rotor mal wieder beschleunigt werden muß, da auch die Drehzahleinbrüche wohl stärker sein werden.

Man hört ja zwischendurch auch immer wieder, wie die Drehzahl kurz wegsackt (nicht die am Ende, da testet er den Autorotations-Abbruch-Modus). Genau bei solchen harten Impulslasten, wie wenn er den Heli in der Luft "gegen die Wand knallt" (bzw. ihn instantan anhält), kommen solche Peaks zustande. Sehr sehr kurz, und mit dem Castle Creations regler-internen Logger gemessen, der ein deutlich kürzeres Logintervall hat als die sonst gängigen und damit auch die ganz kurzen hohe Peaks sieht.

mMn: das ist nichts besonders Außergewöhnliches, auch wenn's anders gehypt wird. Wäre Olli mit demselben Regler geflogen, hätte er diese oder ähnliche Peaks wohl auch gemessen.

lG,
Simon.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten