Hallo Thomas,
Bei meinem Empfängerbschreibung steht absolut nichts darüber, dass man besondere Empfängerakkus braucht usw.! Ganz im Gegenteil!
Karl
Nur mal so zur Info:
Auszug aus der IFS-Anleitung:
"Anmerkung
Dieses System benötigt eine ausreichende Spannungsversorgung!
Bitte beachten Sie Kapitel 5 zu Ihrer Information über die empfohlene Stromversorgung und wie
Sie ein Spannungsversorgungsproblem erkennen können."
5. Stromversorgung des Systems
Das Graupner|iFS-System ist ein computergesteuertes System. Genau wie Ihr
Personalcomputer zu Hause ist die Stromversorgung der kritischste Baustein, der über Erfolg
oder Misserfolg entscheidet.
Graupner|iFS-Sendermodule können mit der Standard Senderbatterie betrieben werden. Keine
weiteren Komponenten werden benötigt.
Graupner|iFS-Empfänger müssen einwandfrei mit Strom versorgt werden!
Mit den heutzutage üblichen kräftigen Digitalservos kann die Belastung der Flugakkus extrem
sein. Es ist nichts ungewöhnliches, dem Akku während des Fluges viele Ampere zu entnehmen.
Sie sollten eine Stromversorgung verwenden, die die richtige Spannung liefert, auch unter hoher
Last. Selbst kleine Servos wie die Graupner/JR C-261 können bis zu einem ¾ Ampere ziehen,
wenn Sie unter Last blockieren. Vier dieser Servos in einem „Foamie“ können technisch 3
Ampere ziehen, hierbei ist der Strom, der für den Empfänger benötigt wird, noch nicht
eingeschlossen.
Jahrelang wurde über Sender-„fehler“ oder „Störungen“ mit 35MHz/36MHz/72MHz/75MHz-
Geräten geklagt, die eigentlich Stromversorgungsprobleme waren und keine Signalverluste. Der
Unterschied ist jetzt, dass computergesteuerte Empfänger ca. 3,5 V benötigen, da sie sich sonst
neu starten. Im Vergleich dazu arbeiten nicht computergesteuerte Empfänger bei Bruchteilen
eines Volts und starten niemals neu.
und zu den BECs gibts folgendes zu lesen:
5.3 Lastprüfung, BECs und Schalter
Wir empfehlen Ihnen, dass Sie Ihre Empfängerstromversorgung jedes Mal mit einer Last von
mindestens 1,5A testen, bevor Sie damit fliegen.
Es gibt Hersteller, die kostengünstige Last- und Spannungsprüfgeräte anbieten. Diese
untersuchen, ob Ihre Empfängerstromversorgung die Leistung hat, die notwendig ist, um Ihr
Setup zu fliegen.
Die Status-Anzeige Ihres Graupner|iFS-Empfängers muss während eines solchen Tests grün
bleiben. Sobald die Status-LED während einer solchen Lastprüfung orange leuchtet, versuchen
Sie bitte den Schalter oder das Schalterkabel aus Ihrer Konfiguration zu entfernen, um zu sehen,
ob dies das Problem löst. Sollte dies der Fall sein, tauschen Sie das Schalterkabel aus und
wiederholen Sie den Test.
BEC Schaltungen (Battery Eliminator Circuits) sind großartig für kleine Flugmodelle, bei denen
die Belastung des Akkus sehr gering ist. Hüten Sie sich jedoch vor jeglichen „Linearreglern“,
selbst wenn es sich um sogenannte „Hochstromversionen“ handelt.
Schaltregler sind bei weitem zuverlässiger und werden generell nicht heiß oder verändern ihre
Ausgangsspannung unter Hitze oder Last.
In Fahrt- oder Flugreglern integrierte BECs müssen einen genügend hohen Strom zur Verfügung
stellen können, um Graupner|iFS-Empfänger ausreichend mit Strom versorgen zu können. Wir
haben viele Regler untersucht, die nicht funktionierten. Diese sind relativ einfach ausfindig zu
machen, weil bei diesen die Graupner|iFS-Status-LED sofort auf orange schaltet, oder im
schlimmsten Fall, den Empfänger immer und immer wieder re-booten, also neu starten lässt.